Spiegelzelle

  • Hallo Leute,


    jetzt gibt es wieder einen kleinen Fortschritt bei mir.
    nach fast einem Jahr Pause, habe ich mir im Baumarkt ein wenig Aluminium besorgt und einen Dreiecksrahmen gefertigt.
    In diesem habe ich drei Wippen eingebaut so wie es Plop für optimal berechnet hat.
    Auf diesem Rahmen will ich einen Holzring aus Birke-Multiplex befestigen der den Spiegel bis auf wenige Millimeter Spiel in seiner Position sichern soll.
    An zwei Stellen habe ich einen kleinen Einschnitt gemacht um dort jeweils ein Lager einsetzen zu können.
    Dadurch das der Holzring auf den Alurahmen geschraubt werden soll, kann ich so die Position der Lager ( 11,3 mm von der Spiegelrückseite) mit der Verschraubung einstellen.
    Zur Befestigung der Lager habe ich mir was einfallen lassen.
    Am besten ich stelle im laufe des Tages mal zwei Bilder ein.


    Gleich noch als Info.
    Ich habe nun die Entscheidung gefällt das mein Teleskop nun doch ein Dobson wird.
    Die Überlegungen die ich letztes Jahr angestellt habe mit Volltubus und meiner EQ 6 habe ich erst mal in die Tonne getreten.


    Vielleicht kann Kalle mir bei der Entwicklung des Dobsons ja wieder mit Ratschlägen zur Seite stehen.
    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele liebe Grüße
    Otto

  • Hallo,


    es ging erst mal mit einem Plan los, um die Alurechteckprofiele bearbeiten zu können.



    Danach musste es nur noch umgesetzt werden.



    Erst mal soweit:
    Die Anderen Bilder kommen gleich.


    Gruß
    Otto

  • Moin Otto,
    sind denn jetzt die 6-Auflagerpunkte des Dreiecks genau auf dem Radius, den man mit "plop" errechnet kann.
    Oder sind das jetzt einfache Symmetrieüberlegungen aus der oberen Zeichnung. Nach dem Motto: ein Sechseck, mit einem innenliegenden Dreieck etc., weil so schön passt.


    Gruß

  • Hallo,


    so, es geht weiter.


    Ich wollte eine laterale Lagerung mit Kugelleger und dabei einen umlaufenden Ring aus Birke-Multiplex.



    Dazu brauchte ich eine Lösung für die Montage.



    Also, habe ich einfach zwei Aluwinkel vorbereitet und ein Lager mit Unterlegscheiben und eine V2A Schraube in der richtigen Stärke.


    Das Aufwändigste war das genaue zuschleiffen des Spaltes im Ring.


    Das Ganze sieht dan von der Seite so aus.



    Und noch der Blick von oben.



    Und, noch mal der Blick von oben, allerdings mit der Holzscheibe die beim ausfräsen des Rings übrig geblieben ist.



    Noch der Ring auf dem Dreieck.



    Und noch das Ganze mit Spiegel.




    Ich stelle mir nun das weitere vorgehen so vor.
    Ich verschraube die Aluwinkel der Lager mit jeweils vier Schrauben mit dem Ring.
    Danach den Ring selber, mit dem Dreieck.
    Die Höhe der Lager sollen bei 11,3 mm von der Rückseite weg in Richtung Spiegelvorderseite gebracht werden.
    Das mache ich mit den Stehbolzen und Muttern die den Ring mit dem Dreieck verbinden.
    Ich werde mich dann wieder melden, wenn es weiter gegangen ist.


    Vielleicht ist das ja eine verwertbare Anregung für den Einen oder Anderen von euch.


    PS: Das Gewicht des Spiegels liegt auf den Lagern und wird dann weitergeleitet in den Bolzen und von da weiter in die Aluwinkel die direkt am Ende des Spaltes anliegen.
    Meiner Meinung nach ein guter Weg des Kraftflusses.


    Viele liebe Grüße
    Otto

  • Hallo Kalle,


    Das hat Plop so ausgespuckt.
    Ich habe es nur noch gezeichnet und gebaut.
    Will sagen ich habe die Zelle, so gebaut, das die sechs Auflagepunkte da sind, wo Plop sie haben will.


    Schön von dir zu hören.


    Gruß
    Otto.

  • Hey Kalle,


    wenn´s von dir kommt, dann baut mich das richtig auf.
    Ist schon erstaunlich, das wieder du der erste bist.
    Freue mich schon, mal wieder mit dir zu arbeiten.
    Nur heute, mache ich mal nix.


    Schönen Sonntag, wünsche ich.


    Viele Grüße.
    Otto

  • Hallo,


    nach auflegen und ausrichten des Spiegels auf dem Aluminiumrahmen, habe ich den Holzring ebenfalls in Position gebracht und die Positionen für die Bohrungen bestimmt.
    Das hat etwas gedauert, weil ich es immer wieder überprüft habe.
    Zweck des Ganzen ist ja das der Spiegel im Zusammenspiel mit dem Ring, immer noch in seiner richtigen Lage liegt.
    Um mir das genaue Einstellen zu erleichtern, habe ich den Ring mit sehr starken Federn ganz einfach kolimierbar angebracht. Das wird nur ein mal gemacht, um die Lager unter die Schwerelinie zu bringen.


    ( Die Bilder sind vielleicht nicht sehr scharf)



    Die Sicht zwischen Aludreieck und Ring.






    Noch mal die Sicht von vorne. Die Verschraubung ist zu erkennen.



    Jetzt fehlt nur noch die Ausfallsicherung und die Spiegelzelle ist erst mal, was die Funktion betrifft, fertig gestellt.


    Das Schwärzen und Wetterfest machen kommt erst dann, wenn das Teleskop komplett ist und funktioniert.


    Die Schwarzen Rändelschrauben sollen später der Kollimation der gesamten Spiegelzelle in der Rockerbox dienen und sind nur mal so aufgelegt für den Gesamteindruck.


    Viele liebe Grüße
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!