Wie dick sollte ein Fangspiegel sein?

  • Hallo


    ich habe beschlossen den FS zum 16er (f5) selber zu schleifen.
    Noch nicht genau definiert ist die Abmessung, so ca. 90-120mm Lang-Diagonale wird's werden.
    So geplant, denke ich an 3 Stück 130mm Rohlinge zum schleifen, allenfalls abfallender Rand wird abgetrennt.


    Da das Teleskop kein absoluter Leichtbau werden wird, muss ich vom Gewicht nicht an ein Minimum kommen.


    Welche Dicke sollten diese haben?
    Was ist das Pro/Contra bei dickerer oder dünnerer Ausführung?


    Gruss

  • Hallo Roger,


    willkommen im Club[:D]


    PLOP meint, 8mm reichen für eine 120mm Rundscheibe. Drei Punkte, geklebt, 45-90 Grad.
    Also wäre 130mm / 15mm wie sie Stathis anbietet das richtige.
    Je dicker, desto weiter geht der Randabfall nach dem Flexen/Bohren/Schneiden rein.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122798


    Eine Fase von 3mm ist einzuplanen und etwas größer als nötig hilft sehr bei der Justage. Braucht man sich um die Ausleuchtung später wenig Gedanken machen.


    Die 3-Scheiben Methode fand ich nicht so tolle, es sei denn man braucht unbedingt drei. Besser: Zwei Scheiben und Sphärometer!


    Kommt darauf an, welche Projekte Du noch im Hinterkopf hast, denn es ist kaum mehr Arbeit gleich mit 200mm Scheiben loszulegen, die bessere bringt dann mit etwas Glück 130 bis 135mm kleine Achse!


    Ein Tip noch:
    Wenn die Scheiben frei von Kratzern sind, am besten sofort den RC Test aufbauen und die Seite verwenden, die "am besten" aussieht. Dann kann man gleich mit 25my oder gar 9my loslegen[:p]


    cs Kai

  • Hallo Kai


    besten Dank für Deine Antwort.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je dicker, desto weiter geht der Randabfall nach dem Flexen/Bohren/Schneiden rein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das verstehe ich jetzt nicht, werde deine Beiträge nochmals genauer studieren.


    Die Messungen gemäss Norbert, http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=121370&whichpage=1 , setzt voraus dass 3 Scheiben da sind.
    Zur Messung des FS habe ich absolut keine Erfahrung. Eine Referenzsphäre fehlt, doch steht der Hauptspiegel zur Verfügung, und das ganze ergibt ja das System, sollte somit mit dem PDI messbar sein.


    Stathis kann 8,9,11 oder 13mm dicke Rohlinge mit 130mm beschaffen.
    Als Befestigung des FS dachte ich an eine Drahtspinne, was ich mir einfacher vorstelle mit einem leichteren FS, deshalb die Frage.
    Aber ev. kommt es nicht so drauf an, bei 15mm wird der FS ca. 300-400gr wiegen, dünnere proporzional entsprechend weniger.
    Gibt es thermische Vorteile, bei mehr oder weniger Masse?
    Künftige Projekte sind noch keine da, zuerst wird dieses beendet.


    Gruss

  • Hallo Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Messungen gemäss Norbert, setzt voraus dass 3 Scheiben da sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Richtig!
    Eigentlich wollte ich das auch mal so probieren aber die Faulheit hat gesiegt. Man muss ja alle drei gleichzeitig fertig machen. Ein Anpolieren von zweien würde (mit etwas Glück!) schon reichen um den dritten fertig zu machen, aber nachdem der elliptisch geschnitten ist, steht der nicht mehr zur Verfügung. Und dann?


    Für den alternativen RC Test kannst Du Deinen HS als Prüfsphäre verwenden. Am besten im unverspiegelten Zustand. Künstl Stern ist auch so schon möglich. Für das PDI könnte es mit dem Licht knapp werden. Aber es gibt ja auch stärkere Laserdioden...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stathis kann 8,9,11 oder 13mm dicke Rohlinge mit 130mm beschaffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich würde zu 13mm (oder auch 15mm) greifen. Wenn es kein extremer Leichtbau werden soll.
    Mein "Nebenprodukt" FS hat 83mm kleine Achse, 20.6mm dick und wiegt 395 Gramm. Die lange Achse ist sogar 122mm, ein Verhältnis von 1 : 1.46 statt Wurzel(2). Macht weniger Ärger beim Einstellen des Offsets und ist besser für schnelle Spiegel geeignet. Absägen geht ja immer noch[:D]


    Kannst Du also proportional runterrechnen was Deiner etwa wiegen wird.
    Käufliche FS sind eher dicker, kaum unter 20mm in dieser Größe.


    Wegen dem Randabfall beim Aussägen habe ich eine Skizze an meinen FS Thread abgehängt.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122798


    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht lohnt, einen FS selbst herzustellen, irgendwann kommt der Tag, da ist man froh über die Erfahrung. Wenn man nämlich einen hochwertigen mit deutlich über 100mm braucht, die sind dann teuer, dick und sackschwer.


    cs Kai

  • Hallo Kai


    besten Dank für deine Erläuterungen.
    So werde ich die 130x15mm ordern, die hat Stathis auf Lager.
    Wie ich diese dann Messen werde wird sich zeigen, jede Hürde wird bewältigt, aber erst wenn sie bevorsteht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn es auf den ersten Blick nicht lohnt, einen FS selbst herzustellen, irgendwann kommt der Tag, da ist man froh über die Erfahrung. Wenn man nämlich einen hochwertigen mit deutlich über 100mm braucht, die sind dann teuer, dick und sackschwer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke mal, dass sich niemand einen 16er macht, *nur* weil es sich lohnt[:D]
    So hatte ich diesen bis jetzt über 50 mal vor dem PDI und bin noch immer meterweit vom Ziel entfernt. OK, die hälfte gilt als Lehrgeld, aber trotzdem ist der Aufwand riesig.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!