Bilder vom Skywatcher FH 120/600 mit E200

  • Hallo Leute,


    vielleicht interessiert Euch was mit billigen kurzbrennweitigen Fraunhofer Objektiven fotografisch möglich ist? Hier einmal ein beispiel was mit einem Synta Refraktor 120/600 f/5 mit Elitechrome 200 bei 15min belichtung möglich ist. Nachgeführt wurde mit einem Leitrohr und Doppelfadenkreuzokular auf einer Celestron CI700. Das Bild wurde in pfünz auf dem BTM 2002 aufgenommen und zweigt den ganzen Bildauschnitt (damit die Koma und die Vignetierung abgeschätzt werden kann). Weitere Ergebnisse könnt Ihr unter http://www.astropic.de unter Deep Sky Bilder und dann unter Skywatcher sehen.


    Gruß


    Andy



    Andy Benders Astro Page
    http://www.astropic.de

  • Ahoi Andy,


    eine schöne Aufnahme, der Farblängsfehler der Optik ist zwar zu sehen ... ich hätte ihn mir aber stärker vorgestellt.


    Gerade als Besitzer einer ähnlichen Röhre finde ich diese Aufnahme sehr interessant. Auf Astropic.de hab ich keine weiteren Aufnahmen mit dem kurzen FH gefunden - hast Du noch mehr gemacht mit dem Gerät ?


    Sternfreundliche Gruesse



    --
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe natürlich schon mehrere Bilder machen können. Schaue unter Deep Sky Bilder und dann unter Skywatcher oder hier: http://www.berg.heim.at/almwie…0900/deep_sky_bilder5.htm nach, da sind ettliche Bilder online. Ich besitze das Teil seit Dezember 01 und bin somit noch in der ersten Saison. Was mir aber sehr gefällt ist die geringe Koma und geringe Vignetierung an dem Teil. Auch visuell entsteht mit einem 2" 30mm 85° Zeiss Weitwinkel dann ein 3,7° großes Gesichtsfeld mit keinem wahrnehmbaren Farbfehler. Natürlich ist der Farbfehler (blau) bei hoher Vergrößerung stark zu sehen, aber dafür kauft man sich das Ding ja nicht!


    Gruß


    Andy



    Andy Benders Astro Page
    http://www.astropic.de

  • Oha - das sind ja eine Menge gute Aufnahmen, Glückwunsch :)


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Auch visuell entsteht mit einem 2" 30mm 85° Zeiss Weitwinkel dann ein 3,7° großes Gesichtsfeld mit keinem wahrnehmbaren Farbfehler. Natürlich ist der Farbfehler (blau) bei hoher Vergrößerung stark zu sehen, aber dafür kauft man sich das Ding ja nicht!
    <hr height=1 noshade id=quote></font id=quote></BLOCKQUOTE id=quote>


    Kann ich genau so bestätigen. Mein 150/750 FH ist mit 30mm WW-Oku auch eine Wucht beim Austrinken der Milchstrasse. Und Farbe tritt bei diesen Vergrößerungen tatsächlich nicht störend auf.


    Beim ITT in Kärnten hatte ich dann sogar ein 31er Nagler dran, OK, etwas dekadent, aber eigentlich genial für diese Art Teleskop - und randscharf !!!


    Weitwinklige Gruesse



    --
    Matthias

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    ... Synta Refraktor 120/600 f/5 mit Elitechrome 200 bei 15min belichtung möglich ist. opic.de
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo,


    yo, eine ganz feine Aufnahme!


    Welche Korngrösse dürfte denn der Elitechrome 200 so haben? Ich möchte das ein bißchen mit meiner CCD (6.7mym Üixel) vergleichen können. Ich weiß natürlich, daß das nicht 1:1 geht, aber so ungefähr?




    Gute Nacht
    Tom
    mehr freude. http://www.licha.de/AstroWeb 49° 13' 54" N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!