ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?

  • Hallo Alfredo,


    Herzlichen Glückwunsch, das Teil ist der WAHNSINN!
    Hut ab. Ich Wünsche Dir viel Spaß damit, wenn es Dich in exotische Orte mit perfektem Himmel verschlägt.


    Neidisch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alfredo,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem edelsten Teil! [:D]


    Ich bin schon echt gespannt, wie der sich anfühlt. [:p]
    Der all-in-one ist ein sicherer Kandidat für die ITV-Prämierung!


    Bis demnächst in Gedern...
    cs
    Timm

  • Servus Alfredo,


    mir bleibt die Spucke weg. Das könnte auch aus einem BMW oder Costolani Katalog kommen. Das schaut noch nicht mal das kleinste Detail nach Bastelarbeit aus. Alles MEGA-Professionell. Ich bin echt platt. Und dann auch noch das Köfferchen.....[:p]



    VERDAMMT EDEL, das ganze Gerät.


    Dicker Glückwunsch,


    Harry

  • Hallo Alfredo,
    ist sehr, sehr schick geworden, der Kleine. Bravo!
    Sauber und edel verarbeitet. Ich nehme an, dass es an Stabilität nicht mangelt.
    Es gibt keine Kritikpunkte, halt einen habe ich gefunden.>>>
    Die Aufnahmeoptik, mit der die Bilder gemacht wurden, ist nicht farbrein![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • GENIAAL!
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät!
    Das Teil ist allein schon ein guter Grund, zum ITV zu kommen.


    Sieht nahezu perfekt aus und trotz Leichtgewicht und Kompaktheit bin ich mir sicher, es lässt sich auch sehr gut benutzen!
    Wieviel Hirnschmalz und Arbeit wirklich in solchen extremen Konstruktionen steckt, weiss man erst so richtig, wenn man mal eins selbst gebaut hat.
    Nur den Hauptspiegel könnte ein wenig leichter sein[;)]


    Hier noch mal die dringende Bitte, dein Teleskop beim Spiegelschleifertreff in der VSW München vorzustellen.
    Wenn's terminliche Probleme gibt, können wir uns auch gern an einem anderen Wochentag als Dienstag treffen - oder dich zu Hause besuchen kommen[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Alredo,
    das nenn ich mal was schickes und so praktisch noch dazu. Ist dir gut gelungen. Das schwierige scheint nicht mal unbedingt die Arbeit zu sein als vielmehr alles so zu verstauen, oder?
    Ich sehe da noch etwas Platz zwischen Wand und Spiegel da gehen doch sicher auch 12" rein [:D]


    Also echt toll!
    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    danke für die vielen netten Zeilen!


    Jörg, du hast Recht, hatn ganz schönen Blausaum, das Ganze...war wohl Alkohol beim Photografen im Spiel ;) Bist du eigentlich aufm ITV? Würd mich sehr freuen, wenn du mich mal ansprichst, damit ich weiß wer du bist, hab da mal ne Frage :)


    Martin, ich komme selbstverständlich mit dem Koffer mal vorbei, versprochen. Wird leider nur nix mehr vorm ITV, da sich eben alles verzögert hat, tut mir Leid...


    Reiner, danke, aber das Nirvana ist erst erreicht, wenn das Mega-Projekt, was zur Zeit mitm Freund in Planung ist, eines Tages steht. sollte DAS funktionieren...mannmannmannmannmann... Will aber noch nix verraten...


    Andreas, 10" sind geboten. 12" denke ich sind vielleicht (!) noch möglich, aber mit 8kg Gesamtgewicht als Begrenzung seeeeeeeeeeeeehr sportlich! Ich wollte ein paar e weniger, bin ja schliesslich kein Massochist [:D]


    Das Problem ist und bleibt einfach, wenn mann das Packvolumen irgendwie in den Griff bekommen hat, die vom Gesamtsystem erreichte Steifigkeit und Schwingungsfreiheit. Auch dieser Dob hier ist nicht ganz frei von Kompromissen, wie ich vor Baubeginn vor 5 Monaten schon beispielsweise mit Uwe Glahn telefonisch eroiert hatte... Es geht einfach nicht anders. Ist wie ein Kaugummi den man versucht, in viele verschieden Richtungen zu ziehen [:p] Mein anderer 10-Zöller ist beispielsweise viel steifer als dieser hier, wirklich steif wie ein Panzer, dafür wiegt er aber auch fast das dreifache [;)] Man muß halt schauen, daß mann mit minimalstem Gewicht maximale Steifigkeit erreicht. Und die muß darf halt einen Mindestwert nicht unterschreiten, damit man mit dem Gerät auch noch zufriedenstellend beobachten kann... irgendwo ist halt beim Gewichtsparen die Grenze erreicht. Und die zu finden ist ja mit ein Sinn und Zweck der ATM Szene, wahrscheinlich ist dieser Dob hier in 20 Jahren fürn 10-Zöller sooooowas von groß, schwer und veraltet, daß es schlimmer nimmer geht ;)


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit ich weiß wer du bist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich war letztes Jahr der Kuppler zwischen deinem dünnen 24er und Rüdigers Teleskop zwecks Astitest.[;)]
    Ich kann mich ja trotzdem nochmal zu erkennen geben, man wird ja auch älter und unter Umständen nicht mehr erkannt.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darf halt einen Mindestwert nicht unterschreiten, damit man mit dem Gerät auch noch zufriedenstellend beobachten kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Grenze ist spätestens erreicht, wenn man den OAZ mit dem 31er Nagler bestückt hat, den Hut loslässt,das Teleskop zum Ausschwingen kurz den Boden berühert zum Zenit zurückschwingt und sich dann ganz langsam auf die eingestellte Himmelsregion einpendelt![:D][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Ach duuuuu warst das [:)] War ne coole Aktion, nochmals danke! [:D]


    Hahaha, das mitm 31er probier ich gleich mal aus, hab ja noch ein zweites Okularbrettchen aus Carbon für den 2" Auszug gebaut, der wird gleich drangestöpselt mitsamt 31er ;)


    Na ja, gaaaaaanz so schlimm schwingt dieser hier nicht [:D] Also kann man doch noch auf die 12" zusteuern, wer traut sich!?


    lg,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo,


    Dein Junior sieht auf dem Bild so aus als möchte er unbedingt mit auf die Reise. Also mach ihm bitte ein paar CFK Trittbretter ran wenn schon kein Platz mehr im Koffer ist - das wäre dann der einzige Kritikpunkt an Deinem gelungenen Design[;)]

    Auf alle Fälle ist das Thema Reiseteleskop die Königsklasse, eben wegen der vielen Restriktionen. Besonders das Platzproblem und die Frage "Wo sinnvoll zerlegen?" können einem schlaflose Nächte bereiten. (Anderseits auch schön, wenn man sonst keine anderen ernsthafteren Probleme hat[:)])
    Ein schöner Kompromiss ist Dir da gelungen (an der Sache mit dem gezogenen Kaugummi ist was ran!) und ich freue mich, das Teil auf dem ITV mal zu knuddeln[8D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hey Alfredo,


    nettes Spielzeug - Weihnachtsgeschenk für den Sohn? Auf jeden Fall multifunktional, man könnte in dem Koffer auch Schachfiguren aus Elfenbein ausreichend niveauvoll transportieren [:o)]


    Spaß beiseite, sehr sauber verarbeitet, extrem gut durchdacht und statisch perfekt gebaut...man könnte meinen, dass du vom Fach bist [:D] Man merkt nicht nur, dass sich hier ein Perfektionist ne Menge Gedanken gemacht hat, sondern das diese auch entsprechend umgesetzt wurden, eine seltene Paarung. Glückwunsch und und viel Spaß damit auf welchen Berg es dich auch immer verschlägt.


    Ganz speziell finde ich die coole Spiegelabdeckung, die Querverspannung mittels Draht und extrem cool die integrierte Rockerbox in der Transportbox.


    Evtl. werde ich auf der Durchreise in die Heimat mal beim ITV vorbeischauen und das Teil mal bewegen, interessiert mich sehr.


    Einziger scharfer Kritikpunkt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so daß man mitm Iphone, Ipad oder Android-Handy wunderbar den Himmel nach Juwelen abscannen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Iphone ist zum Telefonieren da und nicht zum Objekteinstellen...geht gar nicht Alfredo.


    es grüßt dich der Iphonelose Purist uwe

  • Hi,


    Kai, du bist geniaaaal. Trittbretter aus CFK!! Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin!![8D]


    Uwe, diesen Frevel mußt du mir schon verzeihen. Ich verbringe einfach zu viel Zeit damit, die Dinger zu BAUEN, da bleibt einfach nimmer viel Zeit über, um Objekte zu SUCHEN, ich schau sie mir lieber an [:D][:D]
    Na ja, vielleicht werd ich eines Tages so gut und schnell wie du beim visuellen Aufsuchen, dann können wir nochmal darüber reden [;)]


    Bis morgen aufm ITV!



    Buenas noches,


    Alfredo [:)]

  • Hallo Alfredo


    Ich durfte deinen genialen Kofferson auf dem ITV bewundern.
    Eine Augenweide!
    Du hast meinen 8-Zoll Reisedobson übertrumpft!
    Mehr Zoll, mehr Stangen, weniger Gewicht.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät!


    Gruß
    Pit

  • Pit,


    danke, das zeugt von Größe! [:)] "Mehr Zoll, mehr Stangen, weniger Gewicht"... ich hoffe, daß ich bald genau dasselbe zu demjenigen sagen werde, der mein Gerät topt...und das wird garantiert passieren :-)Und das ist gut so [:D] Einfach toll, unsere Astro-Szene :)


    cs,


    Alfredo

  • Nachlese:


    Caro hat mir folgendes Foto von der Prämierung auf dem ITV 2012 geschickt (danke nochmal!), das ich meiner Mutter gezeigt habe.


    Ihr Kommentar: "Wow! Damit hast du gewonnen?!
    Das ist der schönste und coolste Rasenmäher, den ich je gesehen habe!"


    Da legts di nieda! [B)] [|)][|)][|)]

  • Noch ein Bildchen vom Miterbauer Patrick aufm ITV darf zum Abschluss dieses Threads nicht fehlen:



    Und nun auf zum nächsten Projekt, die Pläne liegen schon in der Schublade [:)][:D]

  • Hallo Alfredo,
    nachdem ich den tollen Koffer live gesehen habe:
    Absolute Spitze!
    Sieht in natura nochmal edler aus als auf den Fotos.
    Perfekte Verarbeitung rundherum und überall geniale Details!
    mich hat der CFK Virus nun endgültig im Griff. Wird etwas rustikaler(*) als bei Dir ausfallen


    Und ja, ich war etwas skeptisch ob man mit einem langen f/5 Spiegel etwas sinnvolles konstruieren kann - offensichtlich geht es[;)]
    Hat ja optisch gesehen nur Vorteile.


    ps. Sonntag früh war nochmal (kurz) Sternenhimmel, nachdem sich die Gewitterwolken von Tannen zogen. Persönlicher Rekord in der Wertung "grottigestes Seeing" - Wega über das halbe Gesichtsfeld im Aufsuchokular... ok, Übertreibung macht anschaulich[:D]
    Also, Du hast nicht wirklich was verpasst.


    cs
    Kai


    (*) von "rusticus" (lat.) = der Bauertölpel/Grobian - Viele Grüße von meinem Landsitz[:D])

  • "Kompakt, leicht, stark, schön, schnell einsatzbereit - einer der besten Teleskopbaulehrer, die ich je gesehen habe!" Und das als griechischer Maschinenbauingenieur, hahahaha.
    Ups, sorry. Meinte natürlich deinen genialen 24-Zöller, der mich damals so inspirierte [:D][:D][:D]

  • Kai,


    danke,danke, danke, das geht ebenfalls wirklich runter wie Öl [:)] Und das von einem Diplomphysiker der -fast- die Genialität Einsteins aufweist [:D] Es freut mich, daß dich der CFK Virus befallen hat. Wie gesagt, nach der Sauerei einfach schleifen, schleifen, schleifen, dann sehen die Werkstücke aus wie aus der Fabrik [;)] Rustikal wirds nur bei den ersten Teilen. Und ich geb dir einen Tipp. Benutze die Werkstatt deines Nachbarn oder guten Freundes, dann bleibt deine eigene sauber, hahahaha. Ich kenne da übrigens einen...wie siehts aus Patrick? [:D][:D][:D]


    ps: deinen Tipp mit dem einstellbaren Laterallager für meinen 24"er hier hinter uns im Bild werd ich mir zu Herzen nehmen, habe das Problem wirklich unterschätzt! Danke!

  • Hey Alfredo,
    wenn du schon solche Tipps verteilst,dann mach es wenigstens richtig.Man muss so wie du verschweigen was das für eine Sauerei wird,wenn man frägt ob man die Werkstatt mal benutzen darf[:D]



    CS Patrick


    PS:du schuldest mir noch eine LKW Ladung Bier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!