Zeichnung NGC 6946

  • Hallo
    Nachdem ich anfangs nur an Genußspechteln dachte hab ich mich dann später doch noch aufgerafft und u.a. NGC 6946 gezeichnet. Beobachtet wurde mit 10" bei Vergrößerungen zwischen 66x und 139x. Grenzhelligkeit lag bei 6m3.



    Gruß
    Martin

  • Ganz tolle Zeichnung!
    Ich bin immer wieder begeistert, was du aus deinem Gerät so alles rausholst.


    Ich habe diese Galaxie schon oft aufgesucht, aber bisher nur sehr flüchtig dokumentiert. Die einzige kurze Aufzeichnung, die ich finden kann, war mit dem 20" Obsession vom Kumpel bei eher mäßiger Durchsicht (ca. 5,8 mag, Horizontdunst, was dieses flächenschwache Objekt ja leicht absaufen lässt). Ich schreib im August 2000:


    Bei 200x heller kompakter Kern, der von einer riesigen sehr diffus auslaufenden Scheibe umgeben ist. Ein Spiralarm geht nördlich vom Kern aus und windet sich im 180° Bogen nach Süden. Am Südende noch ein Knoten.

  • Die Galaxie kann aber auch schnell bei schlechtem Himmel absaufen! Auch gestern war es noch nicht optimal, die Kontraste, um die es zu kämpfen galt waren auch alle ziemlich minimalst...
    Aber ich sags und merke es selbst ja immer wieder: man muß sich für ein schwieriges Objekt nur lange genug Zeit lassen!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!