Kugel an Stange befestigen

  • Hallo Sternenfreunde,


    Im Baumarkt habe ich Rohre aus Aluminium gekauft (25 mm Durchmesser und 1,5 mm Wandstärke).
    Dazu ein Rundholz das im Durchmesser ein wenig größer ist.
    Kugeln die als Schubladenknöpfe dienen sollten.



    Mit Schmirgelpapier habe ich das Rundholz ein wenig im Durchmesser reduziert.
    Dann abgelängt und durchbohrt und diagonal geteilt.



    Danach, eine Gewindestange abgelängt die durch die beiden Teile gesteckt wurde.
    Oben ist noch eine Zahnscheibe unter die kleine Mutter gelegt, die soll dafür sorgen das ich an der Kugel drehen kann und damit die Keile sich im Rohr verspannen.
    Das Ganze sieht zusammengesteckt so aus.



    Zusammengedreht im Rohr wollen die Keile diese Lage einnehmen.
    So sieht man wie sie sich im Rohr verspreizen.



    Die große Mutter an der Kugel geht gerade so ins Rohr.
    Und in dieser Mutter sind noch mal zwei kleine Muttern eingeschlagen.
    Das dient dazu das die Kugel zentriert im Rohr sitzt.
    Kann man auf dem Zweiten Bild recht gut sehen.


    Wenn das Ganze dann ins Rohr gesteckt wird




    Kann man es anschließend durch drehen der Kugel verspreizen.



    Später will ich die Befestigung in der Spiegelbox mit passenden Rohrschellen realisieren.



    Damit kann ich auf die befestigungen mit Holzblöcken die im richtigen Winkel zu bohren sind verzichten.
    Der Bewegungsfreiraum der Stangen ist gleich null.
    Aber sie können in jede Richtung weisen die der Hut verlangt.




    Die Befestigung der Kugeln mit den Holzkeilen soll mir später ein herantasten an die richtige Stangenlänge ermöglichen, da sich diese Verbindung auch wieder lösen lässt.
    Dazu muss nur die Kugel abgedreht werden und in den unteren Holzkeil eine metrische Schraube eingedreht werden, danach ein kräftiger Ruck und alles ist wieder gelöst.


    Ich habe eine Kugel so jetzt schon 10 x eingebaut und wieder gelöst.
    Hält bombenfest.


    Wenn ich später dann die richtige Länge gefunden habe, werde ich seitlich durch die Alustangen noch zusätzlich kleine Schrauben drehen.
    Damit kann dann auf keinen Fall mehr irgend etwas wandern.


    Nur mal als kleine Zusatzinfo.
    So werden auch Lenker an Fahrrädern befestigt.


    Viele liebe Grüße
    Otto

  • Hallo Otto
    das ist ein klasse Lösung für die Kugelbefestigung.
    Ich habe auch schon mit Kugeln an den Stangen gearbeitet, allerdings
    um sie am Hut zu befestigen.
    Nur war meine Ausführung etwas aufwendiger.
    Werde deine Variante mit sicherheit mal Anwenden !
    Danke fürs Zeigen
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Otto,


    hab vielen Dank für diese Dokumentation! Schon sehr lange hab ich mich damit rumgeschlagen, wie ich so etwas im Eigenbau machen könnte [:)] Perfekt!


    CS Benny

  • Hi Otto,


    tolle Idee und gut dargestellt.


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber- nicht nur auf die Zahnscheibe verlassen- entweder so eine Einschlagmutter wählen die sich richtig einkrallt- oder die Gewindestange im inneren Holzteil einkleben- dann wäre die Wieder-Lösbarkeit gesichert.


    Ansonst- werde ich mir merken da ich auch am Konzept eines 16"ers arbeite und für die Fixierung der Stangen noch keine richtige Idee hatte.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    das Prinzp ist ja nicht neu, man muss nur drauf kommen, sowas zweckzuerneuern...
    Bei den Bildern fiel mir ein, dass eine ähnliche Befestigung auch im Möbelbau verwendet wird.
    Dabei handelt es sich um das USM-Haller System, Stangen-Kugelverbindung mittels ringsum gelochter Kugeln ergibt ein Rohrgerüst für Büroregale o.ä.
    Dabei haben die Kugeln 25mm Aussendurchmesser, die Konnektoren etwa 17mm, dürften also in Rohre mit 20x1,5mm passen.
    Ich hatte da etwas von ca. 2 Euro pro Kugel und je 1 Euro pro Konnektor auf dem Gebrauchtmarkt im Kopf...
    Allerdings hab ich grad mal nachgesehen, der Preis hat sich anscheinend gut verdoppelt, zumindest wenn man sich am grossen Auktionshaus des Internets orientiert.


    Gruß Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!