Ist das Meade Gratis-Zubehörpaket gut?

  • Meinst Du den Zubehörkoffer mit diversen Plössl-Okularen und einfachen Farbfiltern?


    Am Dobson braucht man die nicht wirklich. Da wären mit 2 Weitwinkelokulare mit 70° im Wert von je 180,- lieber. [;)]
    zum Beispiel zwei gebrauchte Televue Nagler T6 mit 6mm und 9mm und 81° sGF


    Gruß

  • Hi,


    das Meade das Köfferchen dazu als Aktion verschenkt ist ja nett- was mich jedoch an der gelinkten Seite stört: da steht ein Preis von <s>599€</s> so wie hier durchgestrichen zu lesen, darunter steht dann 499€ und was von 100€ gespart. Suggeriert damit: Das Teleskop würde eigentlich 599 kosten.


    Andere verkaufen es ohne diese Spielchen auch für 499€.


    Auf das geschenkte Okularset samt Koffer kann sich die Ersparnis ja nicht beziehen- denn das wird ja mit 349€ aufgezeigt und diesen Betrag bekommt man sozusagen geschenkt. Wobei in meinen Augen der Inhalt diesen Preis nicht wert ist, geschenkt aber trotzdem nutzbar.


    Aber solche Preisspiele sind da ja nix neues [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Wenn das Gratis-Zubehör wirklich das Geld wert wäre, so würde ich ja gegenüber einem normalem Dobson mit zusätzlich zu kaufenden Okularen immer noch günstiger wegkommen.
    Denke halt, wenn mir ein Händler ein Auto mit kostenloser Ausstattung für einen guten Preis anbietet, ein anderer zwar einen günstigeren Preis für das Grundmodell anbietet und ich die zusatzausstattung benötigen sollte und der Gesamtpreis dadurch höher wäre, würde ich beim ersten kaufen.
    Hoffe ich habe das Beispiel vernünftig dargestellt.

  • Eine Sitzheizung nutzt dir aber auch nur etwas, wenn du einen kalten Hintern hast [;)].


    Übertragen auf dein Teleskop solltest du dir die Frage stellen, ob der Koffer deinen Ansprüchen genügen wird oder für wieviel du ihn problemlos verkaufen kannst.


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Ich selber habe ein Serie 4000 26mm Super Plössl mit 52° aus meiner Erstausstattung meines LX-90, welches mich einige Jahre durch meine Beobachtugsnächte begleitet hat. Es ist gut, schränkt aber durch den engen Blickwinkel deutlich ein und erzeugt naturgemäß einen leichten Tunnelblick. Sonne und Mond sind sich damit in der Übersicht ganz ausgegangen. Wenn Du aber einmal durch ein Weitwinkelokular (100° sind mir bisher verwehrt geblieben) geblickt hast willst Du mehr. Ich habe deshalb auf Okulare mit 68° umgestellt, besonders nachdem mich die Serie 5000 nicht überzeugt hat. Hier hat damals (vor 5 Jahren) das Preis- Leistungsverhältnis absolut nicht gepasst. Das einzige Okular von Meade, welches ich heute noch verwende ist das 40mm SWA Serie 4000. Dieses hatte den WOW Effekt. Reinstecken, fokussieren und begeistert kucken. Alle anderen Okulare habe ich aus der Hyperion Serie. Der Vollständigkeit halber und um weiteren Meldungen bezüglich der Qualität und Mistigkeit diverser Okulare muß ich Ergänzen, dass ein f10 System nicht so hohe Ansprüche an die Okulare stellt wie ein f5 oder schneller. Dies liegt in der Natur der Konstruktion und der Physik.
    Und jetzt zum Koffer: Obwohl ich kein Perfektionist bin und mit Kompromissen meist gut leben kann wäre hier meine Kompromisschwelle doch deutlich unterschritten. Hier würde ich eher in einzelne Okulare investieren (meine derzeitige Flotte: 8,13,24,40mm) und in ausgewählte Schmalbandfilter (UHC oder OIII und ähnliches, je nach Beobachtungsgelüste). Damit wirst Du wahrscheinlich etwas teurer wegkommen, kannst die Teile zum nächsten Rohr mitnehmen und ein Beobachtungsleben weiterverwenden können. Hier würde ich nicht sparen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!