Okulare für Brillenträger

  • Zurzeit werden ja die Hyperions wie "Sauerbier" angeboten; aus der
    Beschreibung dieser Okulare geht nicht hervor ob diese auch für
    Brillenträger (Asti) geeignet sind. Hat jemand da bereits Erfahrung?
    Welche Okulare können eigentlich mit gutem Gewissen als geeignet
    für Brillenträger empfohlen werden?
    Vielen Dank, Joachim

  • Hallo Joachim,


    alle Okulare mit einem Augenabstand von ca. 20 mm und bis ca. 70° SGF sind für Brillenträger geeignet.
    Das ist bei den Hyperions der Fall und die umstülpbare Gummiaugenmuschel ergibt eine weiche Auflage, welche eine Berührung der Brille mit der augenseitigen Linse des Okulars verhindert. Ich komme jedenfalls damit gut zurecht und kann mit Brille das komplette Gesichtsfeld überblicken.
    Bei extremen WW-Okularen muss normalerweise das Auge über dem Okulare bewegt werden, um das komplette Gesichtsfeld zu überblicken (Spacewalk-Effekt). Das geht nach meiner Erfaherung mit Brille nicht so gut.


    Gruss Heinz

  • Hallo Joachim,


    meine Frau hat neulich mit meinem 5"-Hyperion mit Brille problemlos beobachten können.
    Das ist nur als Erfahrungsbericht, nicht als seeligmachende Empfehlung zu verstehen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    als Brillenträger mit Astigmatismus und einem Prisma habe ich folgende Okulare, mit denen ich gut beobachten kann:


    Meade SWA Series 5000 2" 34mm: geht dank der Einstellbaren Augenmuschel sehr gut


    Meade SWA Series 5000 1,25" 16mm: hier wird es schon knapp, selbst mit ganz eingedrehter Okularhülse muss ich die Brille schon aufs Okular pressen, um das ganze Gesichtsfeld zu überblicken (sonst schirm die Hülse einen Teil des GFs ab.)


    Baader Hyperion 13mm 1,25"/2": Augenabstand passt für mich perfekt, die Brille stört nicht, angenehmer Einblick


    Vixen LV 40mm, 10mm,4mm,6mm: mit normaler Augenmuschel muss ebenfalls ziemlich gepresst werden, klappt man die Augenmuschel um muss man erstaunlich weit vom Okular wegbleiben, dadurch entsteht sehr leicht ein Kidney-Bean-Effekt


    Das sind die Okulare, die ich momentan benutze, und meine Erfahrungen damit.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Joachim,


    ich hab die Erfahrung gemacht das ich mit Brille nicht so gut zurechtkomme. Und mit einer Gleitsichtbrille schon garnicht.


    Mein Problem mit Asti habe ich auf eine andere Weise beseitigt- ich nutze Okulare von Televue und für die mit niedriger Vergrößerung habe ich vom gleichen Hersteller das für mein Auge passende Dioptrx zugekauft. Wird augenseitig auf das Okular aufgesetzt und ist sozusagen die "Ersatzbrille" bezogen auf den Augenasti.


    Nachteil- wenn andere Personen mit mir wechselweise beobachten sehen die dann die Randsterne mit Schwänzchen oder ich nehm das Dioptrx runter wenn ich vom Teleskop gehe. Geht in Sekunden, wird mit dem Prizip Spannzange aufgesetzt, also ein kurzer Dreh genügt zum Auf- oder Abnehmen.


    Noch ein Nachteil- ist nicht grade billig in Kombination mit den Okularen (dafür hat man aber mit die Besten [:D])


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joachim,
    ich bin Brillenträger( Gleitsichtbrille )und habe nur Hyperion Okulare
    komme damit sehr gut zurecht.Es geht zwar auch ohne Brille dann ist es
    aber nur nervig im Deep Sky Atlas was zu suchen ohne Brille also bleibt
    die Brille auf.


    Gruß
    Udo

  • Das Dioptrix hatte ich mir auch schon überlegt.
    Aber leider ist die beschreibung sehr dürftig bei den Shop.
    Es wird etwas von verschrauben usw. geredet.
    Das klingt kompliziert.
    Kannst du mal ein Bild rein setzen und mal zeigen wie das geht?


    Weißt du ob das Teil auf die 31er 20er 13er 9er 5er und 3,5er passt?

  • Hallo Leute,


    Wenn wir schon bei Televue sind:
    Beim 12mm Nagler T4 kann ich problemlos das ganze Feld mit Brille überblicken ohne den Kopf zu bewegen, wenn ich die Augenmuschel ganz runter stelle. Beim 26er T5 empfinde ich das Feld schon als deutlich eingeengt und ich muss seitlich in die Austrittslinse hinein schauen um den Rand des Feldes zu sehen. Beim T6 empfinde ich das noch ausgeprägter, deshalb verwende ich sie nicht.
    Mein nächstes Okular ist deshalb das 17mm T4.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Sticko,


    das mit den Dioptrx ist einfach- man nimmt den Gummiring (Augenauflage) vom Okular ab, setzt das Dioptrx auf und hält dessen unteren Ring fest während man zugleich am oberen Ring des Dioptrx im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch schließt sich das Teil wie eine Spannzange an der Auflage am Okular. Man darf nur nicht ganz anziehen da das Dioptrx ja frei drehbar bleiben soll um den Augenasti damit auszugleichen.


    Auf das Dioptrx kann die Augenauflage wieder aufgesetzt werden wenn das Dingens fest an dem Okular verbleiben soll.


    Einsetzbar eigentlich an allen Okularen, bei einigen aber nur mit extra Adapter- guckst du einfach hier


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!