Taugt eine Panasonic G1 für Astrofotografie?

  • Hallo!


    Habe eine G1 als Kamera. Leider hat diese nur einen elektronischen Sucher. Bei manuellem Scharfstellen wird ein Ausschnitt bergrößert. Ist nicht wirklich der Bringer.
    Auf Stativ habe ich versucht, den Himmel mit einem 28-80 Objektiv für 30 Selunden abzulichten. Gesehen habe ich auf den Fotos nichts. Leider kann ich mit der Lupe bei Sternen nichts angangen. Bleibt alles dunkel.
    Hat jemand eine G1 und Erfahrungen damit?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macheledt</i>
    <br />Leider hat diese nur einen elektronischen Sucher. Bei manuellem Scharfstellen wird ein Ausschnitt bergrößert. Ist nicht wirklich der Bringer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist bei Astrofotos aber die bevorzugte Methode [;)] und nennt sich Liveview.
    Auf wieviel ISO hast du deine Kamera eingestellt? Dreh den Wert ggf. mal hoch, evtl. klappt es dann.
    Was ist die Anfangsblende bei deinem Objektiv? Zooms sind oft recht lichtschwach, Blende 2.8 bringt die vierfache Lichtmenge wie Blende 5.6 auf den Chip.

  • 5.6 ist der kleinste Wert. ISO war wohl niedrig. Ist schon etwas her. Ich dachte, dass man mit Spiegel besser scharfstellen könnte. Werde mal mehrere Einstellungen Testen, wenn wir wieder mal klaren Himmel haben sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!