Synscan Tour Erfahrungsberichte

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der 350€ teuren
    Synscan-tour-Steuerung gemacht?
    Mich würde interessieren wie gut die Knöpfe zu händeln sind,
    wie leicht der Umgang ist,
    ob die Steuerung so dunkel variiert werden kann, das die adaption nicht flöten geht
    und wie empfindlich das ganze ist.


    <font color="limegreen">Aus den Allgemeinen astronomischen Themen verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Stiko,


    ich hab die Synscan an einer Eq6 Montierung. Die Genauigkeit der Steuerung hängt in erster Linie davon ab wie genau du die Montierung eingenordet hast und noch viel wichtiger wie genau du das star-alignment gemacht hast. Da ich eigentlich nur Astrofotografie betreibe verwende ich das Goto Feature kaum bis gar nicht. Nur wenn ich Freunden eine Tour gebe. Da bin ich dann mit der Genauigkeit zufrieden. Bei 2500mm Brennweite und einen 38er Okular kannst du davon ausgehen das Objekt immer im Sichtbereich ist.


    Wegen der Beleuchtung: Mich hat die noch nie gestört. Ich hab da an der Helligkeitseinstellung nichts umgestellt zumal sich das Licht der Anzeige nach 1-2min so und so ausschaltet und das Ding dann ganz finster wird.


    Gruß,
    Günther

  • Morgen,


    Günther ich glaub, du hast das gerade etwas verwechselt. Stiko fragte nach der Synscan-TOUR.


    http://shop.hoo-germany.de/pro…our-HEQ-5---EQ6-GOTO.html


    Aber mal ehrlich... wirkt für mich wie ein tamagothi für die EQ6, das für mich als hauptsächlichem Fotograf absolut keinen Mehrwert bringt. Musik und Feng-Shui sind zwei Sachen auf die ich am Teleskop verzichten kann - zumindest für "ab" 350 Euro. [:o)]


    Mein persönlicher Eindruck und KEINE Erfahrung - Beitrag darf also als OffTopic gewertet werden. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ah ja da hast recht. Ich dachte er redet von der "normalen" Handsteuerbox. Ja das Dinf ist völlig unnötig. Da reicht die normale Handsteuerung bei weitem.
    Was kann das Ding eigentlich meht als die Handsteuerbox?


    Gruß,
    Günther

  • So wie ich das gelesen habe, kann die wie ein Iphone in den Himmel gehalten werden und
    müsste dann die aktuellen möglichen Konstellationen anzeigen.
    Nur auf den Bilder wirken die Knöpfe zum Steuern so klein und das Ding hat einen Touchscreen.
    Ich wills ja mal nicht verallgemeinern, aber in diesem Hobby sind extrem viele Männer unterwegs.
    Männer haben größere Finger.
    Hat mal jemand von euch mit einem Smartphone versucht zu telefonieren?
    Ich habe es bisher in gewissen Situationen schon 4 mal versucht.
    Selbst beim Eintippen der Nummer fliege ich oftmals aus den Menüs.


    Jetzte stelle ich mir das ganze mal bei Minus 10°C vor an dem Teil.
    Daher wollte ich mal Erfahrungen hören, wie sich das Ding bedienen lässt,
    Obs für Grobmotoriker auch bei Minusgraden mit Strickhandschuhe funktioniert
    und obs überhaupt Astrotauglich ist.
    Eine Steuerung fällt ab und an schon mal runter, hält das Ding das auch aus?


    Fragen über fragen.
    Scheinbar ist das Teil so, wie es auch aussieht,
    das niemand das Risiko für 350€ eingehen will.


    Also falls jemand das hat, wäre ein Erfahrungsericht doch mal einen Thread wert.

  • Hi


    na wennst bei einen Smartphone schon daneben drückst - wobei ich mir das nicht vorstellen weil bei meinen sind die Ziffernflächen fürs wählen 1cm x 1,5cm...


    Aber nun zum Thema: ich kann mir nicht vorstellen das dass mit dem in den Himmelhalten funktioniert... Die Genauigkeit von solchen Gyroskopen die da verbaut sind lassen sehr zu wünschen übrig.


    Was willst du damit überhaupt machen? Wenn du nur ein Teleskop steueren willst ist das Ding sicher nicht zu gebrauchen - da brauchst den ganzen firlefanz nicht. Ich kann mir da beim besten Willen keinen Einsatzgrund dafür vorstellen ...


    Uns ich glaube auch dass die Bedienung dieses Teils viel zu fummelig ist. Und ob es öfters sehr kalte Nächte aushält wage ich auch zu bezweifeln.


    Also wenn du unkompliziertes GoTo haben willst empfehle ich dir eine einfache Handsteuerbox wie sie üblicherweise verwendet werden. Diese Dinger können oft viel mehr als man vermutet. Also wenn du zum beispiel vorgefertigte touren abspielen willst geht das mit denen genauso... und die Bedienung ist selbst mit Handschuhen bei vielen vielen minusgraden ohne probleme möglich ;)
    ach ja und wie ich schon sagte - mit der helligkeit gibts auch keine Probleme ...


    Gruß,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!