Dobson 10 Zoll entsteht

  • Hallo Sternenfreunde,


    hier nun ein paar Bilder des Teleskops.


    Erst mal die Gesammtansicht.
    Ist nur mal so hingestellt und noch einen haufen Arbeit.




    Ich weis das die Dimensionen nicht ganz so schön sind.
    Aber ich wollte es ja steif.


    Die rießiege Spiegelbox wollte ich so, damit die Stangen den Strahlengang nicht beschneiden.
    Auserdem brauchte ich die Breite, damit die Dreiecke der Stangen schön steif werden.


    Noch der Blick auf die Spiegelbox.



    Und noch mal mit Blick auf den Spiegel.



    Noch der Blick von oben in das Teleskop.



    Und noch mal, aber ohne Deckel.




    Die Fangspiegelspinne habe ich heute noch mal neu gemacht, weil mir der erste Versuch nicht gefallen hat.


    Der Okularauszug und der Fangspiegel sind bestellt, wird aber noch ein paar Wochen dauern.
    Also habe ich Zeit um jeden Tag ein bisschen was zu machen.


    Viele liebe Grüße
    Otto


    PS: Ich baue ohne Plan und konstruiere einfach so ein Teil nach dem anderen, verwerfe was mir nicht gefällt und mache es halt neu.

  • Hallo Otto,
    bissl größer als nötig, sieht aber ordentlich gemacht aus. Damit solltest Du viel Freude haben, wenn's fertig ist.


    Jetzt würde ich erst mal ein stabiles Brett für den Okularauszug und den Sucher zwischen die Hutringe leimen, das Loch darin aber möglichst vorher heraustrennen, z.B. per Lochkreissäge . Nach dem Anleimen das Loch bis durch das dünne Sperrholz im Hut verlängern


    Die Größe der Höhenräder würde ich erst nach der kompletten Fertigstellung des Tubus festlegen, dann kannst Du nämlich ganz einfach dessen Schwerpunkt bestimmen - die Masse der Höhenräder selbst musst Du aber dabei abschätzen und an passender Stelle dazutun.


    Die Rockerbox und der Untersatz kommen dann zum Schluß dran - ich glaube, sowas nennt man "Top-Down-Design"[:D].


    Gruß,
    Martin


    p.s. Was hast Du zum Thema Spinne und Fangspiegelhalter geplant? Brauchst Du noch Tipps oder Anregungen?

  • Hallo Otto,
    sieht bis dahin super aus. Die Bilder vermitteln jedenfalls ein stabiles Teleskop bei dem die Justage bei Zenit oder Horizontbeobachtungen nicht flöten geht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du deinem Namen alle Ehre machst und den Hauptspiegel selbts geschliffen hast? Dann vermute ich, dass das Geheimniss der großzügigen Dimensionierung in dem bereits geplante Zweitprojekt (14 Zoll oder so) liegt[:D] Dein Teleskop wäre relativ zügig für eine größere Optik umgebaut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich baue ohne Plan und konstruiere einfach so ein Teil nach dem anderen, verwerfe was mir nicht gefällt und mache es halt neu<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön dass es noch jemanden gibt der so sein Teleskop baut. So gehe ich bei meinem Projekt bisher auch vor und bis jetzt klappt das recht gut. Bin auf Deine Endkonstruktion gespannt.
    Viel Spaß damit und CS,
    Matze

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Beiträge.



    Vorweg, der Fangspiegel ist noch nicht da.
    Die Spinne und der Halter sind nur schnell mal so zusammengesteckt zum Zeigen.


    Hier ist die unfertige Spinne mal auf den Hut aufgelegt.



    Verwendet habe ich 0.5 mm Stahlblech, das mit der Blechschere bearbeitet wurde.
    Ein Oval, das dem Fangspiegel entspricht, ist aus Papier ausgeschnitten und hilft beim Konstruieren.




    Die Seitenansicht.
    Leider unscharf.
    Aber, man sieht, das ich in vorgebohrte Löcher, mit der Blindnietenzange, ein paar Alunieten mit Gewinde eingezogen habe.




    Dabei wurde zuerst eine Niete gesetzt und gleich eine zweite Niete mit einer Gewindestange auf der Gegenseite angebracht. So habe ich die Position der Niete festgestellt und markiert, bevor ich sie einnieten konnte. Damit war sichergestellt, das die Schraube auch durch beide Nieten sauber im Gewinde sitzen.


    Der Blick von schräg oben auf den Halter.



    Die Spinne muss noch gekürtzt werden und dann müssen noch die Löcher für die Verschraubung gebohrt werden.



    Die Schrauben sind geschlitzt und durchbohrt.
    Aus der Zeit als ich noch Modelhubschrauber geflogen bin, hatte ich noch Minischrauben und passende Muttern.



    Ach ja, der Spiegel und ich haben uns gegenseitig gequält, und ja, ich spiele mit dem Gedanken, mit nur einer Spiegelbox und einer Rockerbox verschiedene Hüte und Stangenbefestigungen, mit mehreren Spiegeln zu verwenden.
    Beim nächsten Spiegel, werden die Stangen an der Box, in die Ecken gebracht. Dazu wird aber die Box von der anderen Seite genutzt.
    Der Spiegel, bzw. die Zelle, ist ja gleich ausgebaut[8D].
    Die Brennweite wird so gemacht das ich nur ein zusätzliches Stangenpaar brauche. Klar einen passenden Hut muss ich dann schon noch machen.



    Sonst kriege ich demnächst Ärger, weil die ganze Wohnung schon mit Teleskopen gepflastert ist.
    Also vorsichtige Expansion wegen des Familienfriedens.


    Klingt verrückt, aber so bin ich nun mal.[:D][:D][:D]


    Viele liebe Grüße
    Otto

  • Hallo Otto,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sonst kriege ich demnächst Ärger, weil die ganze Wohnung schon mit Teleskopen gepflastert ist.
    Also vorsichtige Expansion wegen des Familienfriedens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kenn ich. Deshalb konnte ich bei meinem 18" nicht mehr viel Luft lassen um den Spiegel. Meine komplette Astroausrüstung muss schließlich mit dem Platz im Dielen-Einbauschrank auskommen, den früher unser Kinderwagen belegt hat. Und das sind zeimlich genau 60 x 130 x 110 cm, plus etwas Platz im Besenschrank für die Tubusrohre.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    hier die Nische in der ich mich austoben will.



    Und das solls dann auch schon sein.


    In der Wohnung wird es mir selber bald zuviel mit Astroausrüstung.



    Ich will ja auch noch meiner Familie etwas Platz lassen.


    Darum die Idee mit der Wendekiste.


    So geht der 10er mit mir vor die Türe für Planeten und Doppelsterne,
    wärend der Große dann mit dem Auto in den Bayrischen-Wald darf.


    Ich habe hier perfekte Südlage und einigermaßen dunklen Himmel.[:D]


    Viele Grüße
    Otto


    Einige Zeilen gelöscht wegen Irrelevanz.

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich noch die Spiegelzelle mit der Spiegelbox verheiratet.
    Heute habe ich mir die untere Stangenbefestigung vorgenommen.
    So sehen die drei Hauptteile nun aus.



    Hier noch ein Blick auf das Stangenpaket.



    Ist erstaunlich steif geworden.
    Für den Aufbau brauche ich alleine sechs Minuten.
    Mein Okularauszug soll allem anschein nach auch schon morgen kommen.
    Dann wird er gleich eingebaut und die Spinne ist dann auch gleich erledigt.


    Viele Grüße
    Otto

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich das Okularauszugsbrett und den Okularauszug montiert.
    Das genaue Ausrichten bei der Montage des Auszugs war nicht schwierig, da ich mir auf der Gegenseite eine Markierung angebracht habe.
    Die Markierung aber hat etwas Zeit gefressen.
    Dann wurde die Fangspiegelspinne eingebaut.
    Anfangs musste ich etwas grübeln, wie man eine exzentrische Spinne einbaut, aber war dann doch kein Hexenwerk.
    Weil nun der bestellte Fangspiegel noch nicht da ist, habe ich von meinem kleinen Newton den Fangspiegel kurzerhand ausgebaut und in den 10er eingesetzt.
    Nach kurzem Einrichten im Okularauszug habe ich noch den Laser eingesetzt um den Hauptspiegel zu justieren.
    Zu meiner Freude hat die Kollimation aber schon fast gestimmt.
    Weil es mich dann brennend interessiert hat habe ich eine Verlängerungshülse und ein Okular eingesteckt.
    Ein erster Blick ins Okular und fast scharf.
    Kurz am Fokussierrad gedreht und alles knackscharf.
    Nachbarschaftliche Hausdächer, Regenrinnen und Moosbewuchs auf den Dächern sind sonst ja nicht so mein Ding.
    Heute aber schon.[:D]
    Jetzt bin ich erst richtig motiviert das Teleskop vernünftig fertig zu stellen.
    Ich hoffe ich kann heute mit dem unverspiegelten Hauptspiegel mal einen Blick auf den Mond werfen.
    Die Befestigung der Stangen an der Spiegelbox mit den Rohrschellen ist unglaublich stabil, auch wenn man sich an den Anblick erst gewöhnen muss.
    Der Laserpunkt steht in jeder Lage wie eine Eins.[:p]
    Schade das mein 12er das nicht tut.



    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,


    deine 4-Schrauben-Justage gefällt mir. Wie haben sich denn die Gewindenieten verpressen lassen? Sitzen die Gewinde halbwegs lotrecht, wenn die Niete dann fest ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />
    Der Laserpunkt steht in jeder Lage wie eine Eins.
    Schade das mein 12er das nicht tut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn du mit dem hier fertig bist, bau dem 12er doch auch so ein schönes "Drumrum" in Gitterrohrbauweise. Neben besserem Handling hast du noch einen schönen Nebeneffekt...zerlegt ist das dann nur noch ein kleiner Haufen in deiner Ecke und du hast wieder Platz für Neues...[;)]


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    Die Gewindenieten habe ich zuvor noch nie verarbeitet und darum habe ich auch gleich die Ersten 2 Stück demoliert. (Sind halt keine Abreissnieten)
    Nachdem ich dann das Prinzip verstanden hatte war das ein schönes Arbeiten.
    Mit dem Einziehgewinde der Nietenzange kann man sehr gut auf die zweite Niete zielen.
    Es muss aber unbedingt vorher die Lage des Gewindeganges festgestellt werden.
    Eigentlich sind die beiden Teile die ich als Aufnahme für die Gewindenieten gemacht habe in einem Arbeitsgang entstanden.(Obere und untere Platte)
    Dadurch passen die obere und untere Platte genau zueinander und die Löcher sind somit stimmig.
    Die Niete könnte man schief einziehen, da hast du recht, aber ich habe sie so eingesteckt dass sie plan aufgelegen ist und beim vernieten habe ich wie gesagt auch noch zur gegenniete gezielt wärend ich langsam die Zange zusammen gedrückt habe.
    Wenn aber eine leichte Schiefstellung da ist macht das auch nichts.
    Man kann damit trotzdem kollimieren. Aber ist halt schöner wenns gerade ist.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!