Vollmond, was kann ich noch sehen?

  • Hi,
    jede von euch kennt das sicherlich.
    2Wochen lang regnets und dann, wenn man das Teleskop raus holen könnte,
    ist der Mond da und will einem alles versauen.
    Bisher habe ich mich immer gescheut bei Vollmond meinen 13" aufzubauen.
    Was macht ihr bei Vollmond?
    Kann man da überhaupt noch etwas sehen?
    Wenn ja, was kann man noch sehen?
    Wie weit sollten Objekte vom Mond entfernt sein,
    damit man diese vielleicht noch sehen kann?


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

  • hi


    die frage stelle ich mir auch gerade. heute ne sternwartentour (endlich!) mit nem kumpel und dann der fiese mond aber was kann man machen? - nix - das schwere sind ja nicht nur die objekte sondern auch die schon deutlich bemerkbaren sterne, die fehlen zum leichteren aufsuchen (hab noch kein telrad)


    gut zu sehen wird wohl noch m13, der ringnebel jupiter natürlich und wenn du lange wach bleibst evtl mars


    googel mal nach objekte für stadthimmel oder aufgehellten himmel, da hab ich mal was gefunden. aber natürlich sind all diese objekte unter dunklem himmel viel besser aber man kann ja auch nicht schlafen bei dem wetter ;)


    grüße michael


    ps: du solltest natürlich nicht direkt neben ner weißen hauswand stehen und ich denke am besten wird wohl sein du drehst dich komplett vom mond weg sodass er dich zumindest nicht direkt blendet

  • Hi,


    warum probierst Du es nicht einfach aus? Jeder hat andere Vorstellungen darüber was für einen selber noch als "sehenswert" gilt.
    Man kann Planeten beobachten. Gestern beobachteten wir M13, der ging auch noch recht gut.


    Hantelnebel wurde dann schon etwas arg dünn.


    Meine Meinung, man muss seine Erfahrung selber machen, sonst glaubt man es sowieso nicht.
    Allgemein kann man bei Vollmond halt Objekte machen, die selber eine recht hohe Flächenhelligkeit besitzen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stiko,
    obwohl ich auch eher ein Deep-Sky Fan bin, ziehe ich doch oft gerade nach Schlechtwetterphasen bei Vollmond raus. Dann schaue ich nach offenen Sternhaufen, Planeten, Planetarischen Nebeln etc., flächige Objekte Galaxien usw. versuche ich dann gar nicht.
    Bei Ereignissen wie aktuellen Kometen oder jetzt gerade der SN in M101
    <font size="1">http://www.astrotreff.de/topic…123303&whichpage=1#516536</font id="size1">
    beobachte ich auch eher unabhängig vom Mond soweit es denn geht.
    Aber dann freue ich mich trotzden schon wieder auf die nächste klare Nacht ohne Mond...
    Viele Grüße
    Heinz

  • Moin


    Heute Nacht soll es bei uns auch endlich mal wieder klar werden[:D].
    Ob der Mond stört? - egal nur endlich mal wieder raus.
    Man wird sehen was man sieht[;)].
    Man macht Sachen wozu sonst die Zeit zu schade ist, man testet und probiert.
    Ich z.B teste und probiere endlich mal MaximDL und richte meinen Sternwartenrechner neu ein,
    Wartung an der Montierung ggf. neu einscheinern etc. ...
    Ansonsten rückt man einfach dem Störenfried auf die Pelle.
    Habe zugegebenermaßen schon lange nicht mehr den Mond intensiv beobachtet
    oder fotografiert.
    Oder wie Jens schon schrieb, wer hat und kann macht Schmalband.
    Is' ja nun nicht so, das die Zeit zwischen den Neumondphasen nichts geht - irgendwas geht immer... .

  • Hallo,
    hier einen Dreizeiler, *gg*, selbst bei Vollmond beobachte ich meine Veränderlichen Sterne (*gähn*...).
    Zwar kommt man mit dem 12.5" Dob nicht bis 14mag, aber bis 12mag reicht es allemal, natürlich bei genügendem Abstand zum Mond....


    Gruß Guenther

  • Hi,


    ja was denn nun einen 13" oder doch 14" GOTO Dobsosn?


    Was macht ihr bei Vollmond? -&gt; Doppelsterne gucken
    Kann man da überhaupt noch etwas sehen? -&gt; hellere OC gehen auch noch ganz gut. Oder die SN in UMA. Oder auch Planeten Jupiter.


    Wie weit sollten Objekte vom Mond entfernt sein,
    damit man diese vielleicht noch sehen kann? Soweit wie möglich. [:)]


    Gruß
    Lots

  • Hey Ho,


    auch bei Vollmond kann man selbst auf dem Mond noch einiges erhaschen.


    - Strahlensysteme einiger Krater (Kepler,Copernicus).
    - Helligkeitsunterschiede zwischen und in den Meeren. (Da gibt es ziemlich deutliche Hell-Dunkel-Unterschiede)
    - Je nach Libration kann man versuchen die Randmeere zu erwischen.


    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber ich muss jetzt flux zur nächsten Vorlesung bin schon 15min zu spät. [:D][:D]


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hey,


    war gestern auch kurz mit meiner freundin, dem Dobson und dem Newton auf dem "Hügel" - normalerweise sieht man bei uns schon sehr früh in der Nacht die Michlstraße - nicht so bei diesem Mond. Beobachten von Deepsky Objekten war gelinde gesagt einfach nicht sinnvoll. So blieb uns noch der schöne Mond, mit Teleskop und Objektiv-Vergleiche, die einzelnen größeren Krater konnten wir gut Auflösen, die Helligkeitsunterschiede der Meere. Am imposantesten finde ich persönlich die Krater ganz am Mondrand :)


    Waren ein par echt tolle Mond-Stunden :)


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hallo Stiko,
    eine Hauptschwierigkeit, das erschwerte Aufsuchen, kannst Du ja elegant mit dem Goto umgehen. Das ist es, was mich bei Mondschein am meisten nervt.
    Prinzipiell kannst Du, wie meine Vorschreiber schon genannt haben, alle Objekte mit hoher Flächenleuchtdichte beobachten.
    Eine gute Orientierung bietet der Karkoschka-Himmelsatlas. Alle dort gelisteten Objekte mit ausgefüllten Punkten kannst Du beobachten, und mit 14" noch einige mehr.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!