Perseiden heute nacht

  • Hallo Perseidenfreunde,


    zum Glück spielte heute Nacht das Wetter mit, so daß wunderbar die Perseiden beobachtet werden konnten. Parallel zu meiner üblichen automatischen Meteorbeobachtung mit der Mintron ging es noch mit meinem Astrokumpel Reinhard raus in die Eifel, um auch dort unter einem dunklen Himmel das Ereignis visuell zu beobachten. Und es hatte sich gelohnt! Vor allem traten dieses Jahr sehr viele helle Perseiden auf, die deren Rauchspur nach einigen Sekunden sichtbar waren.


    Anbei ein erstes Bild der vergangenen Nacht mit einem Perseiden. Weitere Bilder und eine erste Auswertung kommen dann im Laufe des Tages auf meine Homepage unter http://www.astrofoto.net


    Clear Skies,
    Stefan


  • gibs zu, das is nur ein iridiumflare [;)][;)]


    sauber! gut getroffen. mir ist leider nur eine perseide durchs bild. das fotografieren stand allerdings gestern ausnahmsweise für mich mal im hintergrund. wollte einfach nur nach oben schauen. insgesamt habe ich in einer stunde etwa 70 perseiden gezählt, darunter vier boliden. war echt super.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • [quote]<i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />gibs zu, das is nur ein iridiumflare [;)][;)]


    Hallo Jens,


    Iridiumflare dürfte es nicht sein, weil die Bahn genau zu einem Perseiden paßt. Ich suche aber trotzdem nachher noch die Iridiumdaten der vergangenen Nacht raus ;)


    Visuell standen für die vergangene Nacht 192 Sternschnuppen in meinem Beobachtungsprotokoll. War schon klasse!


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • So, jetzt habe ich meine Mintron-Videos auch mal ein wenig aufaddiert. War im Raum Bielefeld und habe mit ein paar Sternfreunden zusammen das Maximum am 11/12.8. gut sehen koennen. Obwohl es keinen Sturm gab, war die Beobachtung recht kurzweilig. Die Mintron-Videobaender habe ich inzwischen ausgewertet. Das Maximum kurz vor 23:00 MESZ ist gut erkennbar. Inzwischen habe ich auch versucht, die Meteore der Nacht zu einem "pretty picture" zusammenzustellen - mit Mark Vornhusens Software und mit Fitswork. Aufnahmeoptik war eine Mintron mit 6mm f/1.2 Objektiv.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!