Anfaenger mit grossem Budget - was kann man raten?

  • Nur mal so gedacht – was fuer ein Geraet wuerde ich mir als Anfaenger anschaffen, wenn Geld „keine Rolle“ spielt – also sagen wir das Budget bei 2000 Euro liegt?


    1. 10“ Dobson (z.B. den Galaxy) – zeigt viel und ist dabei gut zu transportieren
    2. 4 Okulare der Pentax / TeleVue-Klasse


    Guido

  • Hallo Guido,


    Meine Wahl wäre mit Blick auf die fototauglichkeit wohl eine Montierung der GPDX-Klasse mit einem guten 4-6" Gerät, Newton oder Mak und ein paar günstige, aber gute Okulare, wie z.B. die alten Pentaxe oder Vixen LVWs.


    Wenn ich wüsste, ich würde nur das ganze nur visuell betreiben würde mein Wahl wohl auch auf den D8 oder D10 Galaxy Dobson fallen (je nachdem, ob ich transportieren muss), mit Karkoschka, Deepsky Reiseführer und 3-4 Okularen der Pentax/Nagler/Panoptic Klasse.


    Ciao,
    Stefan

  • Man liest wenig darüber, aber ein TSB Cassegrain 200/3500mm (http://www.optikversand-behnke…show_prod=320&xns_back=72) erschiene mir interessant. Hinzu eine GP und paar Okulare ... hat eigentlich schon jemand so ein Gerät?

  • Was kann man raten? :)


    Hmm, für EUR 2000 nimm ich ihn mit zum nächsten ITV mit und lasse ihn durch die Teleskope der anderen Teilnehmer schauen. Dazu stell ich ihm mein Zelt in bester Lage samt Schlafsack zur Verfügung.


    Halbpension wohlgemerkt!


    Anschliessend kann er sich dann beruhigt ein Teleskop kaufen ohne sich nachher ärgern zu müssen.

  • Guido,


    wie wärs mit einem gebrauchten C8? Da bleibt noch viel Geld übrig für notwendiges Zubehör (Okulare, Literatur, Jahrbuch, Rotlichtlampe, Taukappe, Filter, Reinigungsutensilien, Akku-Pack, usw...).


    Und das Beste: Man kann es für annähernd die gleiche Summe verkaufen, die man investiert hat (schonende Behandlung vorausgesetzt). Am Anfang weiss man ja nie, ob es passt. Ich habe ja auch mit einem M**** angefangen und später gemerkt, dass ich astrophotographisch damit nicht weiterkomme... [;)]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Ich wollte mich auch mal "VERKAUFEN" !!! Es fand sich aber niemand, der was für mich geboten hätte... [:D]

  • Hi,


    ich rate Dir zu einem schönen, kleinen APO. Vielleicht ein Pentax 75 SDHF mit zwei, drei Okularen und ein gutes Fotostativ mit Neigekopf. An dem Teil musst du nicht rumbasteln, nicht justieren, etc. Alternativ zum Fotostativ/Neigekopf eine Giro.


    Damit siehst Du so ziemlich alles, was im Karkoschka drin ist. Sollte als Anfänger für die nächsten zwei Jahre reichen. Auch für Fortgeschrittene[;)] Und die Abbildungsqualität bzw. Bildschönheit ist bei einem APO unschlagbar.


    Kannst den Pentax natürlich beliebig austauschen gegen, TMB / Williams. Wird nur etwas teuer.


    Viele Grüße
    Andreas

  • hallo,


    wer als Anfänger was wirklich Solides sucht, sollte sich vielleicht mal die TAL's aus Russland anschauen.


    Das TAL-200K mit 8" gibt's für 1599,00 €.
    Da bleibt noch Spielraum für Zubehör.


    http://www.tal-teleskope.de/


    Da gibt es eine gute Optik und eine stabile Mechanik allerdings mit satten 30kg Gewicht.


    clear skies


    Wolfgang

  • Also...


    entgegen meinem bisherigen Werdegang, würde ich wenn ich 2000€ hätte, folgendes probieren:


    TS 5" Refraktor 127/1200 f1:10 auf GP-DX-Montierung und Berlebach-Stativ.
    dann noch ein paar gute Okulare, die bei f1:10 auch recht kulant im Preis sein dürfen.


    der 5" kostet 500€
    die GP-DX 1000€
    das Stativ 320€
    und dann hab ich noch 180€ für Okulare.


    Guten Tag
    Winfried Melder

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Man liest wenig darüber, aber ein TSB Cassegrain 200/3500mm (http://www.optikversand-behnke…show_prod=320&xns_back=72) erschiene mir interessant. Hinzu eine GP und paar Okulare ... hat eigentlich schon jemand so ein Gerät?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir das auch schon angesehen. Würde es aber direkt über
    "http://www.teleskopschmiede.de" beziehen. Da kann man es auch als
    Newton-Cassegrain beziehen. Sprich für 1110,- Euro bekommt
    man das 200/3500 als Cassegrain das mit wenigen Handgriffen und
    etwas Nachjustierung in einen 200/800 Newton verwandeln kann.


    Wem das noch nicht reicht kann auch das 20Kg schwere
    TSB 270/6000 Cassegrain für 1799,- Euronen kaufen und
    hat dann gleich die Newton-Funktion für 270/1500 inklusive.


    Das sind Kampfpreise ....


    Wer will kann da dann auch noch für 1250,- Euronen
    die Super Heavy Duty Montierung TSB SHD 1 bekommen,
    die wiegt 40Kg und trägt 35Kg. Alles mit 2-Achsensteuerung.


    Für nur 1400,- Euronen bekommt man auch die TSB Newmount UHD-1.
    55Kg leicht und 45Kg Tragfähigkeit. Ebenfalls mit
    2-Achsensteuerung.


    Bei den Preisen habe ich glaube gerade meinen neuen
    Lieblingshändler gefunden.


    Die Newtons von TSB sind auch nicht zu verachten.


    Ich würde für 1795 Euro zum TSB Newton 270/1500 inkl.
    der SHD1 tendieren.


    Gruss Andy

  • Hallo Guido,


    ich würde ihn zu dlb51 schicken. Nur dass ist Ratsam. Die Auswahl ist einfach zu groß und da gibt es nichts besseres als mehrere Teleskope und/oder Montierungen auszuprobieren. Jeder hat so seine Lieblinge. Bei mir ist es auch das TAL200K auf meiner EQ-6, was den Preisrahmen aber mit 2250 Euro sprengt.


    Viele Grüße
    Rajiva

  • Hallo ihr Nobeleinsteiger [;)],


    spontan neige ich als rein visuell orientierter Sterngucker natürlich
    dem Vorschlag von Guido zu:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. 10“ Dobson (z.B. den Galaxy) – zeigt viel und ist dabei gut zu transportieren
    2. 4 Okulare der Pentax / TeleVue-Klasse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matthias` Hinweis finde ich auch äußerst interessant.Das Teleskop ist
    dann mit f/18,7 allerdings ziemlich spezialisiert.Falls das tatsächlich
    ein echter klassischer Cassegrain mit Parabolspiegel und hyperbolischen
    Sekundärspiegel ist wäre es ein echtes Schnäppchen!Bei der zugesischerten
    Optikqualität von:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">opt. Qualität Wavefront P/V: 1/6-1/8 Lambda (bei 550 nm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu eine gebrauchte GP und ein paar gute gebrauchte Okus und fertig.


    Ein Vorschlag an Mattthias (oder gibt es das schon,weis nicht [:I]):
    Wie wäre es mit einer Art Händlerdatenbank.Die könnte man bei Bedarf
    verlinken,so daß der kaufwütige,äh kaufwillige Sternfreund sich dort
    dann weiterklicken kann,ohne daß sich die übliche Monokultur bei der
    Verlinkung auf die Webseiten der im Netz aktivsten Händler entwickelt?!


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!