Zeichnung: Jones1, PN, PEG, 12 Zoll

  • Jones 1, PN im Sternbild Pegasus
    RA 23h35m, Decl. +30°28’
    Scheinbare Helligkeit: 15m,1
    Größe: 5,3’ x 5,3’
    URA (2. Aufl.): S. 45
    DSRA S. 8 uind 15
    Pocket Sky Atlas: --


    <b>Allgemeines:</b>
    Jones 1 (auch bekannt als PK 104-29.1) ist ein Planetarischer Nebel (PN) und wurde 1941 durch Rebecca Jones entdeckt. Der PN ist unter dunklen Himmel und mit [OIII] Filter bereits ab 8 Zoll Öffnung zu sehen. Zur Beobachtung benötigt man wenig Vergrößerung und eine möglichst große Austrittspupille, z.B. ab 4mm oder größer. Ein [OIII]-Filter ist hier Pflicht. Einmal gefunden zeigt sich ein großer und äußerst schwacher 3/4 Ring mit Aufhellungen an zwei gegenüber liegenden Kanten. Mit mittelgroßem Gerät wirkt der PN etwas heller und deutlicher. Der 16m helle Zentralstern ist visuell nicht erreichbar. Verschiedene Ressourcen beziffern die Entfernung des PN zur Sonne auf 2000 bis 2500 LJ.


    <b>Eigene Beschreibung:</b>


    24.10.2011, bay. Voralpen, 8 Zoll, fst +6m,5
    Im 20mm Übersichtsokular (V=60) und [OIII]-Filter zeigt sich eine rundliche und großflächige Aufhellung. Bei genauen hinsehen offenbart sich eine offene Ringstruktur. Die beiden Flanken im Norden und Süden zeigen sich leicht gebogen. Im Westen schliesst sich der Ring, im Osten ist der Ring stattdessen offen. Im Westen ist innerhalb des Ring eine schwache flächige Aufhellung zu sehen.


    24.09.2011, bay. Voralpen, 12 Zoll, fst +6m,5
    Im 26mm und 20mm Okular und [OIII] Lumicon Filter ist der PN bereits direkt und einfach zu erkennen. Die beiden hellen Flanken nördlich und südlich sind sehr deutlich abgegrenzt zu sehen. Bei dunklem Himmel kann der Nebel ein sehr schönes und lohnendes Objekt auch für 12 Zoll Öffnung sein.


    27.08.2011, bay. Voralpen, 16 Zoll, fst +6m,4
    Ich habe mit [OIII]-Filter den PN Jones1 mit 20mm und 13mm Okular beobachtet. [OIII]-Filter ist hier Pflicht, sonst sieht man hier rein gar nichts.


    01.08.2011, bay. Voralpen, 16 Zoll, fst +6m,5
    Mit [OIII] Filter und 26mm Okular zeigte sich ein großzügiger 3/4 Kreis mit zwei gegenüberliegenden hellen Rändern. Sehr lohnendes Objekt!


    02.10.2010, Edelweißspitze, 16 Zoll, fst +7m,0
    Mit [OIII] Filter sehr schnell gefunden. Das Objekt ist ein flächiger PN mit der Form des Buchstaben „C“. An den beiden ggü. liegenden Ränder sind eindeutig Aufhellungen zu sehen. Beobachtet wurde mit 20mm Okular, V=90 und Baader [OIII]-Filter.


    21.07.2010, bay. Voralpen, 12 Zoll, fst +6m,5
    Im 20mm Okular und ohne OIII-Filter ist ein Hauch von nichts zu sehen. Mit UHC-Filter kaum besser bzw. kein signifikanter Unterschied als ohne Filter. Mit [OIII]-Filter zeigte sich der Nebel recht deutlich und lässt sich problemlos direkt halten. Noch vor einem Jahr für mich eine Herausforderung mit 12 Zoll Öffnung. In dieser Nacht ein recht einfaches Objekt.


    <b>Weitere Beschreibungen durch andere Beobachter:</b>


    26.07.2009, Hajü, Füramoos, 12 Zoll, 21,4 mag/sas


    14.10.2007, Hannes, bergisches Land, 8 Zoll, fst 6m,2


    23.09.2006, Uwe G., Edelweißspitze, 16 Zoll, fst +7m0


    05.08.2005, Roland, ATB 2005, 21 Zoll, fst 6m1




    <b>Quellen:</b>
    SIMBAD Astronomical Database
    NGC/IC Project
    Messier45.com
    "Who is Jones in Jones1?" -Cloudynights Forum
    11x exotische PN "No.1", jetzt auch PuWe 1! -Astrotreff Forum
    Ein Bild der Astronomin Rebecca Jones -Columbia Univer., N.Y.


  • Servus Costa!


    Sehr gelungene Beobachtung und Zeichnung. Die Sterne innerhalb hatte ich mit dem 12er nicht gesehen! Interesannt!Tolles Objekt!Werd ich demnächst auch nochmal versuchen! Die "Spitze" hat demnach nicht geklappt oder gehst du noch?


    Lg von Hajü

  • Hallo Costa,


    am 22.10. habe ich mir Jones 1 ebenfalls mit 12" vorgenommen. Nachdem ich eben meine Zeichnung nochmal gecheckt habe, sehe ich einen Unterschied: Die 4 Sterne, die HaJü schon angesprochen hat, habe ich ebenfalls nicht sehen können, dafür erschien mir (55-fach mit [OIII]-Filter) der nordöstliche der hellen Bögen wie ein heller Knubbel. Ich vermute, dass die Sterne+heller Bogen mir da was vorgegaukelt haben.


    viele Grüße,
    Daniel

  • Hi,


    (==&gt;)Hajü: wg. beobachten habe dir eine Mail geschickt


    (==&gt;)Hajü & Daniel: hmmmmm, jetzt macht mich nicht schwach, auf meine Zeichnung habe ich an der Stelle vier Sterne eingezeichnet. Hoffentlich keine "fata morgana" ;) wahrscheinlich irritiert euch die Leuchtkraft auf der Zeichnung. Sie "ploppen" etwas später auf bei V=115 oder höher.


    (==&gt;)Daniel: poste doch mal deine Zeichnung. Ich bin sehr interessiert was andere so sehen, insb. bei kleiner Öffnung. Ich habe Jones1 vor zwei Jahren mal so gezeichnet; u.a. ist hier die ansatzweise Krümmung der Arme im Osten falsch beobachtet. Mit den umliegenden Sterne habe ich es auch nicht so genau genommen.


  • Hallo Costa,


    vielen Dank für den informativen Beitrag und die super Zeichnung.


    Gestern erst habe ich Jones1 auf meine Liste für die nächste Beobachtung / Skizze gesetzt. Diesen PN hatte ich in den letzten Jahren bisher 3* beobachtet, jedoch nur verbal beschrieben.


    Ich hoffe in nicht allzu ferner Zukunft hier von mir eine Zeichnung anhängen zu können.


    Sehr gut finde ich die einleitenden Erläuterungen zum Objekt, da spart man sich eigene weiterführende Recherchen.

  • Hallo Costa,


    Jones 1 habe vor ca 4 Wochen auf der Edelweißspitze gezeichnet. Die AP war 4mm und das O3 Filter auch drinnen.


    Der Nebel selbst war direkt einfach zu sehen, die 4 Sterne im Nebel sind mir mit dem 12"er allerdings nicht aufgefallen. Vielleicht lag es am seeing, zu dem Zeitpunkt am Anfang der ersten Nacht noch nicht gut. In der zweiten Nacht in Phasen eines sehr guten seeings habe ich es nicht mehr probiert (Jones 1).



    Anbei auch ein Link zur Zeichnung mit zusätzlichen Daten
    http://www.licht-stimmungen.de…l/Jones1_bug_09_2011.html


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo


    Costa, du hast dich jetzt auch den Lumicon OIII?Oder? Meine Zeichnung machte ich mit dem Baader OIII! Ich denke der Lumicon läßt da doch mehr durch!Vielleicht ist das der Grund! Aber wie Daniel schon schrieb, sind die Sterne im Poss da!
    Du hast einfach klasse beobachtet!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!