Sucher

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand eine Empfehlung zu einem Sucher geben?


    Ich habe seit einer Woche einen 150/750 Newton mit Standardsucher.
    Mit diesem komme ich leider nicht optimal zurecht.
    Der Ausschnitt ist mir etwas zu klein.
    Leider kann ich nicht mehr besonders viel Geld ausgeben, daher habe ich mich am Preis orientiert und 2 Stück vorab ausgewählt.


    http://www.astroshop.de/sucher…r-ii-reflex-sight/p,14151


    http://www.teleskop-express.de…ichtig-mit-Halterung.html


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    ich weiß nicht welchen Sucher du aktuell hast, aber der 9x50 könnnte dir einen noch kleineren Ausschnitt zeigen.


    Und bevor du dir diesen Sucher von Orion zulegst solltest du noch 5€ drauflegen und den Telrad nehmen. Der hat eine größere Glasscheibe, engt dir also den Durchblick nicht so ein wie das Ding von Orion. Dazu kannst du die Helligkeit bis annähnern 0 herabregeln- viele Reflexsucher sind zu hell. Dazu hast du beim Telrad die 3 Kreise eingeblendet mit 4°, 2° und 0,5° Feld und damit kann man sich wunderbar anhand der Sternbilder orientieren um Objekte zu suchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Es ist der Standardsucher 6x30 montiert.
    Ich brauche wohl leider (noch?) einen relativ großen Ausschnitt zur Orientierung.
    Da ist der Orion wirklich nicht besonders Produktiv. Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich dachte die "10°" Sichtfeld sind größer als beim 9x50.


    Das Telrad schreckt mich irgendwie ab, weil es zusätzlich aufgeklebt werden soll.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    10° Feld- wohl wenn du mit deinem Auge direkt hinten an das Rohr rangehst. Mit etwas Abstand wird das Feld schnell kleiner- und der dicke Rand deckt dir außen rum viel ab. Der Rotpunkt zu zielen selbst liegt zentrisch- mit dem musst du dann das Objekt überdecken.


    Beim Telrad bringst du dein Objekt in die Mitte des kleinen 0,5° Kreises- und anhand der gröpßeren außen herum orientierst du dich- Abstand zu den mit freiem Auge sichtbaren hellen Sternen ist so leicht abzuschätzen.


    Das Ankleben stört dich? Wenn du mit dem Telrad ein paarmal gearbeitet hast wirst du den normalen Sucher garnicht mehr ranmachen- also kann dessen Schuh dann abgebaut werden- an die Stelle macht man dann den Telrad hin. Und gerade das ankleben macht es doch leichter- Löcher bohren würde mich da mehr stören. Zum Probieren kann man den Sockel auch mit einem Spanngurt oder ähnlich fixieren.


    Ich hatte mir für meinen Dobs einen Winkelsucher gegönnt- und den Telrad dazu- der Winkelsucher liegt meist irgendwo zuhause in der Ecke herum, könnte ihn eigentlich auch verkaufen, nutzen tue ich ihn so gut wie nicht (mehr).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerrit,


    Der Telrad-Finder ist ein absolut geniales Teil. Und wenn Du ihn aufkleben sollst, na und? Du kannst die Basis auch mit dem Tubus verschrauben.
    Du schaust durch die Scheibe direkt auf den Sternenhimmel und stellst das Zielobjekt direkt ein. Wenn Du beidäugig schaust (rechts durch den Telrad, links auf den Himmel), siehst Du die drei Kreise als würden sie frei am Himmel schweben.
    Wenn Du Dir dann dazu passend den Deep Sky Reiseatlas besorgst, hast Du gleich eine Sternkarte auf der die Telradkreise für über 600 Deepskyobjekte eingezeichnet sind. Damit stellst Du sie problemlos so genau ein, dass sie in Deinem Übersichtsokular zu sehen sind.


    Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Mit einem Sucherfernrohr sucht man. Mit einem Telrad-Finder findet man."


    Viel Erfolg beim finden:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank, Jungs!


    Ihr habt mich überzeugt.
    Morgen werde ich mir ein Telrad bestellen.
    Habe gerade schon Probleme gehabt, das "W" gescheit zu finden. Ich denke aber, daß es auch mit meiner mangelnden Erfahrung zu tun hat.
    Was dann hoffentlich auch bald besser werden wird.


    Den Andromeda-Nebel habe ich recht schnell gefunden. Allerdings mit Zuhilfenahme eines Fernglases.
    Aber der ist auch nicht über-format-füllend.


    Viele Grüße
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der Standardsucher 6x30 montiert.
    Ich brauche wohl leider (noch?) einen relativ großen Ausschnitt zur Orientierung.
    Da ist der Orion wirklich nicht besonders Produktiv. Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich dachte die "10°" Sichtfeld sind größer als beim 9x50.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Idee mit dem Fernglas ist doch gut. Da lernst du peilen und kannst danach mit dem Sucher in die selbe Richtung schubsen.


    Ein 6x30 Sucher zeigt dir ca. 7° GF. Ein 9x50 Sucher etwa 5° GF. Aber der 9x50 hat den Vorteil, das er dir schwächere Sterne und sogar schon die helle Messier Objekte zeigt.


    Ein Telrad bringt m.e nur was bei richtig dunklem Himmel (ab 6m). Wenn der Himmel zu hell ist, sind einfach zu wenig Leitsterne sichtbar von denen du star hoppen kannst.


    Gruß
    Lots

  • Hi Lots,


    Telrad erst ab mag6? Nö, nicht wirklich. Der funktioniert auch schon bei deutlich hellerem Himmel sehr gut. Für die Objekte des Deepsky Reiseatlas z.B. genügt es wenn man die Hauptsterne der diversen Sternbilder mit freiem Auge sieht.


    Zum normalen Sucher- der zeigt natürlich schon viele Sterne- aber genau das ist doch häufig das Problem für Einsteiger- man sieht <font color="orange">zuviel </font id="orange"> Sterne wenn man durch den Sucher schaut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich denke, Du hast es getroffen.
    Es sind zuviele Sterne sichtbar. Ich kann die dann überhaupt nicht zuordnen.
    Und wenn der 9x50 ein noch kleineres GF hat, werde ich damit wohl erstmal überhaupt nicht zurecht kommen.


    (==&gt;)Lots Daß mit dem GF hat mir jetzt aber auch schon geholfen.


    Gruß
    Gerrit

  • Gerrit,
    über mal den Anblick des Suchers am Mond, an markanten Sternbildern wie Leier(Wega Parallelogramm) oder Orion (Gürtelsterne). So bekommst Du ein Gefühl, welche Sterne wie hell sind und wie weit die im Sucher auseinander liegen.


    Fall's Dir die oben empfohlenen Sucher zu teuer sind, bastle Dir eine Peilhilfe aus Pappe/aufgebogene Bürklammern (Kimme, Korn oder einfach ein längs gelegte Kante) und fixiere die mit Gummibändern am Sucher. Das reicht schon, um etwas sicher in den Sucher zu stellen. An einer dt. Montierung kann man auch über die Rohrschellen oder entlang der Prismenschiene peilen.


    Gruß

  • Ich habe schon vor dem Einstellen durch den Sucher versucht die grobe Richtung nur am Tubus entlang zu bekommen.
    Nur um zu sehen, ob es gehen würde. Aber ganz ohne gehts dann doch nicht.


    Ich habe mir heute einen 9x50 und einen Telrad bestellt. Darf ich testen und den nicht-Gewählten zurückschicken.


    Der Mond ist bei uns im Moment nicht zu sehen ;)
    Nee, im ernst... ich werde das Suchen an markanten Stellen üben (müssen). Wird schon werden.
    Ich habe das teil ja erst seit 5 Tagen.


    Gruß
    Gerrit

  • Servus.


    Den Telrad alleine bei zu hellem Himmel finde ich nicht so gut. Besonders wenn helle Leitsterne fehlen, wie es z.B im Cetus oder Draco der Fall sein kann. Auch bei dunklen Himmel kann es in solchen Regionen ohne helle Sterne schwer werden, manche Objekte zu finden.


    Auch ich lege mir wieder einen 70 oder 80mm Sucher zu, mit einem Fadenkreuz, bei dem ich auf V. 13 oder 12,5x komme, bei einem Feld von 5,4 oder 5,6°.
    Mit den gängigen Kartenprogrammen kann man sich zugeschnittene Karten erstellen, mit eingedruckten Kreisen, die dem Feld von Sucher und Aufsuchokular entsprechen.


    An die vielen Sterne im Sucher gewöhnt man sich schnell, keiner bleibt ja dauerhaft ein Einsteiger, sondern lernt von Beobachtung zu Beobachtung dazu.


    Ich würde aus meiner Erfahrung die Kombination aus Telrad und Sucher nehmen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi


    Ich hatte eigentlich kaum Probleme mit dem Suchen durch den 10x50 Sucher.


    Ich gehe immer so vor
    - beide Augen auf und eins durch den Sucher eins in den Himmel
    - die beiden Bilde fügen sich im Kopf zu einem Bild zusammen, ist anfangs ungewöhnlich
    - dann kannst du das Kreutz des Suchers mit dem echten Himmel an einen hellen Stern (mit Übung gehen dann auch die schwächeren übereinander legen
    - dann siehst du den hellen Stern (jetzt nur) durch den Sucher
    - etwas Korrektur und da ist er im Okular


    Jetzt nehm ich einfach den "Atlas für Himmelsbeobachter" und springe per Starhopping zum Objekt. Dieser Atlas ist super dafür geeignet, da er den Blick durch den 10x50 Sucher zeigt.
    Mit diesem Vorgehen finde ich Galaxien schon mit ~100x Vergrößerung


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter


    Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ...Das Ankleben stört dich? Wenn du mit dem Telrad ein paarmal gearbeitet hast wirst du den normalen Sucher garnicht mehr ranmachen- ...Und gerade das ankleben macht es doch leichter- Löcher bohren würde mich da mehr stören. Zum Probieren kann man den Sockel auch mit einem Spanngurt oder ähnlich fixieren.
    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo!


    Hab´ noch eine Lösung gefunden.
    Ob die Platte so bleibt, weiß ich noch nicht. Wird vielleicht noch schwarz, oder durch Kunststoff ersetzt. Aber den Ansatz finde ich nicht schlecht. Der Sockel vom Telrad ist verschraubt.



    Gruß
    Gerrit

  • Servus!


    Danke!


    Die Platte ist wasserbeständig lackiert. Nur (noch) nicht farblich.
    Dann hab ich den Sockel vom Telrad mit zwei Gewindeschrauben und Mutter an der Platte befestigt.
    Und die Platte selbst dann mit den zwei großen Schrauben an der Rohrschelle.


    So geht die Platte als ganzes leicht runter.
    Und/oder nur der Telrad mit den Klemmen. Dabei würde dann die Platte mit dem Sockel vom Telrad am Tubus bleiben.
    Das Klebeband vom Telrad ist unbenutzt. Könnte ich eigentlich noch entfernen.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Klebeband vom Telrad ist unbenutzt. Könnte ich eigentlich noch entfernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, lass mal. Wenn angeschraubt ist es doch gut. Zusätzlich kleben bringt dann nix mehr. Aber wenn du mal umbauen willst, hast du die (nicht abgezogenen) Klebestreifen noch zur Verfügung.


    Außer du baust erst in 2 Jahren um, bis dahin könnten die Klebstreifen durch Licht und Witterung gealtert sein und doch nicht mehr halten, aber zumindest geht es ungeklebt leichter ab.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Zusätzlich kleben würde ich auch nicht.
    Ich würde es nur runtermachen, weil die jetzt aufgeklebte Fläche nicht überall auf dem Sockel (Streben von innen) vom Telrad ist. Auf der Klebefläche fängt sich später nur Staub und Dreck.


    Das ist Spiegelklebeband. Davon habe ich jede Menge.
    Das Zeug hält wie verrückt. Wenn das richtig klebt, geht es nicht so leicht wieder ab.


    Aber der Sockel muß noch schwarz werden. Sieht so nix aus.



    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!