ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?

  • Hallo,


    ich wünsch allen erstmal ein frohes neues Jahr 2012, daß kein großer Meteorit auf die Erde fallen möge :)


    Nach längerer Abstinenz gibt es nun wieder ein paar Bilderchen von mir in Sachen Reisedob.


    Das Projekt hat sich nun doch etwas aufwendiger und schwieriger gestaltet, als ich mir das am Anfang vorgestellt habe. Nach mehreren gebauten Dobs von 10" bis 20" bzw. 24" kenn ich ja den Aufwand für die Fertigstellung eines Dobsons. Es macht ja eh schon viel Arbeit, einen "normalen" Dob zu entwickeln und zu konstruieren, aber wenn man sich dann zusätzlich solche Rahmenbedingungen wie "ALLES muß zerlegt in ein vordefiniertes Volumen reinpassen und darf ein gewisses Gewicht nicht übersteigen" vorgibt, dann wird die Entwicklung doch um einiges komplexer, uff... Wenn es 2D und 3D Kontruktionen gibt, würde ich diese als eine 4D Konstruktion bezeichnen. Das Ganze ist wie ein Kaugummi, den man in die eine Richtung zu ziehen versucht, und er sich dann aber in der anderen Achse sofort wieder zusammenzieht, obwohl er das nicht "soll" :)


    Na ja, nach zig Änderungen am Reissbrett, zig Neuberechnungen des Schwerpunkts und der Durchmesser der Höhenräder hoffe ich, jetzt die endgültige Version gefunden zu haben.


    Gerade die Höhenräder stellten mich vor ein Problem: damit das Teleskop gut funktioniert, dürfen sie einen gewissen Mindestdurchmesser nicht unterschreiten. Aber dann passen sie nicht mehr in die Box! :( Die teilbaren Höhenräder, die ich bisher gesehen habe, haben mich alle nicht ganz überzeugt, denn ich konnte mit dem Finger immer einen mehr oder weniger starken Absatz erfühlen, der sich bei der Beobachtung negativ bemerkbar machte, wenn man genau diese Nahtstelle über das Teflon führte. Aber wie eine PERFEKTE Einheit aus zwei Teilen bilden? Nun denn, als mir Patrick vor längerer Zeit mal beim Einpassen meiner Küchenarbeitsplatte bei mir zuhause half, mußten wir zwei Teile zusammenfügen, da ich mit ner 60er Platte nicht auskam. Patrick hatte damals metallische Verbinder aus seiner Kiste hervorgezaubert, mit der er das Ganze verband. Wenn man mit dem Finger über die Naht drüberfährt, ist sie so perfekt, daß man sie nicht mal erahnt. Würde das nicht auch mit Höhenrädern gehen? Es würde :)



    Wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, wurden am noch nicht (!) halbierten, angezeichneten Höhenrad die Aussparungen für die Metallteile ausgefräst. Passgenauer kann man mit dieser Methode nicht werden.



    Nachdem ich für die exakte Führung zwei Aluröhrchen "einbetoniert" habe, wurden entsprechende Messingstäbchen auf meiner Drehbank gedreht, die absolut passgenau in diese Röhrchen gleiten. Es durfte kein Spiel entstehen. Erst NACH Aushärtung des "Betons" wurden die Höhenräder mit der Tauchsäge geteilt! Und zwar inklusive Metallröhrchen aus Alu! Dadurch stimmt das Ganze EXAKT!



    "Offen":



    Und das ganze mit der Imbusschraube "geschlossen". Da man nur eine einzige Schraube pro Höhenrad anziehen muß, ist auch der Aufbau im Feld relativ schnell erledigt:



    Nachdem ich nun zwei unglaublich passgenaue geteilte Höhenräder habe,
    wurde das ganze nun mit einer weiteren Schicht Sperrholz "aufgedoppelt" und mit Carbon überzogen, damit das für meine Schwerpunktsberechnung noch fehlende Gewicht und die erforderliche Steifigkeit gewährleistet ist:



    Das Ganze dann nur noch wie immer über Nacht in die "Folterkammer":


    Weitere Fotos der fertigen Höhenräder folgen!


    Nun zur Spiegelzelle. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag, unter anderem auch vom Uwe Glahn diskutiert, sollte auch diese für eine 6-Stangen-Konstruktion extrem steif sein. Ergo wurd ja wieder mal mit Carbon beplankt. Als schönem Nebeneffekt sieht das Ganze einfach nur geil aus :-))




    Die Spiegelzelle mußte für dieses Projekt sehr sehr flach werden, also mußte auch für die Justierung des Hauptspiegels was überlegt werden, damit jaaaa kein Zentimeter zuviel Höhe entsteht und das Unterbringen im Köfferchen gefährdet würde (das ist keine Übertreibung, da zählt jeder Millimeter) Die einzelnen Dreiecke werden dazu nicht von unten, sondern von "dazwischen" reguliert! Mit Scheiben relativ großen Durchmessers kommt man von unten sehr gut hin, die Justierung geht federleicht.


    Und auch die Stangenbefestigung mußte sehr leicht und vor allem EINFACH werden, wer meinen 20"er kennt, der weiß, daß ich es hasse, mehr als drei Minuten für den Aufbau zu verschwenden :)


    Also:



    Um die Stangenaufnahmen auszusteifen wurde noch ein Klötzchen zum Spreizen dazwischengeklebt. Sieht im Rohzustand noch nicht schön aus, wird es aber noch ;)


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo,


    schön, dass es mit dem all-in-one weiter geht.
    Bis jetzt hast du mich überzeugt... also mach weiter so!
    Vielleicht ist er ja zum DSM fertig, oder kommst du etwa nicht?
    Auch dir ein gutes neues Jahr und jede Menge klaren Himmel.
    Timm

  • Danke Timm,


    zum DSM ist es mir leider unmöglich zu kommen, hab da einen ganz wichtigen Termin :( Auch wenn ich hoffe, daß das Dingchen bis dahin fertig ist, hab leider noch viel Anderes um die Ohren...[xx(]


    Aber ich freu mich schon darauf, spätestens zum nächsten ITV neben deinem 20" LR Platz zu nehmen :)


    lg,


    Alfredo :)

  • Hi Alfredo,


    sehr schöne Ideen und Lösungen!
    Verfolge das mit großem Interesse, gerade diese Carbon-Multiplex Sandwiches.
    Eine Frage hab ich, vielleicht hab ich's auch übersehen:
    Wird das Holz vor dem Auf-Carbonieren irgendwie vorbehandelt oder lackiert? Oder saugt sich Multiplex nicht so schlimm voll, dass es?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Kai,


    erstmal danke für deine e-mail gestern, echt cool! :)


    Also, Multiplex-Holz saugt sich wirklich fast gar nicht voll. Balsaholz hingegen wär eine Katastrophe, das zieht und zieht ohne Ende. Bei Multiplex kannst du einfach das Material mit der Pampe beschmieren, Carbon drauf und gut ist! Durch das Pressen drückt es das ganze überschüssige Harz aus und zusätzlich bekommst du superglatte Oberflächen! Ich seh schon, dein neues Megaprojekt wird im Kopf bereits langsam "carbonatisiert", richtig? :)


    cs,


    Alfredo :)

  • Hier hast mal ein Foto direkt aus der "Presse". Die Oberfläche ist
    spiegelglatt ;) Sieht einfach profesionell aus, so ein Finish.
    Und das ohne viel Aufwand! Müssen jetzt nur noch ausgesägt werden, die darunter hängenden Höhenräder [xx(]





    Bin jetzt am Entwickeln des IN den gedrittelten Carbonstangen laufenden Drahtseilsystems. Die Umlenkung unten an der Spiegelzelle wird wohl über eingearbeitetes Aluminium stattfinden, Fotos folgen bald!


    cs,


    Alfredo :)

  • Servus Alfredo,


    habe heute nachmittag den ganzen Fred genüsslich durchgelesen
    und mich an Deinen Innovationen erfreut.
    Dieser 10er wird Maßstäbe setzen!


    Ich weiss wie knifflig und zeitaufwendig die Details bei einer solchen Baustelle sind, wenn aus dem Vollen genagt wird.
    Ich bin gerade dabei 16" in einen Koffer zu pressen.


    Laß Dich nicht stressen und nimm Dir die Zeit Restarbeiten
    weiterhin mit der bisherigen Hingabe zu vollenden. [:D]

  • Hallo Gerd und Harry,


    vielen Dank!


    Ja, der größte Aufwand ist tatsächlich die Entwicklung der Details.
    War schon bei meinem 20"er so. Nur in diesem Fall kann man halt kaum auf bereits Existierendes zurückgreifen, denn sont erreicht man es nie, das angestrebte All-in-One Konzept. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sowas noch nicht existiert. Der Entwicklungsaufwand ist einfach groß. Und auch wenn das andere anders sehen. Ich bin nach wie vor überzeugt: [:D] PRAKTISCH und "familienfreundlich" ist das schon, wenn man im Urlaub nur ein einziges zusätzliches Gepäckstück hat und man eine relativ leistungsfähige Öffnung als elegantes HANDgepäck überall hin mitnehmen kann. Da geht echt der Großteil der Zeit drauf. Das Bauen selbst geht dann relativ zügig voran, vor allem, wenn ich neben meiner Metaller-Werkstatt auch noch Patricks Holzwerkstatt mitbenutzen darf (nochmals vielen Dank, Patrick, die Sauerei neulich wird mit nem Kasten Extra-Augustiner Helles versüßt [:D] )


    Gerd, du machst sowas ähnliches in 16"? Klasse! Gibts da einen Thread dazu?


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Gerd,


    wow, kannte deine Website noch nicht. Echt super! Der 16er gefällt mir echt gut, bin auf dein Feedback in Sachen Erfahrung mit den geteilten Stangen sehr gespannt! Denn das ist jetzt auch mein letzte Hürde. Gedrittelte Stangen in wenigen Sekunden SO zusammenzufügen, die (fast) so steif sind wie ungeteilte. Und es soll genauso perfekt funktionieren, wie die geteilten Höhenräder. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, wie ich gerade feststelle :)


    Und dein 8"Zoll Gerät ist ja auch genial. Hatte ich bei meiner Suche im Netz, bevor ich das Projekt begonnen habe, nicht gesehen! Man bin ich froh, daß du nur 8 Zoll anstatt 10 gemacht hast, sonst hätt ich jetzt echt einpacken können [:D]
    Wenn mir jetzt jemand sowas bereits existierendes noch in 10" oder 12" zeigt, krieg ich die Krise, wollte nämlich echt mal auch feiern [:)][:)]
    Der nächste, der die Meßlatte für Flughandgepäck All-in-One NOCH höher setzen will, muß bereits einen 12 oder 14 Zöller bauen. Bin mir sicher, das packt irgendwann mal einer an, wird aber bei 8kg Gesamtgewicht nicht easy! Die Krone behält man in dieser Szene zum Glück nur vorübergehend, und das ist ja das Tolle an unserer Community, wir werden echt immer besser! Wenn ich mir die Amateurteleskope von vor 30 Jahren ansehe...zum Teil echte Monster!


    Also viel Spaß noch bei der Fertigstellung deines 16ers, und den endgültigen Bericht nicht vergessen! Freu mich drauf!


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo


    Konnte erst jetzt deinen Bericht flüchtig durchlesen. Werde das morgen gründlicher lesen.
    Hier komme ich ins Staunen welche Iden und welch gute Bearbeitungsfehigkeiten du mit dem Carbonmaterial hast.
    Das soll sich wirklich lohnen, so dass der Urlaub auch samt dem Teleskop ein schöner wird.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alfredo,
    das sieht richtig stabil bei den Höhenrädern. Sehr gute Idee und Umsetzung!


    Das mit der "Kante" sehe ich nicht so kritisch. Ich habe an meinem 22" Klapp-Höhenräder und wenn ich da beim Schrauben nicht ganz aufpasse, kann es auch eine Kante geben. In der Praxis stört das nicht (allerdings ist der 22" etwas mehr bewegte Masse als Dein 10er [:D]). Aber die Stabilität ist wichtig, vor allem, da die vorderen Teile bei Dir ja quasi frei tragend sind.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Martin,


    den hatte ich schon gefunden [:)] Schöne Idee, das mit den Zollstöcken, und vor allem supertransportabel, gefällt mir!
    Aber in 6 und in 8 Zoll hab ich mehrere dieser AIOs gesehen, bei dieser Größe ist es noch relativ leicht möglich, alles in ein Handgepäckstück zu stopfen.
    Nur in 10 Zoll hab ich bisher noch kein einziges gefunden, deswegen versuch ichs ja. Vielleicht geht sowas sogar noch in 12 oder 14 Zoll keine Ahnung, aber DAS würde hart, vor allem, weil man neben den Maßen auch die 8kg nicht überschreiten darf, wenn man das Ding ganz sicher mit in die Kabine nehmen dürfen soll.


    cs,


    Alfredo :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    <br />
    Nur in 10 Zoll hab ich bisher noch kein einziges gefunden, deswegen versuch ichs ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Hier ist meines:
    10 Zoll alles im Paket. Wiegt allerdings 19 kg, das war noch eine andere Zeit. Ist auf meiner Webseite bei http://www.marty-atm.de/teleskopf.htm


    Ich bin vor zwei Monaten nach Thailand geflogen. Beim Einchecken hat mich die Tante am Schalter mit der Information geschockt, dass das Bordcase nur 6 kg wiegen darf! Dann hat sie gefragt ob ich einen Rechner mit habe, dann darf ich 8 kg mitnehmen. Es sieht so aus als ob zumindest einzelne Fluggesellschaften das zulaessige Bordgepaeck weiter einschraenken wollen. Du darfst heute sowieso nur noch einen Koffer mit maximal 20 kg etc. mitnehmen. Also stopf noch ein E-Book in dein Handgepaeck, dann kannst du etwas mehr mitnehmen.
    Gruesse marty

  • Hallo Martin,


    schönes Gerät - kenn ich selbstverständlich schon laaaange als treuer Leser deines Buches :)


    Aber nochmal: was ich noch (?) NICHT gesehen habe, ist eben einen 10-Zöller, in dem wirklich alles komplett in einem Handkoffer ist, und von den Fluggesellschaften als HANDgepäck offiziell akzepiert wird.


    Die maximal zulässigen, offiziellen Abmessungen und das Maximalgewicht betragen laut IATA 25 × 45 × 56 cm bei max. 12kg.


    Jedoch beschränken Lufthansa, Germanwings, Ryanair, AirBerlin und die meisten anderen Fluggesellschaften das Handgepäck auf folgende Zahlen:


    Abmessungen: 55x40x20 cm
    Gewicht: 8 kg


    Ganz wenige erlauben nur 6kg oder sogar nur 5kg, aber mit denen flieg ich nicht [:D] Obgleich vor allem Billigfluggesellschaften ihre Gewinne mittlerweilen durch den großen Konkurrenzdruck fast nur noch aus Übergepäck rausholen-das weiß ich aus gut informierter Quelle [8D] Das heisst, es wird auch viel mehr als früher darauf geachtet daß die Fluggäste nicht übertreiben beim Handgepäck...


    Die Frage war also für mich, welche Öffnung ist MAXIMAL in so ein Köfferchen "reinstopfbar". Ich zumindest hab schon mit 10 Zoll in Kohlefaserbauweise meine Mühe, sowas zu realisieren. Denke mal, mein Dingchen ist aber bald fertig und es wird auch hoffentlich richtig gut funktionieren, sonst wanderts in den Müll [:D]


    Vielleicht (!) geht sowas auch noch mit 12 oder 14 Zoll, aber drüber hinaus wirds eng. Bei 16" ist wohl Timms Gerät schon rekordverdächtig leicht und kompakt - aber nicht mehr als Handgepäck zulässig. Timm´s Top-Beispiel zeigt schon, daß sich die Grenze darunter befinden muß.
    Und meine 10 Zoll sind einfach mal ein Versuch, sich an diese Grenze ranzutasten...falls jemand sooooowas im Netz findet, bitte melden!


    cs,


    Alfredo :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>



    Vielleicht (!) geht sowas auch noch mit 12 oder 14 Zoll, aber drüber hinaus wirds eng. Bei 16" ist wohl Timms Gerät schon rekordverdächtig leicht und kompakt - aber nicht mehr als Handgepäck zulässig. Timm´s Top-Beispiel zeigt schon, daß sich die Grenze darunter befinden muß.
    <font color="red"><b>Und meine 10 Zoll sind einfach mal ein Versuch, sich an diese Grenze ranzutasten... falls jemand sooooowas im Netz findet, bitte melden!</b></font id="red">


    cs,


    Alfredo :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alfredo,
    ich gebe dir Recht, man muss es halt mal versuchen.
    Leichtbau hat jedenfalls irgendwo seine Grenzen.
    Ich habe schon viel nach Leichtbauten gegoogelt.
    Das Ergebnis: ich soll mal beim Timm nachsehen...[8D]


    Man wird jedenfalls nicht an der Carbonbauweise vorbeikommen.


    Meine Versuche damit werden allerdings bis zum nächsten Dobby warten müssen. Ich taste mich aber ran.
    By the way:
    Meine neue Rockerbox für den federleichten 16er sieht nun echt gut aus!
    Ein Composit aus Holz und Carbonfolie [:D]



    CS
    Timm

  • Hallo Alfred.
    Da wuerde ich keine Ruecksicht kennen. Den Spiegel mit max. 8 kg Gewicht ins Handgepaeck, alles andere zusammengestopft in den Koffer. Bei den Gewichten die erzielbar sind geht das mindestens bis 14 Zoll. Da kann man auch die Stangen zweiteilen und unterbringen.
    Ich muss mir das mal durchdenken. Am einfachsten als Nur-Alluminium- Konstruktion(NAK). Ich hab immer das Problem dass ich eine Menge Medikamente mit nehmen muss, da muss einfach noch Platz im Koffer sein.
    Gruesse marty

  • Hallo Alfredo,


    hätte eine Frage zu deiner Vorgehensweise mit dem Pressen. Du schreibst, das du das Holzteil einkleisterst, dann das Gewebe auflegst und das Ganze zweischen Platten einspannst.


    Soweit klar, aber eigentlich sollte man doch mit Rollen/Pinsel das Gewebe andrücken damit es vom Harz durchtränkt wird. Das macht wohl auch das Anpressen.


    Aber wie verhinderst du das die aufgelegte Platte anklebt? Legst du oben auf das Gewebe noch Abreißfolie auf?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da kannst du auch eine ganz normale Frischhaltefolie benutzen,die klebt nicht fest und man kann sie nach dem aushärten des Epoxys einfach abziehen.Wenn du nur das Abreisgewebe dazwischenlegen würdest,hättest du dann ein Problem,da es genauso wie das Carbon durchtränkt wird und dann an den Preßplatten festklebt#128561;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!