Werner Walter

  • Hallo,


    ich möchte hier mal eine Frage an alle stellen: Warum wird die im Titel genannte Person durch einige hier wiederholt, teils unterschwellig angegriffen?


    Was ist falsch daran eine sogenannte "Ufo-Meldestelle" zu betreiben und dann hier und da auch mal Fragen zu beobachteten Meldungen in einem Fachforum wie diesem zu stellen?


    Die Intention von Werner Walter dürfte, wie ich es sehe, nicht auf Profit ausgerichtet sein sondern eher auf eine Aufklärung.
    Bei konfusen Artikeln in der Presse zu Ufo-Themen (oder -Beobachtungen) finde ich auf seiner HP innerhalb weniger Tage eine Aufklärung.


    Da steckt sicherlich viel unentgeltliche Arbeit für die Recherche hinter. Auf seiner HP habe ich nie irgendeine Form von Werbung, speziell für 0190-Nummern oder Premium-SMS gefunden.


    Was ist also an seinen Beiträgen so falsch, in denen er Zusatzinformationen sucht?
    Der x-te Beitrag zum Erstkauf eines Teleskopes wird hier wieder und wieder durchgekaut, eine kleine Anfrage seinerseits, wenn auch doppelt gepostet wird mit beleidigenden oder herablassenden Antworten quitiert.


    Die HP von Werner Walter lädt wirklich nicht zum Lesen ein, weil die gesamte Form in allen Bereichen mit langen Blocksätzen ohne Absätze nicht stimmt. Da besteht eine dringende Notwendigkeit der Nachbesserung.


    Letztlich bemüht er sich jedoch mehr als alle anderen bestimmte Beobachtungen zu recherchieren und Lösungen zur Erklärung zu liefern.


    Dafür verdient er keinen Spott, sondern Anerkennung. Meine Meinung, o.k., aber da sollten alle mal drüber nachdenken.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich denke nun muss ich auch mal meinen "senf" dazu geben, der wohl einzige Grund weswegen die meisten Antworten zu WW ins kuriose gehen begründet sich wohl daher:


    Der Astrotreff dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik. "Zitat Matthias"


    WW - Postings bestehen aus ca. 1% Astronomie und 99% Unfug, Ufo`s oder sonstige Esoterik usw. - das kann er ja gerne schreiben und um Hilfe bitten - aber mit Astronomie hat das nichts zu tun, deshalb wird ihm hier auch keiner mehr bei irgendwas "helfen"


    Ich hab mir fast alle seine Postings nochmals angetan - und frage nun Dich: Es gibt so viele Ufo-Foren / Forum auf anderen Boards - warum fragt er nicht dort? Warum so vielen Astrotrefflern hier damit auf den Geist gehen, wenn er doch doch so eine "Größe" ist? Hast Du mal die Meinungen der anderen hier gelesen? Er erhält ja bei anderen Astro - Foren die gleiche Ablehung - warum wohl - siehe Astronomie.de!


    So das musste jetzt mal raus - und damit ist das Thema für mich entgültig erledigt! [xx(]


    Bernd

  • Moin,


    Herr Walter kann hier gerne bei konkreten Fragestellungen helfen, z.B. wenn Einsteiger sich bestimmte Himmelserscheinungen nicht erklären können.


    Lediglich die endlose Aufzählung solcher Sichtungen sind unerwünscht, sie sind nicht Thema dieser Foren.


    Viele Gruesse

  • Hi StephanH,


    vorneweg stimme ich Dir zu, dass in *jedem* Fall die Form gewahrt werden sollte.


    Dennoch muß ich das bereits geantwortete unterstreichen und noch ergänzen, dass WW sich auch zu konkreten Fragestellungen bezüglich seiner Motivation, bzw. bei Verständnisfragen mehrmals nicht geäussert hat, genaugenommen betraf es Fragen meinerseits in 2 Fällen.


    Nachdem hier ja nun schon ein etwas verschärfter Wind für WW weht, wäre es sehr angebracht gewesen, darauf zu reagieren. Dies zu unterlassen ist in solch einem schwierigen Thema schon ziemlich ungeschickt. Für mich entsteht daher der Eindruck, dass WW die nach meinem Erachten unpassenden Beiträge einfach hier ablegt und dann seiner Wege geht. Das gefällt mich nicht besonders.


    Ein weiteres Hauptargument kam einst von Matthias: HIER ist wohl kaum das richtige Umfeld um Aufklärung zu betreiben!!? Fragen: Ja! Aufklären: wohl kaum.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Frage bezog sich am Extrembeispiel Werner Walter eher auf den allgemeinen Umgangston hier im Forum. Dieser war bisher von großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt. Zunehmend treten hier jedoch - mein subjektiver Eindruck - auch Mißtöne zu Tage.


    Es ist ja nicht so, als säßen wir alle an einem Tisch und müßten miteinander reden. Man kann hier Fragen stellen und Fragen beantworten, sofern man dazu in der Lage ist. Wer eine Frage nicht beantworten will muß es ja nicht tun.


    Nur finde ich, daß man andere Mitmenschen nicht gleich unterschwellig beleidigen muß. Wenn mir ein Forenmitglied oder dessen Fragen nicht gefallen lese ich sie erst gar nicht oder enthalte mich eines Kommentares.


    Durch massive Ignoranz werden Beiträge von diesen Personen dann in Zukunft sicherlich unterbleiben. Jegliche Reaktion darauf führt nur zu Unstimmigkeiten.


    Das war es, was ich ausdrücken wollte.


    Ob die Anfragen von WW nun etwas mit Astronomie zu tun haben oder nicht - man muß ihn ja nicht gleich anfeinden, auch wenn es den einen oder anderen nerven sollte. Man sollte jeden Menschen mit gebührendem Respekt behandeln.


    Mir fiel der rauher werdende Ton auch bei folgendem Beitrag auf:


    http://www.astrotreff.de/topic…D=12570&whichpage=1#55785


    Der erste Antwortende schloß seine Aussage gleich mit den Worten: "So - und was sollte jetzt die Frage?"


    Ein "zartbesaiteter" Fragesteller wird durch sowas doch eher verschreckt. (Ich möchte den Verfasser der Antwort hier keinesfalls angreifen. Die Frage war wirklich banal, aber sie hätte noch vor wenigen Jahren auch von mir kommen können).


    Zusammenfassend wäre meiner Meinung nach ein Ignorieren betreffender Fragen besser als Anfeindungen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    In diesem Sinne,


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    da ich nunmal der mit dem "So - und was sollte jetzt die Frage?" war, möchte ich dazu gerne Stellung nehmen.
    Es tut mir leid, wenn das als "Mißton", "unterschwellig beleidigen" und "massive Ignoranz" interpretiert wird. Sicherlich war meine Wortwahl nicht gerade Knigge-konform. Die Frage war aber tatsächlich so gemeint, wie ich sie gestellt habe.
    Wenn Du den Thread zu Ende liest, entspinnt sich da eine muntere Diskussion über weisse Zwerge und Neutronensterne. Das hat unserer Freundin "Moonlight" sicher nicht weitergeholfen. Die einzige Antwort die dann noch von ihr kam, war ja auch in dem Stil: "öh - danke, ist ja schon gut.... Sorry, dass ich lebe"[8D]
    Ich wollte eigentlich nur ergründen, um was es ihr eigentlich genau ging - um jemanden zu verschrecken, mache ich mir nicht die Mühe.....


    Also - entschuldige bitte meine unglückliche Wortwahl. Ich wollte damit niemanden vor den Kopf stossen.



    Was allerdings die Diskussion um U*o's und ähnliches angeht, muss ich Matthias und den anderen Recht geben. Man sollte niemandem den Mund verbieten (wenn es sich vermeiden läßt), aber dieses Forum hat einfach andere Ziele.
    Es ist einfach Unsinn, anzunehmen, dass jemand, der sich für Astronomie interessiert, auch für die neuesten U*o-Meldungen empfänglich ist. Nur weil beide in ihrer Freizeit nach oben schauen? Genauso sinnvoll wäre es, ein Forum für Regattasegler mit Detailinformationen über Seegurken zu fluten.
    Genauso treffend wäre, wenn wir hier mal ein wenig mehr über .... moment, jetzt vorsichtig ... Astro... logie informiert würden.
    Sicherlich gibt es Berührungen zwischen beiden Themen. Andererseits sind es aber immer noch zwei völlig verschiedene....


    Ich persönlich halte es eigentlich so, dass ich zu Themen, die ich "unterdrücken" will, einfach nichts schreibe - in der Hoffnung, andere halten es genauso. "Don't feed the trolls..."
    Wenn meine Antwort auf Moonlight's Frage in irgendeiner Form "unwirsch" 'rübergekommen sein sollte, tut es mir sehr leid, da diese Frage meiner Ansicht nach absolut in dieses Forum passte. Ich wollte einfach nur genauer hinterfragen, um was es konkret ging....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich fürchte, Du hast mich da falsch verstanden. Das mit dem Mißton ist tatsächlich auf Dich bezogen, aber nur in meiner subjektiven Meinung wegen der in Deiner Antwort genannten Hinterfragung der Frage ;)


    Nicht böse sein, bitte.


    Die "massive Ignoranz" habe in diesem Sinne auch für die Beiträge von WW empfohlen. Wer dessen Beiträge nicht lesen möchte soll sie besser ignorieren als ihn "unterschwellig zu beleidigen" - das meinte ich damit.


    Dieses war nicht auf Dich bezogen, wenn es so rüberkam möchte ich Dich um Entschuldigung bitten.


    Deine Gegenfrage an Moonlight war sicher nicht böse gemeint. Vielleicht kam sie nur für mich "so rüber" ;)


    Im Prinzip hast Du ihre Fragen ja schon mit Deiner Antwort beantwortet. Für mich kam ihre zweite Antwort nicht wie "öh - danke, ist ja schon gut.... Sorry, dass ich lebe" vor, ich denke, Du und die anderen haben ihr wirklich eine Antwort gegeben, was sie da am nächtlichen Himmel sieht.


    Versetze Dich mal in ihre Lage als vollkommener Neuling (vermutlich noch mit den bunten Bildern im Kopf, die sie auf den Kartons von Billigteleskopen gesehen hat)...... ;)


    Ich möchte hier jedoch keine Diskussion entfachen.


    Wenn jeder hier böse Worte vermeidet und ein tolles Forum wie dieses mit all seinen Facetten respektiert (und bestimmte Beiträge auch mal unkommentiert läßt), dann wären wir schon einen Schritt weiter.


    Gruß, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stephan H.</i>
    Die "massive Ignoranz" habe in diesem Sinne auch für die Beiträge von WW empfohlen. Wer dessen Beiträge nicht lesen möchte soll sie besser ignorieren als ihn "unterschwellig zu beleidigen" - das meinte ich damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Stephan,


    deine Stratgie ist für dich sicher ok, meine Linie ist sowas allerdings nicht, auch wenn das anderen nicht gefällt. Du wünschst Höflichkeit und Respekt und hast auch nicht ohne Grund festgestellt, dass dies in diesem Forum eigentlich der Standard ist. Dem kann ich nur beipflichten.


    Daraus allerdings eine sterile Linie zu kreieren, in der Leute wie WW das Forum mit unsinnigen Texten ohne ehrliche Antwortmöglichkeit zuposten dürfen, obwohl es vielen in den Fingern brennt, dazu ihre Meinung zu posten, nur damit für dich und ein paar andere alles freundlich und harmonisch bleibt, halte ich für falsch.


    Ich finde es z.B. ausgesprochen unhöflich von WW, die Beiträge von etlichen Forenmitgliedern, in denen er gebeten wird, seinen Umgangsstil und den Inhalt seiner Postings dem natur"wissenschaftlichen" Charakter dieses Forums anzupassen und (speziell von mir) den Boulevardstil zurückzufahren, nicht nur zu ignorieren, sondern auch noch die Anzahl seiner Postings genau in diesem Stil weiter zu steigern.


    Unhöflich von Dir finde ich z.B., dass du im anderen Thread nicht auf meine Antwort eingegangen bist, in der eine Menge Argumente standen, warum WW hier vielen auf den Zeiger geht (auch wenn mein Stil vielleicht manchmal etwas ironisch ist). Hier ist deine "Ignoranz meines Beitrags" als deine persönliche Strategie zur Harmonisierung des Forums z.B. kontraproduktiv gewesen (so kanns auch gehen, alles hat eben immer zwei Seiten).


    Wenn übertriebener höflicher Umgang dazu führt, dass dies ein offenes Esoterik-Forum für abgedrehte Uf-o-logen wird, dann wünsch dir viel Spass im ersehnten scheinheiligen harmonischen Miteinander. Mir persönlich sind die Sachargumente lieber (auch wenn sie scharf vorgetragen werden) als ein ewiges "wir sind ja alle so lieb zueinander".


    Ansonsten empfehle ich dir die Errichtung eines Feriencamps mit Harmoniehütte, wie sie schon bei der Addamsfamily und der armen Wednesday (der Tochter) zum Erfolg geführt haben. [:o)]


    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stephan H.</i>
    <br />Hallo Ihr Lieben,


    ..... Zunehmend treten hier jedoch - mein subjektiver Eindruck - auch Mißtöne zu Tage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo Stephan,


    seit fast genau einem Jahr bin ich jetzt Mitglied, also etwas länger als Du. Was Du im obigen Zitat ausdrückst vergleiche ich mal salopp mit dem PE einer Montierung. Der gute Ton ist mal eine Zeitlang sehr gut, andermal sehr schlecht.
    Du wirst es nicht wissen, aber als ich hier Mitglied wurde, war eine Hetze gegen ein Mitglied Namens Schroll dermaßen auf dem Höhepunkt, daß ich mich ähnlich Dir dazu äußerte und mich astronomie.de zuwandte. Nur dort kochte eben zu einer ganz anderen Zeit die guten Sitten dermaßen über und beruhigten sich wieder.
    Also Stephan, kommt Zeit, kommt Ruhe. Es mag auch an den bescheiden langen Schlechtwetterperioden in Deutschland liegen.


    Noch viel Spaß am guten Ton, der mit Sicherheit allen hier vertretenen am Herzen liegt.
    Auch könnte ich jetzt ketzerisch sagen: WW könnte ja mal hier kommunizieren anstatt zu monologisieren.

  • Hallo Leute,


    ich bin gar nicht daran interessiert HIER UFO-Debatten zu führen. Sondern einfach nur im Falle von Randgebieten der Astronomie, mal mehr und mal weniger (einige UFOs sind ja astronomische Objekte in Wirklichkeit), hier mal was reinbringen, was von Interesse sein könnte. Dies hat mit einer "UFO-Unterwanderung" von meiner Seite aus gar nix zu tun. Da werde ich wohl gründlich falsch verstanden. Also nix für Ungut.


    Gruss


    WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!