Mare Nectaris mit 8 Meter Brennweite

  • Hi,


    hier ein Auschnitt der Mondoberfläche, aufgenommen am 5.8.2004 um
    3:43 UT mit einem 10" Mak-Cass, dessen Brennweite mittels Baader FFC
    auf effektiv 8,2m verlängert wurde. Aufnahmegerät war eine SBIG CCD
    Kamera. Es ist ein Einzelbild (kein Mosaik, kein Composit) und wurde
    1/10 Sekunde belichtet. Kein Dark, kein Flat (keine Lust [:D]).



    Das gleiche Bild mit den Namen der wichtigsten Krater findet ihr hier.


    Zum Größenvergleich: Theophilus hat einen Durchmesser von 100km, die
    Tiefe beträgt gewaltige 4400m. Rosse hat nur 12km Durchmesser.


    Die Bilder sind jeweils 1373 Pixel breit. Bei niedrigerer
    Bildschirmauflösung bitte horizontal scrollen. Es handelt sich
    bereits um verkleinerte Versionen der Original-Files... [:p]


    Hoffe, Ihr habt Spass daran.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin überwältigt. [:0]


    Was ein Detailreichtum und für eine Schärfe!


    Solch eine Qualität macht mich neugierig:


    Wie lange dauern die Vorbereitungen für so ein Bild?
    (Fokussieren, Belichtungszeit einstellen, Testserien, etc.)
    Aus wievielen Aufnahmen ist dieses Bild ausgewählt?


    Du hast die Aufnahmen bei f/32 gemacht. Wahnsinn. Ich hab mal gestern an meinem f/10, 4" Refraktor eine 2xBarlow gehängt und mußte feststellen, daß im Vergleich zu f/10 bei f/20


    1. die Fokussierung viel schwieriger ist (wegen Verwackeln, Seeing)
    2. man jeden Fussel auf dem CCD-Chip-Fenster sieht
    3. man deutlich länger belichten muß
    4. eine motorisierte Nachführung notwendig ist, da sonst die Aufnahmen über die Belichtungszeit hinweg verwischen


    Hab's daher aufgegeben und bleibe bei 1000mm.


    Hoffe noch mehr solch einzigartiger Bilder von Dir zu sehen.


    Grüße, Marcus

  • Hi Stefan,


    ich glaub ich sitz im Raumschiff und überfliege gerade den Mond, einfach genial. Ich wollte mir auch schon einen Baader-FFC zulegen, hab mich aber erst mal für ne D100 entschieden.


    Jedenfalls bin ich erst mal platt, ob des Detailreichtums der Aufnahme.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Zunächst vielen Dank für die freundlichen Kommentare, gezak22, marcuse, TSKathi und Astrofan. [:)]


    (==>)marcuse: Ne Menge Fragen zu einem Bild! [;)] Aber Deine Fragen zeigen, dass Du Dich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt hast und die Problematiken gut kennst.


    > Wie lange dauern die Vorbereitungen für so ein Bild?


    Wenn das Teleskop erst einmal auf Betriebstemperatur ist (das kann bis zu 2 Stunden dauern), dann habe ich in ca. 20 Minuten die ersten Files auf der Festplatte...


    > Fokussieren
    Jepp. Das ist der große Knackpunkt. Ich stelle an kleinen Mondkraterchen scharf, habe aber kein Live-Bild, wie bei der Webcam. Daher geht das nur bei gutem Seeing und mit viel Geduld. Oft weiss man nicht, ob jetzt das Seeing oder die Schärfeverstellung an der Verschlimmbesserung Schuld ist... [xx(]


    > Belichtungszeit einstellen
    Das geht schnell. 2-3 Versuche, dann passt es. Und das auch nur, weil ich noch nie mit dieser Kombination aufganommen habe. Ansonsten passt ein Erfahrungswert auf Anhieb. Bei schnelleren Öffnungsverhältnissen muss ich Graufilter einschrauben. Ärgerlich, wenn man das nach dem Fokussieren erst schnallt...


    > Testserien
    Na ja, 'Testserien' in dem Sinne brauche ich eigentlich nicht. Etwas kniffelig ist noch die Wahl des gewünschten Bildausschnitts. Der ändert sich ständig trotz gut eingenordeter Montierung und 'Mondgeschwindigkeit' der Nachführung, weil der Mond natürlich auch seine Deklination verändert. Das ist nervig. Ein Autoguider für den Mond ist mir nicht bekannt. [:D]


    > Aus wievielen Aufnahmen ist dieses Bild ausgewählt?
    20, die anderen 19 sind *deutlich* schlechter


    > man jeden Fussel auf dem CCD-Chip-Fenster sieht
    Ja. Sauberkeit ist oberstes Gebot. Meine Aufnahme ist nur an einer einzigen Stelle 'ausgefleckt'


    > man deutlich länger belichten muß
    Auch wahr. Eine zehntel Sekunde ist verdammt lang, wenn man das Seeing 'einfrieren' will


    > eine motorisierte Nachführung notwendig ist, da sonst die
    > Aufnahmen über die Belichtungszeit hinweg verwischen
    Absolut. Und nicht nur das. Man würde mehr oder weniger einen zufälligen Ausschnitt der Mondoberfläche aufnehmen. In Wirklichkeit will man aber doch ein besonders interessantes Detail herauspicken.


    Auf jeden Fall wünsche ich noch viel Freude beim Mondknipsen. [:)]


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wiedereinmal eine hervorragende Aufnahme von Dir!
    Ich bin sicher nicht der einzige der Dich um das TAK beneidet. Ein begehrenswertes Instrument.
    Sicher wird es wieder einige geben die sagen: Naja, mit so einer Ausrüstung könnte ich das auch. Nur: Die Hardware alleine macht noch kein gutes Bild, sondern der, der sie bedient und mit den gesammelten Photonen nacher auch umzugehen weiß. Und das Du darin zur Spitzenklasse im Amateurbereich gehörst, hast Du uns ja schon oft gezeigt.
    Weiter so Stefan!


    Gruß, Lars

  • Danke Wolfgang und Lars und Roland.


    (==>) Wolfgang:
    [;)] Bitte nicht missverstehen. Ich hatte sehr wohl Lust, die Aufnahme zu machen. Ich hatte keine Lust, die Dark- und Flatframes zu verarbeiten... [:D]


    (==>) Lars:
    TAK? [?] Öhem!


    Isch ´abe gar kein TAK...


    [:D]


    Du meinst vielleicht: MAK!? [;)]


    Ja, die Hardware, die man einfach zusammenstöpselt und dann die gelungenen Bilder aus der Kamera runterlädt, die suche ich noch [:p]. Oder auch nicht, weil dann tät es keinen Spass mehr machen, oder?


    (==>) Roland:
    Hmmm. Würdest Du mir nachträglich die Genehmigung erteilen, bitte. [:)]


    Bis dann
    Stefan

  • Hi,Stefan
    Klasse Bild[8D]-kommst du noch näher ran? vergeß aber nicht den Treibstoff für die Rückkehr zur Erde[:D]


    (==>)Starhobba:Aber wieso immer soviel bearbeiten das Ganze?[;)]-man braucht doch nur den richtigen Moment bestem Seeing(ab 8/10)abwarten[:D].-die Chemiker unter den Fotografen taten es doch auch[:o)]

  • Oh Mann... da wars schon wieder.. ich verwexel es aber auch IMMER, TAK und AP. War mir beim schreiben schon nicht schlüssig *gg* Egal, entscheidend ist was hinten rauskommt. Stellte die Birne ja auch schon fest ;O)


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    > Hmmm. Würdest Du mir nachträglich die Genehmigung erteilen, bitte. [:)]


    Na gut, ausnahmsweise [:D]
    Warte nur bis mein 30cm Newton fertig ist...


    Ciao,
    Roland,
    der jetzt weiterschleifen geht und das Spiegelchen (299/1660) noch ein wenig mit Alox 15my bearbeiten wird...


    Ciao,
    Roland

  • Dank´ Euch Marc und Jens. [:)]


    Marc schrieb
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wieso immer soviel bearbeiten das Ganze?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum sollte man auf die Bearbeitung verzichten? Es ist der letzte, wichtige Schritt auf dem Weg zu einem guten Ergebnis. Wäre doch ein Jammer, so kurz vor Schluss schlapp zu machen... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man braucht doch nur den richtigen Moment bestem Seeing(ab 8/10)abwarten.-die Chemiker unter den Fotografen taten es doch auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, einen Moment gutes Seeing brauchen die Pixeljünger und die Chemiker gleichermassen für ein gutes Bild. Und bearbeiten tun es beide Fraktionen, die Chemiker in der Dunkelkammer und die anderen am PC.


    Gleichwohl ist für eine sanfte und vorsichtige Bearbeitung zu plädieren. Die Bildung von Artefakten sollte vermieden werden (das sogenannte Anti-Capricorn´sche Theorem [:D]).


    Stefan

  • Es macht viel Spaß Deine Mondbilder anzuschauen, so auch dieses.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sogenannte Anti-Capricorn´sche Theorem <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!