Montierungen EQ5 - Vergleich und Unterschiede

  • Guten Abend!


    Ich lese ja nun hier schon etwas mit und habe auch schon ein paar Fragen gestellt. Was mir igendwie fehlt, sind Informationen und Vergleiche zu Montierungen, speziell EQ5 und ihre Verwandten und Konkurrenten.


    Ich würde mich freuen, wenn Nutzer zu den im folgenden aufgeführten Montierungen ihre Erfahrungen und Anwendungsbereiche aufzeigen würden. Diese Montierungen werden un Verbindung mit einem Newton 150/750 z. Bsp. oft als notwendig oder einzige vernünftige dargestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, worin die Unterschiede liegen.


    - Astro5DX
    - Celestron ADM
    - Celestron CG4
    - Skywatcher EQ5
    - Bresser Messier MON2
    - Orion Astroview


    Alle diese Montierungen (außer vielleicht CG4) haben ähnliche Daten und Tragkraft. Es gibt aber auch unterschiedliche Motornachführungen oder GOTO-Nachrüstungen.


    Genauso verhält es sich mit EQ3 und deren Schwesterprodukten anderer Hersteller.


    Für mich als Anfänger ist es unheimlich schwer zu wissen, was zukunftssicher und nicht so verschleißanfällig ist.


    Manche Montierungen sind günstiger, dafür ist Motor oder GOTO teurer.


    Mich interessiert, worin die Unterschiede liegen und womit ihr diese Montierung nutzt.


    Ich denke, dass es noch mehr Anfänger und Neugierige gibt, die sich mit dieser Frage befassen und auch etwas ratlos davor stehen. Und die Klasse der EQ5 ist sicherlich eine der am häufigsten geratenen Montierungen, da 500,-€ oft als Grenzbetrag für den Anfang angegeben wird.


    So, ich hoffe es melden sich ein paar Anwender und berichten etwas zu den Montierungen und deren Unterschieden. Wenn man einer der genannten als Schnäppchen ergattern könnte, will man ja nicht zu lange zögern.


    Genug gelabert, ...


    Einen schönen Abend noch
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mach dir nicht so viele Gedanken um den Verschleiss. In einer sechsstündigen Beobachtungsnacht macht so eine Montierung gerade mal 1/4 Drehung an der RA-Achse. Was soll da verschleissen? Das macht der Motor in meinem Auto in 0,0025 Sekunden.


    Zu den Montierungen: Die aktuelle CG-4 entspricht bis auf dem Stativ der NEQ-3.
    Die ADM und EQ-5 sind baugleich (evtl. Unterschiede beim Stativ) und die Orion hat ein anders geformtes Gehäuse bei gleichem Innenleben.
    Die Astro5DX und Bresser MON2 sind baugleich und kommen nicht von Synta.
    Ein weiterer Klon ist die Seben EM10.


    Sieh dir dazu auch mal http://www.cg-5.de/html/montierung.html an.


    Gruss Heinz

  • Vielen Dank für die Infos!


    Manche haben Kugellager und andere Teflonlager. Was ist besser? Macht es überhaupt einen Unterschied?


    In einem anderen Thread schrieb jemand, das eine paral. Montierung ohne Motor keinen Sinn machen würde. Kann man das so stehen lassen?


    Würde mich noch über Infos zu den verschiedenen Motornachführungen freuen.

  • Hi Ralf,


    ohne Motor kann trotzdem Sinn machen- hängt halt davon ab was du damit machen willst. Rein für Beobachten geht es wenn die Montierung sich per Handrad oder daran befestigter biegsamer Welle verstellen lässt. Dann nordest du die Montierung so grob ein, richtest auf dein Wunschobjekt ein und führst per Hand in einer Achse nach. Damit kannst du z.B. noch bequem bei hohen Vergrößerungen beobachten.


    Fotografisch macht es dagegen keinen Sinn- außer vielleicht noch per Webcam auf Planeten loszugehen- aber dann musst du die manuelle Nachführung noch irgendwie kontrollieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manche haben Kugellager und andere Teflonlager.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann man pauschal auch nicht sagen- ein gutes Gleitlager ist immer besser als ein schlechtes Kugellager- es kommt halt auch auf die Qualität der Verarbeitung an.


    Du könntest natürlich auch noch verraten was du eigentlich vorhast, dann müsste ich nicht in meine Glaskugel gucken.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macheledt</i>
    <br />In einem anderen Thread schrieb jemand, das eine paral. Montierung ohne Motor keinen Sinn machen würde. Kann man das so stehen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist halt wie der Unterschied zwischen Fahrrad und Mofa. Nur dass die Motornachführung nicht so stinkt [;)].
    Ich finde auch, dass eine parallaktische Montierung erst mit einem Motor für visuelle Nutzung vernünftig ausgestattet ist. Ohne RA-Nachführung fehlt einfach etwas. Ich würde auch kein Auto ohne Radio haben wollen, das gehört für mich dazu.


    Ich habe an meiner EQ-5 die Einachsenmotorisierung von Synta. Die ist leise, ausreichend präzise und braucht wenig Strom. Die würde ich jederzeit wieder nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!