HTT Bilder

  • ...ich schließe mich Guido an. Ich glaube nicht an Polarlichter beim HTT. Da Guido und ich zur selben Zeit belichtet haben, müßte bei mir auch etwas zu erkennen sein. Ich habe genau nach Norden gehalten.


    Dieses Bild ist mit freundlicher Unterstützung von Ralf (Beschriftung) entstanden und das Resultat meiner Zeitrafferfilmaufnahmen. Vielen Dank dafür.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was'n das für'n Alien, das hier hinter dem Dachgiebel hervorlunscht? [;)]


    Die H-Alpha Sonne ist ganz große Klasse.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Und ich dachte zuerst, es ist der Geist des - nun leider in den Himmel abberufenen - Zodiakallichthahns (denn er schaut ja genau über seinen alten Hühnerhof herunter) und will wohl seinen Nachfolger wecken (welcher sich übrigens auch schon kurz vor 05.00 Uhr = eine Stunde vor den anderen Jeßnigker Hähnen vernehmen ließ - ein recht hoffnungsvoller Anfang. [8D][:D]...
    ... aber dann war es doch die Mondsichel.


    Jedoch auch ganz astronomisch-nüchtern betrachtet, ist es ein genialer Anblick:
    inks Großer und Kleiner Wagen, incl. Polarstern... in der Mitte von unten Mondsichel, M44, Procyon, die beiden hellen Zwillingssterne, Kapella... rechts dann Orion + Stier mit M 42 und M 45 sowie ganz oben rechts noch Jupiter:



    Danke an unseren langjährigen Mitstreiter Martin für diese wunderschönen Morgen-Impressionen!


    <i><font size="3">Und nun noch etwas anderes:</font id="size3"></i>
    auf dem 12. HTT wurde ja zwischendurch so manches gesucht, 2 x Schlüselbunde u.a.m., nach Lautsprecherdurchsagen tauchte alles wieder auf...
    ... aber ich habe noch 2 Sachen hier, die bislang wohl niemand zu vermissen scheint:
    - ein 25mm Wide Angle Okular
    - und ein multifunktionales Taschenmesser
    Die rechtmäßigen Besitzer mögen sich bitte -&gt; hier telefonisch - mit einer kl. Beschreibung des Aussehens der verlustigen Sachen - melden.
    Danke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <i><font size="3">Und nun noch etwas anderes:</font id="size3"></i>
    auf dem 12. HTT wurde ja zwischendurch so manches gesucht, 2 x Schlüselbunde u.a.m., nach Lautsprecherdurchsagen tauchte alles wieder auf...
    ... aber ich habe noch 2 Sachen hier, die bislang wohl niemand zu vermissen scheint:
    - ein 25mm Wide Angle Okular
    - und ein multifunktionales Taschenmesser
    Die rechtmäßigen Besitzer mögen sich bitte -&gt; hier telefonisch - mit einer kl. Beschreibung des Aussehens der verlustigen Sachen - melden.
    Danke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Taschenmesser könnte unseren Chemnitzer Uwe gehören. Jedenfalls hat er es noch bei Abreise vermisst. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Eins habe ich noch




    Sternwarte beim warten auf die Sterne


    Übrigens ein wunderschönes Bild vom Martin, Ralf du hast bei deiner Aufzählung
    der sichtbaren Himmelsobjekte, den Mars vergessen, genau in der unteren Mitte.
    Von so einem Anblick kann mann hier in Berlin nur träumen.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    als Sternwartenleiter nochmals ein herzliches Dankeschön für Euren Besuch des HTT!
    Das sind wirklich tolle Astrobilder, Respekt!
    Leider sind aus der Sternwarte "nur' die Bilder von ngc891(Carsten Dosche) und Jupiter(Martin Fiedler) entstanden.


    cs mimo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Ich hab's mal etwas nachgeschärft:

    [:D]
    LGG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Großartig! Der muss auf jedenfall auf die Gästeliste!

  • Und nun die einige postings zuvor bereits angekündigte weitere Große Bilderserie vom 12. HTT, ausgewählte Fotos von
    Katerina Schneiderova, Waldemar Kammrath, Ben Nagorsen, Günter Adler, Horst Jericho, Stefan Simon und mir -
    viel Spaß beim Anschauen:



    Eigentlich hätte das RBB-Fernsehwetterteam dieses Foto von Ben als alleiniges Standbild senden können:
    unter blauem Himmel ein strahlender Kai mit seinem (noch fast funkelnagelneuem) equisiten (komplett selbst geschliffenen und selbstgebauten) 28"-Dobson.



    Elsterland-Sternwarte + Funkstation in den ersten Sonnenstrahlen - noch ist alles ruhig...


    ... aber einige Stunden später:


    Mit einen von Petra, Roger & Co zubereiteten Frühstühsbuffet beginnt alljährlich jeder HTT-Morgen:

    Futtern wie bei Muttern - bis nichts mehr rein passt - auf der Sonnenterasse des HTT.




    Gesättigte Bäuchleins in großer gemeinsamer Runde - da kommt die gute Laune von ganz allein...



    Wer draußen keinen Platz mehr findet, kann auch drinnen gemütlich dinnieren.



    Verwaiste Fernrohre am Morgen: die einen Besitzer frühstücken gerade, die anderen schlafen nach durchbeobachteter Nacht noch bis zum Mittagessen - zu diesem hat auch dann - das mittlerweile 12-köpfige HTT-Gastronomen-Team um Petea 6 Roger - wieder voll zu tun...



    Anschließend kann man sich z.B. von Markus Ludes...



    ... oder von Wolfgang Lille auf den neuesten Stand der astronomischen Technik updaten lassen [8D]



    Das HTT-Südend.



    Katerina und Lucia fuhren mit den tschechischen Jungs zum Baden - an der Côte d’Azur Südbrandenburgs gibt es nicht nur Sonne + Sand(böden), sondern auch vielerorts herrliches Wasser... [8D]



    Das HTT - die erste Sternparty mit Beach-Volleyball-Turnier!



    Releaxen im CZ-Camp I ...



    Zur gleichen Zeit schmuggelt der Schweizer Eidgenosse Walter: eine Kiste Schwarzbier aus Thüringen [:p] ins HTT-Zeltlager ein [8D]
    - und Dirk als Einlaßdienst tut so, als bemerke er es nicht... [:D]



    Im tschechischen Camp II versuchte man derweil, ohne Polarstern und Kompass die Montierung einzunorden. [8D]




    Auch die Leipziger Bodybuilder rollten wieder auf die HTT-Wiesen.



    Sonnenbaden im Aachener Astrostudio.



    Immer mehr Sternfreunde bringen ihre Lady mit...



    ... oder reisen als Komplett-Familie mit Kindern, Hund und Katze an -
    der urgemütliche, familiäre Charakter des Herzberger Teleskoptreffens hat in den letzten 2...3 Jahren auch optisch sichtbar zugenommen - schön, dass es so ist!





    Jan Hattenbach in Astronomie-Heute: HTT: Teleskoptreffen mit Schönwettergarantie








    Gegen Erhards Fernrohrkoloss wirkt selbst Marcel fast zierlich [:)]



    das schon fast traditionelle Ende eines HTT-Tages mit Nebensonnen... Abendrot... und viel Lust auf die bevorstehende Nacht[8D]


    ...ja und was dann geschieht, kann man z.B. hier sehen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124776



    <i>Edit:
    1. Tippfehler beseitigt.
    2. nochmal der Hinweis: das Taschenmesser hat inzwischen sein Herrchen gefunden, das 25mm-Okular aber noch nicht...</i>

  • Was für ein schöner Bericht!
    Ich dachte, schaust' mal rein, und dann blieb ich den ganzen Abend bis spät drin kleben, habe die verschiedenen Links ausprobiert, mir die Maritima Bedeckung mindestens achtmal angeschaut, und lange auf der riesengroßen, leuchtend roten Sonnenaufnahme geblieben: das könnte mich auch mal reizen.
    Beim Durchstöbern war die ganze Atmosphäre wieder da: der Duft von Rogers Bouletten, die warme Sonne auf dem Rücken, und das nächtliche Wandern in der Milchstraße rum. Wenn ich mir die Aufnahmen vieler Kollegan ansehe, merke ich, dass ich noch eine ganz kleine Welpe bin, die erst noch bellen lernen muss. Was sich heute wieder zeigte, als ich meine einzig mäßig bis Dreiviertel gelungene Aufnahme von der Milchstraße abholte. Na, fein, dann sind ein paar "Gestaxte" doch wenigstens noch was geworden.

    Und bei meinem diesjährigen (ersten!) Besuch habe ich gemerkt, wie man bei einem so prima organisierten Teleskoptreff einen Riesensprung weiter kommt.
    Mal RICHTIG ausklinken aus dem Alltag, Danke an Ralf und ALLE Mitstreiter, die so was in die Gänge kriegen!
    Wenn ich gesund bleibe, sehen wir uns wieder, vielleicht auch als Abstecher auf einer Dienst-Tour.


    Astronomie ist wie Angeln: man geht ja nicht allein zum Rekorde machen hin, sondern hauptsächlich wegen der Stimmung, der Empfindungen, die man in der Nacht aufnimmt...


    Das HTT hat eine Medaille verdient, meint...
    ...Wally


  • In diesem Jahr waren ganz liebe Wespen unterwegs. Normalerweise werden diese natürlichen Feinde des Biertrinkers ab Mitte August aggressiv und stechen in den Mund, wenn der Gerstensaft einfließt. Die HTT-Exemplare akzeptierten Friedensverträge mit Tributen in Form von kleinen Pfützen auf den Tischen.
    Ansonsten habe ich eine kleine Bildersammlung hier: http://vohla.de/images/htt11/index.html

  • Ich habe mal meine Eindrücke vom HTT in Prosaform u.a. in meinen Blog veröffentlicht. Der große Bericht (4 1/2 A4 Seiten [:D] folgt zum Monatsende). Außerdem ist Teil 1 meines Artikels zu den Astrobildern, die auf dem HTT gewonnen wurden, erschienen. Teil 2 folgt demnächst...


    Das war das 12. Herzberger Teleskoptreffen


    Nachgeführte Sternfeldaufnahmen mit Billigobjektiven, Teil 1


    P.S. Wer's noch nicht bemerkt hat: Habe auch ein neues Forum auf meiner Seite. Soll demnächst das (in)offizielle Forum des HTT werden. [:D]


    Astrotreff Südkurve | HTT Forum

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Wally,
    herzlichen Dank - auch im Namen des gesamten Teams - für Deine sehr freundlichen Zeilen und die zugesandten interessanten Bilder.
    Alle Besucher sagten uns ja am Sonntag vormittag bei der Ihrer Abreise sehr herzlich <i>Auf wiedersehen </i> - ihr seid hier jederzeit wieder willkommen, auch mal zwischen den HTTs. Wir freuen uns auf das euch.




    Hallo Frank,
    die Wespen ließen sich eben von der netten Atmosphäre im H-alpha-Biergarten, bzw. auf dem TT-Trerrain insgesamt, eben einfach anstecken und unterließen das Stechen. [:)]
    Außerdem dürfen sie juristisch gesehen das gar nicht tun, denn unser großer Preußenkönig Freiedrich II. hat im Jahre 1740 als erstes Gesetz seiner Amtszeit die Folter in unseren Landen abgeschafft. [:D]
    Übrigens:
    auf Deiner HP sprachst Du ja die gute Hinfahrt aber etwas problematische Rückreise mit öffentl. Verkehrsmitteln an. Mit Rufbus wäre es von Jeßnigk aucvh zurück wohl möglich gewesen...
    ... außerdem hätten wir es gewusst, per rechtzeitiger Lautsprecherdurchsage hatten sich bestimmt etliche gefunden, die euch beide zarten Thüringer noch ins (meist vollgepackte) Auto gequetscht und dann am Herzberger oder Falkenberger Bahnhof für euch Halt gemacht hätten...




    Hallo Andreas,
    Du hast ein HTT-Forum eingerichtet - besten Dank für deine nette Idee und ihre Umsetzung.
    Das ist sicher für die HTT-Fangemeinde eine gute Gelegenheit, im Kontakt zu bleiben und für alle, die nicht allzuweit entfernt wohnen, auch sich zwischen den Treffen zum gemeinsamen Beobachten mal zu verabreden.




    Hallo Karsten,
    als erstes Dir ein großes Dankeschön für die uneigennützige Mithilfe beim HTT. Zumal Du dabei auch noch verletzt wurdest, ich hoffe in Deinem Finger geht der Heilungsprozess planmäßig voran.
    Du bist übrigens der erste Verletzte in der 12-jährigen HTT-Geschichte (!) und vielleicht weltweit der erste Beach-Volleyball-Schiedsrichter mit Fingerknochenbruch... [8D]




    Hallo alle zusammen,
    ich bekomme ja dieser Tage immer noch viele Bilder, auch aus dem Ausland, per e-Mail, ZIP-Upload und CD zugeschickt...
    ...Uli Waldschlaeger bspw. sandte mir gleich 2 CDs zu, darauf Zeitraffervideos der letzten HTT-Nacht (Sa.- So) in mehreren Auflösungen und unzählige Einzelbilder, die er in dieser Nacht aufgenommem hat.
    Großartig - ganz herzlichen Dank nach Berlin.
    Da ich das Material verwenden könne, wie ich wollte, hier als allererstes mal das Eingangsbild jener HTT-Samstagnacht:



    die 3 ersten Einzelbilder addiert - der komplette Osthimmel von Nord bis Süd (im oberen Bildsegmment reicht er sogar von Nordwest bis Südwest !) - kurz nach Jupiteraufgang.


    Und sämtliche pics dieser Nascht mit Giotto aufsummiert, sieht dann so aus:



    auch wenn der Polarstern noch oberhalb der Bildkante liegt, die Himmels-Nordrichtung liegt komplett im Bild - auch der Südwesten: man beachte das Ende der Jupieer'bahn', der zum Belichtungs-Schluss am morgen schon weit im Südwesten stand.
    Die Aufnahmen entstanden auf der HTT-Nordwiese - nachfolgend zwei Ausschnitte, die auch etwas Platz-Feeling rüberbringen:




    Und das alles nun als Video (von Ulrich):
    habe mich extra jetzt auch bei Youtube angemeldet, aber für Astrofilm-Animationen scheint mir Ihre komprimierte Wiedergabe nicht ganz optimal zu sein, nachfolgend könnt ihr selbst vergleichen - das Video auf der HTT-Seite hochgeladen, völlig unbearbeitet - wirklich sehr sehenswert:


    http://www.herzberger-teleskop…/nacht/HTT12_25Bs_640.avi


    ... und bei Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte dort schon etwas das Youtube-Video (Helligkeit, Kontrast...) nachbearbeitet... aber vielleicht hat hier jemand in der Runde Tipps, wie man das noch besser hinbekommt.
    Würde mich sehr interessieren, denn das obere Video frisst ganz schön Speicherplatz auf der HTT-Website...



    <i>Edit: Tippfehler korrigiert.</i>

  • Moin,


    für mich war es "leider" auch das erste HTT. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht so ein gut durchorganisiertes Treffen zu besuchen. Es war sozusagen ein "rundum sorglos Paket".
    Für alles war gesorgt: Essen, Trinken, gute Laune, nette Astrokollegen, viele Teleskope, viele GROßE Teleskope, gutes Wetter, ...
    Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben das es war wie es war. Hierzu zählen sowohl die Organisatoren, fleißigen Helfer und HTT-Besucher. DANKE!


    Zum Schluss noch ein paar Bilder die ich zwischendurch machen konnte. Nicht viele aber vielleicht ein paar andere Ansichten:
    http://www.astroattack.eu/beri…ffen/HTT2011/galerie.html


    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
    Ralf

  • Martin Fiedler hat ebenfalls einen interessanten Film vom Quatrokopter-Flug auf dem diesjährigen HTT auf Youtube veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo an alle HTT'ler,


    für mich war es meindrittes HTT.
    Und wie ich persönlich fand, das beste.
    Weil: Super Leute mit dennen man mal fachsimpeln konnte,
    Tolle Teleskope durch die ich beobachten und zeichnen durfte
    bzw. konnte,
    Super-Wetter,
    Und ich konnte Freunde wiedertreffen.


    Ich freu mich jetzt schon auf das nächste HTT! Und ich werde mich noch lange an das diesjährige HTT erinnern.


    Danke für die 4 schönen, unvergesslichen Tage!!
    Viele Grüße aus Radebeul,
    Steffen [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!