Harvestmoon 2011

  • Der "Harvestmoon" dieses Jahres.




    Die September- und Oktober- Vollmonde werden im englischsprachigen Raum so bezeichnet, weil in ihrem Licht in vergangenen Jahrhinderten die Ernte auch in der Nacht noch eingeholt wurde.


    Mit drauf ist ein Flugzeug, das vom Franz-Josef-Strauß Flughafen im Erdinger Moos gerade gestartet ist und nun auf seinen weiteren Flugweg Richtung Norden eindreht...


    Aufnahmedaten:


    EOS 60D, 70-200 L F4, 1,4x Konverter
    1/80 Sekunde bei F 5,6, ISO 1600, 280mm Brennweite

  • Hallo Roman


    Sehr stimmungsvoll. Hier noch das Lied dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Günter

  • Also, wenn schon, dann das da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    *find*


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Roman,


    stimmungsvolles Bild. Die Wolken verleihen dem Mond ja regelrechte Äquatorialbänder. Das mit der Ernte kannte ich noch garnicht. Wieder etwas gelernt... ^^


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    das mit Harvestmoon oder auf Deutsch auch Mondscheinbauer genannt, geht, wie von Roman geschrieben, auf frühere Zeiten zurück.
    Aber der Begriff ist auch heute noch hochaktuell, denn die meisten Bauern (zumindest in unserer Gegend) sind s.g. "Nebenerwerbslandwirte", weil sich die Bauerei nicht- oder kaum noch lohnt. Daher bearbeiten sie ihre Felder nach Dienstschluß, oftmals bis tief in die Nacht hinein.


    Bei der Ernte wird`s dann besonders kritisch: viele müssen sich einen Mähdrescher leihen, dazu gibt er einen s.g. Maschinenring. Da fahren dann Angestellte dieses Ringes wirklich rund um die Uhr, denn trockenes Wetter muß man hier nutzen.


    So kam/und kommt es zu diesen Bezeichnungen.


    LG
    Winfried

  • Hallo Martin,


    ich sehe schon, ich bin inzwischen nachhaltig verschrien ;)


    Aber Du hast völlig Recht, am liebsten hab ich etwas aus den beiden Interessenswelten mit auf dem Foto, am liebsten beides...

  • Abend Winfried,


    wo du den Begriff "Mondscheinbauer" gerade erwähnt hast... Den Ausdruck kenne ich tatsächlich irgendwoher. Wäre allerdings auch durchaus möglich, dass du ihn schon einmal im "Weißen Forum" in Verbindung mit demselben Bild eingeworfen hast und ich ihn dort aufgeschnappt habe... Auf jeden Fall bin ich jetzt im Bilde, merci!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!