hilfe bekomme mein teleskop nicht wieder zusammen

• ich hab ein rieesen problem ..und zwar wollte ich am wochenende mein teleskop reinigen und habe dazu den spiegel rausgenommen und mit klaren wasser und danach mit dest wasser abgespühlt ..ist auch ganz gut sauber geworden ..nun als ich alles wieder zusammen setzten wollte stellte ich fest ...ich bekomme es nicht mehr zusammen ...irgendwie passen die schrauben und federn usw nicht so wie sie sollten ..ausserdem bin ich mir unsicher ob ich den spiegel neu justiern muss? und dazu brauch ich einen laser oder?
    kennt jemand ein geschäft oder sowas im ruhrgebiet das mir dabei helfen kann ?
    son mist bin voll verzweifelt ..
    lieben gruss und viiielen dank
    sven

bilder folgen

• Hi Sven.

JA du brauchst einen Justierlaser. Warum es nicht passt weiß ich leider nicht. Aber warum reinigst du den Spiegel ? Du brauchst ihn vllt alles 2-3 Jahre zu reinigen oder hast du die Staubabdeckung nicht darauf gemacht?

Ron

• Hi Sven!

NEIN, Du brauchst keinen Justierlaser. Es gibt andere Möglichkeiten, das Teleskop zu justieren. Benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon viel geschrieben. (Filmdose, Cheshire-Okular....).

Warum die Teile nicht passen, kann ich so leider nicht erklären. Mach doch mal ein paar Fotos.

Gruesse

Helmut

• Hallo,
    ich würde auch den Thread-Titel etwas spezifizieren, denn mit "öhm..hiilfeee.." weiss kein Mensch, worum es geht.
    Gerhard

• Hallo Sven,

Du hättest dir beim Zerlegen deines Teleskops besser merken sollen, wie es zusammengabaut war. Oder Fotos oder Skizzen machen.

Eigentlich muss man zur Spiegelreinigung der meisten China-Reflektoren nur 3 Schrauben hinten seitlich am Tubus lösen, die Spiegelaufhängung samt Spiegel nach hinten aus dem Tubus entnehmen, die 3 Halteklammern lösen, und schon kann man den Spiegel rausnehmen. Hast Du etwa noch mehr zerlegt?
    Wenn wir dir helfen sollen, kannst Du vielleicht ein Foto machen und hier reinstellen, auf dem man alle Teile gut sehen kann?

Einen Justierlaser brauchst Du NICHT, auch wenn die Händler gern welche verkaufen. Du musst ja nur den Hauptspiegel neu ausrichten.
    Es gibt im Internet einige Anleitungen, wie man die Justage macht. Da wirst Du nun nicht drumrum kommen, dich da mal reinzulesen und dich damit zu beschäftigen. Such einfach nach "Teleskop Justage Anleitung Filmdose". Nachdem dein Hauptspiegel nun schon mal ausgebaut ist, kannst Du auch gleich eine Mittenmarkierung anbringen.

Dein Teleskop ist ein f/8 Gerät, da ist die Justage noch ziemlich unkritisch. Eine einfache Schnellmethode ohne Hilfsmittel ist, tagsüber ohne Okular in den Okularauszug zu schauen, das Teleskop auf eine helle Wand gerichtet.
    Dann muss alles, was Du siehst, schön zentriert sein, d.h. der Fangspiegel genau in der Mitte, darin gespiegelt der Hauptspiegel auch schön zentriert, und ganz in der Mitte des Hauptspiegels das Spiegelbild deines Auges im gespiegelten Fangspiegel- alles klar?

Wenn Du nachts einen Stern anpeilst (genauin die Mitte vom Bildfeld) und das Teleskop leicht unscharf stellst, muss der helle Fleck auch schön rund sein und ein kleiner dunkler Fleck genau in der Mitte. Du hast einen sphärischen Hauptspiegel, deshalb sieht der unscharfe Fleck unterschiedlich aus, wenn Du den Okularauszug rein- oder rausdrehst.

Gruß,
    Martin

• Hallo Sven!

Stell einfach ein paar Bilder hier rein. Das geht über
    http://www.astrotreff.de/upload.asp
    leicht.Auf die Bildgrösse achten!
    Kauf Dir bloss zu dem Zweck jetzt keinen Laser! Eine Abdeckkappe (Schutzkappe) mit einer zentralen 3mm - Bohrung tut es genauso.
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Sowas:

Eine Mittenmarkierung auf dem Spiegel hast Du ja? Wenn nicht, mach Dir eine neue mit einem Ordner-Ringerl. Das klebst Du genau mittig auf den Spiegel. Stört nicht, weil die Zone sowieso vom Fangspiegel verdeckt wird.

Gruss

Gerhard

• Hallo Sven,

immer cool bleiben. Lade doch mal ein Bild mit den Teilen hoch. Wenn es ein Newton ist kanns nicht so schwer sein.
    Recklinghausen hat eine Sternwarte. Anfragen kostet nix.

Gruß
    Jürgen

• so hier erstmal die bilder ...ich hab den spiegel schon soweit wieder zusammengebaut weiß nur nicht ob es richtig rum ist alles

das sind die schrauben die noch übrig sind ..wo die kleinen hingehören weiß ich ..aber die drei grossen weiß ich leider nicht mehr :(

da sollte der spiegel rein

so hab ich ihn schon zusammen gebaut ..wie gesagt weiß nur nicht ob es richtig rum ist ..bzw ob diese silbernen dinger richtig sind ..und ob die feder unter die silbernen dinger gehören oder ob sie zu den anderen schrauben gehören ..sorry das ich nicht weiß wie die silbernen muttern heissen :)

so sollte der spiegel da rein ..ist das richtig rum ..wenn ja wie befestige ich ihn ..doch nicht nur mit den kleinen schrauben

das sind die 3 silbernen schrauben nochmal ..bzw die muttern die schrauben gehen von unten da rein ..darauf hab ich die federn gesteckt die aber auch nicht wirklich zu passen scheinen ..aber so richtig fest schrauben lassen sie sich auch nicht ..also müssen die federn wohl da rein ..

sorry ich kann mich echt nicht mehr erinnern wie ichs auseinander geschraubt habe ..hätte es wohl sofort wieder zusammen setzten sollen und nicht erst 2 tage danach :(
    danke für eure hilfe ..! :)

achja und jaa ich hab den fehler gemacht und die abdeckung nicht drauf gemacht ..deswegen ist der spiegel leicht verstaubt gewesen und ich wollte ihn halt reinigen ...doof von mir ..mach ich auch nieemals nicht wieder

• Hallo

die Federn gehören vermutlich zwischen den Spiegelträger und dem Ring so da die silbernen Mutterdinger von den Federn immer gegen den Ring gezogen werden. Die drei großen Schrauben kommen zum fixieren der Justage direkt neben die silbernen Mutterdinger.

Die restlichen Schrauben und Muttern sind ganz sicher für die restlichen Löcher, so sie denn zu dieser Hausschlachtung gehören.
    [:D] [:D] [:D]

wird schon wieder
    Gruß Frank

• Hallo,
    dann wollen wir doch mal Dr. Frankenstein spielen und das geschlachtete Vieh wieder zusammenbruzeln. [:D]

So ähnlich müsste es aussehen. Wenn Muttern auf die Konterschrauben passen, dann dreh die dort ganz drauf und nachdem alles fertig ist, benutze sie zum Fixieren der Konterschraube an der Spiegelhalterung. Die Konterschraube ist streng genommen entbehrlich. Denn unter der Feder nimmt die Spiegelzelle bereits die richtige Ausrichtung ein. (Ich hab die ersatzlos entfernt an meinem 8"-Dobson. Da stecken jetzt drei Schrauben, die länger sind als die Justierschrauben drinne und dienen nur als Abstellfüße, wenn ich den hochkant auf den Boden stelle).

Der Zwischenring wird auf den Tubus gestülpt und zwar so, dass die Schrauben mit dem Blechtubus auch passen und dann mit kurzen Schrauben und Muttern festgeschraubt. Da bleibt er in Zukunft auch.

Die Spiegelzelle wird in/über diesen Ring geschoben und ebenfalls (vermutlich mit den kurzen Schrauben dort angeschraubt.

Der Spiegel muss "Spiel" haben, darf nicht "angeknallt" werden. Ein Papierstreifen den man unter die Klammern legt, muss nach dem Festschrauben der Klammern sich noch rausziehen lassen können.

Die Justierschrauben in "Mittelstellung" eindrehen und mal nachzählen und aufschreiben (Die Millimeterzahl, wie weit die hinten hervorschauen reicht auch), wieviele Umdrehungen die machen können, bevor sie dann rausfallen bzw. gegen die Spiegelrückseite drücken.

Dieser Überring am Tubusende braucht der wohl, damit er nicht von innen den Blechtubus "fassen" muss, denn da ist ja noch der Längsfalz im Weg. Aber ich kenne jetzt Dein Teleskop-Modell nicht konkret.

Gruß

So, ich hoffe das passt jetzt.

• erstmal viiielen dank an alle ...
    ich habs wieder zusammen bekommen ..
    ich hab allerdings den den kleinen spiegel auch ausgebaut und gereinigt ..
    könnt ihr mir vielleicht doch nochmal ein paar tipps geben wie ich am besten den spiegel wieder richtig justieren kann ..hab da glaub ich 2 oder 3 probleme mit :D erstmal aber viiiielen dank an euch alle ..

• Hallo

suche nach Justage mit Filmdose, da gibt es nette bebilderte Anleitungen
    ein Chesire oder ein Loch im OAZ Deckel der innen hell beklebt ist geht auch, letzters hat man praktischerweise immer am Teleskop

Gruß Frank

• danke werde ich mal versuchen ..ich glaub allerdings ich habs bei der reinigungsaktion ruiniert ..ich seh gar nichts mehr dadurch ausser helle flecken wenn ich ein objektiv einsetzte ..also ich kann es nicht mehr scharf stellen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!