Astro-Kurs für Kleine und Große

  • Hallo Astrotreffler,


    hiermit möchten wir Euch unseren Astronomie - Kurs an der Montessorischule Inning am Ammersee in Oberbayern vorstellen, der in diesem Schuljahr eingerichtet wurde. Wir sind eine offene Ganztagsschule, d.h. die Schüler können eine Mittagsbetreuung mit anschließenden Wahlkursen in Anspruch nehmen.


    Der naturwissenschaftliche Themenbereich war in diesem Kursangebot bisher unterrepräsentiert, ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik.
    Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Jahrgangsmischung innerhalb von Klassen, Kursen oder Projekten. Der Gedanke dazu ist, dass jüngere Kinder von der Erfahrung älterer profitieren und umgekehrt die älteren Verantwortung übernehmen. Entsprechend habe ich mich entschieden auch "Kleine" zu dem Kurs einzuladen, mit dem Ergebnis, dass nun 15 Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse unter einen Hut zu bringen sind. Glücklicherweise habe ich eine kompetente und fleißige Helferin, ohne sie wäre dieser Altersspagat kaum möglich.


    Als eingefleischter Teleskop-Selbstbauer war es keine Frage, dass auch im Kurs gebaut werden soll, im Einklang mit dem pädagogischen Prinzip, dass der Mensch im Tun die Theorie dahinter leichter versteht. Also bauen jetzt alle ein Baumarktteleskop mit Astromedia-Optik, jeder eins für sich.


    Die "Großen" konnte ich für die Idee begeistern, einen 10"- Spiegel zu schleifen, der irgendwann mal die Optik eines Schulteleskops werden soll.
    Stathis hatte gerade einen passenden Rohling mit von ihm plangeschliffener Rückseite parat, den er sofort lieferte (Dank nochmal dafür an Stathis) also konnte es losgehen und siehe da, auch die Kleinen standen ganz interessiert um den Schleifplatz herum und sparten nicht mit Kommentaren.


    Wir wollen im Lauf des Kurses auch Exkursionen machen, auf jeden Fall ist natürlich ein Abend zum Beobachten geplant, wenn die selbstgebauten Teleskope fertig sind. Ein Besuch in der Volksternwarte München wäre auch schön, mal sehen, ob wir das logistisch hinbekommen.


    Über unsere weiteren Tätigkeiten im Lauf des Schuljahrs werde ich noch berichten.


    Grüße


    Uli

  • Hallo Uli,


    sehr schönes Projekt das ihr da vor habt!
    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Sache und würde gern mehr da von hören.


    Andreas


    Edit:Was heißt nicht moderiert?[:0]

  • Hallo Andreas,


    danke für die guten Wünsche. Es ist nicht einfach mit Schülern in so unterschiedlichem Alter. Da ist der Kursleiter so richtig gefordert!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit:Was heißt nicht moderiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sinnvollerweise werden im Astronomie und Schule - Board alle neuen Themen und Beiträge überprüft. Hier lesen ja auch Schüler mit, da sollten die Inhalte der Beiträge schon korrekt sein.


    Gruß


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!