Lagern der kalt-feuchten Ausrüstung ?

  • Hallo zusammen!


    Sollte eigentlich alles intuitiv sein, aber aus Unwissenheit macht man die gröbsten Fehler.


    Wie geht man am besten vor, wenn man die Ausrüstung nach dem Beobachten im Haus abstellt?


    Draußen alle Öffnungen verschließen wäre logisch.
    Solange alles verschlossen ist, kommt die Raumluftfeuchte nur mäßig an die Innenflächen.
    Trotzdem wird, oder ist, ja alles recht feucht.


    Wenn ich z.B. den Tubus offen lassen würde, wird es ja noch schlimmer.
    Andererseits kann die Feuchtigkeit, die sich bereits im Gerät befindet, schlecht abtrocknen.


    Auf meinem Spiegel ist schon ein Schleier, ähnlich dem „Dreck“ auf einer Windschutzscheibe im Auto wegen der Klimaanlage.



    Beste Grüße
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    so wie Du es logisch beschrieben hast, ist es auch genau richtig.
    Wenn das Teleskop dann wieder temperiert ist, nimmt man die Deckel für eine Zeit runter, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann.
    Zum Lagern natürlich alles wieder verschließen.


    Spiegel kann man alle 2-3 Jahre mal vorsichtig waschen. Anleitungen dazu findest Du in ausreichender Zahl in den Foren.

  • Gerrit,
    nicht lange nachdenken. Einfach reinstellen. Normal geheizte Räume oder Garagen haben nicht mehr Luftfeuchtigkeit als auch schon draußen ist, oder Du befeuchtest sie, z.B. durch trocknende Wäsche, Wasserpfützen, Schneereste in der Garage etc. Auf jeden Fall ist in der warmen Stube der Taupunkt unter der Raumtemperatur, so dass das Astro-Gedöns nach 2h idR. abgetrocknet ist.
    Um über dem Taupunkt zu bleiben, reicht schon das Carport oder ein großzügiges Vordach, das die Wärmeabstrahlung 'gen Himmel abschirmt. Deswegen muss man bei Autos unterm Carport ja nicht morgens "Eiskratzen".
    Wichtig ist dazu einzig "Belüftung", also keine Müllsäcke etc. als Staubschutz, sondern erst, nachdem es trocken ist.
    Okularkoffer lasse ich nach dem Reintragen auch erst mal einen Spalt offen und verschließe sie erst morgens wieder. Gegen Staub reicht da eines der Kunstfaser-Putztücher, die man einfach über den Inhalt legt.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass nichts für die Ewigkeit gebaut ist. Früher oder später treten an den Blechtuben etc. Korrosion und am Holz diverese Abblätterungserscheinungen auf. Damit wird man nach 5 Jahren und mehr dann leben müssen oder eine Renovierung durchführen müssen.


    Ärgerlicher sind da Insekten und Kleingetier, das sich irgendwo darin im Keller/Garage verkriechen können und ihre Hinterlassenschaften.


    Gruß


    PS: Wenn der Tubus, die Rockerbox klatschnass sind, darf man die auch mit einem Handtuch abtrocknen.[;)]

  • Gerrit,


    grundsätzlich ist gegen dieses Verfahren nichts einzuwenden. Aber du wirst auf den Optike Rückstände haben nach dem Trocknen (bleibt nicht aus) und du machst auch deine Metalle, Hölzer, Kunststoffe immer weider nass/trocken/nass/trocken. Das ist nicht gut! Wenn du das teleskop nciht als Skulptur im Wohnzimmer aufgebaut hast, lagere es doch wo, wo es nicht so warm ist. Dann kann die absolut höhere Luftfeuchtigkeit im warmen Haus nciht an der relativ kalten Technik kondensieren.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das zumindest bei meinem Newton, nur das Äußere in der Nacht feucht wird. Selten die Optik. In der Garage lass ich das dann trocknen. In der Garage reicht die Temperatur aber nicht aus um soviel absolute Luftfeuchtigkeit anzureichern/lösen, dass sie sich auf den kalten (aber noch trockenen) Optikteilen niederschlägt. Das heißt ich trockne nur die feuchten Partien meines Equiptments, mache aber nciht die noch trockenen Teile nass.


    Wenn du also die Möglichkeit hast, dein Gerödel in einer Garage oder einem anderen unbeheizten Raum zu lagern, dann tu das. Damit erhöhst du die Lebensdauer (ja nichts ist für die Ewigkeit) deiner Teile enorm. Und du verlängerst die "Putzintervalle" weil du keine Ränder auf den Optiken bekommst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe das Teleskop bisher immer in die Wohnung getragen (müssen).
    Eine Garage habe ich zwar, aber da stehen Autos drinne.
    Auf Eiskratzen habe ich keine Lust. [:D]


    Ich habe es dann immer einfach ohne abtrocknen stehen lassen.
    Die Okulare habe ich draußen eingepackt, und die Kiste verschlossen gelassen.


    Ich könnte es in den Keller stellen. Da ist es nicht ganz so warm. Ist allerdings etwas schwieriger zu händeln.


    Beim Beobachten habe ich den Vorteil, daß ich zu Hause in fast jeder Richtung relativ geschützt unter einem Dach stehen kann (nicht muß).


    Dann kann ich im Großen und Ganzen ja so weitermachen und evtl. mal den Keller in Betracht ziehen.


    Ich wollte nur verhindern, nicht irgendeine "Dummheit" zu begehen.


    Danke!


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!