Sternwarte Prenzlau



  • Hallo Ralf,


    leider habe ich erst heute von Deinem Uckersee-Besuch gelesen. Spät, aber kompetent kann ich dazu etwas schreiben: Diesen Newton





    hat 1958 <b>mein Vater</b> (hatte Motorradwerkstatt) gebaut. Die <u>gute</u> Optik ist von <i>Alfred Wilke</i> (Finkenkrug), ein 12-Zöller mit f=2100 mm. Die Montierung ist wegen engen finanziellen und konstruktiven Grenzen nur eingeschränkt brauchbar. Zudem durfte das Ganze, einschließlich rollbarer Schutzhaube, tagsüber von unten nicht sichtbar sein (Denkmalschutz). Und die Brüstung ist nur 1m hoch ...
    Nachts aber gabts traumhaften Rundblick! Und immer Wind.


    Infolge frühen Umzuges nach Thüringen ist mir der heutige Stand nur wenig bekannt, aber nach längerem Dornrüschenschlaf soll es laut Internet zwischen Oktober und Mai wieder Zugang zum Turm geben.



    es grüßt Lutz Z., Gera

  • Hallo Lutz!


    Das ist aber eine Überraschung, daß du zu diesem Thread noch etwas beitragen kannst, denn ich hatte ihn eigentlich auch schon ad acta gelegt.


    Ein interessantes Gerät, von A. Wilke hatte ich tatsächlich auch schonmal etwas gehört, aber nicht im Zusammenhang mit dem Turm in Prenzlau. Für die damaligen Verhältnisse ist es sicherlich ein ziemlich großes und respektables Amateurgerät gewesen, vermute ich.


    Immerhin kann man ja den Turm wieder betreten, vielleicht gibt´s ja auch wieder astronomische Aktivitäten, der Himmel zumindest müsste dort recht gut sein. Bei meinem Aufenthalt klebte ja immerhin ein Poster im Eingangsbereich des Turms, daß auf eine Art Sternwarte hindeutete.


    Danke für deinen interessanten Beitrag!
    [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!