Es werde Rotlicht

  • Hallo an alle,
    mir ist in meinen Spechtelnächten eines aufgefallen.
    Es gibt keine gescheiten Kopflampen mit roter Beleuchtung.


    Was die Hersteller nicht verstehen, ist die Tatsache,
    das wir nur einmal drücken wollen, das Licht rot ist,
    und wir nochmal drücken wollen und das es aus ist.


    Mittlerweile habe ich ein Fahrradrücklicht gefunden,
    das sehr klein ist und auch mit AA-Batterien funktioniert.


    Noch besser wäre mir eine Kopflampe.


    Der größte Schwachsinn sind meiner Meinung nach die Astrolampen,
    die erst weiß und dann rot leuchten.
    Mal ehrlich, haste einmal gedrückt, ist die Adaption im Eimer,
    dann brauchste auch kein rotes Licht mehr.
    Genauso ist es, das es einmal blinkt, dann nochmal blinkt und dann leuchtet.
    Welcher Astronom braucht so einen Mist?


    Wer von euch hat denn eine Rotlicht- Stirnlampe, die nur eine
    An/Aus - Funktion mit vielleicht noch einem großen Knopf hat.
    Vorzugsweise nutze ich handelsübliche mignonbatterien.


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Sticko,


    wie wär´s mit einer handlichen Fenix LD 10 oder einr HL 21, betrieben mit handelsüblicher AA. Die Intesität
    läßt sich in mehreren Stufen programmieren (von 3 Lumen bis 100 Lumen) - so das man beim Einschalten
    über einen einfachen Taster immer die voreingestellte Intensität wieder abruft.


    Für beide Brenner gibt´s einen aufsteckbaren Rotfilter. Bei 3 Lumen und Filter ist´s astro-geeignet; volle
    Intensität ohne Filter reicht zum Abbauen absolut aus. Die Teile gibt´s z.B. beim Flashlightshop oder beim
    Taschenlampen-Pabst.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Stiko,


    ich habe zwei verschiedene Stirnlampen mit Rot/Weisslicht, eine vom Lidl und die andere vom Penny.
    Die Lidllampe hat einen Schiebeschalter Weiss/Aus/Rot und die vom Penny zwei getrennte Druckknöpfe für die Weiss- und Rotlichtfunktionen.


    Gruss Heinz

  • hi


    ich bin jetzt von der stirnlampe auf ne schwanhals led lampe umgestiegen.
    sie hatne klemme welche ich einfach an die rockerbox schraube und ist verstellbar. im winkel.
    das falblose glas habeich durch rotes plastik ausgetauscht, welches durch mehrere lagen in der helligkeit beliebig variabel ist. der hals der lampe ist 50cm lang und reicht um den koffer und die sternkarte zu beleuchten. denoaz findet man wohl von selbst. mir ist bei der stirnlampe zu oft aufgefallen,das man sie vergisst, dass ie auf dem kopf ist und auch beim suchen per starhopping stört das öftere an und abschalten sehr, oder man lässt sie an, was auch sehr stört.


    bye michael

  • Nun Sticko,
    mich nervt es auch ständig, dass man selbst bei einfachsten Dingen immer gleich erst ins Handbuch schauen muss, um heraus zu finden, wie's funktioniert.


    Dass es faktisch keine Kopf-/Taschenlampen mehr gibt, die nur einen einfachen Ein-/Aus-Schalter finde ich ärgerlich. Immer sind noch diverse Blinkmodi etc. dabei und es scheint wohl daran zu liegen, dass die Stromversorgungselektronik diese Blinkmodi (ohne Mehrkosten) halt mit anbietet. Hersteller meinen, dass dieses Feature dann auch umgesetzt werden müsste. (Wiewohl Blinkmodi für Fahrradrückleuchten inzwischen ja in D nicht mehr zulässig sind.)


    Ich weiß nicht, wie oft ich diese Schiebeschalter für Weiß und Rot schon falsch bedient habe. Ich hab' auch keine Lust, dass auswendig lernen zu müssen. Bei der nächsten Lampe ist es dann garantiert wieder andersrum.


    Mir wär's lieber, man würde auf eine wirklich gleichmäßige Helligkeit des ausgeleuchteten Bereichs achten. Aber das scheint beim Verkauf ja kaum ne Rolle zu spielen.


    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte auch mal eine rote Stirnlampe, hab sie aber wieder abgeschafft, selbst wenn man sie so umstrickt, dass sie wirklich nur noch rot leuchtet... spätestens wenn man nicht alleine sondern mit Mitbeobachtern da steht wirds doof, auch eine relativ dunkle Rotlichtlampe STÖRT und BLENDET die anderen wenn man sie auf Augenhöhe ins Gesicht bekommt. Ich bin nun eher in Richtung Klemmlampe + Handlampe abgekommen.


    CS Benny

  • Aloha Stiko,


    beim ICS gibts eine rote Handlampe, fuer zwei AA Batterien, die haben wir auch. Nur ein Knopf zum Schalten. Nur rotes Licht. Hier der Link: http://www.fernrohrmarkt.de/pr…e-mit-Umhaengeschnur.html
    Uebrigens habe ich auch diverse Handlampen, Stirnlampen, alle mit LED, zumeist weiss, dann mit roter Folie astrotauglich gemacht. Fast alle haben gemeinsam, dass nach einer gewissen Spechtelzeit die Epoche der Wackelkontakte anfaengt. Meine Lieblingslampe ist uebrigens ein stinknormales LED Fahrradruecklicht, ist zwar etwas heller, als z.B. die obige Lampe, aber mit zunehmendem Alter wird das Lesen der NGC Nummern im Atlas immer schwerer, selbst mit Lesebrille... Ist halt eine Frage des Kontrastes. Die Funzel hat ab und zu uebrigens auch einen Wackler, geht aber dafuer mit 2 AA Batterien.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Die Astroleuchten halte ich alle für meinen Bedarf ungeeignet.
    Zu klein, keine Handelsüblichen Batterien, oder wieder Weiß mit Rotlich kombiniert.
    Da ich hauptsächlich alleine beobachte, finde ich Kopflampen perfekt.


    Eine habe ich beim TS gekauft, die nur rot ist, aber da muss ich auch 3 mal drücken, bis die aus geht.
    Blinkmodi sind für dieses Hobby eine echt sinnlose Funktion.
    Ich werde mal eure Links alle durcharbeiten. Aber die Handlampe vom ICS sieht schon mal nett aus.


    Danke euch allen für eure Tips. Vielleicht bastel ich mir ja eine Lampe.
    Eine Kopflampe, die man vom Kopfteil entfernen kann wäre doch mal eine coole Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!