Schattenbedeckung Jupiter 28./29./30/31.10.2011

  • Hallo Freunde der Nacht,


    in den Nächten des 28 auf 29. und 29 auf 30. Oktober bedecken die Jupitermonde ihre eigenen Schatten auf der Wolkendecke Jupiters oder befinden sich zumindest nahe dran.


    Gestern Abend, 28.10. gelang es mir durch das Seeing bei noch relativ tief stehendem Jupiter erst den Ausklang dieses Events festzuhalten - ist eh ein Wunder daß es überhaupt gegangen ist, so mies wie das Seeing leider war:



    Hier zieht Europa aus unserer Sicht knapp über seinem eigenen Schatten vor Jupiter vorbei.


    Heute Abend ab 23:47 MESZ beginnt Io mit seinem Durchgang und am 31. um 18 Uhr 46 (Achtung da jetzt MEZ!)schiebt sich Ganymed vor die Planetenscheibe.


    Mal sehen, was ich trotz Nebel hier davon ablichten kann - I do my very best ;-))


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    diese beiden Aufnahmen sind Dir ausserordentlich gut gelungen. Ich finde sie deshalb bemerkenswert, weil Europa dabei eindeutig als Trabant vor dem Jupiter abgehoben ist. Kann es sein, daß am Rand von Europa rundum ein leichter Helligkeitsabfall zu sehen ist ? Die Kontur käme dadurch besser zum Tragen. Du hattest eindeutig auf Europa scharfgestellt und daß auf Jupiter gerade Nebel war, kommt der Aufnahme sehr zu gute.


    Staunende Grüße


    Dietmar

  • Hi Roman,


    sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen! Leider war es bei uns bewölkt sodass ich nicht einmal visuell etwas davon mitbekommen habe. Für die recht bescheidene Höhe des Planeten um die Uhrzeit ist die Aufnahme doch wirklich sehr detailreich!


    Gruß
    Christian

  • Und so geht es manchmal:


    Heute ist hier dichtester Nebel, keine Chance etwas zu sehen oder gar zu fotografieren.[:(]


    Ich hoffe jemand anderer hat da heute mehr Glück!


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    ein feines Resultat für die Verhältnisse. Ja, ich hatte heute Abend mit dem Io-Transit ein kleines bisschen Glück:




    <center></center>




    Aufgenommen auf Balkonia mit DBK618 um 23:54 MESZ, bei erstaunlicherweise halbwegs brauchbarem seeing. Nun ja, zu dieser Zeit schaute etwa die Hälfte des 25cm-Teleskop bereits ins Balkondach und dünne Schäfchenwolken bereiteten zusätzlich wechselnde Lichtverhältnisse. Das Ergebnis ist vom vorletzten Film, bevor ich es dann endgültig vergessen konnte. Unterdessen hat es mich auch eingenebelt [B)] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    gutes Foto unter den gegebenen Umständen!


    Ich konnte diesen denkwürdigen Durchgang bei anfangs gutem, sich aber rasch verschlechterndem Seeing verfolgen.





    Instrument war der 110er Schiefspiegler bei 116x. Bildorientierung wie im Okular gesehen, dh. aufrecht und seitenverkehrt.

  • Servus Miteinander,


    dann hänge ich mich hier mal direkt dran.


    Den Europadurchgang am 28. hatte ich im 114/900 Newton verfolgt und auch ein kleines Bildchen zum Ende mit der umgebauten Microsoft-Webcam geschossen.



    Den Io-Transit am folgenden Tag habe ich mit dem C9.25 verfolgt. Schleierwolken und Dunst haben leider die Belichtungszeiten ein wenig in die Länge gezogen. Seeing war sehr wechselhaft, von Hui bis Pfui war alles dabei.



    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Leute,


    eine schöne Zeichnung und sehr gute Bilder habt ihr hier eingestellt.


    Das vom Roman (mein Spechtelnachbar) dokumentierte Ereignis konnte ich live und in voller Länge mit meinem 6"Dobson beobachten. Gestern/heute Nacht herrschte bei uns im Dachauer Hinterland dicke Suppe.
    Schön, dass es euch gelungen ist, einige Bilder dieser seltenen Konstellation aufzunehmen.


    Gruß
    Helmut

  • Bei mir war fast nix zu holen.
    Ein Jupiter aus der Nacht vom 29. auf den 30. Oktbober 2011: Leider ohne Farbe und nur im nahen infraroten Bereich aufgenommen. Ich hatte eigentlich gar keine Wolkenlücke, er guckte nur mal kurz so halb durch. Während der Videobelichtung zogen fiese neblige Wolken durch das Bild, so dass ich die ganze Zeit über den Gain die Belichtung geregelt habe. Interessant ist hier der Streifen auf dem Mond Io, der hier kurz nach der Jupiteropposition seinen Schatten auf die Jupiteroberfläche wirft:



    Das Seeing war eigentlich totaler Matsch. Ich denke mal, dass nur durch den hohen Kontrast in der Io-Umgebung Avistack an der Stelle was reißen konnte. Der Rest der Oberfläche sieht ja doch eher "erhaben" aus. [:D]


    Daten zu den Aufnahmen:
    IR Farbkanal,
    1/30 Sekunde Belichtungszeit pro Frame,
    30 Frames/s,
    1200 Frames/Kanal,
    500 Frames gemittelt/Kanal,
    Stacking in AviStack, Schärfung in Giotto, Feinschliff in Fitswork, Tonwerte in Photoshop.


    Gerätedaten:
    Meade 16" ACF,
    Barlow Televue TV2,
    Astronomik 1,25" RGB Filter Typ 2c,
    DMK21 (neue Version),
    Montierung : Losmandy G11
    mit FS2.



    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    hier das, was ich dem Nebel abringen konnte.
    Die Sitzung begann im Nebel, der sich plötzlich etwas lichtete, so dass die Belichtungszeiten bei &lt; 1/60s lagen.
    Dies dauerte aber nur kurz, so dass während des besten Seeings und nach Absturz von IC-Capture, wieder als zuzog. Aus diesem Grund ist die linke Aufnahme leider nur R-R(sG)B mit synthetischem G-Kanal und unangenehmem Farbstich.
    Bei der zweiten Aufnahme riss es nochmal auf, allerdings bei sehr schlechtem Seeing. Dazwischen war alles dicht.





    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Jupiter-Freunde,


    nach der Arbeit ein wenig geschafft und bei nicht ganz sicher klar bleibendem Himmel habe ich heute nur meinen 76mm Televue Refraktor auf den Balkon gestellt und hab' dann erstmal den Lebensmittel-Einkauf für den Feiertag erledigt.


    Gegen 19 Uhr (MEZ) war ich zurück und der Refraktor ausgekühlt. Zuerst nahm ich mein 6mm Okular (80x). Ganymed und der etwas nördlich folgende Schatten waren gerade ziemlich im Süden auf die Planetenscheibe gewandert.


    Um 19:10 testete ich, dass auch das 3mm Radian (160x) noch nutzbar mehr Details gab. Jetzt sah ich auch Io und den nachfolgenden Schatten am unteren Rand des SEB. Im 3mm muss ich mit dem linken Auge beobachten, da die 0,5mm Austrittspupille Probleme mit Floatern im meinem eigentlich dominanten rechten Auge macht. Es geht aber prima.


    19:18 h sehe ich die erste Beule vom austretenden Io - und Jupiter verschwindet erstmal hinter einer Wolke. 19:25 ist Io außerhalb, der Schatten noch auf der Planetenscheibe - nächste Wolke. 19:27 ist Io deutlich von der Planetenscheibe getrennt, der Schatten jetzt auch draußen. Ein ausgedehnteres Wolkenfeld warte ich in der Wohnung ab.


    Um 20:25 h ist der Himmel wieder klar bei Jupiter - Ganymed ist jetzt außerhalb der Planetenscheibe, der Schatten noch darauf. Ca. 20:40 ist eine deutliche Trennung zwischen Ganymed und Jupiter, der Schatten scheint jetzt auch von der Plantenscheibe weg - der genaue Zeitpunkt ist aber wegen des Austritts stark im Süden der Scheibe schwer zu erkennen.


    Insgesamt war ich mal wieder positiv überrascht von einer spontanen Beobachtung mit kleiner Öffnung und wenig Aufwand.


    Noch eine klare Nacht wünscht
    Heinz

  • Hab gestern abend auch noch den Rest vom Schauspiel beobachte können, nachdem Jup endlich über die Häuser guckte. Leider war das Seeing grausam und einsetzender Nebel war für die Belichtungszeiten auch nicht förderlich.



    Nicht schön und dank ISO 1600 verrauscht aber man sieht was.




    20 Minuten später war Io schon wieder komplett ausgetreten



    Und hier noch ein Bild von 23.48h, bedeutend besseres Seeing und kaum noch Nebel, und sieht aus als wenn nix gewesen wäre :)


    Alle Aufnahmen mit Skywatcher Dobson 150/1200, TS Barlow und Canon EOS 60D, Bearbeitung mit Registax 6.

  • Hi,
    für mich war neu, das man Ganymed vor der relativ dunklen Polgegend von Jupiter visuell eindeutig erkennen konnte.
    Zusammen mit dem Schatten, eindrucksvoll! [8D]
    Grüße Uwe

  • Hallo Roman,
    kann noch den 31.10.2011 dazugeben:

    Jupiter mit Io und Ganymed 31.10.2011 MEZ 19:08 LRB
    8" Newton mit 3x Barlow auf 6m Brennweite
    DMK 21 (alt) USB2.0


    Mehr war nicht zu holen trotz nur 1/60sec und guter Durchsicht auf Rossfeld/Berchtesgadner Land 1500m. Seeing war visuell noch erträglich bis 300x (auf Ganymed visuell dasselbe wie im Film zu sehen)und wurde trotz steigendem Jupiterstand immer schlechter. Blau- und Grünkanäle waren [xx(]mäßig, rot unterdurchschnittlich.


    Grüße,
    Robert

  • Hach, sehr schöne Bilder haben sich hier zu den Bedeckungen angesammelt, hoffentlich kommen auch noch ein paar dazu.


    Der Thread kommt direkt in die Favoritenliste.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Roman,
    kann noch den 31.10.2011 dazugeben:

    Jupiter mit Io und Ganymed 31.10.2011 MEZ 19:08 LRB
    8" Newton mit 3x Barlow auf 6m Brennweite
    DMK 21 (alt) USB2.0


    Mehr war nicht zu holen trotz nur 1/60sec und guter Durchsicht auf Rossfeld/Berchtesgadner Land 1500m. Seeing war visuell noch erträglich bis 300x (auf Ganymed visuell dasselbe wie im Film zu sehen)und wurde trotz steigendem Jupiterstand immer schlechter. Blau- und Grünkanäle waren [xx(]mäßig, rot unterdurchschnittlich.


    Grüße,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist trotzdem die beste Aufnahme, die ich bisher von dem Ereignis gesehen habe.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    auch von mir ein Ergebnis des Europaschattenwurfes am 28.11.
    Hier war es 21:45 Uhr; aufgenommen mit einer Philips SPC 900N. Von 1000 Einzelbildern hat Registax6 600 gestackt. Leider ist der Blaukanal überbelichtet, da arbeite ich noch dran die Farbkanäle schön im Gleichgewicht aufzunehmen.
    Das Seeing war gar nicht soo schlecht hier in Halle.



    Viele Grüße
    Steffen

  • Krankheitsbedingt Antwort etwas verspätet:
    Danke für die Blumen, hab ich wohl mehr Glück [:)] gehabt als viele andere. Und die Berge haben ja auch manchmal Vorteile[;)], speziell wenn es um Nebel geht. Etwas später war sogar halbwegs brauchbarer Jupiter, allerdings nur noch mit Ganymed, zu holen.



    Jupiter mit Ganymed/-schatten 31.10.2011 MEZ 20:20
    8" Newton mit Barlow auf ca. 6m Brennweite
    DMK21 USB2.0 1/60sec 30fps
    R-RGB (GB stark zeitversetzt, deshalb Bild (zu)stark farbentrauscht, Oval B hat rote Farbe verloren[B)])


    CS,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!