bitte hilfestellung .... wo Physik lernen?

  • Hallo Leute,


    ich bin Christian und 25 Jahre jung. Leider war ich nie
    der Bankdrücker zumindest habe ich einen ehr mittelmäßigen
    Hauptschulabschluss. (was aber auch zum Teil an Lehrern liegt)


    Als ich auf Realschule war hatte ich einen klasse Physiklehrer
    wo ich 1 stand, nach dem wechsel auf Hauptschule war es eine 4 !


    Ich hatte schon lange ein Interesse an Fromeln und Physikalsiche
    Experimente nur ist das durch meine mangelnen Leistungen in der
    Schule nie "unterstützt" worden.


    Bin total technikbegeistert, habe viele Elektronik-Hobbys
    dazu kommt noch seit gut 3 Jahren das verlangen nach mehr Wissen
    über "wie funktioniert das, und das, und das" vor allem im bezug
    auf Astronomie.


    Gibt es noch irgendwie die möglichkeit in meinem alter mehr Wissen
    im Bereich Physik zu bekommen? Habe leider kein qualifizierten
    Abschluss. Auch ein versuch Realschulabschluss zu bekommen ist
    geischeitert (Berufsgrundschuljahr).


    Wär echt nett wenn mir da jemand mal helfen könnte
    in wie weit man da eventuell noch an mehr INPUT kommen kann ;)


    Vor allem wie würden dort dann meine Chancen stehen auch
    gut abzuschließen? Gibt es Schulen oder Unterricht der sich
    nur auf auf Physik/Mathe oder ähnliches bezieht?


    Schulschwächen: Englisch, Deutsch, Erdkunde, Geschichte etc
    Lieblingsfächer: Physik, Mathe, Informatik


    Grüße
    Christian<u></u>

  • Hallo Christian,


    das kenne ich. Ein guter Schulfreund von mir hatte massive Probleme mit Englisch, Deutsch usw..., war jedoch ein begnadeter Bastler. Kaum ein Moped, das er nicht zum laufen brachte. Er kriegte über die Praxis die Kurve (man nannte ihn die beste Feile Ostwestfalens) und schaffte es über den zweiten Bildungsweg bis zum Maschinenbaustudium.


    Vielleicht schaffst du den Zugang auch über die Bastelei. Alle Technik fußt ja letztendlich auf physikalische Grundlagen. Die Amateurastronomie ist dabei ein dankbares Hobby. Ich kenne jede Menge Astroamateure - mich eingeschlossen, die über die praktische Astronomie ein gutes Verständnis z.B. zur Mechanik, Optik, Himmelsmechanik, Astrophysik entwickelt haben.


    Beispiele:
    - Man kauft ein billig Teleskop, versteht wie es funktioniert, zerlegt es und baut es wieder zusammen. Warum wackelt die Montierung? Was sind Abbildungsfehler?... Man eignet sich die Grundlagen an ---&gt; alles Optik und Mechanik. Nicht selten baut man sich das nächste viel bessere Teleskop selbst ---&gt; noch mehr Optik, Messtechnik und Mechanik.
    - Praktische Beobachtung von Sternen und Planeten im laufe des Jahres mit freiem Auge ---&gt; Alles Himmelsmechanik mit Keplerschen Gesetzen
    - Bau einer Barndoor Montierung, vielleicht sogar mit elektronischer Regelung zur Fotografie von Sternfeldern ---&gt; wieder Himmelsmechanik, Optik, Kameratechnik, Elektronik, Bildverbeitung, Mathe...


    Eventuell gibt es in deiner Nähe Volkssternwarten oder Volkshochschulen mit Astronomie- oder Physikkursen?
    Kann jemand gute Bücher über Grundlagen der Astronomie / Astrophysik empfehlen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann jemand gute Bücher über Grundlagen der Astronomie / Astrophysik empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Das hier:
    Astronomie - Die kosmische Perspektive
    von Bennett, Donahue, Schneider, Voit
    3,7kg, 1216 Seiten, ~80 Euro, siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=109036



    Hallo Leute,


    jetzt - ein Jahr später - ertappe ich mich immer noch bei dem Gedanken,
    ob es vielleicht das beste Buch ist, das jemals gedruckt wurde ;)


    Viele Grüße,
    Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i><br />
    1. .... und schaffte es über den zweiten Bildungsweg bis zum aschinenbaustudium.


    2. Vielleicht schaffst du den Zugang auch über die Bastelei. Alle Technik fußt ja letztendlich auf physikalische Grundlagen.


    3. Eventuell gibt es in deiner Nähe Volkssternwarten
    oder Volkshochschulen mit Astronomie- oder Physikkursen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    zu 1. wie könnte das denn bei mir klappen? Ich haben nun Groß- und
    Außenhandelskaufmann gelernt .... mit mäßigen Erfolg
    Also als Hauptschüler kann ich ja leider nicht einfach nun sagen
    ich studiere Physik. Vor allem will ich lieber nicht wissen wie
    lange das gut geht oder so?!? (wegen den anderen Fächern)


    zu 2. wie kann ich über die bastellei an eine schulische unterstützung
    in Physik kommen? Klar ist das auseinander setzen mit Teleskopen und
    so weiter auch von sehr viel wert. Dafür muss aber erstmal Geld rein
    kommen :(


    zu 3. ich weiß nur was von einem Verein oder Hobbysternwarte in
    Osnabrück. Dort war ich auch schon ein mal. Wie bekomme ich das raus
    ob es in meiner Gegend sowas gibt in google habe ich nichts wensendliches
    gefunden. (wohne nähe Osnabrück / bei Münster)


    Aber DANKE soweit dir schon mal [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Igambris</i>
    <br />[quote]Hallo Leute,


    jetzt - ein Jahr später - ertappe ich mich immer noch bei dem Gedanken,
    ob es vielleicht das beste Buch ist, das jemals gedruckt wurde ;)


    Viele Grüße,
    Josef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank schon mal für den Tip ;)


    Grüße

  • Hi Christian,


    die Frage ist, auf was es Dir ankommt?
    Möchtest Du dein Wissen vertiefen?
    Oder möchtest Du in erster Linie einen qualifizierten Schulabschluss?


    Wenn Du einen qualifizierten Schulabschluss möchtest, wirst Du kaum um die anderen Fächer herum kommen.
    Wenn es "nur" um das Vertiefen von Physik- und Mathewissen aus persönlichem Interesse geht: das Internet steht Dir offen. Auch Volkshochschulen bieten mitunter Kurse in Mathe, Informatik, etc. an.
    In Osnabrück und in Münster gibt es Stadtbüchereien und in die Uni-Büchereien kommt man auch meistens rein.
    Wenn Du mehr der Audio-Visuelle-Lerntyp bist, ist Alpha-Centauri auf BR-Alpha eine gute Sendung.


    Viele Grüße
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watkin</i>
    <br />
    1. .... Möchtest Du dein Wissen vertiefen oder möchtest
    du in erster Linie einenqualifizierten Schulabschluss?
    Wenn Du einen qualifizierten Schulabschluss möchtest,
    wirst Du kaum um die anderen Fächer herum kommen.
    Wenn es "nur" um das vertiefen von Physik- und Mathewissen aus persönlichem Interesse geht: das Internet steht Dir offen.


    2. ... Volkshochschulen bieten
    mitunter Kurse in Mathe, Informatik, etc. an.
    In Osnabrück und in Münster gibt es Stadtbüchereien
    und in die Uni-Büchereien kommt man auch meistens rein.


    3. Wenn Du mehr der Audio-Visuelle-Lerntyp bist,
    ist Alpha-Centauri auf BR-Alpha eine gute Sendung.


    Viele Grüße
    Chris<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    zum 1: in erster Linie habe ich an einen Längeren Schulbesuch
    gedacht um "richtig" geförtert zu werden. Nicht das ich mir da
    direkt Profi-Stoff hole und nur Bahnhof verstehe ... die vermitteln
    das Stück für Stück in der "richtigen" reinfolge.
    Fals sowas nicht möglich ist würde ich soweit es geht auf andere
    Mittel zurückgreifen wie Fachbücher, Fachzeitschriften etc nur bei
    Internet bin ich vorsichtig weil man nie weiß in wie weit der andere
    sich nun WIRKLICH auskennt.
    Also sage ich mal ehr das ich mich auf dem Gebiet Physik, Mathe und
    Informatik weiterbilden würde.


    zum 2: wie meinst du das genau mit den Kursen?
    Sind das richtige Jahrgänge oder nur so für Leute die mal
    schnuppern möchten?


    zum 3: ... ja danke Filme erleichtern mir es ungemein ;)
    Schaue mir schon immer die Filme auf N24 und so an
    aber von "Alpha-Centauri" hatte ich jetzt noch nix gehört
    gehabt. ..... BESTEN DANK .... werd ich morgen mal anschauen.


    Grüße

  • Hallo Christian,


    ich stelle mir ja schon die Frage wie es bei dir passieren konnte, von der Realschule in eine "Förderschule" zu purzeln. Oder bist du in einer Waldorfschule oder ähnliches gelandet?


    Schau doch mal bei ils oder sgd. Die könnten etwas in der Richtung anbieten. Es gibt Fernlehrgänge in denen du deinen unqulalifizierten in einen echten Hauptschulabschluss umwandeln kannst. Aber auch für die Mittlere Reife.


    Für das Wissen an Astronomie, Physik etc. helfen eben auch Dokus und vor allem sehr gute Bücher sowie das Internet. Weiter oben hast du geschrieben das du skepsis hast ob das was dein gegenüber sagt wirklich stimmt. Klar alles ist nicht Richtig aber auch was du letzten Endes wirklich hörst, ist auch nur "Halbwissen".
    Würden wir alles verstehen, bräuchte es keine Forschung mehr.


    Ich würde dir das Buch: Zurück vor den Urknall von Martin Bojowald empfehlen. Es ist auch für Laien sehr schön geschrieben und geht über alle gängigen Themen, wie Quantenphysik, schwarze Löcher, Entropie, Theorien, Singularität usw.


    Sicher werden auch andere hier gute Tipps an Bücher für deinen Wissenshunger haben.


    LG Silvio

  • Hallo Christian,
    wie wärs mit diesem Buch hier als Einstieg in die Physik:
    Halliday, Resnick, Walker - Physik


    http://www.amazon.de/Physik-Da…7403663?tag=astrotreff-21


    Dort wird ausgiebig auf alle Themen der Physik eingegangen, ausgehend von einem guten Schulniveau bis etwa Grundstudium. Viele Beispiele und Aufgaben inbegriffen. Vielleicht auch zum Selbststudium geeignet, auf jeden Fall als Nachschlagewerk.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zz-zonda-zz</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich stelle mir ja schon die Frage wie es bei dir passieren konnte, von der Realschule in eine "Förderschule" zu purzeln. Oder bist du in einer Waldorfschule oder ähnliches gelandet?


    Schau doch mal bei ils oder sgd. Die könnten etwas in der Richtung anbieten. Es gibt Fernlehrgänge in denen du deinen unqulalifizierten in einen echten Hauptschulabschluss umwandeln kannst. Aber auch für die Mittlere Reife.


    Für das Wissen an Astronomie, Physik etc. helfen eben auch Dokus und vor allem sehr gute Bücher sowie das Internet. Weiter oben hast du geschrieben das du skepsis hast ob das was dein gegenüber sagt wirklich stimmt. Klar alles ist nicht Richtig aber auch was du letzten Endes wirklich hörst, ist auch nur "Halbwissen".
    Würden wir alles verstehen, bräuchte es keine Forschung mehr.


    Ich würde dir das Buch: Zurück vor den Urknall von Martin Bojowald empfehlen. Es ist auch für Laien sehr schön geschrieben und geht über alle gängigen Themen, wie Quantenphysik, schwarze Löcher, Entropie, Theorien, Singularität usw.


    Sicher werden auch andere hier gute Tipps an Bücher für deinen Wissenshunger haben.


    LG Silvio


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,


    ich bin auf Hauptschule (Ganztagsschule) gelandet weil ich auf
    Realschule eine Englischlehrerin hatte die mich "richtig lieb" hatte.
    In der 6sten Klasse in Englisch eine 6 gehabt.
    Was sich aber nicht wirklich im Schulverlauf gebessert hat, lag
    immer zwischen 4 & 5.
    Was man nur in der Hauptschule viel mehr zu spüren bekommen hatte
    war halt das einige echt ihren Beruf wechseln sollten anstelle es
    an den Schülern aus zu lassen. Dementsprechend lustlos und abwechlungsreich
    war auch eben der Unterricht.


    Zu dem mit höre Reife erreichen weiß ich nicht ob es klappt weil
    ich ja schon im Berufsgrundschuljahr versucht hatte aber dort
    die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik eben probleme.


    Ja zu Physik / Astronomie habe ich schon im Internet gesucht und
    einige Bücher gefunden, weiß aber nicht wo die einsteigen bzw was
    Sie vorraussetzen.
    Grundkurs Theoretische Physik Quantenmechanik. Tl.2
    Von der Klassischen Physik zur Quantenphysik
    Theoretische Physik Nichtrelativistische Quantentheorie
    Physik des erdnahen Weltraums
    Physik am Abgrund
    Dann habe ich noch zwei gefunden die aber leider nicht soo
    erschwinglich sind. Weiß auch nicht in wie weit die helfen?
    Feynman Vorlesungen über Physik, 4 Bde. (150 Euro)
    Grundlagen der Theoretischen Physik, 2 Bde. (220 Euro)


    Danke für deine Tips ... werd ich mir auch mal anschauen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Christian,
    wie wärs mit diesem Buch hier als Einstieg in die Physik:
    Halliday, Resnick, Walker - Physik


    http://www.amazon.de/Physik-Da…7403663?tag=astrotreff-21


    Dort wird ausgiebig auf alle Themen der Physik eingegangen, ausgehend von einem guten Schulniveau bis etwa Grundstudium. Viele Beispiele und Aufgaben inbegriffen. Vielleicht auch zum Selbststudium geeignet, auf jeden Fall als Nachschlagewerk.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir auch Danke für den Tip
    werd ich mir auch mal anschauen ;)


    Grüße

  • Hallo Christian,


    es ist natürlich schwer einzuschätzen was dein derzeitiger Kenntnisstand ist, was du dir alles schon angelesen hast und auch wie tief du überhaupt gehen willst. Den Nolting (Grundkurs Theoretische Physik) würde ich dir aber für den Anfang auf jeden Fall nicht empfehlen wollen. Das ist ein Buch für Physikstudenten in den mittleren Semestern und setzt nicht nur Vorkenntnisse aus den vorherigen Semestern sondern auch entsprechenden Stoff in Mathematik voraus. Wenn du dir das Buch im Buchladen mal anschaust, wirst du sehen was ich meine [;)] Gleiches gilt vermutlich für so ziemlich alles wo theoretische Physik draufsteht - denn das ist eben Theorie.


    Ich hab mir zu Schulzeiten das Buch "Physik" von Paul A. Tipler gekauft (die aktuelle Auflage heißt "Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure"). Ein 1000-Seiten-Schinken, aber auch für mich damals wunderbar verständlich, obwohl es eigentlich für Studenten ist. Das kann ich bedenkenlos empfehlen. Ein passendes Gegenstück dazu für die Astronomie (allerdings mit mit fast gar keiner Mathematik) wäre übrigens der Bennett "Astronomie: die kosmische Perspektive" (http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=95479)


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Christian,


    ohne qualifizierten Hauptschulabschluss wird es schwer, im 2. Bildungsweg, gefördert zu werden.


    Ob Du den Realschulabschluss nachmachen kannst, bzw. ob dies mit Erfolg gekrönt ist, ist schon fraglich, da hier die Fächer: <b>Deutsch, Englisch und Mathematik </b> als Grundvoraussetzung gelten (zumindest hier in Bayern).


    Bitte guck dir mal den nachfolgenden Link an und setze dich mit den entsprechenden Beratungsstellen in Verbindung.


    <font color="red"> http://www.zbw-online.de/weiterbildung-nrw/index.php?id=128</font id="red">


    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • moin,
    also für da Selbststudium kann ich den Tippler sehr empfehlen. Die Mathematischen Kenntnisse, die gebraucht werden, sind eigetnlich nur Termumformungen. Der Rest wird mitgeliefert. Schau mal, ob du da mal an eine ältere Auflage kommst, denn das Ding ist nicht billig, aber es reicht völlig aus, wenn es nicht die neuste Auflage ist.
    Allerdings: es gibt kaum eine Seite ohne Mathematik. Wenn du das suchst, musst du eher in den Sachbuchbereich.


    Sonst könnte dich vielleicht noch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von S. Hawking interessieren.


    Faustregel: Alles was nach Lehrbuch aussieht, auf dem nicht Grade "Experimentalphysik 1" oder ähnliches steht, erfordert nochmal ein, zwei oder drei Bücher Mathe. Die meisten der Bücher, die Du aufgezählt hast, sind für Studenten des 3. oder höheren Semesters konzipiet und setzen vorraus, dass man schon einiges an Mathe gehört hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman48</i>
    <br />Hallo Christian,


    ohne qualifizierten Hauptschulabschluss wird es schwer, im 2. Bildungsweg, gefördert zu werden.


    Ob Du den Realschulabschluss nachmachen kannst, bzw. ob dies mit Erfolg gekrönt ist, ist schon fraglich, da hier die Fächer: <b>Deutsch, Englisch und Mathematik </b> als Grundvoraussetzung gelten (zumindest hier in Bayern).


    Bitte guck dir mal den nachfolgenden Link an und setze dich mit den entsprechenden Beratungsstellen in Verbindung.


    <font color="red"> http://www.zbw-online.de/weiterbildung-nrw/index.php?id=128</font id="red">


    Mit freundlichen Grüßen
    Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank ! Werde mich nun mal am Wochenende
    alle Bücher (Inhalte) und Links durchlesen. ;)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />moin,
    also für da Selbststudium kann ich den Tippler sehr empfehlen. Die Mathematischen Kenntnisse, die gebraucht werden, sind eigetnlich nur Termumformungen. Der Rest wird mitgeliefert. Schau mal, ob du da mal an eine ältere Auflage kommst, denn das Ding ist nicht billig, aber es reicht völlig aus, wenn es nicht die neuste Auflage ist.
    Allerdings: es gibt kaum eine Seite ohne Mathematik. Wenn du das suchst, musst du eher in den Sachbuchbereich.


    Sonst könnte dich vielleicht noch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von S. Hawking interessieren.


    Faustregel: Alles was nach Lehrbuch aussieht, auf dem nicht Grade "Experimentalphysik 1" oder ähnliches steht, erfordert nochmal ein, zwei oder drei Bücher Mathe. Die meisten der Bücher, die Du aufgezählt hast, sind für Studenten des 3. oder höheren Semesters konzipiet und setzen vorraus, dass man schon einiges an Mathe gehört hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir auch besten Dank für die Tipps werde ich mir alles mal
    am wochenende durchlesen was ihr hier so vorgeschlagen habt.


    Fals noch mehr gute Bücher wissen zum SelbstStudium
    immer men her damit ^^


    =================================================================


    <b>Wer geht in mein Profil?</b>


    <u>angeblich soll ich um 6 Uhr ... den Beitrag nochmal bearbeitet haben!</u>


    <b>DA WAR ICH AM SCHLAFEN !</b>


    Das wurde angezeigt: (Bearbeitet von: BuntiOnline am: 03.11.2011 06:27:29 Uhr)


    <u><b>UND mein letzter Beitrag wurde gelöscht !</b></u>


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BuntiOnline</i>
    <br />ich weiß nur was von einem Verein oder Hobbysternwarte in
    Osnabrück. Dort war ich auch schon ein mal. Wie bekomme ich das raus
    ob es in meiner Gegend sowas gibt in google habe ich nichts wensendliches gefunden. (wohne nähe Osnabrück / bei Münster)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Christian,


    ich habe dein Posting erst jetzt gesehen.
    Sowohl in Osnabrück (http://www.astro-os.de), als auch im Münster (http://www.sternfreunde-muenster.de) gibt es vereinsmässig organisierte Amateurastronomen.
    In Osnabrück treffen wir uns immer am letzten Freitag im Monat um 20:00 Uhr am Naturkundemuseum. Ausserdem haben wir einen Astrostammtisch, der sich alle zwei Wochen Mittwochs im Gasthof/Hotel Stumpe in Bissendorf um 20:00 Uhr trifft. Das nächste Treffen ist am 9.11. und meistens steht ein kleines weisses Teleskop als Erkennungsmerkmal auf dem Tisch.
    Ausserdem haben wir eine Sternwarte in Oldendorf nördl. von Melle. Die ist jeden Samstag bei klarem Wetter ab 20:00 Uhr für Publikum geöffnet. Ich werde heute dort sein, so fern das Wetter entsprechend ist. Falls du dort hinkommen willst, pass auf, dass du bei der richtigen Sternwarte landest. Dort gibt es zwei, die Expo-Sternwarte und unsere NVO-Sternwarte (NVO = Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück).


    Gruss Heinz

  • Hi,


    ich kann auf jeden Fall den Tipp nur unterstützen, sich neben Büchern auch Gleichgesinnte zu suchen! So wird es viel einfacher, sich einzuarbeiten.


    Was Deine Postings angeht: "In Dein Profil" geht da keiner. Es ist nur so, dass die Postings hier im Schulboard extra freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar sind. Der "Stempel" geändert am... entsteht dabei automatisch. Je nachdem wann das geschieht, kann der halt auch mal auf 6 Uhr morgens lauten. Dabei wird aber an dem Posting selbst _nichts_ geändert. Mir wäre nicht bewusst dass einer Deiner Beiträge entfernt worden wäre. Bist Du Dir da wirklich sicher? Vielleicht machtest Du versehentlich einen Doppelpost?


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Christian,


    bei den Sternfreunden in Münster gibt es einen Anfängerkurs Astronomie (http://www.sternfreunde-muenst…gruppen.php#Startergruppe). Der Kurs ist kostenlos und findet an jedem dritten Dienstag eines Monats im Naturkundemuseum um 19 Uhr statt. Einstieg ist jederzeit möglich. Die nächsten Termine: 15. November und 20. Dezember. Eine AG Kosmologie und Astrophysik gibt es auch. Am 12. und 13. November findet außerdem eine Ausstellung des Vereins zum Hobby Astronomie im Naturkundemuseum statt (http://www.sternfreunde-muenster.de/aktionen.php).


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich habe dein Posting erst jetzt gesehen.
    Sowohl in Osnabrück (http://www.astro-os.de), als auch im Münster (http://www.sternfreunde-muenster.de) gibt es vereinsmässig organisierte Amateurastronomen.
    In Osnabrück treffen wir uns immer am letzten Freitag im Monat um 20:00 Uhr am Naturkundemuseum. Ausserdem haben wir einen Astrostammtisch, der sich alle zwei Wochen Mittwochs im Gasthof/Hotel Stumpe in Bissendorf um 20:00 Uhr trifft. Das nächste Treffen ist am 9.11. und meistens steht ein kleines weisses Teleskop als Erkennungsmerkmal auf dem Tisch.
    Ausserdem haben wir eine Sternwarte in Oldendorf nördl. von Melle. Die ist jeden Samstag bei klarem Wetter ab 20:00 Uhr für Publikum geöffnet. Ich werde heute dort sein, so fern das Wetter entsprechend ist. Falls du dort hinkommen willst, pass auf, dass du bei der richtigen Sternwarte landest. Dort gibt es zwei, die Expo-Sternwarte und unsere NVO-Sternwarte (NVO = Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück).


    Gruss Heinz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,
    besten dank für das Angebot! Komme sehr gerne drauf zurück
    wenn ich wieder etwas mehr Money habe. Muss mich momentan
    ein wenig bremsen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />...Mir wäre nicht bewusst dass einer Deiner Beiträge entfernt worden wäre. Bist Du Dir da wirklich sicher? Vielleicht machtest Du versehentlich einen Doppelpost?


    Viele Grüsse,
    Dominik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dominik,
    ja einer meiner Beiträge würde entfernt weil ich einen NEUEN Beitrag nur darüber
    geschrieben hatte was auf der Themenseite zu lesen war WER und um wie viel Uhr bei
    mir im Beitrag war. Genau dieser Beitrag wurde dann entfernt. Bei mir stand ja auch
    nicht nur "gändert um" sondern mit fremden Usernamen dahinter! Und es war kein Moderator
    oder so sondern meine sogar ein Foren-Neuling?!? Namen weiß ich nicht mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SternfreundeMuenster</i>
    <br />Hallo Christian,


    bei den Sternfreunden in Münster gibt es einen Anfängerkurs Astronomie (http://www.sternfreunde-muenst…gruppen.php#Startergruppe). Der Kurs ist kostenlos und findet an jedem dritten Dienstag eines Monats im Naturkundemuseum um 19 Uhr statt. Einstieg ist jederzeit möglich. Die nächsten Termine: 15. November und 20. Dezember. Eine AG Kosmologie und Astrophysik gibt es auch. Am 12. und 13. November findet außerdem eine Ausstellung des Vereins zum Hobby Astronomie im Naturkundemuseum statt (http://www.sternfreunde-muenster.de/aktionen.php).


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank auch für deinen Tip mit dem Anfängerkurs!
    Werde mich auch dort nochmal genauer erkundigen wenn es bei
    mir wieder besser läuft. Momentan muss ich jeden €-Cent drei
    mal umdrehen.


    <font color="red">Besten DANK AN EUCH ALLE die mich unterstützen
    bzw. die mir viele Infos gegeben haben !</font id="red">


    Fals noch weitere Vorschläge im Hinterkopf rumschwirren immer mal her damit ;)
    Nur mit rumfahren von treff zu treff wird momentan schwer. Aber ganz bestimmt später mal !


    Grüße
    Christian

  • Hi BuntiOnline,


    es freut mich sehr dass Du für Dich gute Tipps bekamst!
    Zu dem Editieren fremder Beiträge: Das können im Astrotreff nur Moderatoren und Administratoren. Und auch die tun das nie willkürlich, sondern nur in Ausnahmefällen, und kennzeichnen das dann ganz klar. Auch steht da dann drunter "Bearbeitet von DK279 am:...", als Beispiel wenn ich einen Beitrag ändern würde. Niemals aber Dein eigener oder ein fremder Name. Daher glaube ich bei Dir echt an ein Missverständnis. Sollten Dir aber Unregelmässigkeiten auffallen, dann mach bitte einen Screenshot und sag uns Bescheid.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />Hi BuntiOnline,


    ich möchte noch diese Beiträge mit einem Tipp ergänzen:
    http://www.wikibooks.de
    Dort werden unterschiedliche Themen behandelt - ein Reinschauen lont sich bestimmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl-Heinz,


    besten dank für den Tip der Internetseite.
    Habe eine Liste erstellt mit all euren tipps. (neues Thema)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=126234


    Grüße

  • Hallo zusammen!
    Ich mische mich hier sehr ungern ein, da ich dem ganzen mit sehr gemischten Gefühlen gegenüberstehe, wie das ganze hier präsentiert wird, welche Bücher empfohlen werden und wie das hier betrachtet wird.


    Warum sage ich das so, ich hab selber Physik studiert und hab während des Studiums Nachhilfe gegeben, vom Gymnasium bis hin zur HAUPTSCHULE.
    Also ich weiß durchaus, die Niveaus einzuschätzen und wie weit das ganze gehen kann.


    Punkt 1. Man sollte sich mal ganz schnell verabschieden, einfach so mal Physik zu lernen. Physik ohne Mathe geht nicht, hierzu braucht man einfach Grundlagen, die man auf der HS nicht lernt.


    deshalb
    Punkt 2:
    Die Bücher:
    Feynman Vorlesungen über Physik (4 Bde.) - - Autor: Richard P. Feynman
    Grundlagen der Theoretischen Physik (2 Bde.) - - Autor: Ernst Schmutzer
    Theoretische Physik Nichtrelativistische Quantentheorie - - Autor: Florian Scheck
    Grundkurs Theoretische Physik Quantenmechanik (Tl.2) - - Autor: Wolfgang Nolting
    Von der Klassischen Physik zur Quantenphysik - - Autor: Peter Enders


    Einfach mal vergessen. Warum? Mathe. Außerdem verstehen nicht mal Physiker jedes Detail, auf Anhieb, was da drin steht.
    Der Tipler ist besser, der genannt wurde, ganz nett zu lesen, wenn man gewisse Grundlagen beherrscht.


    Ich habe Leute erlebt, die wollten mit erlerntem Beruf und Meistertitel Physik studieren. 3 Wochen habe die Durchgehalten, aufgegeben. 50% die dieses Studium anfangen, beenden es nicht. Physik einfach mal so lernen? NOGO!


    Punkt 3: Physik ist weder die Astronomie mit Fotos, noch die Optik mit Teleskopen. Das ist "alte" Physik, total verstaubt. Physik ist so breit, dass sich jeder der Physik studiert spezialisieren muss. Kein Mensch kann die ganze Physik lernen, die es bis zu sagen wir mal 1980 gegeben hat. Sowas zu versuchen, oder sich vorzustellen ist reichlich naiv.


    Also mal ganz schnell weg von diesen Gedanken die hier präsentiert werden und ganz schnell weg von den BÜCHERN!
    Warum? Weil jeder der sich einfach mal so ein Physikbuch kauft, das auf Studiumsniveau ist, wird ärmer, die Dinger sind teuer, und außerdem bitter bitter enttäuscht.
    So dumm es klingt, aber Schuster bleib bei deinen Leisten.


    So und jetzt die Kehrseite:
    Ich finde es sehr positiv, dass sich jemand weiterbilden will. Ich habe sowas als Nachhilfelehrer immer gefördert und bin auch der Meinung, dass man Intellekt durchaus trainieren kann. Aber einfach mal sachte, den Stabhochsprung versucht man auch nicht anfangs bei 5m Höhe, oder?


    Deshalb Christian, überlege dir zuerst was du wirklich willst. Ist es die mittlere Reife, oder Basiswissen in einem miniteil in der Physik?
    Ich würde dich an der Stelle auch die Bücherliste die du erstellt hast, größtenteils zu löschen. Jeder der versucht ist hier ein Buch zu kaufen um mal Physik zu lernen wird bitter enttäuscht, das wird zu teuer. Punkt.
    Das gilt auch für andere die hier wahllos Buchtipps reinstellt, ihr solltet erst mal selber reingeschaut haben.


    Zurück zu dir Christian: Wenn du weitergehen willst, in D kann man immer den zweiten Bildungsweg einschlagen. Jedem der halbwegs intelligent steht auch das Abitur offen, denn das Bildungssystem ist so ausgelegt, dass man sich die Sachen "erlernen" kann. Lernen heißt in dem Fall wirklich auf den Hosenboden setzen und das durchziehen. Daran scheitert es bei den meisten.
    Überlege dir genau was du willst und und ziehe es durch. Von Grund auf. Da gehört Englisch Deutsch Geschichte... auch dazu, das muss dir bewusst sein, aber wenn du es wirklich willst, gibt es keinen Lehrer, der dich aufhalten will. Schiebe nicht immer die Schuld auf die Lehrer. Fasse dich an der eigenen Nase, konzentriere dich auf dich selber, auf das Wesentliche. Dann wirst du Erfolg haben nur so kommst du weiter.


    In diesem Sinne, alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!