Garradd bei M71

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fritzerl12</i>
    <br />Komet Garradd C/2009 P1 bei M71.
    Kometenhelligkeit: +7,2m (Entfernung: 209 Mill.KM)
    Sternhaufen M 71: +8,3m


    Aktuelle Fotos und die Bahnkarte:
    http://asc.astronomie.at/garradd.html#garradd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ging da bei uns nichts gestern.
    Daher freu ich mich, dass du uns das zeigen kannst.
    Schön eingefangen.


    Kannst Du was zur verwendeten Technkik sagen? Ist das auf den Kometen nachgeführt oder auf den Sternhaufen und oder zwei Belichtungen dann verwurschtet?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du was zur verwendeten Technkik sagen? Ist das auf den Kometen nachgeführt oder auf den Sternhaufen und oder zwei Belichtungen dann verwurschtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne ganz simpel: Wegen der beachtlichen Eigenbewegung des Kometen muß man halt entsprechend kurz mit hohen ISO belichten. Normale Nachführung und 39 kurze Aufnahmen verrechnet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fritzerl12</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du was zur verwendeten Technkik sagen? Ist das auf den Kometen nachgeführt oder auf den Sternhaufen und oder zwei Belichtungen dann verwurschtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne ganz simpel: Wegen der beachtlichen Eigenbewegung des Kometen muß man halt entsprechend kurz mit hohen ISO belichten. Normale Nachführung und 39 kurze Aufnahmen verrechnet.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info.


    Den Weg hätte ich vermutlich auch erstmal gewählt, wobei ich vielleicht hinterher noch ein paar längere Belichtungen des Sternhaufens gemacht hätte, um beide Serien später zusammenzuführen.


    Das soll aber das Ergebnis in keinster Weise schmälern, ich bin schon froh, dass überhaupt zu sehen :)

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Fritzerl.


    Danke für den Hinweis auf dieses kosmische Zusammentreffen. Da ich dienstreisebedingt überhaupt nicht up-to-date war, fand ich das Paar gestern Abend rein zufällig und unvorbereitet visuell mit 16" Dobson (Grenzgröße 5 mag im Umi, Seeing etwa 10 Bogensekunden)), die beste Sichtung bei 120 X.
    Visuell hätte ich die Helligkeit von M71 und Garradd in etwa gleich eingeschätzt, also integriert auf etwa 8-9 mag. Der Komet zeigte einen schönen False Nucleus, recht gut kondensiert, zeitweilig dachte ich auch einen Abriss im Plasmaschweif erkennen zu können, etwa 10 Minuten vom Nucleus entfernt aber das war grenzwertig. Der Plasmaschweif ging schön in Nord-Südrichtung, deutlich auf etwa 30 Minuten Länge zu erkennen, mit Augenverbiegen etwas länger. Im Winkel von etwa 120 Grad zum Plasmaschweif ganz ansatzweise der Staubschweif zu erkennen, aber dieser wesentlich schwächer.
    Leider kam gegen Mitternacht ein heftiges Gewitter runter, so dass ich mitten in der Beobachtung abbrechen musste, aber etwa 20 Minuten Zeit waren doch geblieben um das Schauspiel zu geniessen.


    Viele Grüße, Jürgen.

  • Hallo Fritzerl 12,


    Danke für den Hinweis.
    Gerade im Moment, stehe ich mit dem 12er auf der Terasse und freue mich.
    Ein kurzer Abgleich deines Bildes mit Stellarium, um mich besser zu orientieren und schwupps, war er mit dem 26 mm Okular sofort ausgemacht.


    Viele Grüße
    Otto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Weg hätte ich vermutlich auch erstmal gewählt, wobei ich vielleicht hinterher noch ein paar längere Belichtungen des Sternhaufens gemacht hätte, um beide Serien später zusammenzuführen.


    Das soll aber das Ergebnis in keinster Weise schmälern, ich bin schon froh, dass überhaupt zu sehen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gute Idee, aber bedenke die Aufnahmen sind in der (lichtverschmutzten) Großstadt Wien entstanden! (Eine visuelle Sichtung mit 4" Öffnung war gar nicht möglich). [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!