Nachlese Komet NEAT c/2001Q4 bei Praesepe (M44)

  • Hallo Kometenliebhaber,


    am Wochenende kam ich dazu, meine Kometenaufnahme vom Vorbeigang des Kometen NEAT 2001/Q4 am offenen Sternhaufen Praesepe (M44) nochmals ein wenig nachzubearbeiten. Die Aufnahme belichtete ich ~7 Minuten lang mit einem 300mm-Zeiss Sonnar, abgeblendet auf 5,6 auf Fuji Provia 400F. Dabei stand der Komet schön malerisch in den oberen Schichten der Düsseldorfer Dunstglocke...


    Schöne Grüße,
    Stefan



  • Hallo Stefan,


    schönes Foto. Hoffe meins auf Diafilm ist genauso schön (noch nicht entwickelt)


    Kann es sein, daß Dein Foto auf dem Kopf steht?
    Bei mir lief er unterhalb vom Sternhaufen durch, allerdings in Südfrankreich.


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    ein wirklich klasse Bild [:p][:p][:p] - gibt`s das auch in Orginalgröße irgendwo zu bestaunen ? Die Details kommen ja richtig klasse rüber - mit welcher Montierung arbeitest Du und wie nachgeführt ?


    CS Bernd

  • Hi Stefan,


    am schönsten finde ich die "Düsseldorfer Dunstglocke"[8D]


    Sei froh, dass es nicht der Frankfurter Speckgürtel war[:D][:D][:D]


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ich habe den IDAS-Filter immer noch, weil Bernd bisher keine Zeit zur Rückgabe hatte. Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich es nochmal...

  • Hallo Klaus,


    was halt so nach ein wenig Bildverarbeitung halt so von Dunstglocken übrig bleibt... (Menü Filter -> sonstige Filter -> Dunstglocke entfernen ; dann Verursacherstadt auswählen und fertig ;)


    Wenn das Wetter mitspielt, können wir am Wochenende nochmals raus. Bei Dir oder bei mir? Tagsüber will ich aber auch mal wieder im Naturfels klettern. Je nach Müdigkeit mache ich dann nachts nicht mehr so lange.


    Schöne Grüße,
    Stefan



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hi Stefan,
    am schönsten finde ich die "Düsseldorfer Dunstglocke"[8D]
    ...
    P.S. ...Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich es nochmal...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Bernd,


    hier die versprochene höhere Auflösung. Ich weiß nicht, ob die volle Auflösung (Bildbreite &gt;&gt;2000 Pixel) hier noch Sinn macht...


    Schöne Grüße,
    Stefan


  • Stefan,


    ja, das war ein tolles Motiv.


    Du hast den Hintergrund Deiner Aufnahme ganz schön dunkel gemacht (zumindest auf meinem Monitor [xx(]). Ich habe es mal für mich aufbereitet (ich hoffe, Du hast nichts dagegen!). So erkenne ich viel mehr vom Schweif...



    Mit dem original Scan könnte man sicher noch viel mehr anfangen...


    So long
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    der Hintergrund liegt bei ~10, bei einer Skala von 0 (schwarz) bis 255 (weiß). So ist der Hintergrund bei Abzügen noch schön dunkel. Bei ~20 tritt er schon unangenehm in Erscheinung (habe ich früher gemacht). Was hast Du denn mit dem Bild gemacht? Gradationskurve oder Gamma angehoben?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hast Du denn mit dem Bild gemacht? Gradationskurve oder Gamma angehoben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beides. [:)] Plus ein eine Prise Neat Image. [;)]


    Aber das Histgramm 'klebte' schon links am Rand, d.h. die unteren Dunkelwerte sind wahrscheinlich durch frühere Bearbeitungen schon weggeschnitten...


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!