ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?

  • Hallo Patrick,


    danke fürs Antworten, ich komm grad zu nix.
    Stefan, es ist genau so wie du es beschrieben hast!
    Und Rest siehe Patricks Post!


    cs,


    Alf



    ps: Timm, sieht klaaaaaasse aus dein "composit" :) Das passt richtig gut zu deinen Carbonstangen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    ps: Timm, sieht klaaaaaasse aus dein "composit" :) Das passt richtig gut zu deinen Carbonstangen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfredo,
    ich habe von der Rockerbox noch einmal ein Foto gemacht.
    So sieht man das tolle finish noch besser!



    Für dich viel Erfolg beim Fertigstellen...
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    wow, ich glaub ich spar mir nächstes mal das echte Carbon und kleb auch einfach so ne Folie drauf, kann man ja kaum auseinanderhalten, sieht echt gut aus! Schade, daß ich in meinem Fall die zusätzliche Steifigkeit der (echten) Kohlefaser brauche [8D]


    Es geht jetzt wieder sehr gut voran mit dem Ding. Heute stell ich aber noch kein neues Foto rein, auch wenn es schon ein paar Neuigkeiten gibt [:D].


    Muss nämlich noch ein bischen tweaken hier und tunen da. Das Ende der Konstruktion ist aber nahe! Fotos folgen bald... sieht langsam coooool aus [:)]


    cs,


    Alfredo :)

  • Hi Alfredo,


    ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Fotos.


    Wie von dir schon angedacht stellen wir beide Dobbies beim ITV nebeneinander.
    Leichtbau wie er sein sollte. Da freue ich mich schon echt drauf!
    Für den 16er habe ich heute unter Einsatz von viel Blut (blöde Feile!) noch einen ultraleichten Astrostuhl gebaut.
    Er wiegt nur 1,8kg und trägt mich easy. Natürlich wieder stufenlos verstellbar.
    Das macht das Spechteln im Sitzen zum Vergnügen.
    Stell' ich heute noch rein.
    CS
    Timm

  • Hallo,


    laaaaangsam macht der Bau Fortschritte hab leider viel zu tun im Moment...diesmal will ich euch nen echten Schweizer Käse vorstellen [:p]



    Und dazu ein bischen Hokuspokus hier:



    Und ein bischen Hokuspokus dort:



    Die sehr simple Stangenbefestigung an den Höhenrädern. Dazu einfach Aussparungen ausgefräst, Aluröhrchen reingelegt und das Ganze mit hartem Harz aufgefüllt:



    Man beachte wie die Drahtseile für die Vorspannung der Carbonstangen unten raushängen. Sie werden über ein Alublechle umgelenkt und oben wieder befestigt...



    Im fertigen Zustand sieht es natürlich wie immer viel besser aus:



    Hier die vordere Stangebefestigung - ebenfalls mit eingearbeitetem Rundalu, um die Seile möglichst effektiv aber simpel umlenken zu können:



    Und noch ein Bildchen, an dem man sieht, wie die Zentrierung der optischen Achse gemacht worden ist. Einfach rein mechanisch mit Pendel, das mittig an der Spinne befestigt wurde und unten exakt die Mitte der Spiegelzelle trifft. Dadurch erreicht man das richtige Ablängen der Stangen... Merci beaucoup Monsieur Foucault [:D]



    Ja, so in etwa wird das Endprodukt mal aussehen - hier noch a weng "roh".



    Die Höhenräder sind zwischenzeitlich auch schon mit Carbon beplankt worden. Bocksteif sag ich euch! Bilder folgen!


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo,


    jetzt sieht man endlich mal den Tubus zusammengebaut. Sehr schön!


    Die geteilten Höhenräder sind gut geworden, aber die Sicheln sind schon sehr, seeeehr lang.
    Was machst du mit den Sichel-Enden?
    Die sollten irgendwie diagonal verspannt sein, sonst wackelt das Ding beim Schwenken
    Richtung Horizont wie der Dackel mit dem Schwanz!


    Beim meinem federleichten Dobby habe ich das so gelöst:



    Ich könnte mir vorstellen, dass du das vielleicht mit Stahlseilen machen wirst, oder?
    Ich warte gespannt auf die nächsten Bilder.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja, eine gute Versteifung ist von Beginn an eingeplant gewesen, Geduld, Geduld, bin schon dabei [^]


    Der relativ große Durchmesser ist für einen fast f/5 Spiegel für dieses Projekt notwendig. Du darfst nicht vergessen, das Ding soll komplett in den Minikoffer. Das lässt kaum mehr Freiräume für kleinere Höhenräder. Sonst hätte ich entweder Zusatzgewichte nehmen müssen oder der ganze Rockerbox-Aufbau wäre grösser geworden und damit wärs auch nicht mehr Handgepäcktauglich gewesen. Echt nicht easy diese Gratwanderung, aber durch die große Steifigkeit und eine perfekte Austarierung "flutschts" beim Nachführen...


    cs,


    Alfredo :)

  • Hola again [:)]


    nach ein paar Besuchen in Augsburg, um an dem Ding weiterzubauen, hier nun weitere Bilder:


    Als erstes ein Bild von der gedrittelten Stange. War ja ursprünglich selbst sehr skeptisch (hatte schon mal so einen Dobson mit gedrittelten Stangen, der nur Wackelpudding war) ob das denn überhaupt gut funktionieren könne. ES KANN [:)] Es wackelt, nachdem man die Stangen wie Zeltstangen blitzschnell zusammengesteckt hat und die Vorspannung aufgebracht hat, rein garnichts! Uffff, Glück gehabt [:p] Das Stahlseil schaut nach dem Zusammenstecken unten genügend weit heraus, um es an der Spiegelzelle noch umlenken und einzuhängen zu können.



    Im folgenden Bild sieht man, wie beide Seile unten umgelenkt werden und oben zweischen den Stangen per Schnellspanner angezogen werden. Ziehen ganz schön, die Seile! Und das ist gut so [:)]


    Hinten hat man das Ganze zweimal, links und rechts:



    Vorne hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Seile wurden einfach länger gestaltet und werden vorne an den Höhenrädern befestigt. Durch die großen Zugkräfte werden die Höhenräder gegen seitliches Schwingen perfekt festgehalten! So genügte dann eine einfache Stabaussteifung, die den Höhenrädern eine wirklich gute Steifigkeit verleiht, bin echt sehr froh, daß es so bombenstabil geworden ist, hätt ich jetzt nicht gedacht!


    Hier sieht man die vordere Umlenkung. Um eine Beschädigung des Karbons zu vermeiden, wurde auch hier unten ein rundes Alustäbchen angebracht und mit Kerben versehen. Funktioniert super mit relativ wenig Reibung! Kann mir echt die Rollen sparen, die ich ursprünglich angedacht hatte!



    Auch hinten diesselbe Seilumlenkung nochmal in Groß:



    Und so sieht das fast fertige Gerät aus. Hier noch ohne die seitlichen Karbonstabaussteifungen:


    Und hier die fertige Version. Ganz unten sieht man provisorische 4 Böcke, um zu testen, ob der Schwerpunkt richtig vorberechnet worden ist (ist er zum Glück [:p]) und das Teleskop mal testweise rauf- und runterfahren zu können:



    Ja, jetzt die schöne Nebengeschichte: DAS KOMPLETTE TELESKOP WIEGT WIE HIER AUF DEM BILD NUR 5,6kg! Inklusive Optik!! Es geht vielleicht NOCH leichter, aber so steif wie dieses Ding geworden ist, bin ich froh, nicht noch mehr Gewicht gespart zu haben:



    Tja, bis zu den 8kg bleiben jetzt nicht mehr viele Gramm übrig, und das ist jetzt noch das letzte Problem: die Kiste, die als Rockerbox dient, ist jetzt doch etwas zu schwer. Und sieht auch nicht mehr gut aus im Vergleich zum Scope. Ich bau ne Neue! Ultraleicht und mit Kohlefaser, Bilder folgen! Daher hier nur zum Vorzeigen, wie vollbepackt und eng das Ganze ist. Zuerst die Stangen rein:



    Dann die zerlegten Höhenräder:



    Dann die Basis, die die Stangen und die Höhenräder fest andrückt, damit nix wackelt beim Transport:
    koffer3.jpg


    Und in die andere Hälfte des Koffers der Obertubus, die Spiegelzelle mit Optik, Fangspiegel usw...

    Ich glaube, ich bin meinem Ziel, eine möglichst große Optik in einem perfekt funktionierenden, ultraleichten Teleskop KOMPLETT in ein Handgepäckkofferchen zu stopfen einen gewaltigen Schritt näher gekommen. In meinem nächsten Beitrag werdet ihr wohl nur noch einen Koffer sehen, in dem alles untergebracht ist [:D] Und dann ab innen Süüüüüden [8D]



    cs,


    Alfredo [:)]

  • Hallo Alfredo,
    das sieht ja alles sehr schick aus und ich freue mich, dass alles steif genug ist.
    Ich hätte nur Bedenken, dass dem Spiegel beim Zusammen- und Auseinanderbau was passiert, so frei wie der liegt.
    Gerade wenn die Stahlseile mal wegschnippsen, kann es unschöne Schrammen geben.
    Ist der Spiegel geklebt, oder kommt noch ne Laterallagerung?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Kompliment, Alfredo!
    Einfach genial.
    Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis und möchte dann unbedingt testen!
    Du stehst doch neben mir beim ITV, oder?


    Das habe ich gerne: superleichte und trotzdem stabile und transportable Dobbies in neuem Design.
    Mein federleichter 16er bekommt gerade eine EQ-Plattform spendiert,
    damit man auch mal länger in hoher Vergrößerung beobachten kann.
    Bis demnächst und
    cs
    Timm

  • Alfredo,
    nun bin ich doch etwas baff. Was du alles entworfen und zusammengebaut hast. Das Gewicht ist ja echt grenzwertig.
    Ich hoffe, es funzt im Betrieb dann auch genauso gut, wie Deine Planung es vorsieht. Und die scheint mir - dem Threadverlauf hier folgend - doch recht gründlich zu sein. (Das kleine Missverständnis wegen der Spikes mal überlesend.) [:D]


    Toi Toi Toi und viel Spaß mit dem fertigen 'Köfferchen'.


    Gruß

  • Hi,


    Jörg, der Spiegel ist mit Powerstrips geklebt. Hab mal mein Interferometer "drangehalten" in horizontaler Stellung - sieht guuuuuut aus, ich brauch definitiv keine Laterallagerung bei diesem leichten Spiegel. Deine Bedenken in Sachen Kratzer sind nicht ganz unbegründet. Deswegen hab ich auch daran gedacht. Bin gerade dabei, dem Spiegel eine Art "Kondom" zu basteln. Das Ding wird drübergestülpt, hält die Fläche robust zu und schirmt es seitlich gegen jeglichen Staub ab. Erst zur Beobachtung wird das Ding entfernt...


    Timm, EQ-Plattform? Ist ja lustig, bin auch grad dabei, meinen beiden "big guns" EINE zu spendieren, die aber für beide gleich gut funktionieren soll - bei gleicher Schwerpunktslage und gleichem Auflagerradius (reiner Zufall!) wohl kein Problem...
    Klar, freu mich auch schon total aufs ITV! Bist du noch in Spanien?


    Dietmar, wo kann man das Dingchen anguggen *neugier*. Also normalerweise sind geteilte Stangen IMMER instabiler als ein Einheit, es sei denn, man fügt nen Zwischenring ein, wie etwa bei meinem 24"er, siehe Bild auf der Edelweissspitze... oder man spannt sie wie Beton vor, wie ich halt mal bei diesem 10"er versucht habe. Gibts da noch ne Variante, geteilte Stangen steifer zu machen? *nochmehrneugier* :)




    Kalle, hatte vor etlichen Jahren halt gute Lehrer, die alle in meiner Stadt wohnen ;-)(Vielleicht fühlen sich jetzt Stathis Kafalis, Tassilo Bohm und Manfred Mauz von der Münchener Volkssternwarte ja a weng angesprochen [:D] Das Gewicht ist tatsächlich sehr gering, der Karbonbauweise sei dank.Aber da ich die Sandwichbauweise nicht mit Styrodur oder ähnlichem, sondern mit Mutliplexholz gemacht hab, könnte man bestimmt NOCH leichter bauen. Aber das allerwichtigste ist mir, das das Ding wirklich PERFEKT funktioniert und sich SCHNELL aufbauen lässt. das Gewicht war, solang ich unter den 8kg inkl. Koffer bleibe, für mich zweitrangig...Hauptsache steif, steif, steif...


    cs,


    Alfredo

  • Alfredo,
    apropos geteilte Stangen ...
    Statt 'Drahtseil innen' an den Stangenteilen eine Schraube und eine Mutter einsetzen/verkleben und zusammenschrauben, bis die Stangen (wie beim Drahtseil) verspannt sind. Das müsste mindestens genausogut gehen. Oder per Steckstift wie beim verstellbaren Krückstock. Wenn der Stift leicht konisch zuläuft, wackelt da auch nichts.
    Und wenn dein Zwischenring die Form einer Unterlegscheibe (also wie eine Ringblende) hätte, würde er die Knickkräfte besser aufnehmen können.


    Dass so meine Überlegungen...


    Gruß

  • Hi Kalle,


    genau so war ja mein alter 10 Zoll "Reise"-Dobson gebaut. Ist für MICH nicht akzeptabel gewesen, jedesmal eine Rieeeesenschrauberei bei 18 (!) Teilstangen Und die Flucht der Stangen hat auch nicht perfekt gestimmt. Das "Update" durch die Karbonstangen mit Vorspannung ist VIEL schneller zusammengebaut, da die Teilstangen blitzschnell gesteckt werden. Selbst unten am Teleskop einfach nur reinstecken, Schnellspanner anziehen, fertig. Und auch die Herstellung selbst ist deutlich problemloser... Aber vielleicht übertreibe ich jetzt ein bischen [:D]


    Den Zwischenring den du da am 24er siehst ist ebenfalls aus Karbon - der ist so steif, da kann von aussen ein Panzer dagegenfahren, und der braucht hinterher immernoch kein Viagra, hehe... [:D] Mein 20"er ist durch die langen Stangen nicht so steif wie der 24"er mit Zwischenring, dafür ist er deutlich schneller einsatzbereit. Bei derben Minusgraden in den Alpen vergehts mir halt jedesmal, wenn der Aufbau nicht ruckizucki geht, ist echt ne Macke von mir, aber es muß schnell gehen, sonst vergeht mir die Lust...[:I] Hmmmm, wollte ich nicht in den Süüüüden damit?? [:D]


    cs,


    Alfredo [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Timm, EQ-Plattform? Ist ja lustig, bin auch grad dabei, meinen beiden "big guns" EINE zu spendieren, die aber für beide gleich gut funktionieren soll - bei gleicher Schwerpunktslage und gleichem Auflagerradius (reiner Zufall!) wohl kein Problem...
    Klar, freu mich auch schon total aufs ITV! Bist du noch in Spanien?


    Alfredo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfredo,


    die Plattform baue ich aber nicht selbst. Das macht der Herbert... jener Herbert, der gerade den 8-Zoll-Reisedobdon gebaut hat.
    Der Dietmar hat weiter oben davon gesprochen.
    Manno, da ist ja gerade was los in der Szene![8D]
    Und ich sitze immer noch in Spanien, komme gerade vom Spechteln aus Confrides zurück und das schon die dritte Nacht.
    Zum DSM bin ich aber wieder in Deutschland.
    cs
    Timm

  • Hallo Alfredo,


    der Herbert hat an der Zusammenschraubstelle eine "Riesenunterlegscheibe" aus 1mm starkem Flugzeugsperrholz dazwischen gegeben.


    Es ist ein 20mm breiter Ring mit Hutdurchmesser und 8 Löchern. So sind beim Zusammenschrauben die 8 Stangen in der Mitte lateral verbunden.


    Ausgehend von Timms Gummistabilisatoren kam Herbert auf diese Idee.


    Geht bei Deinem Stecksystem leider nicht .....

  • Servus Alfredo,


    habe diesen Thread natürlich die ganze Zeit verfolgt. Und muß schon sagen, daß mir das Endergebnis außerordentlich gut gefällt. Das steckt voller neuer Ideen und guter Lösungen. Man sieht, du hast eine Menge Grips reingesteckt.



    Klasse gemacht,


    Harry

  • Hallo,


    Timm, du hast es gut, hier ist nur noch bewölkt, bewölkt, bewölkt :(
    Na dann könnmer ja hoffentlich beide in diesem Jahr mit EQ-Plattform aufs ITV, das wird ja dann alles NOCH relaxter als letztes Jahr :-)))


    Dietmar, das hört sich in der Tat nach ner sehr guten Idee an...glaub ich gern, daß das sehr steif wird. Allerdings hat man da wieder ne ewige Schrauberei, auf die ich einfach verzichten will bei Drittelung der Stangen...


    Danke Harry, ich werd demnächst mal mit dem Ding in der Volkssternwarte aufkreuzen, sag vorher dem Stathis Bescheid, aber erst, wenn auch der Koffer fertig ist. Verfolge auch deinen Thread mit dem Ofen. Einfach nur Hammer, was du alles anstellst, Respekt!


    cs,


    Alfredo :)

  • Hi Alfredo,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Geiles Teil[:p]
    Wenn das so fertig dasteht und man die ganzen Reststücke, den Müll und sonstige Hilfvorrichtungen, das allgemeine Werkstattchaos, Klebereste und sonstigen Schlonz nochmal Revue passieren lässt - immer wieder ein Erlebnis, dass am Ende so schöne Sachen entstehen können.[xx(][;)][8D][:D]


    Aber das geht nun gar nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und das ist jetzt noch das letzte Problem: die Kiste, die als Rockerbox dient, ist jetzt doch etwas zu schwer. Und sieht auch nicht mehr gut aus im Vergleich zum Scope. Ich bau ne Neue! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey, erst muss der Dobsi genau in <i>diese</i> Kiste passen und dann, nachdem alles perfekt gelungen ist, wird <i>dieselbe</i> Kiste hinterücks entsorgt[:0]
    Also ich wär sticksauer, wenn ich eine Kiste wär[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hahaha, [:D][:D][:D]


    ja, da hast du eigentlich Recht. Aber ich habs mit Botrox und Co. probiert, und es hilft alles nix. Die Kiste sieht im Vergleich zum filigranen Carbon-Teleskop einfach alt aus [:p]
    Und da sie fester Bestandteil des Scopes ist (sie bildet ja die Rockerbox!) und einfach nicht dazu passt, wird sie höchstens in Zukunft dazu verwendet werden, einen Mega-Ultra-Leichtbau-12-Zöller in sich aufzunehmen... [8D]


    cs,


    Alfredo [:)]

  • Uffffffffffffff,


    ich bin´s noamoal. Nur zur Erinnerung [:D] Aufgabenstellung war es, ein möglichst großes Teleskop mit maximal 8kg (wie sich herausgestellt hat sind 10" erstmal die Meßlatte) wie dieses hier...



    ...dermaßen geschickt zu entwerfen, daß es sich als superkompaktes Handgepäckköfferchen, wie hier dargestellt



    ...wirklich problemlos auf jede Flugreise mitnehmen
    ließe. Kann es immernoch nicht glauben, daß da drinne wirklich ALLES Platz gefunden hat, inklusive Stangen, Sucher, Optiken, Okulare usw...


    So wie es aussieht, ist das Ding dank Patrick (DAAAAAAAAAANKE!) geraaaade noch rechtzeitig fertig geworden fürs ITV, nur die Blenden fehlen noch und eine zweite Lackierung und das Schleifen :) Durch meinen Krankenhausaufenthalt war die Terminplanung total ins Rutschen geraten, und ich konnte einfach nicht mehr so weitermachen wie ich wollte. Aber im Nachhinein gesehen war das nicht unbedingt schlecht, denn das Holz-Finish für den neuen Koffer hat Patrick einfach nur brilliant vollendet - und wie! Ich hätte es nicht so schön hinbekommen! Passt richtig gut zusammen, die Holz- und Karbon-Kombi!




    Der Koffer selbst sieht schlicht aus, mit den aus ner Kohlefaserplatte geschnittenen [:D]Initialien AIO für "All-in-One" könnte man alles mögliche darin vermuten. Der Koffer sieht nur schwer aus! Wenn man ihn in die Hand nimmt, denkt man, man habe fast Luft zwischen den Händen. Er ist (Timm, that was your Idea ;-)komplett aus Styrodur! A weng Karbon aussen, Glassfaser innen, a weng Holz vom Patrick drüber und prompt siehts schwer und wertig aus - und bocksteiffffff! :)



    Die Rückseite verrät mit dem original ;) Ebony Star dem Experten schon Einiges [:D]



    Den Dreipunktfuß ganz unten habe ich letztendlich ebenfalls aus Styrodur gemacht und mit Karbon rundherum beplankt. Waaaahnsinnig leicht und steif geworden!



    Und hier das fertige Flugprodukt. Sogar echt "flugtauglich" durch perfekt angepasste Aerodynamik [:D] JEDES der Teile darin ist FEST fixiert, man kann die zwei Kofferschalen auf den Kopf stellen, nichts fliegt heraus! Eine eeeeewige Überlegerei, bis es soweit war!



    Dann ein wenig Herumschrauberei hier:



    Und ein wenig Herumsteckerei dort:



    Und "DAAA IST DAS DINGGGGGGGG" wie Kahn sagen würde [:D]



    Wie ihr seht (oder auch nicht [8D]), hat das Ding auch noch digitale Teilkreise verpasst bekommen, so daß man mitm Iphone, Ipad oder Android-Handy wunderbar den Himmel nach Juwelen abscannen kann. Sternkarten braucht es mit "SkySafari" als Programm drauf gar nicht mehr! Es fehlt nur noch eine integrierte EQ-Plattform, dann wär der Spechtelgenuss perfekt,haha...


    Verbesserungswürdig ist das ganze Projekt aber noch allemal, denn ich habe mir auch überlegt, auch noch Platz für meinen Sohnemann im Koffer zu lassen, DAS wäre praktisch, aber irgendwie wäre der Koffer dann nicht durch die Röntgenkontrolle gekommen, fürchte ich [:D] [:D] [:D]


    So, und nu muß ich noch meinen großen Lowrider fertig tunen und fertig machen fürs ITV!


    Sehen uns dort!


    cs,


    Alfredo [:)]

  • Nabend Alfredo,


    AIO - den Schraubendreher für's Zusammenbauen habe ich im Koffer gar nicht gesehen. Passt wohl nicht mit rein [:D]?


    Spaß bei Seite - absolutes EDELTEIL!


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!