anfaenger - teleskopangebot: meade

• hallo,

bin anfaenger (mit ein paar praxiserfahrungen aus der schulzeit) und habe jetzt ein angebot fuer ein teleskop erhalten:
    ein MEADE DS-2114 ATS mit stativ, zwei okularen (9mm/25mm) und autostar fernbedienung (Control-Panel AutoStar # 494).

was waere ein realistischer preis dafuer ?

moechte in erster linie beobachten - spaeter evtl fotografieren.
    taugt das geraet oder sollte ich davon besser die finger lassen....

danke !

• Hi,

der Preis hängt davon ab, ob es neu ist oder nicht und in welchem Zustand es als gebrauchtes daherkommt.

das ist ein 114er Newton, eigentlich ein gutes Einsteigergerät. Bei dem Preis inclusive Goto würde ich von der Montierung wenig gute fotografische Eigenschaften erwarten. Für ne Webcam wird es aber wohl reichen.

Wenn du ein Teleskop suchst, würde ich dir eher empfehlen hier 1. deinen Preisrahmen zu posten, dann 2. was (Planeten/ Deep Sky) und 3. von wo aus (Stadt /Land) du beobachten willst. Das ist für dich sicher vorteilhafter als dir auf gut Glück das Meade zu holen.

Gruss
    Micha

• Hallo!

Schau doch mal bei Ebay nach! Da gibt es zum oben genannten Teleskop viele Angebote.
    In der letzten Basics Ausgabe von Sterne und Weltraum wurde das Teleskop getestet und ganz gut empfunden (immer vom Preis ausgehend).
    Und das mit dem Autostar ist auch eine feine Sache wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat!

Gruß Schero!

• Hallo gemm,

laß es lieber!
    Das Teleskop ist ein 114/500er Newton mit Kugelspiegel,dessen Brennweite
    mittels im Okularauszug platziertem Korrektor auf 1000mm verlängert wird.

Das ist auch leicht daran zu ersehen,daß der Tubus ganz einfach nur
    etwa halb so lang ist wie es bei 1000mm Brennweite zu erwarten wäre.

Diese Teleskope kombinieren mehrere Nachteile miteinander:
    -keine reinen Spiegelteleskope wegen des lichtbrechenden Korrektors
    -zusätzliche Oberflächen die Licht kosten (Reflexions- und Transmissionsverluste)
    und deren Oberflächenfehler sich addieren (besonders im low-kost-Bereich)
    Dadurch vermindert sich der Kontrast,was vor allem bei Planetenbeobachtung auffällt.
    -Dekollimation führt beim kurzbrennweitigen Hauptspiegel zu starken Bildfehlern.
    Deshalb ist excellente Justage angesagt (für Anfänger schwierig)
    -größere zentrale Obstruktion als beim "klassischen 114/900er Einsteigernewton"
    weil der Fangspiegel beim katadioptischen 114/100er größer ist.
    Das geht auf Kosten der Kontrastwiedergabe des Teleskopes.

Mit anderen Worten:
    Ich rate dringend vom Kauf eines solchen Teleskopes ab!

MfG,Karsten

• Hallo Karsten, Hi Gemm,

das hab ich glatt übersehn, dass das ein katadioptischer Newton ist. Also nehm ich das oben zurück: es ist kein gutes Einsteigergerät. Was dazu zu sagen ist, hat Karsten auf den Punkt gebracht.

Gruss
    Micha

• alles klar, bedanke mich.

fuer weitere empfehlungen werde ich mich erst mal quer durch das forum lesen; ich bin ja nicht der erste anfaenger, der sein erstes eigenes geraet kaufen will...

• Hallo gemm,
    lass die Finger von dem Gerät,ich habe das selbe als Refraktor
    gehabt,an dem Gerät war so alles defekt was es nur geben kann.
    Wenn es finanziell drinn ist dann lege dir lieber das ETX90 oder so
    an,ich habe das Gerät als Reisegerät,ist schon in Ordnung und die
    GoTo funktioniert auch.
    Gruß Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!