Was ist an dieser Justage falsch?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte Euch mit meiner Frage wirklich nicht langweilen, aber mit allen anderen Beiträgen und Anleitungen komme ich leider nicht weiter.


    Die Justage auf diesem Bild sieht so ungleichmäßig aus, daß sie bestimmt nicht richtig ist.


    Mir ist durchaus bewußt, daß ich mit dieser Frage bestimmt den "boah-nicht-schon-wieder-Nerv" treffe, und ich meinen ganzen Mut zum Posten zusammengenommen habe. [:I]


    Es wäre schön, wenn Ihr mir dennoch kurz Helfen könnt.


    Was ich bisher versucht habe:
    - Den FS mit Hilfe eines Lineals im Tubus zenriert. (Und auch schon nur durch einen Blick durch den OAZ). Wenn ich den FS so einstelle, daß er nahezu mittig sitzt, ist mindestens eine Schraube schon fast aus dem Gewindegang gefallen.
    - Den HS durch einen Laser eingestellt.
    - Den Laser selbst kontrolliert.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
    Gerrit


  • Hallo Gerrit,


    Ich kann ehrlich gesagt nicht so recht was aus dem Bild machen, außer dass alles nicht so ganz mittig ist. Ich hatte bei der Justage mit Kollimationskappe und Zollstock immer das gleiche Problem.
    Meine Lösung: Ich habe mir ein vernünftiges Justierokular besorgt und jetzt passt es. Ich habe mich nach langem Einlesen in das Thema für das 2" Concenter von Spheretec entschieden und damit meinen Newton schnell und eindeutig justieren können. Ich musste nicht einmal am Stern nachjustieren.


    Was den nicht zentrisch sitzenden FS angeht: kann es sein, dass er mit Offset montiert ist? Dann darf er gar nicht in der Mitte sitzen. Das ist das schöne am Concenter: Du stellst den Offset automatisch richtig ein.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gerrit,
    den FS mit den 3 Justageschrauben mittig unter den OAZ bringen zu wollen, ist keine gute Idee.
    Die Mitte in der Tubusachse machst Du über die FS-Spinne mit dem Lineal - hast Du fertig.
    Jetzt stellst Du alle 3 Justageschrauben an einer beliebigen Position mal alle gleich lang ein.
    Ein Blick durch den OAZ sagt Dir jetzt, ob der FS weiter zum HS muss oder weiter zur Tubusöffnung.
    In beiden Fällen änderst Du seine Lage, indem Du die große Mittenschraube löst/anziehst und alle 3 Justageschrauben entspr. auch anziehst/löst.
    Dabei kann und muss man den FS auch um seine Achse verdrehen - so daß er im OAZ rund aussieht.
    Um das besser erkennen zu können, legt man temporär ein weißes Blatt an die Tubuswand hinter den FS.


    Wenn das erledigt ist, kommt der Laser zum Einsatz.
    Mit den 3 Justageschrauben am FS sorgst Du jetzt dafür, dass der Laserpunkt mittig auf dem HS landet.
    Wenn Du eine löst, muss dafür mind. eine andere etwas nachgezogen werden.
    Ziehst Du eine fester, muss dafür mind. eine andere etwas gelöst werden.


    Wenn das passt, kommt der HS dran.
    Auch dort die 3 Justageschrauben so bedienen (zusammen mit den 3 Konterschrauben), dass der Laserpunkt wieder in sich selber zurückkehrt.


    Lies noch mal aufmerksam bei:
    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm
    http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf


    Und halte Dich zwingend an die Reihenfolge, dann klappt das auch.

  • Moin!


    Sorry, es ist ein Skywatcher 150/750.


    Der FS sieht im OAZ eigentlich recht rund aus. Ich werde es wohl eher verschlechtern, als verbessern.
    Oder sehe ich da was falsch?
    Aber verstellen, um den Laser in die Mitte des FS zu bekommen, muß ich ihn ja wohl sowieso.


    Ansonsten ist der Laserpunkt nicht ganz in der Mitte vom HS. Soweit ich mich jetzt erinnere, war er etwa auf der äußeren Kante des Mittenringes.



    Gruß
    Gerrit

  • ICh gehe jetzt mal die vermutung ein, das hier das Offsset nicht stimmt. Wenn du den Fangspiegel mittig einstellst, dann hat der FS kein Offset, er muss also ein paar Millimeter vom okularauszug gesehen nach hinten gerutscht werden.


    Hier kannst du alles über das Offset erfahren.
    http://www.zellix.de/newto.htm


    Die Newton Justierung ist eigentlich ganz einfach, wenn man kapiert hat wie der Strahlenverlauf in enem Newton so abläuft.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi!


    Mit dem fehlenden Offset hast Du recht.
    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß der FS in der Mitte vom Tubus sein soll. Ist wohl bei mir nicht richtig.


    Leider habe ich das Teleskop mit lockeren Schrauben bekommen, sodaß ich absolut keinen Anhaltspunkt hatte.


    Deinen Textvorschlag habe ich gelesen. Wo ich jetzt noch auf dem Schlauch stehe...
    Zitat aus dem Text: "Der Offset bewirkt, dass die optische Achse o mit der Mittelachse des Tubus übereinstimmt."
    Wenn der HS mittig sitzt leitet er die Strahlen durch die Tubusmitte.
    Warum der FS nicht in der Mitte sein darf steht da leider nicht. Oder ich verstehe es zumindest nicht. Sorry dafür.


    Hat daß was damit zu tun, daß der FS dann optisch mittig im OAZ steht?
    Weil er oval ist?



    Gruß
    Gerrit

  • Hi,
    bei einem 150/750 beträgt der ideale Offset 2,3mm. Einmal vom Okularauszug (OAZ) weg und dann Richtung Hauptspiegel (HS) hin.
    Oder anders gesagt, die Fangspiegel-Streben (FS-Streben) sollten um 2,3mm am Okularauszug verlängert und gegenüber davon kürzer sein, wenn er nicht schon in der FS-Halterung versteckt mit einkonstruiert wurde.
    ABER: Der Offset spielt für die Bildschärfe KEINE Rolle. Er beeinflusst nur die Bildhelligkeit am Rand. Das heißt, Du kannst ihn auch ignorieren. [;)]


    Was bei der Justage zählt ist einzig und allein, dass die opt. Achse des Hauptspiegels über den Fangspiegel in die Mitte (und dort parallel) des Auszugsrohrs vom OAZ geknickt wird. Der Knickwinkel am FS muss nicht genau 90° sein, im Grunde ist jeder Winkel erlaubt. Er hängt davon ab, ob der OAZ plan auf dem Tubus sitzt.


    Konkret:
    1)
    Sitzt der OAZ fest und wackelt nicht? -> Ja, mehr oder weniger. (Kannst Du ohne großen Aufwand ja nicht ändern.)[:D]
    2)
    Erscheint der FS im OAZ mittig und rund? Hier ist nur der Rand des FS maßgeblich, den man mit dem Innenrand des OAZ abgleicht. Die beiden sollten konzentrische Ringe bilden. (Der FS erscheint meist dann rund, wenn man in einem ersten Durchgang alles grob vorjustiert hat. und im OAZ die Mittenmarkierung des HS auch halbwegs mittig sieht. (wie auf dem Foto).


    Ob der der FS mittig im OAZ erscheint (konzentrische Ringe) lässt sich anhand des Fotos nicht sehen. Der FS-Rand ist so unscharf, dass man ihn nicht sieht. Dazu müsste der Fokus der Kamera auf minimal (ca. 25cm eingestellt werden). Abhilfe schafft auch viel Licht und die kleinste verfügbare Blende an der Kamera. Dann schafft man es vielleicht durch die vorhandene Tiefenschärfe beim Fotografieren. (OK, das ist jetzt kein Justage-Tipp. [:D])


    Ein Problem ist regelmäßig, dass man zum Abschätzen, ob alles konzentrisch mittig erscheint, das Auge auch in die Mitte halten sollte. Dafür gibt es die Justagekappe mit dem kleinen 3mm Loch in der Mitte. Durch Einfahren/Ausfahren des OAZ kann man das Auszugsrohr so hinstellen, dass der Innendurchmesser gerade so groß erscheint, wie der FS.*
    3)
    Von hier an ist es etwas Fummelarbeit ohne Laser. FS auf HS ausrichten und HS anschließend zurückausrichten. Und das als iterativer Prozess. Die Schräubchen immer nur viertelweise drehen dabei. Es hilft, wenn man ab und zu eine Hand vorne so hinhält, dass man sie in den Spiegeln sieht. Man nimmt dann immer die Schrauben in bzw. entgegen der "Handrichtung".


    Zu zweit geht das deutlich einfacher. Einer schaut, der andere dreht. Im ersten Versuch im Uhrzeigersinn, falls es schlechter wird gegen den Uhrzeigersinn.


    Gruß


    * Wenn Du keine Justier-Kappe hast, dann druck dir auf dünnes Brotpapier (gut ist, wenn da noch Licht durchgeht) ein paar konzentrische Kreise aus (Malen mit Schulzirkel ist vielleicht sogar schneller): Mitte, 3mm, 30mm, 31,5mm, 35mm DURCHMESSER (Zirkel muss man auf passende Radien einstellen), schneide sie auf 35mm aus und klebe sie mit Tesa auf die 1,25"-Reduzierhülse mittig auf (dafür der 31mm Ring, der knapp kleiner ist). In die Mitte machst Du vorher ein Loch von 2 bis 3mm. Fertig ist die Justierkappe. Alte Fotofilmdosen aus Analogzeiten sind heutzutage ja kaum verfügbar.


    <font color="yellow">EDIT: Ich lese grad' Dein Offsetproblem. Lass Dich vom Offset nicht verwirren. Der Fangspiegel selbst hat keine opt. Achse. Das ist ein Planspiegel. Dort ist alles opt. Achse. Was der hat ist eine "Mitte". [;)] </font id="yellow">

  • Die Sache mit dem Offset ist gar nicht so kompliziert. Der FS ist mit Versatz auf den FS-Halter geklebt, die optische Achse wird durch die FS-Streben vorgegeben.
    Der HS (letzter Schritt der Justage) muss also so eingestellt werden, dass der Schnittpunkt der Haltestreben mittig ist. Dann zeigt der FS-Schatten etwas vom OAZ weg.


    Gruss Heinz

  • Das Bild ist nicht besonders gut. Stimmt leider. Die Kamera ist neu und meine Frau hat schon gemeckert, weil ich wieder so spät am Teleskop stand. Sollte ein gemütlicher Sonntag werden. Ich stand unter Zeitdruck [:(]
    Das Bild bekomme ich aber besser hin. Ich reiche es heute Abend nach, wenn ich die Anleitungen (zur Justage) (und vielleicht auch für die Kamera) nochmal durchgegangen bin.


    Von den Filmdosen habe ich noch 5 Runde (und unzählige Ovale). Habe ich mal aufgehoben um Joghurt oder Soße einzufrieren [:D]


    (==&gt;) Heinz: Wenn der FS nicht mittig aufgeklebt ist, kann also der FS ein Offset haben, obwohl der FS-Halter mit den Spinnen in der Tubusmitte sitzt.


    Ich habe noch eine grundsätzliche Frage zum Teleskopgebrauch, werde dazu aber ein neues Thema erstellen, weil es nichts hiermit zu tun hat.
    Ist doch sicher einfacher so.



    Gruß
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lord-Jickledy</i>
    <br />Wenn der FS nicht mittig aufgeklebt ist, kann also der FS ein Offset haben, obwohl der FS-Halter mit den Spinnen in der Tubusmitte sitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es.

  • Es ist mit dem Offset ganz einfach,


    Dein Strahlengang ist Kegelförmig, und dein FS sitz ungefähr im Winkel von 45° im Tubus. Wenn du jetzt die Kannte nimmst, die näher am HS ist, muss sie mit dem Strahlen vom HS auf einer linie sein, dh, der Abstand vom Mittelpunkt ( optische Achse )zur FS Kante hat einen bestimmten Wert von Xmm, jetzt nimm die andere Kante des FS, also die Kante die am weitesten vom HS entfernt ist. Hier ist der Abstand der Kante zur Strahlengang Mitte ( also die optische Achse ) geringer.
    Jetzt ist dein FS, wenn du vom HS aus gesehen draufschaust, Rund. Somit muss also der ganze FS versetzt sein, damit keine Strahlen am FS vorbei gehen.


    Zeichne es dir mal auf, dann wirst du verstehen was ich meine, das ist ganz einfach Geometrie, genauer ist es ein ganz normaler Kegelschnitt.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lord-Jickledy</i>
    <br />Hallo Jogi!


    Ich wäre nicht darauf gekommen, das der HS die Strahlen Kegelförmig abgibt.
    Obwohl es eigentlich logisch ist, da der FS oval ist.



    Gruß
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der FS ist oval weil der HS die Strahlen kegelförmig abgibt, und nicht der HS gibt sie Kegelförmig ab, weil der FS oval ist.


    wollte ich nur nochmal ergänzen.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das der HS die Strahlen Kegelförmig abgibt.
    Obwohl es eigentlich logisch ist, da der FS oval ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja ok, man kann es auch so rum lesen. Ich habe es in dem moment anderst gelesen. Sorry.



    Gruß Jogi

  • Kein Thema, Jogi!
    Ich wußte nur erst nicht, ob ich etwas übersehen habe.


    Bevor ich nun etwas verstelle und alles noch schlimmer mache, wie angedroht mein nächstes Kunstwerk - ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen. Ist gar nicht so leicht, dieses Bild.



    Der FS-Halter sitzt mittig im Tubus.
    Der Offset ist durch eine dezentrale Lage des FS auf dem Halter gegeben und der OAZ wackelt nicht.
    Der HS ist so per Laser zentriert (vorerst).


    Gruß
    Gerrit

  • Heinz,
    hat er wohl, in die Tubuswand hinterm FS. So sieht man aber den FS selbst besser.



    Gerrit,
    das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Du hast allerdings die Kamera nicht "mittig" gehalten. Schau dir mal den Kamerareflex in der Bildmitte an. Wenn Du die tatsächlich mittig im OAZ hälst, dann ändert sich der "Blickwinkel" und die Mittenmarkierung erscheint dann auch mittiger als auf dem Bild. Das wäre also schon mal gar nicht so schlecht.
    Was man jetzt auf dem Bild nicht mehr sieht, weil Du den OAZ vermutlich weiter rausgefahren hast, sind die Halteklemmen des HS. Die erscheinen gerade nicht mehr im FS.


    Setz mal die Lochblende/Kappe auf den Auszug und schau mal durch, ob dann die Mittenmarkierung mit Deinem Auge ineinanderfällt. Ich vermute da fehlen noch höchsten ein paar Millimeter Wanderung der Mittenmarkierung, wenn überhaupt an den Hauptsspiegelschrauben.



    Kanten sind mit Bögen, Flächen/Teile mit Dots am Ende gekennzeichnt.


    FS-Halteklemme? muss "HS-Halteklemme?" heißen.


    Gruß


    PS: Der Patschefinger ist schuld. [:D][:D][:D]

  • Patschefinger... ich lach mich schepp!
    Dein Bildkommentar ist super. Dafür hätte ich wohl ein halbes Jahr gebraucht.


    (FS)HS-Halteklemme (unten rechts) stimmt.
    Der Patschefinger -leider- auch [:I]
    Der kommt durch den Spiegel, nicht von der Kamera. Da habe ich aufgepasst. Aber den Spiegel vergessen. [8D]


    Auch wenn man meinen Patschfinger sieht, würde ich sagen daß das Bild auch entsprechend einem optischen Test mit der Lochkappe entspricht.
    Zumindest sehe ich durch das Loch den gleichen Bildausschnitt.
    Ist das Kameraauge nicht in der Mitte des OAZ, bzw. Reflex davon [?]


    Wenn Ihr ein anderes Bild braucht, müßt Ihr mir sagen wie es aussehen muß.



    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,
    nimm als Maßstab mal die Kante von "OAZ-Rohr als Reflex im HS (und zweimal FS)". Du sieht dort etwas erhellt das Kameraauge, das eben nicht mittig in den Okularauszug gehalten wird.


    Halte einfach mal Dein Auge an die Stelle und bewege es am Okularauszug mal von links nach rechts. Dann siehst Du, wie sich das Bild ebenfalls "verschiebt". Du kannst sogar dann selbst sehen, wann Dein Auge in der Mitte vom Eingangsloch ist.


    Gruß

  • Schritt 1 und 2 der 1-2-3-Justage scheinen zu passen. Der FS ist zentriert zum OAZ-Rand und der HS ist schön mittig im FS, sowohl die Halteklammern und auch die Mittenmarkierung.
    Der HS ist nicht richtig justiert, da weder der OAZ noch die Mittenmarkierung auf dem Schnittpunkt der FS-Streben liegt.


    Ist evtl. der OAZ schief, d.h. die OAZ-Achse trifft nicht die Tubusachse?
    Ist der OAZ evtl. verkippt, weil er bei der Justage bis zum Anschlag herausgedreht war?
    Ist evtl. der Justierlaser verkippt oder nicht justiert?


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!