Zwei Fangspiegel fertig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Faustregel könnte man sagen: Spiegel möglichst klein, weil die Probleme mizt der 4.Potenz wachsen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, also spätestens bei einem Newtonsystem f2, sagen wir mal 1m Hauptspiegel - 0,5m Fangspiegel (kleine Achse, versteht sich) sollte man sich langsam Gedanken machen, dass die Dicke des Fangspiegels 50mm nicht unterschreitet b.z.w. gleich lieber 70mm wählen! [:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Freunde der Planfläche,


    mein schon vorgestellter Versuch endete durch ein Missgeschick leider so.


    Inzwischen habe ich mir industriell geschnittene FS-Rohlinge besorgt und einen neuen Versuch unternommen. Hier mal FS mit einer KHA von 65mm bzw. 80mm auf einem gemeinsamen Tragkörper mittels Punktkittung befestigt.


    Bei der Politur.


    Leider zeigte sich auch bei diesem Versuch, dass ich zu wenig Kittpunkte genommen habe. Ab ca. Lamda/2 zeigte sich, wie die einzelnen Rohlinge zu kippeln begannen. Ich habe dann weitere Versuche abgebrochen und neu angefangen mit etwas mehr Kittpunkten.
    Hier mal ein FS-Rohling mit Kittpunkten auf der Silikonform liegend, in der ich die Kittpunkte gieße.



    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS. Mat.Zentrale)

    (http://www.vds-astro.de/fuer-m…der/materialzentrale.html)

  • Hallo Kai,


    da hast du ja wieder ein schönes neues Faß aufgemacht "Lagerung von dünnen großen Fangspiegeln"
    Zum Ergebnis mit dem Klebeband: War das Klebeband vielleicht unter etwas Spannung aufgeklebt, so dass der Spiegel gegen die untere Halteklammer gedrückt wurde? In dem Fall könnte ich mir die Deformation gut vorstellen.


    ==&gt; Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Praxis zeigt 20er zum Glück ein perfektes Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich behaupte ganz frech, dass man ein paar wenige Prozente Strehlverlust bei einem 20-Zöller auch auf dem Glockner bei bestem Seeing nicht erkannt hätte. So ein Spiegel macht immerhin 0,5 Bogensekunden kleine Beugungsscheibchen. Ob darin 95% oder nur 91% des theoretisch möglichen Lichtes landet und der Rest knapp daneben, macht kaum einen Unterschied.

  • Hallo Thomas,


    hoppla[V] Mir klingelt's schon im Ohr "PLING"
    Ist ungünstig gelaufen, musst Du wohl noch mal ran...


    (==&gt;)Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hast du ja wieder ein schönes neues Faß aufgemacht "Lagerung von dünnen großen Fangspiegeln"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, ich will da wirklich keinen verunsichern, aber es ist schon gut zu wissen, dass wir es mit Abhängigkeiten in 4.Potenz zu tun haben. Da gibt's Sachen, wo der gesunde Menschenverstand einfach streikt.
    Erstaunlicherweise war die Politur des Fangspiegels relativ einfach. (Vielleicht war's auch Glück[:D])
    Der Trick besteht darin, ein gesundes Mass der Perfektion für *alle* Komponenten zu finden.
    Es bietet sich ja geradezu an, die gesamte FS-Einheit unter die Lupe zu nehmen wenn der RC Test Setup schon mal steht.
    Aber nochmal, unter 100mm bei über 20mm Dicke sehe ich kaum Gefahr.
    Deiner war 4", richtig? Ups, das sind 101.6mm, ähm da musst Du wohl mal nachmessen[:D][:D][:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War das Klebeband vielleicht unter etwas Spannung aufgeklebt, so dass der Spiegel gegen die untere Halteklammer gedrückt wurde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon möglich! Ich habe das 3x versucht festzukleben und jedesmal war eine Verbiegung festzustellen. Was schon im gemütlichen Zimmer nicht zuverlässig funktioniert, das kann man draussen ja ganz vergessen.


    Drei fixe, starre Auflagen Glas auf Alu (unten mit einem Schnipsel Klebeband dazwischen) haben degegen eine traumhafte Wiederholgenauigkeit. Auch in Sachen Justage. Fangspiegel raus/wieder rein, passt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!