12. HTT- wer war dabei?

  • Hallo zusammen,


    das war jetzt das 4. HTT, das ich mitgemacht habe und es war mal wieder grandios. Fast glaube ich, es war das schönste HTT bisher und das nächste steht auch schon im Kalender[:D].
    An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Ralf und das Elbe-Elster-Team für's organisieren und an alle für die echt gute Stimmung.[:)]
    Deep-Sky-Fotos kann ich keine beisteuern, aber ein paar Schnappschüsse reiche ich noch nach.
    Norman fragte nach der Sternbedeckung: Jaa, die wurde erfolgreich von Wolfgang und mir beobachtet. Ich habe eine Bedeckung von exakt 3,7s aufgezeichnet.
    Die Zeit schien aber selbst für die meisten Astronomen zu unchristlich. Um 6 Uhr morgens waren wir fast die letzten auf dem Platz. Nicht so schön war dann - hundemüde - das ganze taunasse Equipment zumindest grob abzutrocknen und einzupacken, so dass ich erst um 7 ins Zelt durfte.[|)] Ich lade nachher mal ein Video von der SB hoch.
    Überhaupt habe ich auf dem HTT recht wenig geschlafen, aber das ließ sich ja nachholen, dafür viele wunderbare Eindrücke vom Himmel erhalten. Durch alle möglichen Teleskope geschaut. Das Seeing war ja oberbombengranatenmäßig. So einen Jupiter habe ich noch nicht erlebt. Und auf der Sonne ist jetzt auch endlich mal was los. [:p]
    Klasse, besser geht's nicht!


    ...
    Edit: Hier die versprochenen Schnapschüsse.
    Erstmal der Gegenschuss zum ersten Bild in diesem Thread:

    [8D]


    dann:


    und der Dings mit dem Flugdings ... tschuldigung, MartinF, [;)] ... war auch wieder da:


    Und hier eine Kostprobe von der Sternbedeckung
    (Nur die entscheidenden 20s und ein bisschen runterkomprimiert, dafür nur 4,3MB)


    Liebe Grüße aus Berlin
    Guido

  • Hallo Guido,


    oha - danke für die Info mit der SB! Da hats tatsächlich geklappt...ich werde grün vor Neid! Ich selbst war zu müde und die Technik hat auch gestreikt. So eine Bedeckung, Wahnsinn, das ärgert mich echt die verpasst zu haben, aber was solls...


    cs,
    Norman

  • Hallo Leute !


    Ich kann allen nur beipflichten, Wetter top, Organisation super und tolle Leute auf dem HTT.



    Auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei mit der kompletten Crew der Südkurvengemeinde





    Blacky unser Astrohund von der Südkurve



    der andere Uwe beim fachsimpeln...



    es war ganz schön was los auf der Sonne...



    mfG. Uwe...

  • Wer war dabei…


    ...natürlich auch wieder die Vogtländer. Wie bisher immer auf der Hauptwiese am Zaun. Eventuell erinnert sich ja noch jemand ganz schwach an den Transporter mit der netten Dame auf der Seite [:D].
    Es war mal wieder der Hammer. Freitag war ich zwar wie fast immer müdigkeitsbedingt und mangels Urlaub zuvor gegen Mitternacht im Transporter verschwunden (schön das „eigene“ Bett mitzuhaben)
    aber die zweite Nacht war dann für mich persönlich die Beste bisher.


    Technisch hat mich am meisten das „schwedische“ 15Zoll- Bino begeistert. Das nenne ich mal 3D-Feeling.
    Mein persönliches Highlight war Sonntag früh gegen 3:15 Uhr als Erhard den 42er aufs Pferdchen drehte. Natürlich wurden auch aus gegebenem Anlass die Augen an M42 verblitzt. Mit dem Bild ins Bett hat was.


    Die Organisation war wieder super. Besonderer Dank wie immer an die Verpflegungsabteilung. Bei so vielen Leuten ist das schon eine Leistung. Stichwort „viele Leute“…das werden ja auch immer mehr (im positiven Sinne). Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich etwas zeitiger anreisen müssen.


    Wieder wurden viele alte Bekannte getroffen und schöne Gespräche geführt. Bis Nächstes Jahr…


    und schöne Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Guido,


    Gegenschuss- aua- getroffen (bin der links neben Uwe)
    Ich vermute mal, das du derjenige bist, der auf dem ersten Bild die Kamera vor der Nase hat- oder? [:D]


    Ja, war schon ein netter Tag/Abend- ich war ja leider nur Samstag vor Ort.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo HTT-ler


    das 12.HTT war für mich ein sehr interessantes Teleskoptreffen..
    Und das Wetter stimmte auch im großen und ganzen wieder.
    Was anderes konnte man ja auch gar nicht erwarten. ;)
    weil doch Ralf diesen ganz besonderen Draht,
    -- Na ihr wisst schon wohin...hat. Was will man also mehr.


    Ein herzliches Dankeschön für die schönen Stunden geht von mir
    an das Organisationsteam um Ralf und an alle seine Helfer.


    Dies war inzwischen mein 7. Teleskoptreffen im Herzberger Land
    und keines davon möchte ich favorisieren, denn bei allen TT´s
    spürte ich diese ganz besondere einmalige HTT Atmosphäre.


    Von Wetter her wird das 7.HTT in Übigau [2006] mit einem seitdem
    noch nicht wieder erreichten Idealhimmel mir immer in Erinnerung
    bleiben. (M33 war damals mit bloßen Auge zu sehen ! )
    Den zweitbesten Himmels gabs für mich beim 10.HTT [2009]. Aber
    auch das 12.HTT war verglichen mit meinen Verhältnissen daheim
    schon sehr gut. Ich habe auf dem HTT meine bisher besten Himmelsfotos
    machen können.


    Ja und vom Guido hätte ich gerne gewußt,, ob denn eine Sternbedeckung
    über Jeßnigk beobachtet wurde? da ich um diese Zeit schon geschlafen.
    habe.
    Also ihr vom HTT-Org-Team macht weiter so, ich freue mich schon aufs kommende Jahr.
    Ich schreibe gerade einen ausführlichen Bericht über dieses 12.HTT für
    das Infoblatt unserer Astro-IG. Wenn er fertig ist, schicke ich ihn auch an Ralf.


    Viele Grüsse
    Dieter

  • Schön war's!


    Wir, Kay und Kai aus dem Erzgebirge, konnten diesesmal alle vier Tage bleiben. Dass es die erste Nacht vom 22./23. zuzog war nicht schlimm, dafür gab es am Nachmittag spektakuläre Blicke auf die Sonne in H-Alpha, wunderschöne Loops! Noch nie gesehen, doch es muss einiges los gewesen sein, wie ich im Nachhinein sehe, zB hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124126


    Die nächsten beiden klaren Nächte konnten wir umso entspannter angehen. Nach dem üblichen "Startprogramm" mit M13, M57, Cirrus und Crescent zeigten sich zu vorgrückter Stunde auch M33, NGC 891 und Stephan's Quintett (nebst Wegweiser NGC 7331 und seinen Begleitern) in ausergewöhnlichem Glanz im 28" Dobson.


    Der Himmel erreichte nach Einschätzung eines erfahrenen Alpenbeobachters in der letzten Nacht die 7mag im Zenit, inclusive einer kleinen Kappe von vielleicht 15 Grad rings herum. Und tatsächlich gewannen solche anfälligen Objekte wie M33 mit jedem Grad Höhe auch an Fülle.


    Eine besondere Überraschung war das Auftauchen von zwei Freuden von Werner Reimann, Frank und Ulf aus Schwerin, hat mich sehr gefreut! Werner selbst war 2008 das letzte mal auf dem HTT und ist im Semptember 2009, kurz vor dem 2009'er HTT tödlich verunglückt. Vielen wird er unvergessen bleiben!


    Das HTT hatte mit einem Highlight angefangen, die Solar-Loops, und gegen Sonntag morgen ging es noch zu Erhards 42" Dobson, zusammen mit den Schweriner und Vogtländern. Die Schlangen waren ganz kurz, in den Zelten wurde schon Holz gesägt, eine Chance die es zu nutzen gilt!


    Zuerst das Pferdchen, Erstsichtung für mich[:p]
    Wirklich nicht hell das Ganze, aber dennoch deutlich zu sehen. Es ist ja auch ein Dunkelnebel, das darf man nicht vergessen.


    Und dann, der ORION[:)][:)][:)]
    Leute schmeisst die Fotos weg! Habe mich mich mit runtergezogener Kapuze gleich nochmal angestellt.[8D] Kurz bevor der Mond aufging und M42 endlich der Horizontsuppe entkommen konnte waren zarte Farben - blau, grün und rotbraun - zu sehen. Feinstes Gewirk wohin das Auge blickt! Trapez mit E und F wie Teelichter in einem Gartenteich, geil[^] Danke Erhard für's ausharren zu später Stunde!


    Zum Ausklang noch eine Nachbeobachtung des Pferdchens in meinem 28", geht vieeel besser wenn man's mal gesehn hat. Und noch etwas Orion bis er dann auch verblasst...
    ... was will man mehr[:)]


    Ach ja, die Verpflegung, TOP! Danke an's Team von Roger!


    Viele Grüße
    Kai


    ps. ein paar Bilde kommen noch, doch vorab ein's von Kay, die Sonne vom 24.9. um 13:28 Uhr

  • Hallo,


    ja, auch dieses HTT war eigentlich wie immer:


    <ul><li>optimales Wetter auf den Punkt genau (wer hätte das vor 3 Wochen bei Kälte und Regen noch gedacht?...)</li>
    <li>super all inclusive Verpflegung (Vielen Dank ans Team - aber in Zukunft nicht nachlassen ;-)</li>
    <li>schöne familiäre Atmosphäre mit immer hilfsbereiten Menschen</li>
    <li>viel zu kurz...</li></ul>
    Ich würde mal für's nächste Mal eine Anregung starten wollen, die schon jetzt in der Theorie viel Anklang gefunden hatte:


    Eine sog. <b><u>"HTT-Dobson-Street"</u></b>!


    Das wäre eine Ansammlung visueller Spiegel-Teleskope von kleinem bis immer größeren Durchmesser.


    Alle Teleskope sind auf das gleiche Objekt gerichtet und haben idealerweise das gleiche Okular im Auszug.


    Dazu müssten sich im Vorfeld HTT'ler finden, die Ihr Dobson-Teleskop für die Nacht von Freitag auf Sonnabend auf einer auf der Hauptwiese reservierten Fläche zur Verfügung stellen. Sie selbst dürften natürlich Ihr Teleskop auch selbst bedienen.


    Ziel wäre es nun, die verschieden großen Teleskope so aufzustellen, dass sich Besucher und man selbst vom kleinsten zum größten Teleskop "hoch arbeiten" kann.


    Damit wäre es im einem Rutsch möglich, z.B. M31, sagen wir mal im 26mm Nagler, in allen verschiedenen Teleskopen mit unterschiedlichen Spiegeldurchmessern in immer besserer Qualität zu sehen.


    Für Einsteiger/Aufsteiger bietet diese "HTT-Dobson-Street" die Möglichkeit, in der Praxis mal durch alle Preisklassen hindurch festzustellen, wie viel mehr man mit wie viel mehr Geld sehen kann. Und welche Transportabilität mit welcher Abbildungsleistung verbunden ist.


    Auch Profis müssten nicht mehr quer über den ganzen Platz rennen, sondern könnten direkt nacheinander das gleiche Objekt in des Nachbar größeren Teleskop sehen.


    Voraussetzungen für die "HTT-Dobson-Street" wären:


    <ul><li>eine reservierte Fläche um ca. 10-15 Teleskope nebeneinander in aufsteigender Reihenfolge des Spiegeldurchmessers aufzustellen</li>
    <li>Gesponsterte und/oder auf dem gesamten Platz ausgeliehene gleiche Okulare (also z.B. möglichst 10-15 x das (2") 26mm Nagler)</li>
    <li>möglichst einwandfrei funktionsfähige, gereinigte und optimal justierte Teleskope</li>
    <li>Freiwilligkeit der zur Teleskop-Verfügungstellung für eine Nacht</li></ul>
    Was haltet Ihr von der Idee?
    Meint Ihr, die Attraktivität einer solchen Aufstellung ist so groß, dass sich genug Teilnehmer dafür finden?


    Grüße


    Sven

  • Hi Sven,
    wir haben ja beim HTT schon darüber gesprochen, super Idee!!!
    Zusammen mit Norman hatten wir, zwar mit 12"er Nagler schon so was ähnliches probiert.


    Aber ich fürchte den Sponsor der mal locker 10 Stück 26"er Naglers rüberreicht wirst Du kaum finden.


    Trotzdem,Dobson-Allee find ich gut.
    Schon allein der Anblick der großen Geräte ist genial.
    Bleib dran, wir machen das.


    Gruß Ronald

  • Hi Sven,
    wir haben ja beim HTT schon darüber gesprochen, super Idee!!!
    Zusammen mit Norman hatten wir, zwar mit 12"er Nagler schon so was ähnliches probiert.


    Aber ich fürchte den Sponsor der mal locker 10 Stück 26"er Naglers rüberreicht wirst Du kaum finden.


    Trotzdem,Dobson-Allee find ich gut.
    Schon allein der Anblick der großen Geräte ist genial.
    Bleib dran, wir machen das.


    Gruß Ronald

  • Hi Sven,


    gute Idee- wobei die Anzahl an Nägeln vorher abgefragt werden müsste- wenn ihr mich einladet steht schon mal eines zur Verfügung. [:D]


    Aber- es wäre genauso ein Ansatz zwei gleiche Dobson nebeneinander stehen zu haben und in einem der beiden ein einfacheres "Chinaokular" einzustöpseln. Dann wäre auch mal für viele der direkte Vergleich Nagler-UWAxy zu sehen. Denke das wäre auch für viele ein Aha-erlebnis.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    liebe Sternfreunde, sicher eine interessante Idee, vor allem für die Nutzer/ Durchgucker.


    Aber für die HTT Verantantworter ist es kaum organisierbar, da eine fülle weiterer Programmpunkte für unser kleines Team tag & nacht realisiert werden.
    Außerdem ist ein großerer Platz höchst schwierig.
    Vor allem scheint es uns den Dobsonbesitzer nicht zumutbar einen stundenlangen Beobachtung für Dritte zu machen. Jeder kann einmal bei Erhard nachfragen, wie lange es dauert, bis eine mittelgroße Beobachtungsgruppe nur ein einziges Objekt durch ist.
    Erhardt ist unser Teammitglied und beobachtet auf dem HTT selbst gar nicht - für unsere Besucher mit anderen Dobsons ist eine solche mehrstündiger Aktion NICHT zumutbar. Die meisten HTT Besucher haben sich ja auch ein umfangreiches persönliches Programm vorgenommen.
    Also Idee interessant, aber man muss auch alles anderen Blickwinkeln betrachten.


    CS Dietrich

  • Hi Dietrich,


    war zwar nicht meine Idee, aber trotzdem zu deiner Ablehnung eine Anmerkung.


    extra Stellfläche freihalten? Wozu- hier kann der Fahrstreifen genutzt werden der tatsüber für die PKW freigehalten wird- nachts fährt hier niemand.


    extra Stromversorgung? Für Dobson? Außerdem liegen die Stromanschlüsse links und rechts des Fahrstreifens, also wenn schon..


    Lautsprecheranlage? Es muss doch nicht der ganze Platz wissen das ein anders Objekt eingestellt werden soll- das spielt sich mit 10 Dobson auf einer Strecke von 20m ab wenn die leicht versetzt gestellt sind.


    Bevormundung der Beobachter? Diejenigen, die ihren Dobs zu dem Vergleich da hinstellen, wollen das doch selbst machen, sonst kommen sie nicht dazu. Ebenso alle, die einen Vergleichsblick werfen wollen- also wo wird dann jemand bevormundet, wenn ein anderes Objekt eingestellt wird? Da wird sich die ganze Gruppe untereinander schon einig werden- braucht es nichtmal einen Veranstalter dazu der etwas regeln will/soll. Außer das es im Programm vorgesehen/erwähnt wird und gegebenenfalls ein Abend festgelegt/vorgeschlagen wird.


    Also wenn du keine anderen Gründe findest, versteh ich deine Ablehnung nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    deine Antwort und meine Editierung haben sich leider zeitlich überschnitten, wie ich sehe, ich hoffe, dass unsere Beweggründe sind jetzt besser nachvollziehbar.


    CS Dietrich


    PS: Es ist mein letzter Beitrag in diesem Forum.

  • Hallo Dietrich,


    schön das du deine Ansicht etwas geändert hast.


    Aber- du hast auch deinen Beitrag geändert- das ist hier aus Astrotreff nicht üblich und auch nicht gern gesehen. So steht meine Antwort etwas sinnfrei im Raum.


    Also bitte zukünftig neuen Beitrag schreiben und den alten so stehenlassen wie er ist. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    extra Stellfläche freihalten? Wozu- hier kann der Fahrstreifen genutzt werden der tatsüber für die PKW freigehalten wird- nachts fährt hier niemand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sandweg wird aber von den Beobachtern nachts stark frequentiert, die auf dem Weg zum Biergarten und zu den Toiletten sind. [;)]


    Ich finde diese Idee ebenfalls gut. Schwierig ist nur, einen geeigneten Platz zu finden. Evtl. müsste die Fläche um den 42" Zoll Dobson - wo auch Uwe den Skyguide abhält - vergrößert werden.


    Außerdem halte ich den Vorschlag, alle Teleskop mit Nagler Okularen auszustatten ebenfalls für etwas übertrieben. Diejenigen, die sich ein neues Teleskop anschaffen, fangen erstmal klein an. Erst hinterher wird in ggf. teureres Equipment investiert.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />P.S. als Info für den "Sportdirektor" mein Finger ist glatt durch, OP übermorgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach du heilige Sch......!


    Da kann man nur sagen "remember Churchill - No sports!"


    Und jetzt ab in die REHA damit Du zum nächsten HTT wieder fit bist [:o)]


    Zum von kleinen (s.o.) und großen Malheuren durchsetzten 1 HTT Beachvolleyballturnier noch eine kleine Nachlese:


    Der erste Platz ging an das TopTeam Oliver und Florian aus Genthin.
    Knapp geschlagen dahinter unsere tschechischen Sternfreunde Robert und Roman.
    Respektable Dritte wurde die "Hausmannschaft" mit Ronald und Markus.


    Hauptschiedsrichter Karsten ebenfalls besten Dank und gute Genesung!


    Sportdirektor Dirk


    P.S. Falls noch nicht erfolgt auch ein Dank an die "Finder" [:(!] unserer Rotlichtbeleuchtung von den Toiletten! Bitte gut aufheben und nächstes Jahr wieder mitbringen. Ihr müsst natürlich dann aber auch schon am Mittwoch kommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brockwitzer</i>


    P.S. Falls noch nicht erfolgt auch ein Dank an die "Finder" [:(!] unserer Rotlichtbeleuchtung von den Toiletten! Bitte gut aufheben und nächstes Jahr wieder mitbringen. Ihr müsst natürlich dann aber auch schon am Mittwoch kommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie was ist was weggekommen? Das höre ich ja zum 1. Mal. [:(!] Kam ja noch nie auf einem HTT vor!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Dietrich,


    als Organisator solltest du schon etwas bessere Nerven haben und nicht gleich nach einer Kritik schon das Handtuch werfen. Wobei es mir egal ist, ob du hier weiter schreibst oder nicht.


    Zu dem Punkt Dobson-Street:


    Als was verstehst du denn das HTT? Festgelegte Programmpunkte die von den Besuchern abgearbeitet werden sollen? Nö, nicht wirklich, oder?


    Klar ist es schön wenn diverse Vorträge und andere Sachen von euerer Seite geplant und durchgeführt werden- finden sich ja auch genügend Leute ein die daran Gefallen haben. Ich hatte mir auch den sehr guten Vortrag bezüglich Spiegelschleifen angehört obwohl ich selbst nicht schleife und auch nicht damit anfangen möchte.


    Den Vorschlag hier verschieden große Dobson zusammenzustellen um möglichst mit gleichem Okular diese direkt vergleichen zu können hat durchaus seinen Reiz. Und wo bitte soll dies sonst stattfinden außer auf einem der größeren Teleskoptreffen?


    Einerseits kommen sonst nie so viele und unterschiedliche Geräte zusammen und andererseits wird auch nie soviel neugieriges Puplikum anwesend sein. Also zuhause im Verein macht es jedenfalls wenig Sinn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für unsere Besucher mit anderen Dobsons ist eine solche mehrstündiger Aktion NICHT zumutbar. Die meisten HTT Besucher haben sich ja auch ein umfangreiches persönliches Programm vorgenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du setzt hier voraus das die Besucher sich feste Programme vornehmen. Stellt doch den Vorschlag Dobson-Street vorab in die Ankündigung und fragt ab wer teilnehmen will. Mit eigenem Gerät oder nur als Durchgucker. Dann hast du deine <font color="orange">freiwilligen</font id="orange"> HTT Besucher die ihre Geräte für einen Abend dafür hinstellen- und es lässt sich so auch in Erfahrung bringen wieviel Gastgucker an solch einem direkten Vergleich Interesse hätten.


    Für mich besteht der Sinn und Zweck eines TT nicht nur darin mal an einem anderen Ort durch mein Teleskop zu gucken. Andere Leute treffen, mal andere Optiken an- und auch durchschauen, über Selbstbauten reden oder sich was von selbigen abzugucken, Okulare und Filter auszuprobieren.


    So, wie schon erwähnt- ob du hier noch eine Antwort gibst oder nicht ist mir egal, dein Bier. Aber vielleicht sagen ja noch andere Besucher etwas dazu, einen "Finger hoch/runter" Button braucht es dann nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Sven,



    als Gründer + Leiter des HTT in allen 12 Jahren (sowie als Vorsitzender des Vereins) wollte ich mich zu diesem "Problem" eigentlich gar nicht mehr äußern, da Dietrich den Sachverhalt ja bereits auf den Punkt gebracht hatte...
    ... und andere Astrotreff-user anschließend nicht zufällig den Schwenk zurück zum eigentlichen Thema (HTT-Rückblick 2011) vollzogen hatten (!)...
    ... aber nun komme ich wohl um einige grundsätzliche Aussagen nicht umhin.


    Grundsätzlich habt ihr eine fantastische Idee...
    ... aber deren Umsetzung ist in der andiskutierten Form faktisch nicht möglich.
    Wir haben den HTT-Skyguide, in dessen Rahmen nicht nur Himmelsführungen stattfinden, sondern schon seit Jahren auch Beobachter auf das dafür vorgesehene kl. Areal ihre Fernrohre mitbringen können, die besprochenen Objekte und zugleich auch die Fernrohre vergleichen können.
    Das gibt es schon seit Jahren...


    Mehr geht nicht.
    Angesichts des jährlichen Besucherzuwachses von stets um die 20 % (!) gibt es kaum noch freie Stellen auf den Wiesen und wir können daher keine zusätzliche (auch keine zeitweilig zusätzliche) Dobson-Straße errichten - siehe z.B. nachfolgende Bilder:



    Die von den dort stets zeltenden Sternfreunde so bezeichnetze "SÜDKURVE" liegt jetzt in inmitten des HTT.


    Wir sind seit 4 Jahren in Jeßnigk, die HTT-Besucherzahler haben sich seit dem mehr als verdoppelt!
    Wenn jetzt eine größere Fläche umfassende Aktion stattfinden soll, muss dieses auf dem Feld nebenan über die Bühne gehen - dieses ist aber eigentlich nur als Reservefläche für Spätanreiser gedacht, ohne intensiven Besucherverkehr... wenn dort nun aber zusätzlich 100 Leute im Staub rumwuseln...


    Und selbst wenn wir es irgendwie auf den Wiesenflächen hinkriegen, habt ihr eine Vorstellung, wie lange es dauert, bis sich 50 oder 100 oder evtl. noch mehr Beobachter nacheinander in 20 Dobsons ein Objekt angeschaut haben?
    und dann ein zweites, ein drittes... usw.
    und dann vielleicht noch verschiedene Okulare testen...


    Aber bitte:
    Sven verweist explizit auf seine diesbez. "patentierte Idee" - dann organisiert es doch einfach selbst !
    Besorgt euch 20 Nagler und 20 Dobson-Besitzer, die mehrere Stunden nachts für euer Dobson-Streetworking [8D] parat stehen.[:)]


    Das ITV im Frühjahr 2012 dürfte dafür ja groß genug sein bzw. genügend "kritische Masse" aufbringen, wie Sven es oben ausdrückte, um evtl. mal einen entsprechenden "Probelauf" zu machen. [8D]


    Ansonsten gilt:
    wenn sich einige HTT-Besucher untereinander absprechen und ihre Instrumente nahe beieinander positionieren und Vergleichsbeobachtungen durchführen - gerne - wir werden dem keine Steine in den Weg legen!
    Kein Problem.
    Aber nur auf freiwilliger Basis.
    Wir bieten Fachvorträge und Workshops an, aber niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen. Wem es interessiert geht hin, wem nicht, bleibt dem Programmpunkt fern.


    Unzählige Besucher sind auf dem HTT nicht nur Stammgäste, sondern haben seit Jahren auch ihren <font color="orange">Stammplatz</font id="orange">. Dieses Sternfreunde können, wollen und werden wir nicht zwingen, sich nun ganz woanders in einer Dobson-Street aufzubauen
    oder
    ihr Instrument (über z.T. hunderte Meter) von ihrem Stammplatz zeitweilig in die "Dobson Street" zu karren und dann dort ohne nenenswerte eigene Beobachtungen lange Zeit auszuharren...


    Und natürlich ist ein Teleskoptreffen zum Vergleichen von Optiken da, aber der Besuccher sollte sich schon die Mühe machen, zu den betreffenenden Fernrohren hinzugehen.
    Bei einer Fachmesse muss man auch von Stand zu Stand gehen und kann nicht erwarten, dass man an einem zentralen Punkt alles serviert bekommt.


    Und noch eine Bitte an Sven:
    ... ist izwischen erledigt.


    Und nun hoffe ich sehr, diese Diskussion hier abschließen zu können, mir ist klar, dass ihr Gutes im Schilde führt, aber es sollte nicht in einem unnützen Streit ausufern, ich schätze euch beide persönlich sehr - wenn noch Fragen sind, kontaktiert mich bitte kurz telefonisch, siehe Hier - Danke.



    In meinem nächsten Psting hier möchte dann gern zum Rückblick auf ein für uns alle wieder unvergessliches HTT-Wochenende zurückkehren, mit vielen Bildern...

  • <font size="2">Hallo Stefan, Dietrich, Ralf und alle anderen


    Nun bleibt doch mal ganz locker [:)]


    Was ich angeregt habe, war doch nur eine Idee, ein Vorschlag - komisch, wie sich so etwas zu einem "Problem" entwickeln kann...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>


    ...dann organisiert es doch einfach selbst !
    Besorgt euch 20 Nagler und 20 Dobson-Besitzer, die mehrere Stunden nachts für euer Dobson-Streetworking [8D] parat stehen.[:)]...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatten wir diesmal auch schon selbst im kleinen Rahmen (3 x 12" und 1x 10"-Dobson, 2x Nagler) gemacht - daher ja auch die Idee für etwas Größeres.


    Es ist doch auch gar nicht die Rede davon gewesen, dass das "von oben" organisiert werden soll - es wäre schön, wenn es unterstützt werden würde - mehr nicht. Und natürlich nur auf freiwilliger Basis der Besitzer. Mit Stefan habe ich doch schon mal den ersten Freiwilligen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    ...Und natürlich ist ein Teleskoptreffen zum Vergleichen von Optiken da, aber der Besucher sollte sich schon die Mühe machen, zu den betreffenden Fernrohren hinzugehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Witz bei meinem Vorschlag ist ja - im Unterschied zum "betreffenden Fernrohr" hinzugehen - dass ich das gerade gesehene Objekt noch "im Auge" habe und dann möglichst schnell zum nächstgrößeren wechseln kann. Dann kann man Unterschiede besser und schneller erkennen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Ralf sogar Anrufe wegen der Idee bekommt. Ich habe kein Problem damit, die vier Zeilen herauszunehmen (ist schon passiert). Damit sie hier aber vollständig entfernt sind, sollte Ralf sie ebenfalls aus seiner Zitat-Antwort nehmen. [;)]


    Mensch...da gebe ich Ralf und den Organisatoren für das HTT schon so 'ne exklusive Steilvorlage - und dann wollt ihr euch nicht mal damit 'identifizieren'...dann ziehen wir das als Besucher halt selbst durch bis es erfolgreich wird...[:)]


    Und um beim eigentlichen Thread zu bleiben:


    Wie ich beschrieben hatte, war das 12. HTT wieder einmal ein wunderbares Treffen! Ich freue mich schon auf Ralfs Foto-Rückblick - hier oder auf der HTT-Homepage.


    Grüße


    Sven</font id="size2">

  • Hallo Sven,



    habe Dein Zitat + meine Anmerkungen dazu nun ebenfalls entfernt.
    Und freue mich, dass HIER jetzt wohl keine relevanten Diskrepanzen mehr bestehen.


    OK, dann machen wir also in diesem Thread (entsprechend seinem Titel) ganz easy mit dem Rückblick auf das 12. HTT weiter - ich poste dazu in Kürze wie angekündigt einiges an Zahlen, Fakten, Bildern - und einige weitere Teilnehmer anschließend sicher auch - viele sind ja noch bei der Bildbearbeitung, es werden wirklich tolle Sachen in bald zu sehen sein...


    ... und über eure Ideen zum 13. HTT reden wir ganz friedlich, konstruktiv und detailliert [:)] in einigen Wochen, evtl. nach dem Jahreswechsel Anfang 2012. Unser Treffen lebt u.a. vom Mittun vieler Besucher und in diesem Sinne freuen wir uns auf euer Engagement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!