EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?

  • Hallo!
    Wäre das noch stabil wenn ich mir eine EQ3 pro mit GoTo und Motoren hole und da drauf später mal einen 6" F/5 Newton draufsetz und dann damit zu fotografieren?
    Ich könnte auch später anstatt ein 6",sowas hier darauf zu montieren?:
    http://www.astroshop.de/omegon…/p,14173#tab_bar_1_select


    Wie lange kann ich mit dem Ding OHNE Guiding belichten?Also so das halt die Sterne noch keine spürbare Striche sind!


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Hallo!
    Wäre das noch stabil wenn ich mir eine EQ3 pro mit GoTo und Motoren hole und da drauf später mal einen 6" F/5 Newton draufsetz und dann damit zu fotografieren?
    Ich könnte auch später anstatt ein 6",sowas hier darauf zu montieren?:
    http://www.astroshop.de/omegon…/p,14173#tab_bar_1_select


    Wie lange kann ich mit dem Ding OHNE Guiding belichten?Also so das halt die Sterne noch keine spürbare Striche sind!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Max,


    das klappt fotografisch nicht. Dazu ist die EQ3 viel zu schwach. Zu der Belichtungszeit ohne Guiding würde ich aus dem Bauch raus max. 20s schätzen.
    Hab das aber nicht ausprobiert, weil wie gesagt: Eine EQ3 und ein 6"-Newton für mich ein No-Go ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ok,und wie wäre es wenn ich ein Omegon 66/400 Apo draufsetz?
    Wie lange könnte ich mit dem belichten ohne Guiding?Ich meine 2 Mintuen bei guter Einnordung müssten doch bei 400mm brennweite möglich sein oder?


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Ok,und wie wäre es wenn ich ein Omegon 66/400 Apo draufsetz?
    Wie lange könnte ich mit dem belichten ohne Guiding?Ich meine 2 Mintuen bei guter Einnordung müssten doch bei 400mm brennweite möglich sein oder?


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei guter Einnordung muss auch mehr möglich sein - rein theoretisch.
    Ich komm unguided auf 6 Minuten mit der EQ6 und 500mm Brennweite.
    Bei einer EQ3 bezweifle ich das aber.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Weil ich nur ca. 600€ zur Verfügung hätte,dafür sollte eine Monti her mit der ich anfangs nur mit meiner Kamera fotografiere und später mal ein Rohr draufgestzt wird :D


    Ich habe eine EQ5 Pro mit Goto gefunden für 619€!
    Kann ich damit besser fotografieren wie mit der EQ3?
    CS

  • Hallo Max,


    Astrofotografie im "Step by Step" kostet eben Geld. Sicherlich ist eine EQ-5 tragfähiger als eine EQ-3, ob diese dann auch genauer arbeitet, keine Ahnung? Eine Garantie für 100% Astrofotos gibt es bei der gesamten EQ-X Serie ohnehin nicht.
    Ab- und zu wird ja auch auf dem Gebrauchtmarkt was Brauchbares angeboten, warum also nicht dort "zuschlagen" und gleich mal den Verkäufer fragen, wie gut (oder wie schlecht) die neue Gebrauchte läuft?


    Ist ja nur eine Idee...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    wenn du Fotografie ernsthaft betreiben willst, dann wird diese Montierung nichts für dich sein, allenfalls zum Reinschnuppern mag da was gehen.


    Visuell fand ich den 6" f/5 grenzwertig auf der EQ 3-2, es ging schon aber wackelte auch ordentlich bei höheren Vergrösserungen.


    Fotografisch habe ich ein bisschen bis 500mm Brennweite experimentiert, 30s waren okay an guten Tagen ging es auch mal bis 60s, aber da war immer viel Glück mit im Spiel


    NGC 404


    M 27


    M 31


    M 42


    NGC 7000


    Viele Grüße Benny

  • Hallo!
    Wäre es ein guter Anfang eine EQ5 bis Heq5 zukaufen und dann einen 6" Newton draufzusetzten?
    (==&gt;)Benny
    Meinst du die EQ3 ist nichts für mich oda die eq5?
    Sind die verlinkten Bilder alle mit 30 sec gemacht?
    Wie meinst du das mit an guten Tagen 60 sec?
    Ich meine ich krieg mit 18mm ohne nachführung auf dem Fotostativ noch fast runde Sterne bei 30sec?!?Da müssten doch bestimmt 2-5 Min drinn sein wenn ich überleg das man mit 1000mm Brennweite ohne guiden 2-3 Min hinkriegt und so hat man ja nicht wirklich einen großen Himmelsauschnitt bei 18mm.


    CS

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich überleg das man mit 1000mm Brennweite ohne guiden 2-3 Min hinkriegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn da wieder überlegt? Bzw. wo ist denn diese Weisheit wieder her?


    Was sind bei Dir denn runde Sterne?


    Wir haben hier 15000 EUR Montierungen die dass so nicht schaffen...


    Und jetzt ist mit China wohl Alles möglich?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    ich bin als Nicht-Fotograf sicher der Letzte der dir zu etwas raten will, ich wollte nur zeigen was die EQ3-2 kann und wo es aufhört.


    Die meisten Aufnahmen sind gestackte 30s Aufnahmen (meist so um die 10 Bilder). An guten Tagen will nur heissen, dass die Nachführqualität leider nicht immer reproduzierbar war, je nachdem wie die Schnecke gerade stand, ich hab aber auch oft nur grob eingenordet und keine Polsucher oder gar die Scheinerei bemüht.


    Für Aufnahmen mit niedriger Brennweite bis 50mm ist so eine Montierung denke ich schon gut zu gebrauchen auch wenn es in den Minutenbereich geht. Aber DU suchst ja eher etwas womit du richtig einsteigen kannst (was ja nicht heisst, dass nicht auch mal mit kleinen Brennweiten anfängst!) und dass dir noch genug Leistung bringt um nicht nach 3 Monaten schon die nächste kaufen zu müssen.


    CS Benny

  • Servus Max,


    Schade, dass du gerade mit 600 limitiert bist. Gebraucht bekommst du eine NEQ6 um unter 800 Euro, nur anbieten muss sie jemand. ;)
    Die HEQ5 ist sicher gut für den Anfang. Die 6er ist halt tragfähiger und du bist länger glücklich mit ihr. Wieviel Belichtung bei dir drinnen ist, ist natürlich von der Brennweite, von der Fertigungstoleranz von Chinaprodukten (du kannst ein super Modell erwischen oder eben ein mieses) und wie gründlich du einnordest bzw wie gut dein Polsucher justiert ist.
    Überleg dir ob du nicht noch ein bisschen sparen möchtest und den Markt im Auge behältst um dann eine EQ6Pro/NEQ6/Synscan/Syntrek/Goto (dieser Bezeichnungswirrwarr ist so lästig), abzustauben.


    Lg, Christian

  • Hi! Meine Erfahrungen mit der EQ-3 sind bislang wie folgt:


    bei 135 mm Brennweite 30s Belichtungszeit kein Ausschuss
    bei 500 mm Brennweite bei 30s Belichtungszeit ca. 20%-30% Ausschuss
    bei 1500 mm Brennweite (der Skywatcher 127/1500 MAK) &gt; 60 % Ausschuss


    Eingescheinert und nachgeführt mit dem dazukaufbaren Schrittmotor (eine Achse).


    Ausschuss bedeutet, dass die Sterne Striche oder Doppelsterne (mit Strich verbunden) sind . Bei sehr langen Belichtungszeiten (~ 10 Minuten) zeigte sich, dass die Nachführung hin und her wandert und dabei immer wieder wechselt zwischen Nachführung und vor- oder Zurücklaufen/Hängenbleiben. Das ergibt dann Strickspuren mit Punkten zwischendrin. Die genaueren Ursachen habe ich noch nicht ergründet, aber ich würde da ohne weiteres Wissen eine unpräzise Schnecke vermuten.


    Und mit 30 sekunden kommt man bei DS Aufnahmen leider sehr schnell nicht mehr sonderlich weit.


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo Max.


    Die "Echte EQ-3" (die jetzt NEQ-3 heisst und zwischenzeitlich EQ3-2) ist ansich (Preis/Leistung) keine schlechte Montierung, aber für nen 6" f/5 Newton ist sie definitiv zu schwach! Visuell und für Webcam-Fotografie (Mond& Planeten) mag diese Kombo gerade noch so gehen, aber DS-Fotografie, also Langzeitbelichtung, wird damit zur enormen Glückssache.


    Bei einem ED66/400 schaut die Sache etwas anders aus; der hat zwar "langsameres" f/x (und damit generell höhere Belichtungszeiten) aber hat weniger Brennweite und viel weniger Wind-Angriffsfläche. Das sollte machbar sein - aber der ED braucht einen Flattener (und der f/5 Newton braucht einen Komakorrektor!), sonst ist die Sternabbildung in den Bildecken besch....eiden.


    Ausserdem wirst Du dann bald irgendwie ein Guiding realisieren wollen; am f/5 Newton kann ein OffAxis-Guider gehen (am ED kaum; es sei denn, Du hast eine sehr lichtempfindliche Guidingkamera!)
    ein einfaches Leitrohr (z.B. 70/700 Lidl Refraktor) wäre aber "einfacher" - aber dann bist Du wieder ein Stück weit über der fotografischen Belastungsgrenze der Montierung...[8]


    Dafür (für diese kleine mechanische Belastungsgrenze) halte ich es nicht für sinnvoll, das viele Geld in GoTo und Guiding zu investieren.


    Mein Tipp wäre: das Budget erhöhen (oder auf ein Gebrauchtangebot warten) für eine Celestron CAM (oder gebrauchte, entsprechend ausgestattete Vixen GP). Die ist fast gleich kräftig (und sehr steif!) wie eine HEQ-5, hat GoTo und Guidingport bereits serienmässig. Mit einem 6" f/5 (oder einem nicht zu schweren 8" f/4) gibt das eine brauchbare Kombo; mit einem ED66/400 hat sie ein leichtes Spiel!



    Merke: Da Du offensichtlich auf langzeitbelichtete DS-Fotografie aus bist, SPARE NICHT AN DER MONTIERUNG!


    Eine EQ-3 (auch wenn sie GoTo hat und Autoguiden kann) würde ich für DS-Fotografie höchstens bis 300-400mm Aufnahmebrennweite (Teleobjektiv oder kleiner ED) als sinnvolle "Leichtmontierung" empfehlen - und nur dann, wenn die Astrotrack zu teuer ist...[;)]


    Da Du jetzt schon auf den 6"er f/5 schielst (tolle Daten für eine DSLR- Fotooptik!) wirst Du mit einer EQ3 sicher nicht lange zufrieden sein!


    Allenfalls würdest Du sie später behalten (aber ohne GoTo und Guiding, nur mit einfacher Nachführung) als Reisemontierung für Aufnahmen mit Foto-Tele oder kleinem ED (oder visuell mit dem 6"er). Aber fotografisch(!) mit einem 6"er f/5 beladen wird sie Dir keinen Spass bereiten.

  • Hallo Max,


    ich glaube das Thema hatten wir ja schon mal in einen anderen Thread von dir? Soweit ich mich erinnern konnte kam da auch als Ergebnis eine HEQ-5 raus. Nur hast du dort glaub ich nicht dein Budget genannt.
    Dazu meine Frage: Sind die 600€ jetzt nur für die Montierung oder für Montierung und Teleskop?
    Wenn ersteres dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die stärkere Montierung nehmen, da du da dann später auch ein Teleskop drauf stecken kannst. Und ganz wichtig: Du brauchst für die Zukunft auf jeden fall auch eine Montierung die einen Guidingport hat!
    Wenn du die 600€ jetzt aber für beides (Montierung und Teleskop) verwenden musst: Vergiss die Fotografie und investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Dobson Teleskop. Da bekommst du schon echt tolle Geräte darum.


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Günther!
    Ich hab 600€ für die Monti ALLEINE :)
    Deswegen möcht ich dann weiter Geldsparen um mir ein Rohr zukaufen.
    Muss ich dann für den F/5 Newton ein Korrektor kaufen?
    Oder gibt es da andere Tuben die den nicht brauchen?
    Ich habe eine EQ6 für 659€ Neu gefunden !Ich glaube icgh spare da lieber noch ein wenig und hole mir dann die.
    Nur,ich denke für mich reicht eine HEQ5 .


    Übrigens,ich würde als Rohr sogar ein Refraktor bevorzugen !Brauch der denn auch einen Korrektor?


    CS

  • Servus Max,


    wenn die H-EQ5 tatsächlich unerreichbar ist, dann gäbe es noch eine weitere Alternative, die ein wenig günstiger kommt.


    Das Synscan (GoTo) Motorset mit Guideport für die EQ5 funktioniert auch mit der Syntrek Handbox. D.h. wenn du günstig an eine gebrauchte (N)EQ5/ADM etc. rankommst, dann müsstest du nur einen Händler finden, der dir die GoTo-Handbox in Zahlung nimmt und gegen die deutlich günstigere Syntrek tauscht (ich glaube ~50 Euro als Ersatzteil).


    Damit hast du natürlich kein GoTo und Alignment mehr und kein PEC, aber die vergleichsweise guten Motoren und Getriebe und einen Guideport mit 0.25x/0.5x/0.75x/1x Guiding.


    Sollte es dich später doch noch nach GoTo gelüsten, dann könnte man das über ein EQDIR/USB Kabel direkt mit einem Laptop immernoch nachrüsten. Oder eben die vergleichsweise teure Handbox nachkaufen.


    Ob ein 6" Newton + Leitrohr damit möglich ist, das glaube ich eher nicht. Ich verwende den 5" PDS von Skywatcher und guide über den Sucher, das klappt ganz gut, wenn man die Schnecken gut eingestellt hat.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Max,


    willst du deinen Dobson wirklich verkaufen?
    An deiner Stelle würde ich den behalten, eine EQ3 mit einfacher Motorisierung zulegen und mit Kameraobjektiven in die Astrofotografie einsteigen.


    Macht dir das ganze Spass, ist wohl dann sparen angesagt. Für vernüftige Fotografie durch das Teleskop reichen 600 Euro leider nicht aus[V]


    Gruss
    Jürg

  • Servus Max,


    mich hast du vermutlich auch nicht ganz verstanden.[:)]


    Sowohl die günstige HEQ5 mit einfacher 2-Achssteuerung, als auch die EQ5/EQ3, egal ob mit DK3 oder dmdEQ5/3, sind zwar für einfache Aufnahmen mit der DSLR+Objektiv sicher problemlos geeignet. Auch visuell und für Planetenaufnahmen funktioniert das tadellos, keine Frage.


    Bei all diesen Kombinationen hast du allerdings Steuerungstechnisch keine vernünftige Guiding-Möglichkeit und damit dann später mit längerer Brennweite keine Chance länger als 15 vielleicht 30 Sekunden zu belichten und musst wieder teuer (Motorset+) die Steuerung tauschen.


    Daher ging ich auch davon aus, dass es sich um die HEQ5 Syntrek handelt, die du favorisierst.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Max,


    ja du musst die Syntrek nehmen - weil nur die den guider Port hat.


    Wo hast du eine EQ6 neu für um die 670€ gesehen - das glaub ich fast nicht. Die kostet neu über 1000€.


    Gruß,
    Günther

  • Okay,dann werde ich wohl die HEQ5 Syntrek nehmen.
    Eine FRage habe ich zu der!
    Wie siehts mit GoTo aufrüsten aus?Muss ich da einfach nur die Fernbedienung mit Kabel kaufen und das KAbel in den Port stecken und er macht des automatisch?Also das die Fernbedienung dann einfach noch kalibriert werden muss und dann gehts los?Oder musss man dann noch was am PC machen?


    Hier is die EQ6:
    http://www.ebay.de/itm/Sky-Wat…ungen&hash=item415df5b4d0

  • Servus Max,


    für GoTo, Alignment, PEC etc. bräuchtest du entweder die GoTo-Handbox alleinig ohne Rechner oder du schliesst die GoTo-Handbox an den PC an oder du schliesst die Montierung über ein spezielles Kabel direkt an den PC an und steuerst über die EQMOD Software. (letzteres spart die zusätzliche Handbox, wenn man sowieso mit einem Rechner arbeitet)


    Die Guidinggeschwindigkeiten des ST-4 Ports kannst du mit der SynTrek-Handbox, der Synscan-GoTo-Handbox oder über den direkten PC-Anschluss über die Software einstellen.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!