Cirrus-Komplex: Ein Zeichnungs-Mosaik

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    im Oktober habe ich die 3 hellsten Strukturen des Cirrusnebels gezeichnet und nun zu einem Mosaik erweitert. Ich habe dabei ein aus Guide kopiertes Sternfeld als Basis verwendet und die Zeichnungen in der richtigen Größe "reingedreht".


    Leider fehlen mir (noch) die schwächeren Komponenten südöstlich des Sturmvogels und ganz im Süden des berühmten Supernova-Überrests. Diese hat Martin Schönball wie ich meine supergut mit 10" dokumentiert:


    http://www.schoenball.de/astro…ichnungen/cirrusnebel.htm


    Auf meiner Homepage gibt es eine größere Darstellung, die Einzelzeichnungen können daraus per "Klick ins Bild" aufgerufen werden:


    http://www.astroecke.de/zeichnungen/Cirrus_Komplex.htm


    Viele Grüße
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    kurz und knapp: Extraklasse!


    Bin auf dem Sprung, ja, der Nebel weicht! Obwohl, Christian hat recht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du so weiter machst, brauchen wir bald nicht mehr raus nachts...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]


    cs Kai

  • Hallo Rainer,


    Das ist ganz hervorragend! So stelle ich mir den Anblick durch ein 40mm Ethos vor. Wenn es so etwas jemals geben sollte...


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rainer,


    grandios! Seit langem nicht sowas beeindruckendes gesehen, du hast dich selbst übertroffen.


    Großer Respekt, dass du dich an so ein Mammutwerk gewagt hast und es durchgezogen hast. Das "trauen" sich die wenigsten und die wenigsten bekommen es in einer so hohen Qualität hin, nochmal ein großes Chapeau von mir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider fehlen mir (noch) die schwächeren Komponenten südöstlich des Sturmvogels und ganz im Süden des berühmten Supernova-Überrests.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst ja die Zeichnung dann noch komplettieren. Dann aber bitte auch mit dem hellen Fragment 1° südlich von 6995, dass wird meist übersehen, weil es zu weit weg vom Hauptfragment steht.


    Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal mit deutlich bescheideneren Mitteln und ohne Filter ähnliches versucht. Von Mosaik kann man aber kaum sprechen, da der Bildkreis des 20x125 Fernglases runde 3° betrug. Ich hänge die Zeichnung mal unten dran, hoffe du hast nix dagegen.



    Viele Grüße, uwe

  • Servus Rainer


    Da kann ich den "Vorrednern" nur recht geben! Einfach nur wunderschön gelungen!
    Da hast du sehr viel Beobachtungsblut reingelegt und Geduld bewiesen. Du hast dieses absoluten Highlight-Objekt wirklich hervorragend getroffen!Viel besser gehts nicht!


    Da schifft meine ältere Zeichnung mit einem UHC- FIlter dagegen so richtig ab!Natürlich ohne Sternkartenprogramm!



    Lg von Hajü


    P.S. Lg von der Sternfreundin Gitti!Grandiose Zeichnung!
    http://www.astromerk.de

  • Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen (auch an die Sternfreundin) !


    <b>Dirk:</b> Ich habe insgesamt etwa 5 Stunden "im Feld" gezeichnet. Die Sterne sind dabei schon vorgezeichnet bzw. ausgedruckt - ich drucke mir das Sternfeld mit der Legende (Datum, Zeit) aus Guide aus. Bei kleineren Objekten wie PN überprüfe ich jeden Stern, füge ggf. dazu und lösche nicht sichtbare. Bei großflächigen Sternfeldern mache ich das nur im Bereich des Zeichnungs-Objektes selbst. Alle Sterne werden nach dem Scan nochmals am PC nachgezeichnet, indem sie einem diffusen Farbklecks erhalten (ansatzweise wie bei Christian Busch und Daniel Restemeier). Das ist bei Sternfeldern aufwändig, aber wie ich meine halt realistischer als die "harten" Punkte aus dem Programm.


    Ohne dieses Sternenmuster täte ich mich viel schwerer mit der Dimensionierung des Objektes. Einen Cirrus wie ihn Uwe (mit 5 Zoll !) oder Hajü so toll "freihändig" hinbekommen haben - das würde ich nicht oder nur ansatzweise mit viel mehr Zeit schaffen (und am Ende der Nacht bis zu den Knien in Radiergummi-Krümeln stehen). Das muss ich als Einschränkung in Bezug auf die "eigens erstellte Gesamtzeichnung" hinnehmen, ist aber eben auch Kompromiss, um mich mehr auf das Objekt konzentrieren zu können.


    <b>Uwe:</b> Das "Fuzzelteil" südlich NGC6995 kommt mit auf die Liste... klar doch !


    Viele Grüße und eine "gute Deep-Sky-Erholungs-Phase" (und dann gehen ALLE wieder raus, dass das mal klar ist [;)] )
    Rainer

  • Hallo Rainer !
    Auch von mir noch Gratulation zu der Zeichnung. Die ist wirklich Klasse!
    Was mich noch interessieren würde: Wie hast du das mit dem "Reindrehen" deiner Zeichnung in das Sternfeld aus "Guide" gemacht ? Ich überlege gerade, ob das mit CdC auch geht. Und mit welchem Porgramm machst du die Nachbearbeitung der Sterne ?


    Tschüss und weiter so !


    Hans

  • Hallo Rainer,
    so, jetzt noch mal ausführlicher [;)]
    Ich war gestern draussen, endlich mal eine Nacht ohne Zirren, Sturm und Nebel! Und nein, nicht um nachzusehen, ob die Cirrus Filamente alle an der richtigen Stelle sind[:D]


    Allerdings habe ich letztens versucht, die Spitze des Sturmvogels (NGC 6960) zu zeichnen. Werde aber weitere einfachere Übungsobjekte einschieben, sieht einfach aus ist es aber überhaupt nicht!
    Das seltsame an diesen Filamenten ist, dass man sie ganz klar sieht, will man sie aber dingfest machen, spielen sie Katz und Maus.

    Umso mehr kann ich Dir speziell zu diesem Teil Deines großen Cirrus Triptychon gratulieren!


    Lass mich raten, Dein nächstes Projekt braucht Buntstifte, fängt mit "O" an und endet auf "rion"[?][:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Rainer.


    Das ist wirklich eine hervorragende Zeichnung. Der Reichtum an kleinen Details und Strukturen in der Zeichnung ist wunderbar.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Hans,


    Danke für Deine Rückmeldung! Ich kann Photoshop einsetzen, begleitet mich schon seit meiner "fotografischen Vergangenheit". Allerdings mache ich das "mit der Hand am Arm", in dem ich das Original so lang verkleinere (Anzahl Pixel) und drehe (Winkelangabe), bis es passt. Das Setzen der Sterne mache ich mit einer Pinselfunktion (maximale Randdiffusion). Diese Funktionen haben aber sicher auch PaintShop und ähnliche günstigere Programme.


    Hallo Kai,


    die Filamente können einen wirklich fertig machen. Ohne "Sternenmatrix" und Konzentration auf immer nur einen kleinen Bereich hätte ich wohl auch aufgegeben. Das lässige Entlangfahren und Staunen endet mit dem ersten Strich auf dem Papier [V] - die Belohnung für mich aber war, dass ich dadurch viele neue Details entdeckt habe! Also klares "Fraxinus-Projekt" für 2012!


    Ich muss jetzt los und Buntstifte kaufen... [8D]


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Gratulation und Bravo zu dieser großartigen Zeichnung![:)][:)][:)]


    Der Cirruskomplex ist eines meiner Lieblingsobjekte die ich in der
    letzten Zeit mit ganz Großen (762/3050mm) und ganz kleinen Optiken (80/328mm) beobachtet habe.
    Im kleinsten Fenrohr mit großem Feld (7,5°) und OIII-Filter
    kann man die erfasste Himmelsgegend Deines Mosaiks am Stück betrachten.
    Das Eine der andere Detail ist mit 80mm nicht erfassbar, aber es ist trotzdem ein faszinierender Anblick.

  • Hallo Gerd und Gerd [8D],


    vielen Dank auch für Eure Rückmeldungen! "Der Cirrus" ist wirklich ein Objekt für jede Optik!


    Wie schrieb doch Hajü Merk neulich in diesem Forum dazu: "Da kann ich mich nicht satt sehen!" Mir geht's da genau so...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Geniale Zeichnung mit allem Pipapo. Dein Cirrusnebel scheint ja regelrecht im Raum zu schweben! Ich glaub ich packe mal meine Zeichnungen wieder ein...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!