Lunt LS60

  • Ich besitze seit August 2011 ein Lunt LS60 Ha B1200 mit Pressure Tuner.Mir ist aufgefallen,das bei geringer Vergrösserung, etwa 40 fach, der linke Bereich des Gesichtsfeldes, etwa 1/3,keine H-Alpha Strukturen zeigt.Wenn die Sonne genau in der Mitte zentriert ist,beginnen die Protuberanzen am linken Sonnenrand schon zu verblassen.Je weiter die Sonne in den linken Bereich wandert,verschwinden alle Strukturen und Protuberanzen vollständig.Ich muss die Sonne immer etwas im rechten Bereich halten.Dort sieht dann alles super aus.Bei höheren Vergrösserungen ist dieser Effekt fast nicht vorhanden.Ich denke mal,der Filter ist nicht ganz Homogen.Wie sind denn eure Erfahrungen bei Sonnenteleskopen,bezüglich Inhomogener Bereiche.Laut Händler ist das so bei "preiswerteren" Sonnenteleskopen.

  • Meine Frage, hat das Lunt mit Pressure-Tuner kein Tuning-Einstellrad am Tubus? Ich habe das normale Lunt60 und das besitzt ein solches Einstellrädchen. Wenn ich das Tuning-Rädchen gegen den Anschlag bewege, dann passiert genau der Effekt, den du beschrieben hast. Falls es dieses Tuning-Einstellrad bei dir auch geben sollte, dann müsstest du das auch langsam drehen und schauen ob die Einstellung besser wird. Beim Kauf von Sonnenteleskopen lohnt sich vorher ein Test mehrerer Geräte. Ich habe meines bei der AME gekauft und zwar quasi von der Montierung weg, weil ich da verschiedene Geräte testen konnte.

  • Fast immer ist es nicht das komplette Bildfeld sondern ein breiter Streifen, der an einem H alpha Teleskop die maximalen Details zeigt.


    Mit dem Tuning verschiebt man diesen Streifen im Bildfeld.


    Also bediene das Pressuretuning, dann wirst du es sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!