Erfahrungen mit Moravian CCD

  • Hallo Thomas !


    Ich habe seit ca. 2 Monaten die G2-8300FW und bin sehr glücklich damit. Das eingebaute Filterrad funktioniert super, Kühlung schnell und präzise, Behälter für Trockenmittel eingebaut, heizbares Glas vor dem Chip, Netzteil mit im Paket und aufgrund von div. Berichten bin ich froh nicht die Atik mit externem Filterrad genommen zu haben.


    Anbei ein Bild mitten aus Innsbruck, weitere Bilder in der Galerie wobei zu beachten ist, dass ich nur sehr kurze Zeitschlitze habe, um die Objekte zu fotografieren !


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang



  • Hallo Thomas!


    Ich besitze zwar nicht die Kamera, möchte dich aber auf einen Testbericht der <b>G2-8300FR</b> (oder doch G2-8300FW[?]) von Jürgen Stein im Interstellarum Juni/July-Heft hinweisen!



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Thomas,


    ich besitze auch die Moravian mit dem eingebautem Filterrad. Bin sehr zufrieden mit der Kamera, die mitgelieferte Software ist sehr gut zu bedienen und funktioniert ohne Probleme. Es gibt auch Treiber für diverse andere Programme wie z.B Maxim DL (welches ich selbst auch mit der Kamera nutze), Image Pro, Astroart und auch einen ascom Treiber.
    Das Filterrad ist mit fünf Plätzen etwas klein, für Schmalband müsste man sich entweder ein neues Filterrad kaufen, oder die Filter direkt wechseln. Da der Einbau der Filter aber etwas umständlicher ist, würde ich mir wohl eher ein zweites Filterad zulegen und das dann tauschen.
    Genial ist, das es einen Adapter für Canosn EOS objektive gibt, das passen dann sogar die Clip-Filter rein. Auflagenmass ist dann 100% Canon.
    Hier mal einige Bilder von mir mit der Moravian:





    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo an Alle !


    Das mit den Filtern habe ich so gelöst. Da ich bereits diverse 2" Filter hatte, habe ich eine TS-Filterschublade direkt vor die Kamera gegeben, der 5. Filter ist ein Klarglas. In der Schublade verwende ich dann Ha, O3, IDAS etc. So kann ich zuerst die LRGB Serie machen und dann Ha, O3, etc. So war mein erstes Setup, jetzt habe ich als 5. Filter einen Ha, mache also in der 1 Serie auch Ha mit und dann den Rest, wobei das Filterrad auf den L-Filter stelle.


    M.f.G.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,Alfred & Daniel!


    Zuerst mal danke für Eure Info!
    Ich denke das sie es künftig sein wird.


    Wie ich aus Wolfgang und Daniel´s Bilddaten ersehen konnte, scheint sie in Bezug auf Rauschen recht sparsam zu sein.
    Die Aufnahmen wirken schön samtglatt und detailreich.


    Ich nutze seit 2005 noch die gute alte DSLR "EOS300D-A"
    Nur lässt sich mittlerweile das Rauschen und Hotpixeln kaum noch bändigen.
    Denke das bei der CCD das Rauschverhalten akzeptabel ist, um die Bilddaten per EBV besser zu beabeiten als die DSLR-Aufnahmen.
    Ich quäle mir bei den DSLR-Aufnahmen mit der EBV immer einen ab um diese einigermaßen glatt zu bekommen.


    So wie ich das sehe, ist das ein Sprung nach vorne.


    Also Danke nochmals für die Info.


    in diesem Sinne......CS (==&gt;) all´s


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann den Kollegen nur beipflichten. Hab die Kamera seit Mai und viel Freude daran. Knipse mit der mitgeliferten Software die ich auch ganz ok und recht einfach finde. Bei der EB ist es halt eine Umgewöhnung gegenüber der DSLR aber mit LRGB und/oder Schmalbandfiltern steht einem eine neue Welt offen ;) Die Kamera ist stabil gebaut und den Moravian Support finde ich erstklassig...


    Anbei meine Fotokünste falls es dich interessiert


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1542849


    LG


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!