12. HTT - wer kommt ?

  • Hallo liebe HTT-Gemeinde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrion</i>
    <br />Hi HTT Freunde
    freue mich schon auf das 12.HTT in Jeßnigk.
    ...
    Wer Astrofotos unter diesen wunderschönen dunklen Himmel machen möchte,
    muß sich allerdings darauf einrichten dies schon vor Mitternacht
    zu erledigen, da der abnehmende Mond gegen 1:30 Uhr aufgehen wird.
    MFG astrion
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun das Mondproblem wird nur in der Donnerstag-Nacht (also Freitag früh) eine Rolle spielen, Andreas beschrieb das ja auch bereits, hier für Dich und alle vorab aus dem HTT-SKYGUIDE 2011 der Mond- und Dämmerungskalender vom 22. - 29. Sept. 2011:


    ... in der Freitag-Nacht wird die Mondsichel (incl. aschgrauem Licht) + Mars im Zodiakallicht - eingerahmt von den hellen Sternen des Winterhimmels - ein visuell höchst reizvolles Ensemble abgeben:



    Grafik mittels Foto vom letztjährigen HTT.


    ... und in der Samstag-Nacht (bis Sonntag früh) werden wir mondfrei die Planetenparade im Zodiakallichtband, welches den gesamten Himmel umspannt, beobachten - vom Mars unweit M 44 über Jupiter bis zum Oppositions-Uranus inmitten des Gegenscheins:

    Blick in Richtung Südosten, früh gegen 04:00 Uhr MESZ.


    Dies sind Auszüge aus dem HTT-Skyguide - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön meinen Mitstreitern Uwe (PiU), Andreas, Marcel, Katerina und Lucia! Insgesamt werden uns wieder weit über 30 Mitstreiter/innen ehrenamtlich unseren Event mitgestalten, das ist wirklich großartig...
    ... und mit Lucia dehnt sich der HTT-Helferkreis bis in die Slowakei und damit in bislang einmalige Entfernungen aus...
    Ein besonderer Dank natürlich auch an unseren Cheftechniker Dietrich, an Petra + Roger, an mimo, Stefan, Dirk, Günter und viele andere, die bereits jetzt fleißig wirbeln.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Habe gerade gesehen, dass ein Bus (Linie 521) nach Jeßnigk fährt. Damit sind erstmal 8" weitgehend gesichert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ihr in der Germanischen Bahn noch mehr und größeres Gerödel mitnehmt, holen wir euch mit einer Möbelspedition vom Herzberger Bahnhof ab. [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brockwitzer</i>
    <br />...nicht zu vergessen auch das dieses Jahr erstmalig anberaumte HTT-Beachvolleyballturnier. Da kann man sich den beim leckeren Frühstück angefutterten Speck wieder abarbeiten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Beach-Volleyball-Idee fand bei der Jeßnigker Jugend begeisterte Zustimmung - hoffen wir mal, dass die Astronomen auch einige Teams ins Rennen schicken!
    Da man bei uns - im Gegensatz zum Küstenstrand - nicht aus <i>Langeweile</i> im Sand herumhüpfen muss, wäre zur Verkürzung der Turnierzeit unsererseits angedacht:
    - nur 2 statt 3 Gewinnsätze
    - evtl. nur 15 statt 25 Gewinnpunkte
    - pro Mannschaft mind. 2 Ersatzspieler
    (es gibt "nebenbei beim HTT viel zu sehen /erleben, laufen Workshops, Fachvorträge, die Astromesse... kann also schnell passieren, das ein Team dran ist, aber 2 fehlen...)


    <font size="3">Wie sind überhaupt eure Meinungen zur Idee Volleyball - äußert euch doch bitte mal...</font id="size3">


    ... und wer die Seite 1 des Threads nur überflogen hat, hier noch mal der Direktlink mit <b>allen</b> Programmpunkten des HTT:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php

  • Hallo ihr HTTler


    Die Idee mit dem Volleyballtournier ist super, da kann man sich die Pfunde die man sich
    beim Rogger angefuttert hat gleich wieder abschwitzen.
    Ich werde aufgrund einiger Knieprobleme nicht mitspielen, stünde aber als Schiedsrichter,
    oder brauchen wir keinen?, zur Verfügung.


    Sternenfreundliche Grüße Karsten aus Berlin

  • Hallo,
    Es ist mal wieder soweit: Alle Jahre wieder an der H-Alpha-Bar[:D][:D][:D]. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und besonders auf Klara (Himmel)[:D].


    Ein besonderes Himmelsevent gibt es am Sonntagmorgen zu sehen. Ich weiß noch nicht, ob das auch im Skyguide erscheint und poste das hier einfach mal:
    Eine Sternbedeckung durch den Asteroiden (912) Maritima. Hier eine Vorhersagekarte mit den wichtigsten Infos.
    Der Stern ist mit 9,9m mit vielen Instrumenten ganz gut visuell zu beobachten.
    Weitere, standortbezogene Infos dazu spuckt das Programm OccultWatcher wie folgt aus:
    In Jeßnigk befindet man sich im vorhergesagten Schattenpfad, 10km von der Zentrallinie entfernt.
    Das Ganze passiert bei Höhe 66° Azimut 121°.
    Berechnete Zeit: 03:52:18 UT - natürlich mind. 1 Minute vorher/nachher beobachten!


    Da das alles nur eine Vorhersage ist, kann natürlich auch gar nix passieren. Wir würden solche Ereignisse nicht beobachten, wenn Wir es vorher schon genau wüssten. Die Chancen stehen bei diesem Ereignis jedoch recht gut: Die Bedeckungswahrscheinlichkeit wurde zu 66,9% berechnet. Wenn man den SB nicht gerade hinterher reist, ist das ziemlich viel.


    Ich werde mit Wolfgang (Sternfreund aus meiner AG) eine Video-Beobachtung durchführen. Für Interessierte könnte ich kurz vorher den Aufbau auch gerne etwas erläutern.


    Jenseits aller wissenschaftlichen Betätigung freue ich mich auch dieses mal wieder hauptsächlich darauf, den schönen dunklen HTT-Himmel zu genießen...[:)] So was ham'wer zuhause ja leider nich'[:(]


    Viele Grüße und bis bald
    Guido

  • Hallo Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />...
    Ich werde aufgrund einiger Knieprobleme nicht mitspielen, stünde aber als Schiedsrichter,
    oder brauchen wir keinen?, zur Verfügung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wir werden das Turnier sicher nicht mit verbisseber Akribie durchführen - aber völlig locker, ohne Schiri wird es auch nicht gehen.
    Besten Dank für Deine Bereitschaft.



    Hallo Guido,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />...
    Ein besonderes Himmelsevent gibt es am Sonntagmorgen zu sehen. Ich weiß noch nicht, ob das auch im Skyguide erscheint und poste das hier einfach mal...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Große Klasse, Deine Info!
    Im gedruckten HTT-Skyguide kann es nicht mehr stehen (ein großer Karton mit deutschen und erstmals auch tschechisch-sprachigen Broschüren steht seit einigen Tagen bei mir), aber im elektronischen, dessen deutsche Version jetzt zu 3/4 fertig ist.
    Hier Teil 2 - wo ich unten die Planetoidenbedeckung aufgenommen habe:


    http://www.herzberger-teleskop….de/skyguide/2011/zod.php


    Ich hatte übrigens heute abend eine e-Mail zu Steve Preston gesandt - und erhielt umgehend von ihm die Bestätigung, dass ich sein Material zum HTT aufbereiten und auf der HP verwenden kann.
    Mit der Dämmerungshelligkeit werden wir wohl gerade noch so hinkommen - auf alle Fälle ein genialer beobachterischer Schlußpunkt des HTT...

  • Die Sternbedeckung durch den Asteroiden passt glaube ich nicht auf das Zusatzblatt mit der Supernova in M 101 und den Durchgangszeiten der ISS und Iridiumflares. Ich denke mal, dass ich das am WE fertigstellen kann, damit es pünktlich zu Beginn noch in den Druck gehen kann.


    Übrigens sind die I-Net-Seiten zum diesjährigen Skyguide wieder sehr gut und informativ geworden, diesmal sogar in Tschechisch, danke Ralf.


    Bisher sehen die Vorhersagen 9 Tage vor Beginn des HTT nicht mal schlecht aus. Ich werde dann als Wetterprophet des HTT spätestens am Montag die Panik bekommen. [;)]


    http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0009341011

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo alle zusammen,
    das Team der Sternfreunde Menden ist wie versprochen dieses Jahr wieder mít dabei.
    Wir bringen natürlich unser Radioteleskop und eine zusätzliche Empfangsanlage mit.
    Am Radioteleskop haben wir ein paar Änderungen vorgenommen. Die Montierung ist eine andere und ich habe das Equipment für die 21cm Linie reaktiviert.
    Fotofgrafisches Equipment ist auch dabei sodas wir dieses Jahr hoffentlich ein paar schöne Astrofotos machen können.
    Ingo und Oliver bringen wieder ihren 18" Dobson mit sodas wir auch visuell beobachten können.
    Wir freuen uns schon auf das HTT.
    Bis dann.
    Schöne Grüße von den Mendener
    Oliver

  • Hallo HTT-Freunde,


    Wer aus dem tiefen Westen (Raum Köln-Bonn-Aachen-Eifel) hat vor, zum HTT zu fahren und hätte evtl. noch ein Plätzchen frei? (gegen Fahrtkostenbeteiligung, versteht sich!)


    Bitte melden!


    Jan (aus Aachen)

  • Hi Ralf,


    also ich find die Volleyball-Idee auch super. Den ganzen Tag faul in den Liegestühlen hängen oder herumstehen ist immer ziemlich ätzend für nen halbwegs bewegungsfreudigen Menschen - vor allem drei Tage lang...


    Mal sehen, obs bei mir was wird...ich hoffe.


    Ahoi!


    Norman

  • Hi Jan,


    also wenn Du die Astro-Oase schon paar Tage eher genießen willst, ich fahre morgen Nachmittag von Köln Marsdorf(Köln West) in den tiefen Osten zur Sternwarte nach Jessnigk ;)
    Spaß bei Seite, das hätte fast klappen können, wenn ich eine Woche später beruflich in Köln gewesen wäre...


    (==&gt;)Norman: das Volleyball-Match finde ich auch Klasse, mal sehen, ob ich aus der Sternwarte auch mal rauskomme, ich will zumindest einige der Vorträge nicht verpassen...


    (==&gt;)All: Ich habe Letztens mal probehalber die WLAN-Funkstrecke für die Live-Übetragung der CCD-Bilder aus der Sternwarte in den Vortragsraum des Kulturhauses getestet, das sollte klappen ;)
    Und es gibt noch eine Neuigkeit:
    Ab sofort steht statt der Farb-CCD(SXV-M25C) die vom Astrofotografen Gerald Rhemann gebraucht erworbene Mono-CCD Apogee Alta U16M mit dem Kodak KAF16803 zur Verfügung:
    Was soll ich nach den ersten Tests sagen? Abgesenen von der genaueren Fokussierung wegen dem riesigen Chip(CFZ ist bei F3.6 nur ca. 30my breit!) ist die Auflösung, die QE und das geringe Rauschen einfach eine Klasse für sich [:)]


    Ein gerade aufgenommenen Einzelframe(Screenshot) von NGC6960 im Cygnus mit 3nm Ha bei 10min gibts hier http://elsterland-sternwarte.de/images/screenshot.jpg.


    Ralf, bitte lasse wie immer Deine Connection zum HTT-Wettergott spielen [^]


    Ich freu mich auf Euch,
    Bis nächste Woche in Jessnigk...


    cs mimo

  • Hallo Mimo


    Ralf hat bestimmt schon da oben angerufen, denn das Wetter verspricht schön zu werden.
    Nachts Sterne gucken und am Tage in Brandis baden gehen, also Leute die Badesachen
    sind fast so wichtig wie die Teleskope.


    Bis zum Mittwoch grüßt Karsten aus Berlin

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OHO</i>
    <br />Hallo alle zusammen,
    das Team der Sternfreunde Menden ist wie versprochen dieses Jahr wieder mít dabei.
    Wir bringen natürlich unser Radioteleskop und eine zusätzliche Empfangsanlage mit. - Am Radioteleskop haben wir ein paar Änderungen vorgenommen. Die Montierung ist eine andere und ich habe das Equipment für die 21cm Linie reaktiviert.
    Fotofgrafisches Equipment ist auch dabei, sodas wir dieses Jahr hoffentlich ein paar schöne Astrofotos machen können.
    Ingo und Oliver bringen wieder ihren 18" Dobson mit sodas wir auch visuell beobachten können.
    Wir freuen uns schon auf das HTT.
    Bis dann.
    Schöne Grüße von den Mendener
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... auch wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit euch, liebe Mendener - und sind natürlich auf eure radioastronomischen Neuerungen gespannt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hi Ralf,
    also ich find die Volleyball-Idee auch super. Den ganzen Tag faul in den Liegestühlen hängen oder herumstehen ist immer ziemlich ätzend für nen halbwegs bewegungsfreudigen Menschen - vor allem drei Tage lang...
    ...
    Hi Mimo,
    na Du wirst doch nicht den ganzen Tag in der Sternwarte hocken?! Oder hast Du nen <b>Daylight-filter</b> entwickelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Norman, schön wieder von Dir zu hören (auch deine HTT-Nachbarn der letzten Jahre hatten sich bei mir schon nach Dir erkundigt...) - Deine Nase wird sich freuen, endlich mal Heimatluft zu schnuppern und Dein Magen noch viel mehr, wenn er wieder gute altpreußische Küche geniessen kann! [:p][:D]


    Daylight-Filter?
    wenn Du wüsstest, was wir hier so Filter haben... [8D]
    ...aber den Daylight-Filter können wir nicht einsetzen, weil Wolfgang Lille vorn rechts auf der Terasse (neben dem HTT-Biergarten) wieder seine LUNT- u.a. Sonnen-Teleskope aufbauen wird...
    ...und wenn wir dann tagsüber den Helios verschwinden lassen [:0], wird selbst der seriöse, gutmütige <i>Sonnenkönig</i> sicher etwas unwirsch...[:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan Hattenbach</i>
    <br />Hallo HTT-Freunde,
    Wer aus dem tiefen Westen (Raum Köln-Bonn-Aachen-Eifel) hat vor, zum HTT zu fahren und hätte evtl. noch ein Plätzchen frei? (gegen Fahrtkostenbeteiligung, versteht sich!)
    Bitte melden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hat sich bereits etwas getan, lieber Jan?
    Da ich via Facebook und e-Mail inzwischen weitere Mitfahrgesuche erhielt, werd ich dann wohl besser einen gesonderten Thread "Mitfahrgelegenheit gesucht.." aufmachen, ist ja sonst hier im Board auch so üblich und macht Sinn...
    ... zumal es u.a. um 2 junge tschechische Astro-Ladies handelt, diese sollten wir unbedingt rankarren [8D][:D] - genauso wie Dich mit Deinen Chile- und Namibia-Bildern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mimo</i>
    <br />...Ralf, bitte lasse wie immer Deine Connection zum HTT-Wettergott spielen [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nicht nötig, wir haben doch Petrus seit Jahren unter Vertrag - am Himmel gilt wie immer das Original HTT-Reinheitsgebot. [8D]

  • Tach zusammen,
    ich werde natürlich auch wieder die beschwerliche Reise auf mich nehmen [:D]
    Um gegen die Widrigkeiten des wilden Brandenburgs besser gewappnet zu sein,werde ich mit Stoffie im Konvoi anrücken,der hat hoffentlich seine Kampfkatze dabei...
    Also Leute...ich freu mich tierisch... Prost [:)]


    Grüße Rainer[:)]

  • Hi,


    langsam können wir uns die Frage stelle ob Ralf seine Beziehungen zu ganz oben spielen laßt:[;)]



    Ich finde er gibt sich Mühe[:D]
    Grüße Uwe


    Ps.: Es verdichtet sich das ich meinen Urlaub am Freitag bekomme und somit am Donnerstag aufschlagen werde.[:p]

  • Mahlzeit,


    ich war am Sonntag nochmal kurz da und wollte da das Loch für den Abwasserschacht buddeln. Leider mal wieder nicht daran gedacht, daß Ralf es am WE davor immer nochmal regen lässt damit zum HTT die Luft sauber und die Wiesen schön grün sind.


    Für Tiefcamper, der Grundwasserstand liegt bei ca. 1m unter Gelände, Tendenz fallend ;-))


    Man sieht sich!


    cs, Brockwitzer

  • Hi Leute!


    Tja, ich wäre gern endlich wieder zum HTT gekommen um die OWL-Flagge hoch zu halten [:D], nett zu schnacken und natürlich endlich wieder einen richtig schönen Sternenhimmel zu geniessen.
    Leider bin ich noch krank... Wie passend :-/
    Ich wünsche euch jedenfalls den allerg.... Sternenhimmel den es gibt und mir viele Bilder und Berichte, damit ich wenigstens 'remote' mitkriege was ich verpasse ...


    Viele Güße und C very dark S
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RE-ENTRY ALERT: NASA reports that UARS, an atmospheric research satellite the size of a small bus, will re-enter Earth's atmosphere on Sept. 23rd plus or minus one day. The disintegration is expected to produce a fireball that could be visible even in broad daylight. Not all of the spacecraft will burn up in the atmosphere, however; according to a NASA risk assessment, as many as 26 potentially hazardous pieces of debris could be scattered along a ground track some 500 miles long. But where? No one can say. Because of the rapid evolution of UARS's decaying orbit, the location of the debris zone is not yet known. Stay tuned for improved predictions as the moment of re-entry nears.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.spaceweather.com/ar…day=20&month=09&year=2011


    Na das wärs doch. Ein Reentry pünktlich zum HTT [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • UARS Transits von Heavensabove.com


    Search Period Start: 00:00 Tuesday, 20 September, 2011
    Search Period End: 00:00 Friday, 30 September, 2011
    Observer's Location: Jeßnigk ( 51.7483°N, 13.2781°E)
    Local Time: Central European Summer Time (GMT + 2:00)
    Orbit: 209 x 229 km, 56.9° (Epoch 19 Sep)


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Frank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Falls man mit dem Bus kommt: Ist es besser, am Gasthof oder an der Feuerwehr auszusteigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in Jeßnigk bitte an der Feuerwehr aussteigen.



    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />...um die OWL-Flagge hoch zu halten , nett zu schnacken und natürlich endlich wieder einen richtig schönen Sternenhimmel zu geniessen.
    Leider bin ich noch krank... Wie passend :-/
    Ich wünsche euch jedenfalls den allerg.... Sternenhimmel den es gibt und mir viele Bilder und Berichte, damit ich wenigstens 'remote' mitkriege was ich verpasse ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du willst doch nicht etwa Dein 2. Treffen hintereinader fehlen und diesmal einfach krank machen?
    Lass Dir von Deinem Hausarzt ein eine Astro-Reha im Luftkurort Jeßnigk verordnen - und wer hier krank ist, entscheiden die HTT-Ärzte Eckhard und Erahrd! [8D][:D]
    Im ernst, ich wünsch Dir allerbeste Gesundheit - vielleicht tut sich ja bis zum WE noch was...


    Was machen eigentlich die anderen OWLer so?
    Ich habe gemäß Jaramillos Wunsch vom letzten Jahr, siehe -&gt; hier - auch feinsten 2006er Himmel bestellt!


    <font color="yellow">4 supergeniale Nächte (Mittw. - Sa./So.)
    warten auf euch alle, hier der - seit Jahren stets absolut zuverlässige - Wolkenvorhersagefilm der Freien Universität Berlin:</font id="yellow">


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Nach dem Video-Schnelldurchlauf kann man unten mit dem schmalen blauen Balken sich alle gewünschten Uhrzeiten im Standbild anschauen.


    Auch ein ganz zartes Lüftchen wird in allen Tagen und Nächten wehen, damit uns Mücken und Nebel wieder fern bleiben, ab Freitag-nacht (wenn der Mond in der 2. Nachthälfte nicht mehr stört) ist trockener, milder Kontinentalluft-Wind aus Südost bestellt, damit wir angenehmen <i>H-alpha-Biergarten-Temperaturen</i> [:p] die Wintermilchstraße + die Zodiakallichtbrücke mit der Planetenparade geniessen können:

    http://www.herzberger-teleskop…de/skyguide/index2011.php


    ... es ist also im Land der Schwarzen Elster wie immer alles bis ins Detail geplant.[8D]

  • Hallo Ralf,


    werde euch am Samstag besuchen kommen. Bin derzeit noch dabei eine Unterkunft zu suchen da ich kein Zelt habe.


    Das ihr extra einen spektakulären Wiedereintritt plant, das macht schon was her- woher kriegt ihr nur die Kontakte das die NASA das Ding so passend runterpurzeln lässt? Oder gebt ihr denen die Spenden bei euch weiter- die sind ja auch klamm in der Kasse. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rainer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RaBaeh</i>
    <br />...
    Um gegen die Widrigkeiten des wilden Brandenburgs besser gewappnet zu sein,werde ich mit Stoffie im Konvoi anrücken,der hat hoffentlich seine Kampfkatze dabei...
    Also Leute... ich freu mich tierisch...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da sind Stoffie und sein kl. Kampftiger aber dieses Jahr zeitig zum astronomischen Leben erwacht...[:D]
    wenn Du Dich so tierisch freust, könntest Du uns eigentlich gegen 03:30 MESZ den Zodiakallicht-Hahn ersetzen [:D] - der lichtempfindliche Gockel wurde leider vor einigen Wochen ermordet... [V]



    Hi Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />...
    UARS Transits von Heavensabove.com ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein ganz großes Dankeschön für dieses und deine weiteren himmelstechnischen Recherchen und damit Deine wieder großartige Unterstützung des HTT.



    Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan Hattenbach</i>
    <br />...
    Hat sich erledigt! Danke :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wir hatten ja zuvor schon telefoniert - wunderbar das es geklappt hat, wir sind sehr auf Deinen HTT-Vortrag gespannt.



    Halo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />...
    Hallo Ralf,
    werde euch am Samstag besuchen kommen. Bin derzeit noch dabei eine Unterkunft zu suchen da ich kein Zelt habe.


    Das ihr extra einen spektakulären Wiedereintritt plant, das macht schon was her- woher kriegt ihr nur die Kontakte das die NASA das Ding so passend runterpurzeln lässt?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls die auf HTT Aktuell genannten Hotels + Pensionen ausgebucht sind, bitte kurz melden, wir haben noch ein paar stille Reserven (mittlerweile melden sich sogar Gastwitschaften bei uns oder bei Roger:
    "... wenn ihr zum HTT noch ein paar Zimmer braucht...")



    Aber warum möchtest Du erst Samstag kommen?
    Uns erwarten hier schon ab Mittwoch (heute) 4 herrliche sonnige Tage - und 4 klare Nächte:


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    http://www.meteoblue.com/de_DE…e/woche/herzberg_de_58923



    Am wie immer gut meteorologisierten HTT-Himmel [8D] hätten wir übrigens neben dem NASA-Abflug auch noch eine
    Sternbedeckung durch einen Planatoiden (bitte bis unten scrollen) - und zwei extrem helle Iridiums zu bieten:
    -8 mag bzw. -7 mag.
    Letztere wegen der Lichtbeeinträgtigung natürlich in die schon etwas hellere Dämmerungsphase terminiert.


    Kontakte?
    Kein Problem - in <b>SÜD</b>-Brandenburg ist das in etwa so wie in <b>SÜD</b>-Italien:
    Petrus, die Astro-Mafia, die Polizisten, der Bürgermeister... wir sind alle wie Geschwister! [8D][:D]

  • Moin Ralf,
    wie?Unser Zodiakallichthahhn ist nicht mehr??Ich hoffe doch sehr,daß dieses traurige Ereignis noch mit einer Trauerfeier(Betonung liegt auf Feier) gewürdigt wird?
    Bis nachher ;)


    Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!