Foucault-Tester: Was für eine Messuhr?

• Hallo liebe Astro-Gemeinde,

ich bin am überlegen, mich in Zukunft auch unter die Spiegelschleifer zu begeben.

Im Moment bin ich am überlegen, was ich alles für einen Foucault-Tester brauche. Dabei frage ich mich gerade, wie präzise die Messuhr sein muss. Reichen 0,01 mm schon oder brauche ich eine Uhr die auch noch Mikrometer anzeigen kann.

Grüße

Johannes

• Hallo Johannes,
    Willkommen im Spiegelschleiferboard! Ich habe beste Ergebnisse mit einer 0,01 mm Uhr erzielt. Die 1/1000 Uhr waere ubertrieben, so genau kann man nicht ablesen. Zur Not reicht auch eine Schraube mit 1 mm Steigung. Da kommt eine Scheibe mit 1/10 oder 1/20 Teilung zum ablesen drauf.
    Was fuer einen Spiegel moechtest du denn machen?
    Gruesse marty

• Hallo Johannes,
    wie Marty schon schrieb eine Messuhr ist nicht unbedingt notwendig, ist halt Luxus. So genau kann man die beiden Spiegelbereiche eh nicht begutachten, da man auf 1/100 oder gar auf 1/1000 genau ablesen könnte. Ein Gewindestab M6 und eine größere Holzscheibe mit selbst gezeichneter Einteilung sagen wir 1/20 mm reicht völlig und selbst da kannst du ja noch "zwischen" den Teilstrichen ablesen. Mit einer Einteilung von 1/10 hat ein Freund einen 20" f4,5 erst kürzlich fertig gestellt, das sagt doch eigentlich alles oder?
    Ich hatte eine alte 1/100mm Meßuhr von meinem Vater bekommen, die ich auch benutzt habe aber man merkt schnell, dass man versucht ist zu genau zu messen und merkt dann das das nicht geht.
    Falls dein Spiegel unter f5 also schneller werden soll wäre zwar eine genauere Ablesung wünschenswert aber so gute Augen haben wir nicht. Da hilft dann höchstens eine Kamera und Bilder machen und diese per PC auswerten.
    Viel Erfolg und gutes gelingen, Andreas

• Danke für die Infos,

mmh ich denke mal dann werde ich den do it yourself Ansatz nehmen. Scheint einfach zu bauen zu sein und kostet außer hirnschmalz nix.

Was die Spiegel angeht bin ich noch nicht sicher, ob ich ganz im Sinne von Reiner Vogel gleich den Spiegel mache mit dem ich dann auch beobachten möchte, oder erstmal eine scheibe zum üben vorschiebe.

Im Moment tendiere ich eher zum zweistufigen Plan, weil ich noch nicht weiß ob ich den Spaß daran finde, den ich brauche um direkt einen großen Spiegel zu machen.

Mittelfristiges Ziel wäre ein 14" mit ~f5. Nicht zu kopliziert zu parabolisieren und nicht zu anschpruchsvoll hinsichtlich der Okulare.

Grüße

Johannes

• Hallo Johannes,

Mittelfristiges Ziel wäre ein 14" mit ~f5

Den kannst Du sofort machen, weil dann immer der Weg für ein PDI Interferometer offensteht. Das gänge mit f/4 nicht so einfach.

Dafür eignet sich der Foucault Unterbau vorzüglich. Verschiebungen müssen nicht gemessen werden, nur feinfeilige Einstellung ist Pflicht.

Ein kleiner Sucher vorneweg, 100mm f/4.5 oder sowas, verkürzt die <b>Gesamtzeit</b> dennoch erheblich[;)]

cs Kai

• Hallo,
    Gerade wenn du nicht sicher bist ob dir das ganze auf Dauer Spass macht ist ein Spiegel mmit 8 Zoll als Einstieg ganz ok. Da ist der Materialeinsatz nicht so extrem. Oder du faengst mit 10 cm an und machst dir einen schoenen Newtonsucher fuer den 14er. Wenn du mit dem kleinen fertig bist dann hast du auch genug Erfahrung um mit einem groesseren Spiegel problemlos fertig zu werden. (es gibt da eben zwei verschiedene Positionen)
    Gruesse marty

• Hallo Johannes,
    ich denke auch wenn dann lieber einen schönen Sucher. Zumal so ein 4-5 Zoll Gerät auch nicht schlecht ist mal für Urlaub etc. Denke aber daran, dass das Schleifen polieren ungefär genauso lange dauert wie bei einem Größeren. Nur das Paraboliesieren geht schneller. Als ich meinen 113mm Sucher geschliffen habe hatte ich das Gefühl das es sogar schwerer war als bei meinem 10". Mir taten die Finger weh, da diese kleinen Tools schlechter zu halten sind als ein schönes Tool was du mit 1-2 Händen schön bewegen kannst. Also mach mal schon ein paar Fingerübungen. Zu probieren und testen ist es sicherlich ideal und du kannst es danach weiter benutzen. Ein z.B. 8" Gerät steht dann wohl eher in der Ecke und wird verstauben wenn da ein 14" Gerät vorhanden ist.
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    CS, Andreas

• An soetwas wie einen 8 zöller hätte ich jetzt garnicht gedacht, da ich hier schon einen 10" Skywatcher stehen habe. Dieser wird (falls ich wirklich einen 14er schleife) wohl in der Bucht und/oder hier in den Angeboten auftauchen.

Daran, dass ein 4-5 Zoll Spiegel genauso lange dauern wird wie ein großer hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber wenn man drüber nachdenkt wird klar, dass man zwar weniger Material abtragen muss, man dies aber auch mit einem kleineren Tool bewerkstelligen muss. Danke für den Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!