12. HTT- wer war dabei?

  • Hallo Ralf,


    ich hatte es Dietrich ja schon reingeschrieben- es ist hier auf Astrotreff nicht gewünscht das Beiträge nachträglich geändert werden. Deswegen finde ich es nicht toll das du Sven aufgefordert hast einen Absatz aus seinem Post zu entfernen- abgesehen davon das dieser sehr deutlich mit einem Smilie versehen war und damit genau zu verstehen war wie der Satz gemeint gewesen ist.


    Die Aufforderung zur Selbstzensur war damit sehr unschön.


    Zum Thema- auf den schönen Bildern von dir sind zwischen den Reihen der Zelte und Autos genug größere freie Flächen zu seheen wo sich ein solcher Teleskopvergleich leicht unterbringen lassen könnte. Ganz oben am Zaun entlang, da wo auch der Hänger für den 42er steht und in Richtung zu dem 42er selbst.


    Also Platzproblem sehe ich keines. Und davon das Stammplatzbesitzer weichen sollen oder dazu gezwungen werden sollen ihren Dobs für den Vergleich über den Platz zu karren- wo steht das bitte zu lesen?


    Der Vorschlag war- eine Reihe von Besuchern stellen für einen Abend ihre Dobson <font color="orange">freiwillig</font id="orange"> zur Verfügung- und jeder der will kann durchgucken und vergleichen. Das könnte mit einem 150/750 losgehen, dann wäre ein 200/1200 nötig, vielleicht ein 200/1000, dann kämen 10", 12", ein 14" wird sich finden lassen. 16"er gibt es wohl genügend und darüber sind wir im Bereich der Selbstbauten mit 18" bis zu dem kurzen dicken von Kay.


    Demzufolge könnte mit ca. 10-12 Dobson die ganze Reihe abgedeckt werden. Wenn einer doppelt vorhanden ist kann man in einem auch ein anderes Okular einstecken. Das Ganze ausgerichtet z.B. auf M13 und daran kann dann jeder mit einem relativ kurzen Einblick vergleichen wie sich die Öffnung auswirkt und gegebenenfalls wie schön oder weniger schön der Haufen in verschiedenen Okularen ausschaut.


    Da muss keiner minutenlang durchschauen, da muss nicht alle halbe Stunde das Objekt gewechselt werden- es geht ja wohl rein um den Vergleich Öffnung bzw. Brennweite.


    Aber so wie Dietrich ursprünglich geantwortet hatte, von Bevormundung der Beobachter zu reden und schlichtweg "Vorschlag abgelehnt" zu schreiben finde ich nicht gut- das ist eher eine Bevormundung der Besucher die auch mal einen Vorschlag einbringen wollen.


    Und wie du schreibst- faktisch nicht umsetzbar- das passt wohl auch nicht, denn es geht sehr einfach umzusetzen. Hatte ich ja schon erwähnt- schreibt es für das nächste HTT aus, per Abfrage und Mailantwort- wer stellt wann seinen Dobs zur Verfügung.


    Und wer sich meldet, wird dann auch bereit sein, seinen Dobs zu dem Platz hinzukarren- oder mit einem Helfer hinzutragen- und der wird sich dann auch für ein paar Stunden dort hinstellen. Wohl auch deswegen, weil er selbst Interesse daran hat, mal solch einen Vergleich direkt durchführen zu können.


    Und ansonst- Ordnung und ein ein geplantes Programm sind gut und schön- aber Platzhirsche oder Stammgäste mit Stammplatz (schlimmer wie Handtücher auf der Sonnenliege) und Platz/ Programmzwang ohne die Möglichkeit, mal was anderes machen zu wollen/können- damit tut ihr selbst euch keinen Gefallen.


    Gruß
    Stefan <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, dann machen wir also in diesem Thread... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man hätte natürlich einen neuen Beitrag aufmachen können, aber ich hab ja diesen aufgemacht und hab kein Problem damit, wenn auch über dieses Thema hier diskutiert wird. [;)]

  • Hallo Guido und Steffi,
    das Zeitraffervideo ist klasse geworden :)
    Man sieht auch schön,wann es feuchter wurde...aber die viele Arbeit hat sich gelohnt...
    Danke für die Mühe.


    Die ganze Aufregung um irgendwelche Vergleich kann ich nicht Nachvollziehen.Sprecht euch doch einfach ab.Da brauchts keine Programmpunkte oder "Freigaben" durch das Orgateam.Die haben wahrlich genug zu tun...Machts doch einfach.
    Von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön an das gesamte HTT-Team!Einschließlich der Jeßnigker,die sch wieder einmal sehr interessiert und kooperativ gezeigt haben.Die ganzen Haeuser laengs der HTT Wiese blieben dunkel.Da war manch Wohnwagen heller... ;)
    Die Zeit ging wieder viel zu schnell rum und ich freue mich bereits auf das 13.HTT :)


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sprecht euch doch einfach ab.Da brauchts keine Programmpunkte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, sehe ich etws anders. Wenn sich einige Leute nur absprechen dann können sie ihre Dobson nebeneinander stellen und vergleichend durchgucken- aber wer weiß davon, wer kommt sonst noch dazu?


    Eine vorbereitende Unterstützung durch das HTT Team in Form einer vorherigen Abfrage und dann der Hinweis auf der Seite, das es diesen Vergleich am Tag xy geben soll, hilft hier durchaus- und macht auch nicht soviel Arbeit als das es eine unverschämte Forderung/Wunsch wäre.


    Und z.B. an dem von mir genannten Bereich bei Beginn des Treffs einige Plätze für die freiwilligen Teilnehmer freizuhalten sollte auch machbar sein. Jedenfalls für jene, die nicht ihren Stammplatz belegen wollen.


    Und wenn Besucher diese Information vorab lesen können, dann dürfte auch der Eine oder Andere auf die Idee kommen, passend zu dem Vergleich anzureisen wenn er nicht für die komplette Zeit anwesend sein will/kann. Sven ging es ja wohl nicht darum mal selbst du verschiedene Geräte sehen zu wollen sondern das gerade Anfänger einmal diese Möglichkeit erhalten. Wobei der Vergleich bestimmt auch für viele alte Hasen interessant sein dürfte.


    Gruß
    Stefan

  • mein lieber Stefan,
    ich fürchte du stellst dir das zu einfach vor...aber kein Mensch Hindert dich daran,einen Versuch in dieser Richtung zu Unternehmen.Die Besitzer der von dir favorisierten großen Dobsons,sind ja auch in den Foren aktiv.Die kannst du per Mail anschreiben.Dann noch die Okulare...ja nun ,auch da wird sich jemand finden lassen,wenn man sucht...
    Wie?Alle unter einen Hut zu bringen könnte anstrengend sein?Ist mit Arbeit verbunden?Eventuell wollen die Besitzer der Teleskope den tollen HTT Himmel selbst Nutzen?
    Tja so gesehen ist es natürlich einfacher das auf das Orgateam abzuwaelzen...
    Ich für meinen Teil,konnte schon interessante Vergleiche durchführen - ohne Aufwand durch das HTT-Team...
    Aber vielleicht geht es dir inzwischen nur noch darum deinen Standpunkt nicht zu verlassen?


    Platz freihalten?Schau mal auf die Bilder wie voll die Wiese war...und trotz der hohen Besucherzahl,war die Stimmung sehr entspannt und freundlich.Wie immer auf dem HTT.
    Das sollte auch so bleiben,oder? ;)
    Nun stell dir mal vor,da kommt der Veranstalter des HTT auf dich zu,und bittet dich deinen Dobson für einen kompletten Abend abzugeben.Wie würdest du reagieren?Einerseits will man niemanden mit einer Absage verprellen,andererseits faehrt man ja zu dem Treffen,um den Himmel zu geniessen und das eigene Teleskop voll auszureizen.Die Folge waere eine gewisse Unentspanntheit,um das mal so zu formulieren...
    Ralf und seine Mannen leisten großartige Arbeit,Arbeit,die man so nicht sieht...und ich finde,sie sollten sich weiterhin voll auf den reibungslosen Ablauf des Treffens Konzentrieren.Da haben alles etwas davon.
    Deine Angriffe auf die Organisatoren kann ich auch nicht Nachvollziehen.Schon seltsam,wie manche Menschen so Ticken...Wie das Treffen ablaeuft,und was Angeboten wird,ist doch die alleinige Entscheidung des Veranstalters.Dein,oder besser Svens Vorschlag,wurde wohl zur Kenntnis genommen und für nicht durchführbar befunden.Punkt! Wo ist das Problem?
    Schade ist,daß diese unsinnige Disskussion den Thread entstellt hat.
    Ich bin so frei und stelle mein HTT Bild in einen neuen Thread - nur eins...dafür ein Suchbild :D


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    <i>mein lieber Stefan-</i> klingt sehr belehrend, aber na ja.


    <i>Tja so gesehen ist es natürlich einfacher das auf das Orgateam abzuwaelzen...</i>


    Äh, ich hatte vorgeschlagen, das in der Vorankündigung freiweillige Teilnehmer gesucht werden- die könnten sich auch bei Sven melden, der hatte ja die Idee. Seitens Veranstalter wäre es dann nur noch nötig, den ausgemachten Termin in die Seite aufzunehmen und darauf hinzuweise das so ein Vergleich gemacht wird. Ach ja- und in der Nähe des angedachten Bereiches ein paar Plätze für die "aktiven" Mitmacher freihalten.


    <i>Platz freihalten? </i>


    Schau mal auf die Bilder- den Zaun entlang hinter dem 42er- genug Platz vorhanden


    <i>...da kommt der Veranstalter des HTT auf dich zu,und bittet dich deinen Dobson für einen kompletten Abend abzugeben. </i>


    Hä? der Vorschlag lautet das man Freiwillige dafür sucht, wo steht denn zu lesen das der Veranstalter jemand dazu bestimmt?


    <i>Dein,oder besser Svens Vorschlag,wurde wohl zur Kenntnis genommen und für nicht durchführbar befunden.Punkt! Wo ist das Problem?</i>


    Ich habe so langsam den Eindruck, das es zwar problemlos durchführbar wäre, aber nicht gewollt ist- vielleicht kam ja der Vorschlag von der falschen Person/Seite? Wie auch immer- es ist schade das eine solche Reaktion kommt. Das ITV mag zwar noch größer sein, aber das HTT hat den besseren Himmel. Auch was die Seite Verpflegung betrifft fand ich das sehr gut. Aber wenn die "Dobson-Street" dort kein Gefallen findet, vielleicht findet sich ja ein anderes TT das diesen Vorschlag aufgreift und Sven und anderen Mitstreitern den passenden Rahmen dazu bietet.


    Gruß
    Stefan

  • Leute, was geht denn hier ab? Ich dachte alle freuen sich, weil es in den letzten Tagen und Wochen endlich mal klar war und wir unser Hobby ausüben können? Abgesehen davon, daß ich das Hickhack um Svens simple, nur nebenbei geäußerte Idee nicht verstehe - offensichtlich sollte doch weder irgendwer dazu gezwungen werden das ganze zu organisieren noch dran teilzunehmen - nochmal meine deutliche Warnung: Wer nachträglich soweit editiert, daß Postings und entsprechende Antworten sinnentstellt werden, riskiert seine Sperrung.


    Wie mir scheint, kann ich euch nur eines empfehlen: Verbringt noch weniger Zeit vor dem Computer und dafür mehr am Teleskop. Ich könnte euch da beispielsweise wärmstens das Almbergtreffen empfehlen, da gabs herrlichsten Himmel (Bilder folgen an anderer Stelle später) und auch Teleskope aller Größen vom Firstscope bis zum 82cm-Spiegel. Ergo: So ein Dobsonvergleich ließe sich mit Sicherheit - entweder im Voraus (gerne auch über den Astrotreff) oder spontan - bei den verschiedensten Gelegenheiten von beliebigen Personen organisieren. Macht es also doch einfach!


    Viele Grüße,
    Caro

  • Meine liebe Caro (sorry für die belehrende Anrede),


    Du bringst es auf den Punkt: "Verbringt noch weniger Zeit vor dem Computer und dafür mehr am Teleskop." Sowasvonunterschreib. Am Wetter kann es zur Zeit ja eher nicht liegen.


    Mein lieber Ralf: Das HTT war wieder Spitze. War mein zweites und sicher nicht mein letztes! Wobei ich bei deinen Überzeugungskünsten eh keine Chance habe, nicht zu kommen :)


    CS, Jan

  • Hallo zusammen,



    in den letzten 18 Stunden konnte per Telefon
    Ralf_H mit
    Stefan_h und
    Sven_H
    alle hier diskutierten Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg räumen und die Debatte zu einem postiven Ende führen. Inhaltliche Details dazu im Programm unseres Treffens im nächsten Jahr.


    Allen Besuchern des 12. HTT ein herzliches Dankeschön!
    Es war ein wunderschönes, unvergessliches Wochenende - wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch beim HTT 2012.


    Weitere Fotos vom 12. HTT bitte ich, in diesen Bilderthread reinstellen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124556
    Dank im voraus.


    Und um Caros Hinweis aufzugreifen: ganz Miteleuropa überspannt ein superklarer Himmel, deshalb geht es nun weg vom PC und raus an die Fernrohre.
    Ein herzlicher kollegialer Gruß hiermit zu den Veranstaltern und Besuchern der gerade stattfindenden Teleskoptreffen in Kärnten, im Bayerischen Wald und in Ostfriesland!

  • Hallo auch zusammen,


    nach dem klärenden Telefonat mit Ralf möchte ich auch nochmals kurz darauf eingehen.


    Meine Kritik richtete sich nicht gegen das Treffen und dessen Organisation- daran gibt es nichts zu bemeckern- einzig die ab und an störenden Kondensstreifen müsste das Team noch in den Griff bekommen (zeitweise Flugverbotszone beantragen). [:)]


    In der Diskussion sah halt jeder der Beteiligten nur auf seinen Standpunkt- dadurch redeten wir etwas zu sehr aneinander vorbei. Ich denke, das Ralf und Sven hinsichtlich dem Vorschlag eine brauchbare Lösung finden werden- und wenn es klappt, werde ich nächstes Jahr gern dabei anwesend sein.


    Gruß
    Stefan

  • Auf Astronomie-Heute gibt es einen Artikel zum 12. HTT, geschrieben von Jan Hattenbach, der in diesem Jahr ebenfalls wieder auf dem Treffen zugegen war.


    HTT: Teleskoptreffen mit Schönwettergarantie

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!