Riesenprotuberanz!

  • Hallo Georg,


    richtig- dazu ist ein h-alpha Filterset nötig oder ein Protuberanzenansatz. In Weißlicht kannst du Protuberanzen nicht sehen da diese im Verhältnis zu Sonnenoberfläche viel zu lichtschwach sind.


    Das wird mit einem Protuberanzenansatz ermöglicht indem man hier mit einer Kegelblende die Sonne komplett abdeckt und dann ist nur noch ein einfacherer Filter nötig um Protuben sehen zu können. Exakte Nachführung ist hier aber nötig, insgesamt kommt das auch nicht unbedingt viel günstiger hin als ein Coronado oder Lunt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sonnenfreunde
    Da sich die niedrig stehende Sonne gerade hinter dem Nachbarhaus verkriecht, habe ich nun Zeit, um mal keine Sonnenbilder zu machen.
    Die von Volker beschriebene Protuberanz war schon gestern zu sehen, ist heute aber viel eindrucksvoller. Leider etwas schwierig zu tunen, so dass Gain und Belichtungszeit etwas zu viel helfen müssen. Da das Seeing im Gegensatz zu dem unbeschreiblichen Gewabbel von gestern für die Jahreszeit ganz annehmbar ist, konnte auch wieder mal mit 1500 bis 2000mm Brennweite aufgenommen werden
    Mir scheint es, als ob da zwei Protuberanzbrücken hintereinander stehen?!
    Im Calziumlicht war sie auch sichtbar, aber nur mit laaaanger Belichtungszeit und viiiiel Gain!
    In zwei Stunden habe ich wieder eine Beobachtungslücke, mal schauen, was geht...
    Sonnige Grüße
    Dirk

  • Mahlzeit,


    der Hammer! Klärchen rockt ja mal richtig! Oberhalb davon auch ein Fackelband was um die viertel Sonne geht und dann in eine Protuberanz ausläuft (edit: gerade gesehen das Volker das schon schrob...). Hab ich noch nicht gesehen sowas.


    Bitte macht ein paar schöne Bilder davon! Mit der DSLR bekomme ich das nicht so optimal hin, da gibt es hier noch "Handlungsbedarf"!


    cs, Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brockwitzer</i>
    <br />Mahlzeit,


    der Hammer! Klärchen rockt ja mal richtig! Oberhalb davon auch ein Fackelband was um die viertel Sonne geht und dann in eine Protuberanz ausläuft (edit: gerade gesehen das Volker das schon schrob...). Hab ich noch nicht gesehen sowas.


    Bitte macht ein paar schöne Bilder davon! Mit der DSLR bekomme ich das nicht so optimal hin, da gibt es hier noch "Handlungsbedarf"!


    cs, Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank Volksers Hinweis quillt das Sonnenboard momentan über. Da sollte für dich sicher was dabei sein. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Und wo sind die Fotos?


    Hier bei uns im Badischen Frankenland ist derzeit nix mit Sonne. Nebel über Nebel, seit Tagen kein blauer Himmel mehr. Man will sich ja nicht beklagen, es waren herrliche Wochen mit hervorragendem Seeing. - Aber derzeit ist nur trübe Suppe, nicht mal der Mond ist auch nur erahnbar!


    LG
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Und wo sind die Fotos?


    Hier bei uns im Badischen Frankenland ist derzeit nix mit Sonne. Nebel über Nebel, seit Tagen kein blauer Himmel mehr. Man will sich ja nicht beklagen, es waren herrliche Wochen mit hervorragendem Seeing. - Aber derzeit ist nur trübe Suppe, nicht mal der Mond ist auch nur erahnbar!


    LG
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit auch der Winfried nicht alleine suchen muss:


    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=68

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Timm,


    Dein 2tes Foto hier finde ich genial!


    Hat sich mein Aufruf doch gelohnt! Ich mach übrigens (bis jetzt) ausschließlich visuell an einem sehr gutem PST (wie sich sicher einige auf dem Almberg 2010 überzeugen konnten)!


    Mal sehen, was der Sonn[:D]tag bringt, fragt sich


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!