Fokus mit Filter

  • Hallo Benny,


    ein schräg in ein optisch dichteres Medium (z.B. Filterglas) eintretender Lichtstrahl wird zum Lot hin abgelenkt, beim Austritt aus einer planparallelen Platte findet eine Ablenkung um denselben Winkel in die andere Richtung statt. Der Strahl wird also parallel verschoben.


    Das bedeutet, dass der Lichtkegel, der sich üblicherweise im Fokus trifft, während dem Durchgang durch planparallelles Glas im Glas etwas steiler verläuft als davor und dahinter, so dass sich die Strahlen etwas hinter dem normalen Fokus erst treffen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Benny,


    ein Planglas verschiebt den Fokus um etwa 1/3 seiner Dicke. Dazu folgende Grafik:



    Das Bild zeigt zwei Lichtstrahlen, die mit 45 bzw. 15° zur optischen Achse auf ein planparalles Glas treffen. Der rote Strahl zeigt den Verlauf ohne Glas, die Blaue mit Glas.
    Der Blaue Strahl wird im Glas auf 30 bzw. 10° abgelenkt und beim Austreten wieder auf 45 bzw. 15° gebracht. Dadurch liegt der Brennpunkt des blauen Strahls um 1/3 der Glasdicke weiter aussen.
    Die genannten Werte dürften bei einem Glas mit Brechungsindex 1,5 genau passen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!