Astroapps fürs Smartphone sind toll

  • Hi,
    ich habe zum ersten Fall ein richtiges Smartphone mit Android, und festgestellt, das es einige (für mich) sehr nützliche apps gibt:


    Z.B. Google Sky Map, SkEye oder Astro Tools


    Für einen alten Astrolegastheniger wie mich, echt ne tolle Sache.
    Nach dem Motto: Welcher Stern war das noch gleich? Handy in Richtung Stern halten, und schon steht da alles.


    Ich werde noch einige Test vornehmen und mal sehen ob in der Nähe eines Teleskopes magnetische Störungen auftreten.


    Sonst könnte man glatt dem überteuerten Celestron SkyScout Konkurenz machen!


    <b>Die allermeisten von euch werden sowas nicht brauchen, aber in lichtverseuchten Gegenden, oder für absolute Einsteiger sicher einen Blick wert</b>


    Und da ja heute alle Handy- bzw. App-geil sind, mich eingeschlossen [;)], bringen solche apps vielleicht mehr Leute dazu sich mit Astronomie zu beschäftigen. Immerhin schon über 220k Downloads!


    Ich bastel mir dann mal demnächst eine Handy-Halterung an Scope!


    [:D]


    Wenn schon einen Theard über Astro-apps gab, hab ich ihn nicht gefunden!


    mfg
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Kai,


    Ein sehr gutes Astroprog fuer Smartphone ist 'Astromist' von Cyrille Thieullet.


    http://www.astromist.com


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber leider wohl nicht für Android. Es gäbe da zwar einen Workaround mit einer Art VBS-Interpreter, der aber ziemlich ungetestet ist.


    Ich kaufte mir seinerseit auch Astromist für WindowsMobile. Leider erhielt ich keine Antwort des Herstellers ob und ggfs. wann eine Android-Version kommt bzw. ob der Umweg über den Emulator funktioniert.


    Schade eigentlich, das Programm an sich ist wirklich gut.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Kai,


    Ein sehr gutes Astroprog fuer Smartphone ist 'Astromist' von Cyrille Thieullet.


    http://www.astromist.com


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber leider wohl nicht für Android. Es gäbe da zwar einen Workaround mit einer Art VBS-Interpreter, der aber ziemlich ungetestet ist.


    Ich kaufte mir seinerseit auch Astromist für WindowsMobile. Leider erhielt ich keine Antwort des Herstellers ob und ggfs. wann eine Android-Version kommt bzw. ob der Umweg über den Emulator funktioniert.


    Schade eigentlich, das Programm an sich ist wirklich gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also ich habe astromist auf dem iPhone. Denke daher dass es es auch auf Android gibt. Nur finde ich das Programm eher suboptimal (Grafikfehler, sehr umständlich zu bedienen, jede Menge Bugs (zum Beispiel bricht es beim runter laden der Kataloge immer ab und das ganze dauert - wenn es geht ewig).
    Also lieber die Finger von Astromist lassen (Ich bin trotz des Names leider drauf reingefallen [;)] )


    Ich verwende am iPhone ausschließlich StarMap Pro und Stellarium. Und für den Mond, Moon Atlas und Moon HD.


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Kai,


    "früher", als ich noch mit einem Windows Mobile- Gerät telefonieren musste, hatte ich mir Astromist zugelegt. War wirklich sehr umfangreich aber von der Anzeige her etwas buggy.


    Seit ich nun mit einem Android- Gerät wieder richtig telefonieren kann [;)], habe ich mir Mobile Observatory von KreApp Development in der Pro- Version geleistet und bin mehr als begeistert davon.



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    also ich habe astromist auf dem iPhone. Denke daher dass es es auch auf Android gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider falsch gedacht. Ein Blick auf die Webseite verrät, dass es Astromist nicht für Android gibt. Sonst hätte man ja auch meine Nachfrage mit einem freudigen "Na klar doch!" beantwortet.


    Mobile Observatory habe ich mir mal angeschaut. Wohl aber noch die alte Version und das lief auf meinem Android überhaupt nicht stabil, daher scheue ich mich Geld für die Pro auszugeben, um dann möglicherweise festzustellen, dass es nicht richtig läuft.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Marcel,


    Wie sieht denn der Support fuer Kataloge bei Mobile Observatory Pro aus?
    Ich sehe auf der Developer-Webseite;
    ...
    Bright Star and Messier Catalog (to be extended in future versions)
    ...
    Das ist ein NOGO fuer jeden der das Teil wirklich zum Beobachten nehmen will.


    Fuer eine App, die man zum Beobachten mitnehmen kann muesste zumindest der Tycho-Katalog fuer die Sterne dabei sein und fuer die Fuzzies NGC + IC, PGC waere auch gut. Sonst muss doch wieder der Laptop mit Guide oder CdC mitgeschleppt werden.


    Clear Skies,
    Gert

  • Also ich habe auf meinem Galaxy Tab mit Android ca 15 Programme die mit Astronomie zu tun haben.


    Auf meinem Windwosphone 7 Handy sind es 14, davon sind die meisten Navigations App´s.


    Ich vermisse Astromist eigentlich nicht, das hatte ich auf meinem Windows Mobile 6.5 Handy, und war nach dem Update extremst enttäuscht von der fehleranzahl in dem Programm.



    Ein Appel Gerät würde mir nie ins Haus kommen, Android ist besser, und Windows Phone 7 ist noch besser.


    Gruß Jogi

  • Hallo,


    nur als ganz heisser Tipp: ich war damals schon Betatester für die Meinung nach MIT ABSTAND beste Software für Smartphones, die es momentan zu kaufen gibt. SKYSAFARI. Blöder Name, aber brilliante Software, von brillianten Typen geschrieben (einer davon arbeitete mal zusammen mit Steve Jobs, den anderen besuch ich nächstes Jahr in San Francisco) Die Version 3.0.5 funktioniert seitdem tadellos auf den APPLE IPHONES. Ich hatte vorher alles andere wie Astromist usw. gekauft. Wirklich KEIN Vergleich, ich mache hier keine Werbung für den Laden, bin ein reiner Praktiker der einfach vergleichen kann...


    Jetzt flattert mir grad eine ANDROID Beta Version von SKYSAFARI ins Haus. [:D]


    Ich benutze dazu ein SAMSUNG GALAXY S, was mein Iphone (zu Recht)abgelöst hat - und das ist auch gut so [;)]


    Die Final Version soll im Dezember rauskommen. Also lohnt sich das Warten definitiv!


    cs,


    Alfredo

  • Hallo,


    ich bin auch Iphone und Ipad Nutzer und ebenfalls vollkommen von Skysafari Pro überzeugt. Mittlerweile Steuer ich damit auch meine Aufnahmeausschnitte an.
    Das macht richtig Spass und funktioniert mit dem entsprechenden Kabel problemlos mit CGEM und GPDX.


    Hier ein kleines Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Chris

  • Kai,


    das Hinhalten des Smartphones (oder Ipads - da machts noch mehr Spaß, gell, Chris? [:D]) gegen den Sternenhimmel und Guggen was da so rumspringt am Nachthimmel kann Skysafari natürlich auch.
    Ich hab an meinem 20"er Dobson auch noch Teilkreise hingemacht, die die Koordinaten dann über Wifi an das Apple Iphone geben.


    D.h. mein Dobson wird bewegt, und wie von Geisterhand, ohne irgendwelche Kabel, zeigt das Iphone per Fadenkreuz an, wohin der Dob gerade zeigt. Anfangs wegen baulicher Mängel nicht so genau, mittlerweile u n g l a u b l i c h präzise...
    Selbst für einen Profi, der den Himmel in- und auswendig kennt hat das Ganze einen Riesenvorteil: man kann das Teleskop kurz stehen lassen, kann bei anderen Jungs vorbeischauen, und wenn man am eigenen Teleskop zurück ist, BLITZSCHNELL anhand des Fadenkreuzes das vorher eingestellte Objekt wiederfinden und den anderen zeigen, ohne es erneut aufsuchen zu müssen, was bei so kleinen Abell-Futzelchen schon sehr nervig sein kann...


    cs,


    Alf [:)]

  • Hallo Jogi,


    Kannst Du mal eine kurze Liste angeben? Es gibt heute eine so grosse Menge an 'verspielten' Apps, dass echte serioese Programme da kaum noch zu finden sind. Ich muss sagen, dass ich nicht mit einem Tablet vor der Nase den Himmel angucken moechte. Dazu fahre ich nicht zum Beobachten. Ich suche Dinge, die man wirklich beim Beobachten im Feld braucht.



    * Tiefe Karten
    * Planeten mit Monden, Schatten etc. und Asteroiden
    * Ggf Satelliten fuer Iridium-Flares
    * Echte Ephemeriden als Text Tabelle und Grafik so dass man z.B. planen kann an welchem Wochenende wann der Mond untergeht oder man Starparties machen kann.
    * Allgemeine Ereignisse Finsternisse etc.


    Z.B. konnte mir Astromist nicht sagen wann genau Aequinokium war.


    Teleskop-Steuerung habe ich noch nicht probiert. Ich waere da aber vorsichtig. Wenn ich bei einer Starparty bin moechte ich nicht, das ploetzlich mein Nachbar das Teleskop steuert. Da wuerde ich eh den Lappi dabei haben, der dann auch Cameras steuern kann.


    Nur so ein paar Gedanken. :)


    Clear Skies,
    Gert




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich habe auf meinem Galaxy Tab mit Android ca 15 Programme die mit Astronomie zu tun haben.


    Auf meinem Windwosphone 7 Handy sind es 14, davon sind die meisten Navigations App´s.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin moin,


    ich sehe das positiv. Als vor 15 oder 20 Jahren der erste Computer auf einem Teleskoptreffen auftauchte hätten vermutlich auch einige am liebsten Knoblauch und Weihwasser rausgeholt.


    Und spätestens die nächste Generation smartphones wird sich wunderbar mit den Kameras und Montierungen verstehen, alles fein drahtlos und einfach.


    Was Alf mit seinem Dobson anstellen kann finde ich genial, ist doch toll das so was möglich ist. Braucht es nur noch eine Kamera mit WLan und der Spaß ist perfekt.


    Verbesserungswünsche sind bei den Entwicklern der software am besten aufgehoben. Gerade im Zeitalter der App's sind das meist keine Riesenunternehmen sondern einzelne Personen die man oft erstaunlich gut erreicht.


    cs, Brockwitzer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Jogi,


    Kannst Du mal eine kurze Liste angeben? Es gibt heute eine so grosse Menge an 'verspielten' Apps, dass echte serioese Programme da kaum noch zu finden sind.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Android:
    Bilder Sammlungen und News,
    1 Astronomical Objekt
    2 Galaxy
    3 AstroNews
    4 HD Wallpaper
    5 Hubble Space Telescope



    Navigation und Planetarium


    1 Telescope Calculator Lite
    2 Google Skymap Assistant
    3 Google Skymap
    4 Mondphase
    5 SkEye
    6 Star Odysse
    7 Astrotools
    8 Star Chart
    9 Mobiele Observatory
    10 Vortex




    Windows Phone 7


    1 Stars
    2 Sterne 3D
    3 Xela Sky Map
    4 SkyMap
    5 Skyview7
    6 Planets
    7 Deluxe Moon
    8 Cosmic Distances
    9 LunaSolCal
    10 Meteor Show Free
    11 Sternschnuppen
    12 By Jove
    13 Sonnensystem



    Alle programme sind mal mehr mal weniger sinnvoll, aber keines ist kompletter Müll. Es ist immer irgendwo die eine oder andere Sinnvolle Funktion dabei.



    Ich werde mir demnächst eine Halterung für mein Galaxy Tab auf meinen Dobson basteln, um es als so eine Art handgeführtes Goto bzw Sucher zu verwenden. Ganz sinnvol ist dia die kombination Google Skymap Assistant und Google Skymap. Hier kann man ein Objekt aus der Liste auswählen, und ein Pfeil auf der Kompassgesteuerten Sternkarte zeigt einem wo man hinfahren muss, die Farbe des Pfeils ändert sich dann je nach nähe zum Objekt, man kann also anhand der Farbe erkennen ob man schon nahe am Objekt ist, und dann den Handvorschub reduzieren, um die genaue Position zu finden.



    gruß Jogi

  • Danke für die Liste Jogi. Da ist einiges dabei, was ich auch noch nicht kannte...


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,
    vielen Dank für die Liste - für Android möchte ich noch auf 'Heavens Above' verweisen (https://market.android.com/det…mNvbS5oZWF2ZW5zYWJvdmUiXQ..), liefert Vorhersagen für Satelliten, z.B. auch Iridium Flares und natürlich die ISS.
    Kein überflüssiger Schnickschnack dran, über Filter kann nach Kriterien wie der max. Helligkeit eingeschränkt werden, Benachrichtigungen (z.B. Vibrationsalarm) können konfiguriert werden, etc.
    Die App an sich ist kostenfrei, es gibt aber ein Modul, um die Werbeeinblendungen komplett zu unterdrücken - kostet 1 Euro.
    Gruß,


    Steffen

  • Servus zusammen,


    interessanter Thread!


    SkEye gefällt mir gut, kostet allerdings 12$ für die Pro Version mit komplettem NGC Katalog.
    Wielversprechend klingt das Feature "Virtual DSC" - hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Um die Android-Liste zu komplettieren hätte ich noch:


    - PlanetDroid
    - Satellite AR, stellt die Überflüge auf einer Live-Sternkarte dar
    - Iridium Flare Forecast
    - Iridium Flares, zeigt die Flugbahnen auf einer Landkare
    - Where is Io, Positition der Jupitermonde
    - LunaSolCalMobile, Widgets für SASU MAMU
    - Meteor Shower Calendar, kennt so ziemlich alle Meteorströme

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spoiler</i>
    <br />Sind die meisten Apps eigentlich in englischer Sprache?


    Gruss Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    diesen Eindruck habe ich schon. Ich kenne für iOS nur eine größere astronomische App mit einer deutschen Benutzeroberfläche: Starmap Pro. Und da wäre mir korrektes Englisch allemal lieber als hier und da nachlässig übersetztes Deutsch.


    Sicherlich wird es viele Apps in deutsch geben, aber dann wohl eher kleinere als solche mächtigen Pakete wie Starmap, Sky Safari oder Astromist.


    Meine aktuellen Favoriten für iOS: SkySafari, ObserverPro und Astromist.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem iPad läuft StarmapHD. Sehr schätze ich die folgenden Funktionen


    - Okularansicht, natürlich kann man seine Optik selbst anlegen
    - Logbuch, zur Erstellung von Notizen zu einer Beobachtungsnacht
    - Filterbare Liste "Heute Nacht" zur spontanen Beobachtung


    Ist allerdings auch die teuerste App, die ich bisher gekauft habe.


    Das Display des iPads ist allerdings selbst in geringster Helligkeitsstufe viel zu hell, da hilft auch die rötliche Nachtansicht der Astro-Programme nicht. Ich habe mir daher einen Lee Farbfilter Medium Red 027 bestellt und passend zugeschnitten, das Gerät ist dennoch gut zu bedienen. Ach ja, und Smartphone-taugliche Handschuhe bieten sich bei diesen Temperaturen natürlich auch an...


    Grüße,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!