2 Nächte auf der Kreuzleshöhe/Allgäu

  • Servus Freunde des klaren Nachthimmels!


    Noch vor Neumond machten wir uns auf und entflohen dem Hochnebel, der sonst ganz Oberschwaben, fest im Griff hielt! Man mußte schon von uns aus in Allgäu fahren um einen klaren Sternenhimmel zu sehen.


    2 Nächte wurden es mit dem wohl dem besten Seeing, das ich bis her erleben durfte!Highlights gabs dank dem Seeing dann genügend!
    Zeichnungen hab ich von NGC 7662 "Blue Snowball", NGC 1931; NGC 1514; und NGC 246 versucht!
    Hier der Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…62-ngc-1514-ngc-1931.html



    Für Anregungen und Beobachtungen dieser Objekte wäre ich dankbar!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hans-Jürgen,


    einen tollen Bericht mit Superzeichnungen hast Du da hingelegt. NGC246 und auch NGC1514 sind wirklich die Schau - die kommen ganz oben auf meine Liste für die nächsten Nächte. Das Seeing war bei Dir wirklich Phänomenal - solches hatte ich erst einmal in meiner Astrokariere - 2009 auf Hakos mit Jupiter fast im Zenit. Ich will mich auf keinen Fall beklagen, letzten Samstag war es bei mir auch weit überdurchschnittlich.


    Für den nächsten Berg müsste ich leider schon um die 2h Autofahrt auf mich nehmen, so bleibe ich bei mir in den leicht hügeligen Regionen.


    Viele Grüße und - weiter so mit den Zeichnungen - das sind echte Highlights die zum Nachbeobachten anregen.


    Achim

  • Hallo Hajü,


    Chapeau! Das hast Du Dir aber wirklich verdient, nachdem Du letzten Monat bei den tollen Bedingungen nicht "hoch hinaus kontest"!


    Ganz besonders gefällt auch mir der NGC246. Sehr schön die Trennung im westlichen Rand und die deutlichen Dunkelgebiete... es muss eben nicht immer OIII sein [:)].


    Tolle Detailzeichnung von NGC7662 (hielt ich bisher für langweilig) - den muss ich unbedingt in diesem Herbst auch noch mitnehmen. NGC7331 hatte ich am Samstag auch drin, konnte dabei auch den 4.Begleiter NGC7336 identifizieren. Allerdings war ich zum Malen schon zu platt. Fast 3 Stunden "Cirrus".. ich habe nur noch Filamente gesehen... überall [;)]


    Übrigens: Obwohl ich auch auf knapp 1100 Meter war (Champ du feu, Vogesen) hatte ich nicht so gute Bedingungen - sowohl vom Seeing als auch von der Transparenz her... von den Autos, die immer wieder vorbeifuhren (der Beob.Platz liegt doch tatsächlich direkt neben einer Straße!) ganz zu schweigen... [:(!]


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo,


    ich nochmal ... zu NGC246. Die kam mir doch so bekannt vor, das hatte mir keine Ruhe gelassen. Den Nebel hatte ich ohne Filter bei meinem Südhimmeltrip beobachtet und skizziert:


    NGC246– PN – CET – (mag10,4- sbr 13,5; 4,0 * 3,5') SQM 21,85 Zenith


    Die dunkleren Innenbereiche waren mir damals jedoch nicht aufgefallen, so wie von Dir deutlich eingezeichnet. Hast Du diese auch ohne Filter detektieren können?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Hajü,


    das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit[^]
    Nach vielen schönen Nächten dieses Jahr, wenn auch nie mit absolutem Top-Seeing, gönne ich Dir das von ganzem Herzen!


    Letztes Wochenende sah es hier so aus:
    Habe mich richtig auf die Nacht gefreut!
    Und dann: Selten übles Seeing, Tranparenz mangelhaft und Sturmböen bei minus 1 Grad. Wer meinen 28" Dob mal selbst nachgeführt hat, weiss was es bedeutet wenn der Wind den wegdrückt[xx(]


    Die 7331 Gruppe gefällt mir besonders, man muss ja immer dort vorbei auf dem Weg zu Stephans Quintett. Die 7336 sehe ich eigentlich immer. 7337 mit dem Stern ist wirklich etwas komisch.
    Was nun aber *ganz* schlecht mit Öffnung zu ersetzte ist, das ist das Seeing! Der Blue Snowball zum Beispiel. Super Sache! Blau ist er ja immer, aber so detailiert hab ich den noch nie gesehen.


    Super Bericht, Hajü!


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus


    Dank wie immer für eure netten Rückmeldungen!
    Achim:
    Ohne Filter sah ich noch deutlich weniger wie du. Du hattest auch einen deutlich dunkleren Himmel.. Puhhh... 21,80! Wenn du da dann noch einen UHC drauf getan hättest... Gar nicht auszudenken!!Gelungene, klasse Zeichnung von dir!


    Kai:
    Ich hab natürlich in meinem Bericht wieder mal einiges verwechselt!!
    NGC 7337 hab ich mit NGC 7333 verwechslet. Da kann man ja auch mal alles durcheinanderbringen!?!?NGC 7333 hab ich nicht beobachten können!
    Ds Innenleben vom "Snowblall" war mir bis dato auch verborgen geblieben!Das war echt ein Highlight der Nacht. Was in der Zeichnung nicht so gut rüber kommt, ist die enorme Helligkeit des PN`s und dann blitzt da noch so eine Struktur heraus!....Das Vorderteil der Zange war sehr gut zu sehen, die beiden Ärmchen waren schwieriger, aber letztendlich direkt zu sehen.

    Rainer:
    Ja , das Seeing, das werd ich so schnell nicht vergessen!!Das sieht man mal wirklich was möglich sein kann!Ich hätte ja nie gedacht, das das 3,5mm Okular mal nicht ausreichen könnte!!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 7333 hab ich nicht beobachten können!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist klar, ich auch nicht[8D]
    Mir ist die Verwechslung gar icht aufgefallen, wir meinten ja das gleiche, es geht um die vier "hellen" Begleiter. Und davon ist 7336 der schächste. Da ist doch diese Kette aus 3 Sternen, im Bild fast senkrecht hoch, wo zwischen den oberen beiden die 7336 liegt. Fand die wie einen Wattebausch, eigentlich nicht stellar, aber ich schaue mir das noch mal an. Wenn man sich nicht alles aufmalt...[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo HaJü,
    mal wieder ein sehr schöner Bericht mit stimmungsvollen Bildern. Deine Zeichnungen animieren mich mehr und mehr auch mit dem Zeichnen anzufangen. Beim nächsten DSM steht das bei mir jedenfalls fest auf dem Programm[8D]
    Ansonsten kann ich, als einer der Mitbeobachter nur bestätigen, dass es schon wieder eine richtig klasse Nacht auf der Kreuzleshöhe war. So ein super Seeing im Abstand weniger Wochen ist ja fast schon unheimlich:-) Die Details im Blue Snowboal habe ich so auch noch nicht gesehen. Für diese Bedingungen und unter so einer angenehmen Atmosphäre nehme ich die ca. 2h Anfahrtsweg gerne in kauf. Hoffe auf viele weitere Nächte an der Kreuzleshöhe und beim nächsten mal vielleicht auch schon mit 20" [;)]
    Grüße, Matze

  • Hi Hajü,


    schöner Bericht gespickt mit schönen Fotos und tolle Zeichnungen. 1100 Höhenmeter ist schon ordentlich. Schaut echt gut aus euer Platz.
    NGC 246 hast Du m.E. in der Zeichnung sehr gut getroffen. Mein Kompliment hierzu!
    Schön dass du auf NGC1931 (GN, Auriga) aufmerksam machst. Der wird m.e. in viel zu wenigen BB erwähnt. Der lohnt sich wirklich wenn man ordentlich vergrößert.
    NGC 1514 (PN, Tau) war eine Offenbarung. Den kannte ich noch nicht und der ist ein echtes Schmankerl selbst in 8 Zoll + [OIII], Danke hierfür.


    Nachtrag:
    Anbei meine Zeichnung, frisch verscannt:

  • Servus Costa


    Den machst du nochmal mit 16 Zoll!Bei uns waren die "Augen" noch deutlicher zu sehen, wie bei NGC 246!
    NGC 1931 ist interesannt, vor allem die Ausfranzungen! Und du hast recht, das Objekt wird etwas stiefmütterlich behandelt! Es gehört auf jedenfall zu unsereren "Verborgenen Schätzen"


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    toller Bericht. Ihr habt ja echt einen schönen Platz da oben, die Bilder sprechen für sich. Wenn dann auch noch die Truppe passt kann schon fast nix mehr schief gehen.


    Bei 7331 alle 4 Begleiter zu sehen hat doch was für sich, tolle Beobachtung der schönen Gruppe.


    Bei NGC 7662 die Innenschalen zu sehen ist ebenfalls eine schöne Geschichte. Kann mich noch gut erinnern, als mir das das erste Mal gelungen ist. So selbstverständlich wie es jetzt scheint ist es nämlich gar nicht, gerade wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Die Zeichnung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, weil sie sehr schön die Helligkeitsverteilung wiedergibt ohne irgendwas arg zu überzeichnen, prima!
    Zwei Dinge noch zum PN. Da kannst bei guten Bedingungen mal das Halo versuchen. Jens hatte darauf aufmerksam gemacht und mit 14" war es unter Hochalpen kein Problem.
    Das zweite sind die "Fliers" bei NGC 7662. Ist wohl der PN, bei denen diese Erscheinung am deutlichsten ist. Vielleicht achtest du mal auf den Außenbereich von 7662, der sollte an der langen NO Seite etwas besser definiert scheinen, ich hab hier (runterscrollen bis 7662) mal ein wenig drüber geschrieben.


    Die wohl beste Beobachtung ist dir aber bei 1514 gelungen. Die Innenstruktur ist nämlich gar nicht sooo einfach. Ich habe mich damals jedenfalls schwer getan die Löcher richtig zuzuordnen. Interessant ist der Vergleich zu meiner Zeichnung, auch mit 16" mit ähnlich hoher Vergrößerung unter vergleichbaren Bedingungen. Das Gesehene stimmt äußerst gut überein wie ich finde. Es ist dann doch immer wieder erstaunlich wie reproduzierbar subjektiv behaftete Zeichnungen doch sind, finde ich aussagekräftig und toll. Da fällt mir ein, dass ich das Objekt noch nie durch den 27" gesehen habe...dass sollte sich das WE ändern, danke für die Erinnerung.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus


    Matse,
    Ja, du hast recht, jetzt war ich schon 3x auf diesem Platz und 3x hatten wir ein erstklassiges Seeing!
    Schön das du dich ebenfalls dem Zeichnen verschreiben willst, jetzt bin ich auf jedenfall auf deinen neuen 20 Zöller gespannt! Vielleicht klappt ja demnächst mit einem Firstlight in Oberried. Die "Höhe" werden wir wohl erst das nächste Jahr wieder sehen! Aber laß uns mal abwarten...


    Uwe,
    die Postings von Jens hab ich verfolgt. Das Halo und die Fliers werd ich demnächst nochmals versuchen. Das plötzlich für mich das erste mal sichtbare Innenleben, machte mich blind für die anderen Details!


    NGC 1514 gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsobjekten. Wir hatten natürlich auch einfach Glück mit einen unverschämt guten Seeing. Aber du hattest auf der EWS zur gleichen Zeit wohl ähnliche gute Bedingungen, was das Seeing angeht. Die Durchsicht war sicher um ein Mag besser!
    Auf deine Beobachtung von NGC 1514, mit 27 Zoll, freue ich mich jetzt schon. Vielleicht bin ich ja dann mit von der Partie?!


    In diesem Sinne
    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!