NLC´s im Oktober ?

  • Hallo Leute,


    gestern Abend staunte ich nicht schlecht als ich nach Westen schaute! Es war gegen 19:00 Uhr als ich mich zum Weg auf die Sternwarte machte. In der schon späten Dämmerung waren ziemlich helle Cirruswolken, die wohl besonders hoch standen, von der Sonne noch beschienen. Aber um diese Jahreszeit können doch eigentlich keine NLC`s mehr sein?? Oder doch?
    Hier mal drei Bilder:




    rechts von Bildmitte der Arktur



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da muss ich Dich enttäuschen, NLCs können in dieser Jahreszeit nicht mehr beobachtet werden, weil die Sonne wieder tiefer unter den Horizont kommt, als es im Juni der Fall ist. Wie mir scheint, strahlt die Sonne hier nur ein paar dünnere Wolkenschichten an. Sieht aber trotzdem hübsch aus.


    Viele Grüße

    Astrotreffliche Grüße


    Manfred

  • Wow!
    Ok, ich bin kein totaler NLC Experte aber für mich sieht das stark danach aus. Mir war allerdings nicht bekannt dass man die noch im Oktober sehen kann.
    Glücksunsch zur Sichtung und zu den Fotos ;)


    VG
    Marco

  • Hallo Thomas,


    schau mal hier:
    http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8916
    Auch wenn wir auch noch keine Antwort gefunden haben, siehst Du, daß Du mit Deiner Beobachtung nicht allein bist.


    Ich bin gerade dabei, eine Karte mit allen Beobachtungen zu erstelle, wann, wo und in welche Richtung hast Du die Beobachtung gemacht?


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Bilder sind gegen 19:05 MESZ in Richtung Westen geschossen wurden. Siehe unteres Bild, da steht der Arktur bissl rechts von der Bildmitte.


    interessant das Ganze...




    Gruß
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!