Draconiden MORGEN

  • Du siehst die Schnuppen am ganzen Himmel. Wenn Du die Spuren nach hinten verlängerst, treffen sie sich im Radianten. Guck da hin, wo der Himmel am dunkelsten ist.
    Allerdings ist die Rate der Draconiden heute aller Wahrscheinlichkeit gleich NULL.


    Hartwig

  • Hallo,


    über der Sternwarte Neuenhaus (Grafschaft Bentheim - südwestlichen Niedersachsen) wurde es erst zwischen 22.00Uhr - 22.15Uhr und dann wieder von 22.45Uhr - 23.05Uhr klar (eher große Wolkenlücken). In diesem Zeitraum konnte ich "nur" 5 Meteore beobachten. Eine mit einer geschätzten Helligkeit von -2mag bis -3mag und sehr langsam.


    Liebe Grüße


    Christoph Lohuis.


    8. PaS - Praktischer astronomischer Samstag am 15. Oktober


    http://www.avgb.de

  • Sooo, jetzt hab ich mal die Fotos durchgeguckt. Hatte mit einer 1000D und einem 16mm Zenitar gearbeitet (f/2.8). Immer 13 Sekunden, danach waren die Bilder schon zu hell wg. Vollmond. 13 Schnuppen waren drauf.


    Auf manchen Fotos sah man keine Meteore, sondern Saturn123 beim Taukontrollieren:


    Es war aber sehr trocken.


    Das hellste Objekt war kein Meteor:

    Iridiumflare auf 3 Aufnahmen, hier addiert.


    Die schönste Schnuppe war KEIN Draconid:




    Dies war wohl der hellste Draconid im Gesichtsfeld der Kamera. Leider bequemte er sich, in der Pause zwischen 2 Bildern aufzutauchen. Man sieht daher nur das Nachleuchten:



    Das ist der schönste Draconid:


    Und dann gabs noch kleinere:



    Und die ganz kleinen gibt es hier:
    http://www.flickr.com/photos/a…72157627854536248/detail/


    Hartwig

  • Moinsen nochmal,


    (==>) Hartwig: Als beobachtet galt eine Sternschnuppe gestern nur wenn sie von 2 Augenparen unabhängig voneinander gesichtet wurde. Danach hatte eine Meldung mit Angabe des Sternbilder, der ungefähren Helligkeit und Länge der Schnuppenerscheinung an mich zu erfolgen. Das sind doch (fast) wissenschaftliche Methoden^^
    Ich selbst kam im Maximum aber nur auf ca. 3 Schnuppen pro Minute. Hab aber auch sehr schlechte Augen.


    Trotzdem hast Du gute Bilder im Kasten - meinen Glückwunsch! 13 Sternschnuppen bei einer Belichtungszeit von 13 Sekunden - Glückspilz ;)


    (==>) Stefan: Dabei sein ist alles. Bei den Flugzeugen kann ich dir aber beholflich sein. Mein Schwiegervater arbeitet bei der Deutschen Flugsicherung ;)
    Aber zeig mal her das Schnuppenfoto!


    Grüße und cs
    Marco

  • Moin Marco
    >Als beobachtet galt eine Sternschnuppe gestern nur wenn sie von 2 Augenparen unabhängig voneinander gesichtet wurde<


    Hast Du schon mal überlegt, dass Du auf diese Weise systematisch und auf extremste Weise helle und sehr helle Schnuppen bevorzugst? Untersuchungen zum Perzeptionsverhalten des Auges zeigen nämlich, dass man schwache Schnuppen NUR sieht, wenn man sie sehr nahe der Gesichtsfeldmitte erscheinen. Hellere Schnuppen nimmt man auch wahr, wenn sie weitab der Mitte ist, und helle Feuerkugeln wirst Du auch am Gesichtsfeldrand noch sehen, oder ganz ganz helle, wenn sie HINTER Dir erscheinen. Die Perzeptionswahrscheinlichkeit nimmt bereits wenige Grad von der Mitte ab. Da nun Deine Leute sicher nicht präzise auf die gleiche Stelle gucken, sondern versetzt, werden die gemeinsam gesehenen Meteore alle hell sein. Im Grunde wird das unauswertbar.


    Meine Empfehlung: Wenn man schon als Gruppe rausgeht und Meteore beoachtet und Daten aufschreibt, sollte man beim IMO-Programm mitmachen. Das macht mindestens so viel Spaß, ist sehr leicht machbar, und dahinter steckt wirklich jede Menge Hirnschmalz. Die Idee bei denen ist, dass aus jeder Einzelbeobachtung eine ZHR gemacht und die dann alle gemittelt werden. Das geschieht zentral bei der IMO; aber man kann natürlich auch selber aus eigenen Daten ZHRs bestimmen und dann auch gruppenintern mitteln. Das macht aber sehr viel mehr Sinn, als nach irgendwelchen selbstdefinierten Spielregeln Gruppendaten zusammenzuschmeissen und dann nix mehr auswerten zu können.


    Die ZHR ist eben definiert als die Rate, die EIN EINZELNER Beobachter söhe, wenn die Grenzgröße 6.5 betrüge und der Radiant im Zenit stönde. Das hat man mit sehr viel Überlegung so festgelegt, weil alle Versuche z.B. durch Gruppenbeoachtung mehr Meteore am ganzen Himmel zu erfassen, regelmäßig zu konzeptionellen Problemen führen.


    Das mit den Augen und der Himmelsqualität wird durch eine sehr standardisierte Grenzgrößenbestimmung erschlagen. Übrigens sind 3 Meteore pro Minute gestern im Maximum schon überdurchschnittlich viel, das klingt überhaupt nicht nach schlechten Augen. Hattest Du diese Rate über längere Zeit oder nur in einem einzelnen Minutenintevall?


    Übrigens berichteten mir Ex-DDR-Meteorbeobachter, dass sie mal ein ähnliches Programm hatten wie Eures, wo alle Meteore zentral aufgeschrieben wurden: Deine Liste nannte man da "Gesamtnummernbuch", und das Führen desselben bei hohen Raten soll ein echter Stresstest gewesen sein.


    Cheers


    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    vielen Dank für deine Tips.
    Ich muss leider gestehen dass unsere Beobachtung noch durch ein gleichzeitig stattfindendes Grillevent beeinträchtigt wurde. Außer mir war auch kein Sternwartenmitglied anwesend – nur Astro-Interessierte Laien. Die Draconiden waren eher mein Schwerpunkt. Aufgeschrieben wurde jedoch nichts.
    Meine Schätzung von 3 Dracos/Minute bezieht sich auf einen Zeitraum von ca. 30 Minuten ab ca. 21 Uhr. Danach wurden die Abstände und Pausen größer. Aufgrund unserer unprofessionellen Beobachtung lässt sich jedoch keine Kurve zeichnen.


    Leider wurde es auch zunehmend diesig. Sterne schwächer als 3. Größe waren später kaum noch zu sehen. Daher gingen sicher noch weitere sehr schwache Dracos verloren.


    Erfreulich war jedoch dass ein zu Beginn der Beobachtung sehr störender Skybeamer per SMS abgeschaltet werden konnte. Das hat dann zwar meinen Fotos gut getan aber nicht für mehr fotografierte Meteore gesorgt.


    Übrigens: SO eine professionelle Meteorbeobachtung wär vielleicht ein gutes Thema für einen NST-Vortrag.


    Grüße und cs
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!