Zwei wunderschöne Herbstnächte im Odenwald

  • Hallo Lothar,


    mal wieder: eine echt schöne nächtliche Sternentour, die Du da gemacht hast. Du findest mehr Objekte in einer Nacht als ich in einer Saison... vielen Dank für den schönen Bericht!


    Rainer

  • Hi Lots,
    danke fürs mitnehmen. Deine Berichte sind immer wieder eine Fundgrube für interessante Objekte.


    (==>)Rainman: Lots ist ein Speedspechtler. Ich komme da auch nicht nach. Ich habe mich mittlerweile auf
    zwei Objekte pro Stunde eingependelt. Am Glockner waren es zeitweise 1 Objekt/h.

  • Hallo Lots.


    du hast hier viele Objekte beobachtet, Respekt dazu erst mal.
    Was ich aber vermisse, sind die Beschreibungen der Objekte, der Eindruck im Okular.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Lothar!


    Du bist für mich wirklich "Mr. Goto"! Du schlägst mit deiner Schnelligkeit jede Gotomontierung!
    Klasse Objekte hast du dir wiedermal ausgesucht!


    Lg von Hajü

  • Hi zusammen,


    danke fürs feed back. Die Anregungen für die NGC80-Gruppe, Abell 262 (NGC708-Gruppe) sowie G73 kamen diesmal aus dem NSOG.


    Ansonsten habe ich H-400 II und III Objekte abgehackt und mir 2 hellere Quasare herausgesucht.


    Hi Gerd, sorry für die missing words für einige Galaxien. Aber das Schreiben de Berichte dauert halt auch seine Zeit. Aber du hast sicherlich recht, wenn schon keine Skizze, dann sollte man die Objekte versuchen genau zu beschreiben.


    Deshalb habe ich noch mal etwas nach gebessert.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots,


    vielen Dank, dass Du Dir nach wie vor die Mühe machst deine Beobachtungen zu dokumenieren und uns daran teilhaben lässt.


    Was mir immer wieder (nicht speziell bei Dir) auffällt: M31/32/110 wird sehr oft eingestellt, die relativ nah bei M31 stehenden NGC147 / NGC185-Zwerg-GXen liest man kaum etwas bis gar nichts.
    Die Flächenhelligkeit der Objekte ist zugegeben nicht sehr hoch (ich meine sbr 14,2 bzw. 14,5), die Dinger sind mit über 10 Bogenminuten recht groß, damit auch geeignete Ziele für kleinere Teleskope , NGC185 zeigt bei dunklen Himmel sogar etwas Strukturen. Nur so als Anregung.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Lothar,


    da hast Du wieder ein gigantisches Programm abgespult, da wird es einem ganz schwindlig, schon vom lesen, Respekt, Respekt!


    Ich bin gerade dabei, meine Spechtelergebnisse vom September bis jetzt in mein Beobachtungsbuch einzutragen, denn auch ich war astromäßig etwas tätig.
    Ich schicke Dir demnächst meine Herschelfänge zu per Mail, sonst seh ich bald in den Herschellisten alt aus.[:)]


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!